Rabobank
Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch einfache, kosteneffiziente Verwaltung von fünfmal mehr Handelspartnern
Vier Führungskräfte unterhalten sich an einem Konferenztisch

Rabobank entwickelte eine skalierbare, sichere und widerstandsfähige Plattform zur Unterstützung des elektronischen Datenaustauschs (Electronic Data Interchange, EDI) mit allen Handelspartnern.

Aufgabenstellung

Angesichts der aufstrebenden Konkurrenz wollte die Rabobank ihre führende Marktposition durch die Auslagerung von Nicht-Kerntätigkeiten aufrechterhalten – aber wie konnte sie eine wachsende Zahl von Handelspartnern kosteneffizient verwalten?

Umsetzung

Rabobank entwickelte eine skalierbare, sichere und widerstandsfähige Plattform zur Unterstützung des elektronischen Datenaustauschs (Electronic Data Interchange, EDI) mit allen Handelspartnern.

Ergebnisse Skalierbare Plattform
ermöglicht mindestens drei Jahre EDI-Wachstum ohne Upscaling
Einfache Ausweitung
der Handelspartnerbasis um 400 %
30 % Kostenvermeidung
durch Reduzierung des Verwaltungsaufwands bei wachsender Partnerbasis
Aufgabenstellung – die Geschichte
Schlanke Strukturen – größere Wettbewerbsfähigkeit

Die Verbrauchervorlieben bei der Inanspruchnahme von Bankdienstleistungen verlagern sich von stationären Filialen auf digitale Geräte. Vor diesem Hintergrund war der Markteintritt für neue und innovative Anbieter noch nie so einfach. Wenn etablierte Banken wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen sie ihre Angebote mit der Agilität flinker Startups anpassen, ohne dass die Betriebskosten außer Kontrolle geraten.

Rabobank, ein führender internationaler Finanzdienstleister mit Sitz in den Niederlanden, beschloss, sich diesen neuen Herausforderungen zu stellen.

Carsten van den Bogert, Middleware Spezialist bei der Rabobank, erklärt: „In den Niederlanden haben wir uns eine marktführende Position erarbeitet, indem wir unseren Kunden eine zentrale Anlaufstelle für alle ihre Bedürfnisse im Wholesale-, Retail- und Private Banking anbieten. Mit der Verlagerung des Bankgeschäfts ins Internet ergeben sich neue Möglichkeiten, innovative Dienstleistungen für Geschäfts- und Privatkunden zu entwickeln, um unsere Kunden zu begeistern - gleichzeitig sind wir aber auch neuen Bedrohungen durch agile Wettbewerber ausgesetzt.

Aufbau einer Outsourcing-Strategie

Er fährt fort: „Um unsere Führungsposition in der Branche zu behaupten, wollen wir unsere Investitionen auf unsere Kernkompetenzen wie Produktentwicklung und Kundenservice ausrichten. Die Auslagerung von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Funktionen wie dem Druck von Kontoauszügen und der Erstellung von Kreditkarten an spezialisierte Handelspartner ist ein effektives Mittel, um dieses Ziel zu erreichen.

„Uns war klar, dass die Erreichung unseres Ziels ein dramatisches Wachstum unserer Handelspartnerbasis bedeuten würde. In der Vergangenheit war das Onboarding neuer Partner ein komplexer und zeitaufwändiger Prozess, der bis zu drei Wochen dauerte. Unser bisheriges System für den elektronischen Datenaustausch (EDI) war nicht ausreichend skalierbar, um das angestrebte Nachrichtenvolumen zu bewältigen – vor allem nicht den prognostizierten Anstieg des Datenverkehrs zwischen internen und externen Webdiensten.

„Angesichts der schnell wachsenden Zahl unserer Handelspartner waren wir auf der Suche nach einem Gateway, das unsere Edge-of-Network-Aktivitäten für Datei- und FTP-Übertragungen auf sichere, effiziente und kostengünstige Weise verwalten kann. Eine einfache Einführung war von entscheidender Bedeutung, und wir haben uns für eine Lösung entschieden, die es uns ermöglichen würde, unsere bestehenden Partnerintegrationen schnell zu migrieren und neue Partner einzubinden.“

Unsere Integrationsplattform hilft uns dabei, unsere Outsourcing-Strategie voranzutreiben, uns auf unsere Kernkompetenzen zu konzentrieren und unseren Kunden qualitativ hochwertigere Dienstleistungen zu bieten. Carsten van den Bogert Spezialist für Middleware Rabobank
Umsetzung – die Geschichte
Auswahl von IBM Commerce-Lösungen

Um diese Herausforderung zu meistern, entschied sich die Rabobank für einen neuen Ansatz zur Integration von Handelspartnern, indem sie ihre Partnerverbindungen standardisierte und den Onboarding-Prozess automatisierte, und entschied sich für IBM Sterling Commerce-Lösungen zur Unterstützung der neuen Arbeitsweise.

„Neben der leistungsstarken EDI-Verarbeitung war eine der wichtigsten Anforderungen an unsere neue B2B-Integrationsplattform die Verfügbarkeit“, erinnert sich Carsten van den Bogert. „Wir wussten, dass viele Integrationen – insbesondere mit Zahlungsabwicklern – eine Betriebszeit rund um die Uhr erfordern würden. Und da einige unserer Nachrichten sensibel sind, wollten wir eine Plattform, die die Einhaltung strenger gesetzlicher Vorschriften so einfach wie möglich macht.

„Von allen Anbietern, die wir in Betracht gezogen haben, haben uns die Proof-of-Concept-Demonstrationen des IBM-Teams am meisten beeindruckt. Mit der IBM Lösung konnten wir nicht nur die von uns gewünschte Verfügbarkeit und Leistung erreichen, sondern sie war auch vollständig mit unserer Anwendungslandschaft IBM Sterling Connect:Direct kompatibel – eine wichtige strategische Anforderung für das Unternehmen."

In Zusammenarbeit mit einem Expertenteam von Beratern von IBM setzte die Rabobank IBM Sterling B2B Integrator als Plattform für die Verarbeitung von EDI-Nachrichten und IBM Sterling File Gateway zur Verwaltung ihrer FTP-Anforderungen ein. Um eine effektive Überwachung und Verwaltung der End-to-End-Integrationslösung für Handelspartner zu ermöglichen, implementierte das Unternehmen IBM Sterling Control Center und IBM DataPower Gateway.

Carsten van den Bogert kommentiert: „Im Retailbanking nutzen wir die Lösung von IBM jetzt für alle Transaktionen, von Transaktionen mit höherem Risiko – wie der Bestellung von Bargeld für Geldautomaten und der Bestellung neuer Kreditkarten – bis hin zu Transaktionen mit geringerem Risiko, wie dem Druck von Kontoauszügen."

Explosives Wachstum der Handelspartner

Heute verfügt die Rabobank über eine skalierbare, sichere und robuste Plattform, die es ihr ermöglicht, nicht zum Kerngeschäft gehörende Funktionen an ihre vertrauenswürdigen Partner auszulagern und sich auf die Entwicklung neuer Dienstleistungen zu konzentrieren, um ihren Wettbewerbsvorteil auszubauen.

„In nur wenigen Jahren sind wir von 40 Handelspartnern auf mehr als 200 angewachsen – und unsere IBM Plattform hat es uns ermöglicht, diese Expansion fast mühelos zu bewältigen“, sagt Carsten van den Bogert. „Heute übertragen wir durchschnittlich rund 18.000 EDI-Nachrichten und 300.000 Connect:Direct Dateien pro Tag auf der IBM-Plattform – und wir sind zuversichtlich, dass das System uns ausreichend Kapazität bieten wird, um unsere Anforderungen mindestens in den nächsten drei Jahren ohne Skalierung zu erfüllen.“
 

Unsere EDI-Migration war dank der fachkundigen Unterstützung von IBM ein großer Erfolg. Ich würde Unternehmen, die ähnliche Projekte in Angriff nehmen, empfehlen, Architekten von IBM frühzeitig in den Designprozess einzubeziehen. Ihre Unterstützung ist von unschätzbarem Wert. Carsten van den Bogert Spezialist für Middleware Rabobank
Erfolgsgeschichte
Gesicherte Verfügbarkeit

Die IBM Lösungen helfen Rabobank bei einem schnellen Onboarding neuer Partner mit der Gewissheit, dass ihre wichtigen Verbindungen rund um die Uhr verfügbar sind. Carsten van den Bogert kommentiert: „Wir können jetzt neue Handelspartner in nur einer Woche integrieren – 66 Prozent schneller als zuvor. In der Tat ist das Onboarding neuer Partner mit der IBM Lösung jetzt so einfach, dass wir davon ausgehen, unsere Onboarding-Zeiten noch vor Ende des Jahres auf einen Arbeitstag reduzieren zu können.“

„Und was noch besser ist: Wir haben die Gewissheit, dass unsere B2B-Integrationsplattform rund um die Uhr zur Verfügung steht. So hat es seit der Inbetriebnahme der IBM Lösung keine ungeplanten Ausfallzeiten mehr gegeben.“

Kosteneffiziente Compliance

Rabobank nutzt jetzt seine neue B2B-Integrationsplattform, um die Kosten und die Komplexität der regulatorischen Compliance zu reduzieren. „Die IBM Lösung bietet eine Reihe leistungsstarker Funktionen, die uns bei der Rationalisierung unserer Compliance-Prozesse helfen“, sagt Carsten van den Bogert. „So kann IBM Sterling B2B Integrator zum Beispiel standardmäßig lange SSL-Schlüssel erzwingen. Damit stellen wir sicher, dass alle unsere Partner die strengsten regulatorischen Standards einhalten, was wiederum die manuelle Überprüfung der Konfiguration jedes einzelnen Handelspartners überflüssig macht.“

„Vor IBM Sterling B2B Integrator mussten wir unsere Systeme manuell überprüfen und neu konfigurieren, um sicherzustellen, dass alle Partner die richtigen Zertifikate und Verschlüsselungen gemäß den Sicherheitsstandards des National Institute of Standards and Technology [NIST] verwenden – ein langwieriger Prozess, der mindestens 80 Stunden pro Jahr in Anspruch nahm. Da die IBM Lösung die NIST-Sicherheitsstandards automatisch validiert, können wir all diese Arbeit jetzt auf Knopfdruck eliminieren.“

Für die Zukunft gerüstet

Carsten van den Bogert fügt hinzu: „Mit den IBM Lösungen, die unseren B2B-Integrationsprozess vorantreiben, können wir die fünffache Anzahl von Handelspartnern verwalten und dabei unsere Kosten nahezu konstant halten. Wir schätzen, dass die Skalierung unseres vorherigen Systems zur Unterstützung der Anzahl von Handelspartnern, die wir derzeit bedienen, unsere Betriebsausgaben um 30 Prozent erhöht hätte – eine Zahl, die wir bisher erfolgreich vermieden haben.“

Er schlussfolgert: „Unsere IBM B2B-Integrationsplattform hilft uns bei der Umsetzung unserer Outsourcing-Strategie, bei der Konzentration auf unsere Kernkompetenzen im Bankgeschäft und letztlich bei der Bereitstellung qualitativ hochwertigerer Dienstleistungen für unsere Kunden in aller Welt.“
 

Das Wort „Rabobank“ steht unter der Silhouette einer Person, die auf einem orangefarbenen Kompass läuft
Rabobank

Die 1972 gegründete Rabobank (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) mit Hauptsitz in Utrecht, Niederlande, ist ein umfassender Finanzdienstleister, der nach genossenschaftlichen Prinzipien arbeitet. Heute ist die Bank in 40 Ländern weltweit tätig, beschäftigt mehr als 48.200 Mitarbeiter und betreut mehr als 8,8 Millionen Kunden.

Machen Sie den nächsten Schritt

Weitere Informationen zu IBM B2B Integrationslösungen erhalten Sie von Ihrem IBM Ansprechpartner oder IBM Geschäftspartner oder auf der folgenden Website: ibm.com/software/products/en/category/b2b-integration

Weitere Kundenberichte anzeigen oder mehr über IBM Watson Customer Engagement erfahren

Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2016. IBM Corporation, IBM Systems, Route 100, Somers, NY 10589. Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Juli 2015. IBM, das IBM Logo, ibm.com und DataPower sind Marken der IBM Corporation, die weltweit in vielen Ländern registriert sind. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der Marken von IBM finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter ibm.com/legal/copytrade.shtml. Connect:Direct und Sterling Commerce sind Marken oder eingetragene Marken der IBM International Group B.V., einem IBM Unternehmen. Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist. Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. Es liegt in der Verantwortung der Anwender, die Nutzbarkeit anderer Produkte oder Programme neben den Produkten und Programmen von IBM zu evaluieren und verifizieren. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Business challenge

With nimble competitors on the rise, Rabobank aimed to maintain its leading market position by outsourcing non-core activities—but how could it manage a growing trading partner base cost-effectively?

Transformation

Rabobank created a scalable, secure and resilient platform to support its electronic data interchange (EDI) with all its trading partners.

Results

Scalable platform

enables at least three years of EDI growth without upscaling

Supports 400% increase

in trading-partner base with ease

30% cost avoidance

achieved by reducing management requirements as partner base grows

Business challenge story

Get lean to stay competitive

As consumer preferences for consumption of banking services shift from bricks-and-mortar branches to digital devices, it has never been easier for new, disruptive players to enter the marketplace. For established banks to remain competitive, they must adapt their offerings with the agility of nimble startups without sending operational costs spiraling out of control.

Rabobank, a leading international financial services provider based in the Netherlands, decided to tackle these new challenges head on.

Carsten van den Bogert, Middleware Specialist, Rabobank, explains: “In the Netherlands, we have won a market-leading position by offering our customers a one-stop shop for all of their wholesale, retail and private banking needs. As banking moves online, there are new opportunities to build innovative commercial and retail services to delight our customers—but at the same time, it opens us up to new threats from agile competitors.”

Building an outsourcing strategy

He continues: “To maintain our industry leadership, we aim to redirect investment to our core competencies such as product development and customer service. Outsourcing non-core functions such as printing bank statements and creating credit cards to specialist trading partners is a powerful tool to achieve this objective.

“We realized that achieving our goal would mean dramatic growth in our trading partner base. In the past, onboarding new partners was a complex and time-consuming process that took up to three weeks to complete. Crucially, our previous system for electronic data interchange [EDI] lacked the scalability we needed to support the targeted message volumes—especially the projected increase in traffic between internal and external web services.

“With our trading partner base growing rapidly, we were looking for a gateway that could manage our edge-of-network activity for file and FTP transfers in a secure, efficient and cost-effective way. Ease-of-adoption was essential, and we targeted a solution that would enable us to rapidly migrate our existing partner integrations and onboard new partners.”

Our integration platform is helping us to drive outsourcing strategy, focus on core competencies and deliver higher-quality services to customers.

—Carsten van den Bogert, Middleware Specialist, Rabobank

Transformation story

Selecting IBM Commerce solutions

To solve the challenge, Rabobank decided to build a fresh approach to trading partner integration by standardizing its partner connections and automating its onboarding process, and selected IBM Sterling Commerce solutions to support the new way of working.

“In addition to high-performance EDI processing, one of the key requirements for our new B2B integration platform was availability,” recalls Carsten van den Bogert. “We knew that many integrations— especially with payment processors—would require nothing less than 24/7 uptime. And because of the sensitive nature of some of our messages, we targeted a platform that would make it as easy as possible to comply with stringent regulatory requirements.

“Of all of the vendors we considered, the IBM team’s proof of concept demonstrations impressed us the most. As well as enabling us to achieve the levels of availability and performance we were looking for, the IBM solution was fully interoperable with our IBM Sterling Connect:Direct® application landscape—an important strategic requirement for the business.”

Working together with an expert team of consultants from IBM, Rabobank deployed IBM Sterling B2B Integrator as its platform for EDI message processing, with IBM Sterling File Gateway to manage its FTP requirements. To enable effective monitoring and management of the end-to-end trading partner integration solution, the company implemented IBM Sterling Control Center and IBM DataPower® Gateway.

Carsten van den Bogert comments: “Our retail banking organization now uses the IBM solution for everything from higher-risk transactions—such as ordering cash for ATMs and ordering new credit cards—to lower-risk transactions such as bank statement printing.”

Explosive trading partner growth

Today, Rabobank has achieved the scalable, secure and resilient platform it needs to outsource non-core functions to its trusted partners, and focus on developing new services to hone its competitive edge.

“In just a few years, we have grown from 40 trading partners to more than 200—and our IBM platform has enabled us to accommodate that expansion almost effortlessly,” says Carsten van den Bogert. “Today, we are transferring on average around 18,000 EDI messages and 300,000 Connect:Direct files per day on the IBM platform—and we are confident that the system will provide us with sufficient capacity to serve our needs for at least the next three years without scaling up.”
 

Our EDI migration has been a great success, thanks to the expert assistance we received from IBM. I would recommend businesses embarking on similar projects engage IBM architects early on in the design process; their guidance is invaluable.

—Carsten van den Bogert, Middleware Specialist, Rabobank

Results story

Assured availability

Rabobank’s IBM solutions are helping it to onboard new partners rapidly, with the assurance that its critical connections are available around the clock.

Carsten van den Bogert comments: “We can now onboard new trading partners in just one week—66 percent faster than before. In fact, setting up new partners using the IBM solution is now so straightforward that we predict that we will be able to reduce our onboarding times down to just one working day before the end of the year.

“Better still, we have complete peace of mind that our B2B integration platform is available 24/7; since the IBM solution went live, we have experienced no unplanned downtime.”

Cost-effective compliance

Rabobank is now using its new B2B integration platform to reduce the cost and complexity of regulatory compliance.

“The IBM solution offers a number of powerful features that are helping us to streamline our compliance processes,” says Carsten van den Bogert. “For example, IBM Sterling B2B Integrator can enforce long SSL keys by default. This ensures that all of our partners adhere to the most stringent regulatory standards, and eliminates the need to check each trading partner configuration manually.

“Before IBM Sterling B2B Integrator, we needed to check and reconfigure our systems manually to guarantee that each partner was using the correct certificates and encryption according to National Institute of Standards and Technology [NIST] security standards—a lengthy process that required at least 80 hours per year. Because the IBM solution automatically validates NIST security standards, we can now eliminate all of this work at the touch of a button.”

Ready for the future

Carsten van den Bogert adds: “With IBM solutions driving our B2B integration process, we can manage five times the number of trading partners while almost keeping our costs flat. We estimate that scaling out our previous system to support the number of trading partners we support today would have increased our operational spend by 30 percent—a figure that we have successfully avoided to date.”

He concludes: “Our IBM B2B integration platform is helping us to drive our outsourcing strategy, focus on core banking competencies and ultimately deliver higher-quality services to our customers around the world.”

business logo

About Rabobank

Founded in 1972 and headquartered in Utrecht, the Netherlands, Rabobank is a full-range financial services provider that operates on cooperative principles. Today, the bank is active in 40 countries worldwide, employs more than 48,200 people and serves more than 8.8 million clients.

Solution components

  • IBM DataPower Gateway

Take the next step

To learn more about IBM B2B integration solutions, contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit the following website: ibm.com/software/products/en/category/b2b-integration

 

View more client stories or learn more about IBM Watson Customer Engagement