Mexikanisches Technisches Institut/Technologisches Institut von Tijuana
Erstklassige sozialwissenschaftliche Forschung mit evolutionären Berechnungen auf IBM Power Systems
Mehr erfahren

Das Technologische Institut von Tijuana forschte in einer Vielzahl von praxisrelevanten Bereichen, die maschinelles Lernen erfordern, einschließlich sozialwissenschaftlicher Themen. Die x86-Infrastruktur des Instituts bot jedoch nicht die erforderliche Leistung und Skalierbarkeit, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Als Lösung setzte das Institut IBM Cloud Private und Docker auf IBM Power Systems S822LC für High Performance Computing ein.

Aufgabenstellung

Das Technologische Institut von Tijuana bereitete sich darauf vor, Spitzenforschung in vielen Bereichen zu betreiben, in denen maschinelles Lernen und Optimierung erforderlich sind, einschließlich sozialwissenschaftlicher Themen. Ihre x86-Infrastruktur verfügte jedoch nicht über die erforderliche Leistung und Skalierbarkeit, um die für solche Arbeiten erforderlichen Berechnungen durchzuführen.

Umsetzung

Das Technologische Institut von Tijuana arbeitete mit IBM zusammen, um eine IT-Infrastruktur für Spitzenforschung mit IBM Cloud Private und Docker auf IBM Power Systems S822LC for High Performance Computing aufzubauen und eigene maschinelle Lernsysteme auf der Grundlage evolutionärer Berechnungen zu entwickeln.

Ergebnisse Über 100x schnellere
Rechenzeit gegenüber x86
Reduzierung der Bearbeitungszeit
von 4 Stunden auf eine Minute
Skalierbarkeit auf über 1 Millionen
Datenpunkte und Hunderttausende von Features
Aufgabenstellung – die Geschichte
Aufbau einer IT-Infrastruktur für Spitzenforschung

Das Technologische Institut von Tijuana ist eine Hochschuleinrichtung in Tijuana, Baja California, Mexiko. Das Institut wurde am 17. September 1971 gegründet und war eine der ersten Einrichtungen der höheren Bildung im Bundesstaat. An den beiden Standorten werden insgesamt 21 Bachelor-, 6 Master- und 3 Promotionsstudiengänge angeboten. Das Institut ist eine wichtige Einrichtung für berufliche und wissenschaftliche Talente in der Region. Seine Aufgabe ist es, Hochschulbildung auf Bachelor-, Master- und Doktoratsebene anzubieten, die auf den Qualifikationsbedarf in der Region abgestimmt ist.

Das Institut hat sich mit Problemen aus der realen Welt befasst, die mit Techniken des maschinellen Lernens untersucht werden können, z. B. mit dem Migrationsverhalten von Menschen und anderen sozialwissenschaftlichen Fragen, die für die Grenzstädte zwischen Mexiko und den USA relevant sind. Das Team verfügte über einen sehr großen Datensatz, auf dem es seine eigenen Algorithmen entwickelten. Diese Algorithmen sollten dazu verwendet werden, Vorhersagen über das Migrationsverhalten und andere gesellschaftliche Themen zu treffen. Vor diesem Hintergrund erkundete das Institut die Möglichkeiten seiner bestehenden Infrastruktur, um diese Themen auf höchstem Niveau zu erforschen.

Das Institut verfügte über bestehende Dell-Server mit Intel Xeon-Prozessoren für sein Forschungslabor. Das Team kam zu dem Schluss, dass diese Server nicht über die Bandbreite und die Fähigkeiten verfügten, die für die Forschung mit Big Data erforderlich waren, insbesondere für die Durchführung komplexer Optimierungs- und Lernprozesse. Man brauchte beschleunigte Server mit GPUs, um Hochleistungsrechenlasten zu bewältigen. Diese Server mussten außerdem skalierbar sein, um die Anforderungen der Datensätze des Instituts zu erfüllen.    

Dr. Leonardo Trujillo, ein Forschungsprofessor am Technologischen Institut von Tijuana in der Abteilung für Elektrotechnik und Elektronik, begann mit der Erforschung einer IT-Infrastruktur für High Performance Computing, die eine Forschung auf höchstem Niveau ermöglichen sollte. Das Team um Trujillo wusste von der Zusammenarbeit zwischen IBM und NVIDIA im Bereich KI und High Performance Computing für Unternehmen und begann daher, Power Systems für den Aufbau seiner Forschungsinfrastruktur in Betracht zu ziehen. Nachdem das Team mit IBM gesprochen und sich über Power Systems für High Performance Computing informiert hatte, war es überzeugt, dass dies der geeignete Weg war. Und so begann man mit dem Aufbau einer neuen Forschungsinfrastruktur mit IBM Power Systems.     

Umsetzung – die Geschichte
Schnellere Rechenzeit und erhöhte Skalierbarkeit

In Zusammenarbeit mit IBM hat das Technologische Institut von Tijuana IBM Cloud Private auf Power Systems S822LC für High Performance Computing eingeführt. Power Systems S822LC for High Performance Computing sind beschleunigte Server mit NVIDIA Tesla-GPUs und NVLink-Technologie für eine schnellere Kommunikation zwischen CPU und GPU. IBM Cloud Private on Power ist eine offene Kubernetes-Plattform, die Entwicklern die einfache Erstellung und Bereitstellung von containerisierten Anwendungen ermöglicht. Mit IBM Cloud Private on Power können Dr. Trujillo und sein Team ihre High-Performance-Computing-Anwendungen schnell in einer On-Prem-Private-Cloud-Umgebung bereitstellen – sicher und mit der besten Verfügbarkeit.  

Darüber hinaus implementierte das Institut Docker-Container auf seiner neuen IBM Power Systems-Infrastruktur. Docker ist eine Container-Software für Unternehmen, die sich ideal für Entwickler eignet, die mit containerbasierten Anwendungen beginnen möchten. Mit Docker auf IBM Power Systems können Dr. Trujillo und sein Team ihre KI-Algorithmen in Containern unterbringen, um gezielt große Datensätze zu durchsuchen. Sie können eine Suche innerhalb eines großen Datensatzes in Segmente unterteilen und einen Docker-Container starten, der sich nur auf diese spezielle Suche konzentriert. Dadurch verringert sich die Zeit, die sie für die Suche nach bestimmten Erkenntnissen aufwenden müssen, und sie können auf sehr einfache und effiziente Weise hochmoderne Suchmuster durchführen.      

Mit IBM Cloud Private und Docker auf Power Systems konnte das Team die Rechenzeit für seine Forschungsaufgaben von etwa vier Stunden mit der alten Dell- und Intel Xeon-Infrastruktur auf nur eine oder zwei Minuten reduzieren – eine mehr als 100-fache Geschwindigkeitssteigerung. Mit der NVIDIA NVLink Technologie auf IBM Power Systems werden die Daten zwischen CPU und GPU schneller übertragen als bei einer herkömmlichen Architektur. IBM Power Systems verfügen über eine bis zu 5,6-fache I/O-Bandbreite im Vergleich zu x86-Servern, um Engpässe bei High-Performance-Computing-Workloads zu reduzieren. Dr. Trujillo und sein Team können außerdem den Arbeitsspeicher zwischen CPUs und GPUs aufteilen, um die Leistung noch weiter zu steigern. Der containerbasierte Ansatz verkürzt auch die Bereitstellungszeit und die Lernphase für junge Forscher und Studenten, die im Labor des Instituts arbeiten.

Dr. Trujillo und sein Team sind außerdem in der Lage, schneller und weiter zu skalieren als zuvor mit ihrer alten, traditionellen Infrastruktur. Die Skalierbarkeit ist für ihre Arbeit von entscheidender Bedeutung. Sie ermöglicht es ihnen, die Dynamik ihrer Suchmodelle für Forschungsanwendungen besser und präziser zu charakterisieren. Mit ihrer alten, traditionellen Infrastruktur konnten sie nur Workstations mit 1.000 bis 2.000 Datensuchpunkten betreiben. Jetzt können sie mit Power Systems auf über eine Million Datenpunkte skalieren. Und mithilfe dieser Skalierbarkeit können sie neue Einblicke in ihre Daten gewinnen, die zuvor nicht möglich waren. 

Wir arbeiten an der Schnittstelle zwischen evolutionärer Berechnung und maschinellem Lernen, einem Bereich, der „Genetic Programming“ genannt wird. In diesem Bereich ist es möglich, mithilfe ausgeklügelter Such- und Optimierungsmethoden automatisch beeindruckende Vorhersagetools zu generieren. Dazu ist jedoch eine Menge Rechenleistung erforderlich – glücklicherweise bietet die IBM POWER8 HPC-Plattform mit NVIDIA-GPUs mehr als genug davon. Dr. Leonardo Trujillo Forschungsprofessor Technologisches Institut von Tijuana
Erfolgsgeschichte
Lösung sozialwissenschaftlicher Probleme

Das Technologische Institut von Tijuana verfügt nun über die notwendige IT-Infrastruktur, um Spitzenforschung in vielen praxisrelevanten Bereichen zu betreiben, die modernste Techniken des maschinellen Lernens und der Optimierung erfordern, einschließlich sozialwissenschaftlicher Themen. In diesem Bereich können Dr. Trujillo und sein Team mit Hilfe des maschinellen Lernens beispielsweise die Migrationsmuster von Menschen erforschen, die an die Grenze zwischen Mexiko und den USA kommen – ein besonders wichtiges Problem für die Stadt Tijuana, da sie eine der größten und wichtigsten Grenzstädte der Welt ist. IBM Power Systems bieten die Leistung, die sie für modernes High Performance Computing und datenintensive Workloads benötigen. Mit dieser Technologie sollen Computermodelle erstellt werden, die bei der Klassifizierung und Vorhersage der Migrationsmuster von Menschen helfen können, die nach Tijuana und in andere Grenzstädte kommen. Das Institut führt auch neue Forschungsprojekte in verwandten Bereichen durch, z. B. die komplette Entwicklung neuer KI-Algorithmen, die automatische Code-Reparatur und Code-Verbesserung von Softwaresystemen, das Verständnis der nanotechnologischen Eigenschaften neuer Materialien durch maschinelles Lernen, die automatische Generierung von Computer-Vision-Algorithmen und die Entwicklung leistungsfähiger maschineller Lernplattformen für verschiedene Bereiche. IBM Power Systems bietet die nötige Rechenleistung, um weitere neue Forschungsinitiativen in Angriff zu nehmen.   

Dr. Trujillo und sein Team waren angenehm überrascht, wie schnell die Lernkurve für den Einstieg war. In kürzester Zeit konnten sie ihre neue Plattform für High-Performance-Computing in Betrieb nehmen, um mit neuen Forschungsprojekten zu beginnen. Es gelang ihnen schnell, ihre Forschungsalgorithmen auf der neuen Infrastruktur einzusetzen, um mit entsprechenden Datenprojekten zu beginnen.

Das Institut arbeitet nun an seinem nächsten Schritt, der Implementierung von IBM Watson Machine Learning Accelerator. Watson Machine Learning Accelerator macht Deep Learning und maschinelles Lernen leichter zugänglich, indem es Open-Source-Frameworks für Deep Learning mit effizienten Entwicklungstools und beschleunigten IBM Power Systems-Servern kombiniert. Mit Watson Machine Learning Accelerator verfügen Dr. Trujillo und sein Team über eine vollständige Umgebung für Data Science, die es ihnen ermöglicht, noch komplexere und wirkungsvollere Forschung zu betreiben. Außerdem verfügen sie über die notwendige Skalierbarkeit, um Deep Learning auf immer größeren Datensätzen zu betreiben.     

Außerdem wollen Dr. Leonardo Trujillo und sein Team ihre Partnerschaften und Beziehungen zu anderen Forschungseinrichtungen und Universitäten weiter ausbauen. Mit IBM Cloud Private und Power Systems im Zentrum ihrer Forschungsinfrastruktur wird die Zusammenarbeit mit einer anderen Institution noch effektiver als ein Alleingang sein. Ihre neue Infrastruktur trägt auch dazu bei, ihren Status als Spitzenforschungseinrichtung in Mexiko und Nordamerika zu festigen. Das Technologische Institut von Tijuana freut sich darauf, wichtige sozialwissenschaftliche Fragen mit IBM Power Systems zu erkunden.   

Mit Hilfe von IBM und NVIDIA GPUs können wir große Probleme in vielen Bereichen angehen, das Feld möglicher Lösungen auf hocheffiziente Weise erforschen sowie Tools entwickeln und Erkenntnisse gewinnen, die zuvor unerreichbar waren. Dr. Leonardo Trujillo Forschungsprofessor Technologisches Institut von Tijuana
Logo des Mexikanischen Technischen Instituts
Mexikanisches Technisches Institut/Technologisches Institut von Tijuana

Das Technologische Institut von Tijuana (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) ist eine Hochschuleinrichtung in Tijuana, Baja California, Mexiko. Das Institut wurde am 17. September 1971 gegründet und war eine der ersten Einrichtungen der höheren Bildung im Bundesstaat. An den beiden Standorten werden insgesamt 21 Bachelor-, 6 Master- und 3 Promotionsstudiengänge angeboten. Das Institut ist eine wichtige Einrichtung für berufliche und wissenschaftliche Talente in der Region. Seine Aufgabe ist es, Hochschulbildung auf Bachelor-, Master- und Doktoratsebene anzubieten, die auf den Qualifikationsbedarf in der Region abgestimmt ist.

Machen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über IBM Power Systems S822LC for High Performance Computing Server erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Informationen über IBM Cloud Private on Power erhalten Sie von Ihrem IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner oder unter
https://www.ibm.com/de-de/products/power-private-cloud-edition

Weitere Informationen über IBM Watson Machine Learning Accelerator erhalten Sie von Ihrem IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner oder unter
https://www.ibm.com/de-de/products/deep-learning-platform

Weitere Fallstudien anzeigen
Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2019. 1 New Orchard Road, Armonk, New York 10504-1722 United States. Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, März 2019.

IBM, das IBM-Logo, ibm.com, IBM Power Systems, IBM Watson und IBM Cloud Private sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der Marken von IBM finden Sie auf der Webseite „Copyright- und Markeninformationen“ unter ibm.com/legal/copytrade.shtml.

Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab.

Alle angeführten oder beschriebenen Beispiele illustrieren lediglich, wie einige Kunden IBM Produkte verwendet haben und welche Ergebnisse sie dabei erzielt haben. Die tatsächlichen Umgebungskosten und Leistungsmerkmale variieren in Abhängigkeit von den Konfigurationen und Bedingungen des jeweiligen Kunden. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, was IBM für Sie tun kann.

Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und -richtlinien liegt in der Verantwortung des Kunden. IBM bietet keine Rechtsberatung an und gewährleistet nicht, dass die Dienstleistungen oder Produkte von IBM die Einhaltung von Gesetzen oder Vorschriften durch den Kunden sicherstellen.

Aussagen über die zukünftige Ausrichtung und Vorhaben von IBM können ohne Vorankündigung geändert oder zurückgezogen werden und stellen lediglich Ziele und Absichten dar.

Business challenge

The Technological Institute of Tijuana was preparing to do top research on many domains in the need for machine learning and optimization, including social sciences issues. Their x86 infrastructure did not have the performance and scalability they needed to perform the computations that such work requires.

Transformation

The Technological Institute of Tijuana worked with IBM to build an IT infrastructure for top research with IBM Cloud Private and Docker on IBM Power Systems S822LC for High Performance Computing, developing their own machine learning systems based on evolutionary computation.

Results

Over 100x faster

computational time vs. x86

Processing time reduced

from 4 hours to a minute

Scalability to over 1 million

data points and hundreds of thousands of features

Business challenge story

Building an IT Infrastructure for Top Research

The Technological Institute of Tijuana is an institution of higher education located in Tijuana, Baja California, Mexico. The institute was founded on September 17th, 1971 and was one of the first higher education institutions in the state. Between their two campuses, a total of 21 bachelors, 6 masters and 3 doctorates are offered, being a key source of professional and scientific talent in the region. Their function is to provide higher education services at undergraduate, masters and doctorate levels based on the skills needs in the region.

The institute has been doing research into real-world problems that can be tackled with machine learning techniques, such as human immigration patterns and other social science issues that are relevant to border cities between Mexico and the USA. They had a very large data set in which they were developing their own algorithms. These algorithms would be used to make predictions on human migration patterns and other issues affecting society. They began to determine whether or not their existing infrastructure had the capabilities needed to perform research on these issues at the highest level.

The institute had existing Dell servers with Intel Xeon processors for their research lab. The team came to the conclusion that these servers would not have the bandwidth and capabilities needed to perform the research they were looking to do with big data, particularly for performing complex optimization and learning processes. They needed accelerated servers with GPUs to handle high performance computing workloads. These servers would also have to scale up to meet the demands of their data sets.    

Dr. Leonardo Trujillo, a Research Professor at the Technological Institute of Tijuana in the Department of Electrical and Electronic Engineering, began researching IT infrastructure for high performance computing that would enable them to perform research at the highest level. They knew about the relationship between IBM and NVIDIA for enterprise AI and high performance computing, so they began to look at Power Systems to build out their research infrastructure. After speaking with IBM and researching Power Systems for high performance computing, the team was confident that this was the direction they needed to go. They began to build out their new research infrastructure with IBM Power Systems.      

Transformation story

Faster Computational Time and Increased Scalability

Working with IBM, the Technological Institute of Tijuana adopted IBM Cloud Private on Power Systems S822LC for High Performance Computing. Power Systems S822LC for High Performance Computing are accelerated servers with NVIDIA Tesla GPUs and NVLink technology for faster CPU to GPU communication. IBM Cloud Private on Power is an open Kubernetes platform that helps developers easily build and deploy containerized applications. With IBM Cloud Private on Power, Dr. Trujillo and his team can feel confident in deploying their high performance computing applications rapidly in an on-prem private cloud environment — securely and with the best availability.  

The institute also deployed Docker containers on their new IBM Power Systems infrastructure. Docker provides enterprise container software that is ideal for developers looking to get started with container-based applications. Using Docker on IBM Power Systems, Dr. Trujillo and his team can containerize their AI algorithms to do specific searches on large data sets. They can divide a search within a big data set into segments and launch a Docker container that will focus just on that specific search, which decreases the time spent looking for specific insights and allows them to do sophisticated state-of-the-art search patterns in a very simple and efficient manner.      

With IBM Cloud Private and Docker on Power Systems, the team has been able to reduce computational time for their research workloads from around 4 hours with their old Dell and Intel Xeon infrastructure down to just one or two minutes — a more than 100x increase in speed. Using NVIDIA NVLink technology on IBM Power Systems, data is transferred between the CPU and GPU faster than with a traditional architecture. IBM Power Systems have up to 5.6x more I/O bandwidth than x86 servers to reduce bottlenecks for high performance computing workloads. Dr. Trujillo and his team are also able to share RAM across CPUs and GPUs for even greater performance. The container-based approach also reduces their deployment time and learning curve for young researchers and students that join their lab.

Dr. Trujillo and his team are also able to scale up quicker and further than before with their old traditional infrastructure. Scalability is critical for the work they are performing, as it allows them to better characterize the dynamics of their search models in a more precise manner for research applications. With their old traditional infrastructure, they were only able to run workstations using 1,000 to 2,000 data search points. Now, they can scale to over a million data points with Power Systems. This scalability allows them to gain new insights into their data that were not previously possible. 

We work at the intersection of evolutionary computation and machine learning, a field called Genetic Programming, where it is possible to automatically generate impressive predictive tools using sophisticated search and optimization methods, but to do so a lot of computing power is required, and fortunately the IBM POWER8 HPC platform with NVIDIA GPUs provide more than enough.

Dr. Leonardo Trujillo, Research Professor, Technological Institute of Tijuana

Results story

Solving Social Sciences Issues

The Technological Institute of Tijuana now has the IT infrastructure they need to do top research on many real-world domains that require state-of-the-art machine learning and optimization techniques, including social sciences issues. In this area, for example, machine learning can allow Dr. Trujillo and their team to explore the immigration patterns of people that come to the border between Mexico and the USA, a particularly important problem for the city of Tijuana, since it is one of the largest and most important border cities in the world. IBM Power Systems have the performance they need for modern high performance computing and data-intensive workloads. With this technology, their goal is to generate computational models that can help classify and predict the immigration patterns of people that come to Tijuana and other border towns. They are also undertaking new research projects in related fields, such as evolving new AI algorithms from scratch, performing automatic code-repair and code improvement of software systems, understanding nanotechnology properties of new materials through machine learning, automatically generating computer vision algorithms, and developing powerful machine learning platforms for diverse domains. IBM Power Systems have the compute power they need as they take on other new research initiatives.   

Dr. Trujillo and his team were pleasantly surprised how fast the learning curve was to get started. In a short amount of time, they were able to get their new high performance computing platform up and running to get started on new research projects. They were quickly able to deploy their research algorithms onto the new infrastructure quickly to get started on data initiatives.

The institute is now working on their next step in implementing IBM Watson Machine Learning Accelerator. Watson Machine Learning Accelerator makes deep learning and machine learning more accessible by combining open source deep learning frameworks with efficient development tools and accelerated IBM Power Systems servers. With Watson Machine Learning Accelerator, Dr. Trujillo and his team will have a complete environment for data science, enabling them to perform even more complex and impactful research. They will also have the scalability they need to handle deep learning on increasingly large data sets.     

Furthermore, Dr. Leonardo Trujillo and his team are also looking at further expanding their partnerships and relationships with other research institutions and universities. With IBM Cloud Private and Power Systems at the center of their research infrastructure, collaboration with another institution will be even more effective than going at it alone. Their new infrastructure also helps solidify their status at a top research institution in Mexico and North America. The Technological Institute of Tijuana is looking forward to solving important social sciences issues with IBM Power Systems.   

With the help of IBM and NVIDIA GPUs, we can tackle large scale problems in many domains, exploring the space of possible solutions in a highly efficient manner and allowing us to build tools and gather insights that were previously out of our reach.

Dr. Leonardo Trujillo, Research Professor, Technological Institute of Tijuana

business logo

About Mexican Technical Institute/Technological Institute of Tijuana

The Technological Institute of Tijuana is an institution of higher education located in Tijuana, Baja California, Mexico. The institute was founded on September 17th, 1971 and was one of the first higher education institutions in the state. Between their two campuses, a total of 21 bachelors, 6 masters and 3 doctorates are offered, being a key source of professional and scientific talent in the region. Their function is to provide higher education services at undergraduate, masters and doctorate levels based on the skills needs in the region.

Solution components

Take the next step

To learn more about IBM Power Systems S822LC for High Performance Computing servers, please contact your IBM representative or IBM Business Partner.

To learn more about IBM Cloud Private on Power, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or https://www.ibm.com/us-en/marketplace/cloud-private-on-power

To learn more about IBM Watson Machine Learning Accelerator, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or https://www.ibm.com/us-en/marketplace/deep-learning-platform