Mit Quantencomputing zu bahnbrechenden Energiequellen
Mitsubishi Chemical betreibt Forschung und Entwicklung im Batteriesektor – und das in rasantem Tempo
Ansicht von oben auf eine Straße im Wald

Das Lithiumatom ist eines der leichtesten Atome im Periodensystem. Seine Eigenschaften machen es zu einem idealen Element für die Energieerzeugung in Kombination mit anderen Elementen. Diese Symbiose aus geringem Gewicht und großem Energiepotenzial ist das Geheimnis für die Hauptrolle, die Lithium im Großteil der Batteriechemie des 21. Jahrhunderts spielt.

Betrachten wir nun die heutigen Elektrofahrzeuge, die von Lithium-Ionen-Zellen angetrieben werden, die seit Jahrzehnten schrittweise verbessert wurden. Dennoch sind die Batterien in jedem Elektrofahrzeug das schwerste Bauteil. Dieses zusätzliche Gewicht schränkt das Leistungspotenzial des Fahrzeugs ein. Im Gegensatz dazu ist das Versprechen der Lithium-Sauerstoff-Batterien, zumindest auf dem Papier, alles andere als inkrementell. Es stellt einen sprunghaften Anstieg der Energiemenge dar, die eine Batterie im Vergleich zu ihrem Gewicht erzeugen kann. Theoretisch könnte Lithium-Sauerstoff für eine leichtere Batterie verwendet werden, die mit einer einzigen Ladung viel weiter reicht.

Erhöhte Energiedichte

 

Die heutigen Lithium-Ionen-Batterien haben eine dreimal höhere spezifische Energiedichte als frühere Blei-Säure-Zellen

Multiplizierte Energiedichte

 

Leichtere Lithium-Sauerstoff-Batterien verfügen potenziell über die 5-15-fache spezifische Energiedichte der heutigen Lithium-Ionen-Zellen

Die größten ungelösten Probleme der Welt existieren schon seit Jahrzehnten – und das, weil wir mit denselben Werkzeugen an ihnen arbeiten. Das Versprechen des Quantencomputings eröffnet uns jedoch neue Möglichkeiten. Es ist das, was ganze Branchen verändern und umwälzen wird. Es ist ein neues Werkzeug. Jamie Garcia Senior Manager of Quantum Algorithms Applications and Theory at IBM
Auf der Suche nach dem Quantenverständnis

Für die chemische Industrie könnte die Umsetzung dieser Theorie in ein marktfähiges Produkt ein florierendes Profit-Center für die kommenden Jahrzehnte schaffen – mit Anwendungen für alles von Mobilgeräten über Autos bis hin zu ungeahnten neuen Formen des Transports. Aus diesem Grund haben Jamie Garcia, Senior Manager of Quantum Algorithms, Applications and Theory bei IBM, und ihr Team von Quantenchemikern viel Zeit in Videokonferenzen mit Forscherkollegen bei Mitsubishi Chemical in Japan verbracht.

Das IBM Quantum Team wurde von Qi Gao von Mitsubishi Chemical und Professor Naoki Yamamoto von der Keio Universität angesprochen, um den komplexen Mechanismus der Lithium-Superoxid-Umlagerung zu modellieren und zu untersuchen – ein wichtiger chemischer Schritt in Lithium-Sauerstoff-Batterien. Ihre Zusammenarbeit legt den Grundstein für die Simulation und schließlich die Untersuchung eines Problems, das mit einer realen Anwendung auf einem Quantencomputer verbunden ist.

Eine solche Aufgabe ist selbst auf den leistungsstärksten Supercomputern von heute nicht effizient zu bewältigen. Für das Forschungs- und Entwicklungsteam von Mitsubishi Chemical hat sich die Modellierung einer derart komplexen elektrochemischen Reaktion auf einem klassischen Computer als unglaublich schwierig erwiesen. Durch die Zusammenarbeit mit den Teams von IBM und IBM Q Hub an der Keio Universität erforscht Mitsubishi Chemical, wie man Quantencomputer zur Erstellung genauer Simulationen der Vorgänge innerhalb einer chemischen Reaktion auf molekularer Ebene einsetzen kann.

Der Forschungsbeschleuniger

Die meisten Chemiker, die mit traditioneller Laborarbeit vertraut sind, wissen, dass es Stunden, Monate und sogar Jahre erfordern kann, um das chemische Geschehen im Kolben zu verstehen und es zu kontrollieren. Das Quantencomputing verspricht, all dies zu beschleunigen.

Mitsubishi Chemical erkennt den Wert dieses Versprechens. Das Unternehmen ist weltweit führend in der Synthese innovativer Materialien und beliefert Dutzende von Branchen (Automobil, Luft- und Raumfahrt, Medizin, Energieerzeugung, Verkehrsinfrastruktur, Bauwesen), die alle einen gemeinsamen Bedarf haben: bessere Werkzeuge zur Lösung dringender Probleme.

Mitsubishi Chemical bedient die vielfältigen Bedürfnisse vieler Branchen und betreibt daher per Definition umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Wie viele andere Mitglieder des IBM Quantum Network verfügt das Unternehmen über spezielle Budgets für die Molekularsimulation und investiert in die Möglichkeiten, die das Quantencomputing bieten kann. Auf Unternehmensebene kann dies zu transkontinentalen Kooperationen führen – in diesem Fall zwischen interdisziplinären Forschungsteams von Mitsubishi Chemical, der Keio Universität in Tokio und IBM.

„Wenn man sich die größten ungelösten Probleme der Welt ansieht, sind das Herausforderungen, die schon seit Jahrzehnten bestehen“, sagt Jamie Garcia, Senior Manager für Quantenalgorithmen, Anwendungen und Theorie bei IBM. „Und das liegt daran, weil wir mit denselben Werkzeugen an ihnen arbeiten. Wir erreichen jedoch ein Plateau bei dem, was wir tatsächlich erreichen können. Das Versprechen des Quantencomputings eröffnet uns jedoch neue Möglichkeiten. Es ist das, was ganze Branchen verändern und umwälzen wird. Es ist ein neues Werkzeug.“

Bei der Erforschung bestimmter Teile dieser chemischen Reaktionen mit Quantencomputern gibt es diese kleinen Aha-Momente. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken und eine nächste Frage zu beantworten. Jamie Garcia Senior Manager of Quantum Algorithms Applications and Theory at IBM
Mit neu durchdachten Algorithmen zu Aha-Momenten

Das Forschungstriumvirat aus Mitsubishi Chemical, der Keio Universität und IBM Quantum arbeitet daran, das Potenzial von Lithium-Sauerstoff als Energiequelle besser zu verstehen. Hierfür werden neue Algorithmen eingesetzt, die sich die Vorteile des Quantencomputers zunutze machen.

Eine neue Art von Algorithmen, die in der völlig neuen Hardware- und Softwareumgebung von Quantum laufen, hat bereits quantitativ korrekte Berechnungsergebnisse für komplizierte chemische Reaktionen beim Entladungsprozess von Lithium-Sauerstoff-Batterien geliefert. Indem sie die molekularen Grundlagen durch ein neues Objektiv betrachten, wollen die Forscher außerdem neue Erkenntnisse gewinnen und Phänomene beobachten, die nicht allgemein als bekannt oder erwartet gelten.

„Wenn man bestimmte Teile dieser Reaktionen mit Quantencomputern so detailliert und tiefgründig erforscht, bekommt man diese kleinen Aha-Momente“, sagt Jamie Garcia von IBM. „Es gibt also viele Gründe, warum die Verwendung dieser Quantensysteme für die Chemie sehr sinnvoll ist. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken und eine nächste Frage zu beantworten.“

Über Mitsubishi Chemical, IBM Quantum Network

Mitsubishi Chemical (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) hat es sich zur Aufgabe gemacht, weltweit innovative Lösungen zu entwickeln, die auf unseren Kernwerten Nachhaltigkeit, Gesundheit und Wohlbefinden beruhen und das Wohlergehen der Menschen, der Gesellschaft und unseres Planeten Erde anstreben.

Über IBM Quantum Network

IBM Quantum Network ist eine Gemeinschaft von Fortune-500-Unternehmen, akademischen Einrichtungen, Startups und nationalen Forschungslabors, die mit IBM an der Weiterentwicklung des Quantencomputings arbeiten.

Gehen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Anwendungsfälle anzeigen IBM kontaktieren Mercedes-Benz

Daimler setzt auf Quantensysteme, um die Zukunft der Elektromobilität zu gestalten

Kundenreferenz lesen
ExxonMobil

Nach Ansicht von ExxonMobil ist die Zukunft der Energielösungen eine Quantenfrage

Kundenreferenz lesen
Rechtswesen

© Copyright IBM Corporation 2020. IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, März 2020.

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Cloud und IBM Food Trust sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite „Copyright und Markeninformationen“ unter www.ibm.com/de-de/legal/copyright-trademark.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

In quantum pursuit of game-changing power sources

Mitsubishi Chemical conducts battery R&D at the speed of change
Top-side view of a road in the woods

The lithium atom is one of the lightest atoms on the periodic table. Its properties make it ripe for generating energy in combination with other elements. This blend of light weight and big energy potential is the key to its starring role in most 21st-century battery chemistry.

Now consider today’s electric vehicles, powered by lithium-ion cells that have been improved, incrementally, for decades. But the lithium-ion batteries in any electric vehicle are still the heaviest part of the car. All that extra weight limits the potential of vehicle performance. By contrast, the promise of lithium-oxygen batteries, on paper, isn’t incremental at all. It’s a leap in how much energy a battery could produce versus how much it weighs. In theory, lithium-oxygen could be used for a more lightweight battery that can go much further with a single charge.

IBM Quantum computing lab

Today’s lithium-ion batteries have

3

times the specific energy density of earlier lead-acid cells

Lighter weight lithium-oxygen batteries potentially have

5-15

times the specific energy density of today’s lithium-ion cells

The biggest unsolved problems in the world have been around for decades, because we’ve been hammering with the same tools. The promise of quantum computing brings something new to the table. That’s what’s going to transform industries, disrupt industries. A new tool.
Jamie Garcia
Senior Manager of Quantum Algorithms, Applications and Theory at IBM
Seeking quantum understanding

For the chemical industry, turning that theory into a marketable product could create a thriving profit center for decades to come – with applications to everything from mobile devices to cars to unimagined new forms of transportation. That’s one reason why Jamie Garcia, Senior Manager of Quantum Algorithms, Applications and Theory at IBM and her team of quantum chemists have been spending a lot of time on video conferences with research colleagues at Mitsubishi Chemical in Japan.

The IBM Quantum team was approached by Qi Gao at Mitsubishi Chemical and Professor Naoki Yamamoto at Keio University to model and study the complex mechanism for lithium superoxide rearrangement, a key chemical step in lithium-oxygen batteries. Their collaboration lays the groundwork for simulating – and eventually, investigating a problem connected to a real-world application on a quantum computer.

This is a task that’s impossible to do efficiently even on today’s most powerful supercomputers. For Mitsubishi Chemical’s R&D team, modeling such a complex electrochemical reaction on a classical computer has proven to be incredibly difficult. By collaborating with the IBM and IBM Q Hub at Keio University teams, Mitsubishi Chemical is exploring how to use quantum computers to create accurate simulations of what’s happening inside a chemical reaction at a molecular level.

Mitsubishi Chemical building
Mitsubishi Chemical building at night
By exploring specific parts of these chemical reactions with quantum computers, you get these little a-ha moments. There’s always something new to be found, and a next question to answer.
Jamie Garcia
Senior Manager of Quantum Algorithms, Applications and Theory at IBM
The research accelerant
By exploring specific parts of these chemical reactions with quantum computers, you get these little a-ha moments. There’s always something new to be found, and a next question to answer.
Jamie Garcia
Senior Manager of Quantum Algorithms, Applications and Theory at IBM

Most chemists who’ve done traditional benchwork understand that hours, months, and even years can be devoted to trying to understand how the chemistry is occurring inside the flask, and being able to control it. Quantum computing promises to accelerate all that.

Mitsubishi Chemical sees the value in that promise. A world leader in synthesizing innovative materials, it serves dozens of industries – automotive, aerospace, medical, energy production, transportation infrastructure, building and construction – all in need of much better tools to solve pressing challenges.

Serving the diverse needs of many industries means Mitsubishi Chemical, by definition, does extensive research and development work. Like many other members of the IBM Quantum Network, it has budgets devoted toward molecular simulation, and is investing in ways that quantum computing can help. At the enterprise level, that can lead to transcontinental collaborations – in this case, among cross-disciplinary research teams at Mitsubishi Chemical, Keio University in Tokyo, and IBM.

“If you look at the biggest unsolved problems in the world, they’re challenges that have been around for decades,” says Jamie Garcia, Senior Manager of Quantum Algorithms, Applications and Theory at IBM. “That’s because we’ve been hammering with the same tools – but we’re reaching a plateau with what we can actually accomplish. The promise of quantum computing brings something new to the table. At the end of the day, that’s what’s going to transform industries, disrupt industries. A new tool.”

Re-thinking algorithms, to reach a-ha moments

The research triumvirate of Mitsubishi Chemical, Keio University, and IBM Quantum is working to better understand lithium-oxygen’s potential as an energy source by using new algorithms that take advantage of quantum computing.

Running a new breed of algorithms, within quantum’s completely new hardware environment and software, has already yielded quantitatively correct computational results of complicated chemical reaction in the discharge process of lithium-oxygen battery. Furthermore, by looking at molecular fundamentals through a new lens, researchers are also trying to mine new insights, and observe phenomena that are not generally accepted as known or expected.

“By exploring specific parts of these reactions with quantum computers, in such closer detail and depth, you get these little a-ha moments,” says IBM’s Jamie Garcia. “So there are a lot of reasons why using these quantum systems for chemistry makes a lot of sense. There’s always something new to be found, and a next question to answer.”

About Mitsubishi Chemical

Mitsubishi Chemical’s mission is to create innovative solutions globally based on our core values of Sustainability, Health and Comfort, striving for the well-being of people, society and our planet Earth.

About IBM Quantum Network

IBM Quantum Network is a community of Fortune 500 companies, academic institutions, startups and national research labs working with IBM to advance quantum computing.

About Mitsubishi Chemical

Mitsubishi Chemical’s mission is to create innovative solutions globally based on our core values of Sustainability, Health and Comfort, striving for the well-being of people, society and our planet Earth.

About IBM Quantum Network

IBM Quantum Network is a community of Fortune 500 companies, academic institutions, startups and national research labs working with IBM to advance quantum computing.