Wie frische Daten zu einer besseren Entscheidungsfindung führen können
Carrefour-Franchisenehmer Majid Al Futtaim steigert die Agilität mit IBM Data Warehouse und Analyselösung
Kunde prüft verpackte Produkte

Majid Al Futtaim ist das in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässige Unternehmen, das Carrefour, den französischen Lebensmittelhändler, 1995 in die Region einführte. Als Franchisenehmer für die Marke Carrefour betreibt Majid Al Futtaim Retail rund 450 Carrefour-Standorte in 16 Ländern im Nahen Osten, Afrika und Asien. Die Filialen bedienen täglich mehr als 750.000 Kunden und beschäftigen mehr als 37.000 Teammitglieder.

Einkaufsmuster und Kaufverhalten unterscheiden sich in den Vereinigten Arabischen Emiraten stark von denen anderswo auf der Welt. Die Nachfrage kommt von einer Mischung aus Verbrauchern, die viele Nationalitäten repräsentieren, und das Unternehmen kann die Verbraucher nicht stereotypisieren, um Nationalitäten mit Artikelsortimenten zu verbinden. Diese Strategie ist in der Region nicht mehr wirksam.

Um datengestützte Entscheidungen zu treffen, verfügte Majid Al Futtaim Retail über ein bestehendes Data Warehouse und eine Analyselösung vor Ort. Die Lösung erforderte jedoch zu viele manuelle Eingriffe. Die SQL-Skriptcodierung war zu langsam, um den wachsenden Datenanforderungen und der Marktkomplexität gerecht zu werden, insbesondere nachdem Carrefour ein neues Kundenbindungsprogramm eingeführt und seine regionalen Standorte nahezu verdoppelt hatte.

Datengesteuerte Entscheidungen

 

Datengesteuerte Entscheidungen wirken sich doppelt so schnell auf dem Markt aus als frühere Methoden

Schnellere Antworten

 

 

Anfragen nach operativen Daten werden dreimal schneller bearbeitet als bei früheren Methoden, um eine schnellere Entscheidungsfindung zu ermöglichen

Die IBM Lösung erfüllt alle aktuellen und zukünftigen Anforderungen des Unternehmens. Sie vereinfachte die Architektur der Daten- und Analyseplattform und bot eine einheitliche Datendrehscheibe für erweiterte Analysen sowie die Entwicklung von Datenmodellen mit integrierten Governance-Funktionen.

Majid Al Futtaim verzeichnete ein Wachstum von 300 % im Datenvolumen zwischen 2015 und 2019. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Kundentransaktionen deutlich an und die Zahl der Carrefour-Filialen verdreifachte sich.

Angesichts eines komplexen Netzwerks von Back-End-Systemen und Marktschwankungen benötigte Majid Al Futtaim eine Data Warehouse- und Analyselösung, die nachhaltig ist und eine Vielzahl von Fragen beantworten kann, die von Geschäftsmanagern gestellt werden. Das Unternehmen erkannte, dass seine Entscheidungsfindung datengesteuert sein musste, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Ein schnellerer Weg zur Marktreife

Majid Al Futtaim Retail begann mit der Planung einer Lösung, die von seinem eigenen internen Data-Engineering-Team entwickelt werden sollte, und erwog die Bildung eines technischen Teams für den Aufbau, Betrieb und die Wartung des neuen Data Warehouse. Der ursprüngliche Plan sah die Entwicklung einer maßgeschneiderten Lösung mit festangestellten Dateningenieuren vor. Nachdem das Management jedoch überlegt hatte, wie viele Ressourcen für die Entwicklung einer umfassenden Data-Warehouse-Lösung erforderlich wären, entschied sich das Unternehmen stattdessen für die Modernisierung seiner Analyse- und Data-Warehouse-Plattform.

Fünf Anbieter, darunter IBM, wurden zunächst eingeladen, einen Proof-of-Concept (POC) für Data-Warehouse-Lösungen zu liefern. Das regionale IBM Team, bestehend aus IBM Entwicklern und Spezialisten für die Einzelhandelsbranche, arbeitete daran, eine extrem knappe Frist einzuhalten und lieferte einen POC-Vorschlag, der alle Anforderungen von Majid Al Futtaim erfüllte.

Der POC basierte auf der IBM Netezza Performance Server-Data-Warehouse- und Analyseplattform, die die Bereitstellung auf lokalen Servern und Cloud-Services ermöglichte. Durch die Bereitstellung von abgestimmter und vorkonfigurierter Hardware und Software konnte IBM eine hybride Cloud-Lösung bereitstellen, die nicht von den anderen Anbietern abgeglichen werden konnte.

Die Ergebnisse des POC waren für die Manager von Majid Al Futtaim Retail eindeutig. Die IBM Lösung erfüllt alle aktuellen und zukünftigen Anforderungen des Unternehmens.Sie vereinfachte die Architektur der Daten- und Analyseplattform und bot eine einheitliche Datendrehscheibe für erweiterte Analysen sowie die Entwicklung von Datenmodellen mit integrierten Governance-Funktionen.

IBM übernahm die volle Verantwortung für alle Hardware- und Softwarekomponenten und arbeitete eng mit Majid Al Futtaim Retail zusammen, um die vollständige Lösung zu implementieren und eine reibungslose Migration zu gewährleisten. Darüber hinaus gelang dem IBM Team eine erfolgreiche Einführung, obwohl es aufgrund der COVID-19-Beschränkungen aus der Ferne arbeitete. Geschäftsprozesse wurden nicht beeinträchtigt.

IBM arbeitete eng mit Majid Al Futtaim Retail zusammen, um die komplette Lösung zu implementieren und eine reibungslose Migration zu gewährleisten. Darüber hinaus erreichte das IBM Team eine erfolgreiche Bereitstellung, obwohl es aufgrund der COVID-19-Beschränkungen aus der Ferne arbeitete.
Eine klarere Sicht auf das Geschäft

Durch den Betrieb eines leistungsstarken Data-Warehouse-Systems ist Majid Al Futtaim Retail in der Lage, seine Stakeholder durch verbesserte Datenentscheidungsmöglichkeiten viel schneller zu erreichen. Das Unternehmen hat auch Initiativen zur Datenmonetarisierung weiterentwickelt.

Die IBM Netezza Performance Server-Lösung sorgt dafür, dass die von Majid Al Futtaim Retail betriebene Datenplattform schnell, skalierbar und standardisiert ist. Die Plattform ist auch für die nächste Generation der Datenanalyse und KI bereit und stellt die einzige Version der Wahrheit für alle Carrefour-bezogenen Daten des Unternehmens dar.

Jetzt kann sich Majid Al Futtaim Retail mehr auf erweiterte Analysen und weniger auf die Datenverwaltung konzentrieren. Das Unternehmen kann Szenarien mit einem Fail-Fast-Mechanismus definieren, die Modelle mit Hilfe von Data-Science-Tools schnell auswerten und schließlich viel schneller auf den Markt bringen. Die Durchlaufzeit für die Beantwortung von Geschäftsanfragen hat sich um 100 % verbessert und ermöglicht die Integration neuer Datensätze in wesentlich kürzerer Zeit.

Majid Al Futtaim-Logo
Über Majid Al Futtaim – Carrefour

Majid Al Futtaimexterner Link mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist eine emiratische Holdinggesellschaft, die 1995 den französischen Lebensmittelhändler Carrefour S.A. in die Region brachte und nun die Franchiserechte besitzt, um die Marke in über 30 Ländern im Nahen Osten, Afrika und Asien zu betreiben. Majid Al Futtaim Retail betreibt heute fast 450 Carrefour-Filialen in 16 Ländern, bedient täglich mehr als 750.000 Kunden und beschäftigt über 37.000 Mitarbeiter.

Machen Sie den nächsten Schritt
Unterstützung von Kunden bei der Verkürzung der Analysezeiten von Stunden auf Minuten Destiny Corporation E-Commerce-Riese kann mit einem kooperativen Sicherheitskonzept in der Cloud Erfolge verzeichnen OTTO (GmbH & Co. KG) Wie Follett seinen Umsatz durch die Vereinheitlichung von 1.200 Online-Shops steigerte Follett
Fußnoten

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, August 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und Netezza sind Marken der IBM Corporation in den USA und anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter „Copyright- und Markeninformationen“ auf https://www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

How fresh data can drive better decision-making

Carrefour franchisee Majid Al Futtaim boosts agility with IBM data warehouse and analytics solution
by Ryan Bertrand
6-minute read
Customer inspects packaged produce

Majid Al Futtaim is the United Arab Emirates-based organization that introduced Carrefour, the French grocery retailer, to the region in 1995. As franchisee for the Carrefour brand, Majid Al Futtaim Retail operates around 450 Carrefour locations in 16 countries across the Middle East, Africa and Asia. The stores serve more than 750,000 customers every day and employ more than 37,000 team members.

Shopping patterns and purchasing behaviors are very different in the UAE than anywhere else in the world. Demand comes from a mix of consumers representing many nationalities and the company cannot stereotype consumers to link nationalities with item assortments. This strategy is no longer effective in the region.

To fuel data driven decisions, Majid Al Futtaim Retail had an existing on-premises data warehouse and analytics solution. But the solution required too much manual intervention to operate. SQL script coding was too slow to stay ahead of growing data demands and market complexity, especially after Carrefour launched a new customer loyalty program and nearly doubled its regional locations.

Family chooses fresh produce in store

Data driven decisions make an impact in the marketplace

2x

faster than previous methods

Requests for operational data processed

3x

faster than previous methods to support faster decision making

The IBM solution met all the company’s current needs, as well as future requirements. It simplified data and analytics platform architecture and provided a unified data hub for advanced analytics and data model development with built-in governance capabilities.

Majid Al Futtaim experienced a 300% growth in the volume of data between 2015 and 2019. During the same time, the rate of customer transactions increased significantly and the number of Carrefour store locations tripled.

With a complex network of back-end systems and market variations, Majid Al Futtaim needed a data warehouse and analytics solution that is sustainable and can answer an evolving range of questions posed by business managers. The company recognized that, to stay ahead of its competitors, its decision making had to be data driven.

Employee displays tomatoes in produce section
Mother and two children shop in dessert case
IBM worked closely with Majid Al Futtaim Retail to implement the full solution and ensure a smooth migration. In addition, the IBM team achieved successful deployment even though they worked remotely due to COVID-19 restrictions.
A faster path to market
IBM worked closely with Majid Al Futtaim Retail to implement the full solution and ensure a smooth migration. In addition, the IBM team achieved successful deployment even though they worked remotely due to COVID-19 restrictions.

Majid Al Futtaim Retail started planning a solution that would be developed by its own internal data engineering team, and considered developing a technical team to build, run and maintain the new data warehouse. The initial plan involved building a custom solution with on-staff data engineers. But after management considered the number of resources that would be required to develop a comprehensive data warehouse solution, the company opted instead to modernize its analytics and data warehouse platform.

Five vendors, including IBM, were initially invited to provide a proof-of-concept (POC) for data warehouse solutions. Working to meet an extremely tight deadline, the regional IBM team, including IBM developers and retail industry specialists, delivered a POC proposal that met all of Majid Al Futtaim’s requirements.

The POC was based on the IBM® Netezza® Performance Server data warehouse and analytics platform, which enabled deployment on on-premises servers and on cloud services. By providing tuned and preconfigured hardware and software, IBM was able to deliver a hybrid cloud solution that could not be matched by the other vendors.

The results of the POC were clear to the managers of Majid Al Futtaim Retail. The IBM solution met all the company’s current needs, as well as future requirements. It simplified data and analytics platform architecture and provided a unified data hub for advanced analytics and data model development with built-in governance capabilities.

Taking full responsibility for all the hardware and software components, IBM worked closely with Majid Al Futtaim Retail to implement the full solution and ensure a smooth migration. In addition, the IBM team achieved successful deployment even though they worked remotely due to COVID-19 restrictions, with no impact to business processes.

A clearer view of the business

By operating a high-performance data warehouse system, Majid Al Futtaim Retail is able to reach its stakeholders much faster through improved data decision capabilities. The firm has also evolved on data monetization initiatives.

The IBM Netezza Performance Server solution helps ensure that the data platform operated by Majid Al Futtaim Retail is fast, scalable and standardized across business units. The platform is also ready for the next generation of data analysis and AI and provides the company’s single version of truth for all Carrefour-related data.

Now, Majid Al Futtaim Retail can focus more on advanced analytics and less on managing data. The company can define scenarios with a fail-fast mechanism, use data science tools to quickly evaluate the models and ultimately get to market much faster. The turnaround time for responding to business requests has improved by 100%, enabling the integration of new data sets at much faster speeds.

Majid Al Futtaim logo
About Majid Al Futtaim - Carrefour

Based in the UAE, Majid Al FuttaimExternal Link is an Emirati holding company that brought French grocer Carrefour S.A. to the region in 1995 and now holds the franchise rights to operate the brand in over 30 countries across the Middle East, Africa, and Asia. Majid Al Futtaim Retail today operates almost 450 Carrefour stores in 16 countries, serving more than 750,000 customers daily and employing over 37,000 people.

Solution component
Majid Al Futtaim logo
About Majid Al Futtaim - Carrefour

Based in the UAE, Majid Al FuttaimExternal Link is an Emirati holding company that brought French grocer Carrefour S.A. to the region in 1995 and now holds the franchise rights to operate the brand in over 30 countries across the Middle East, Africa, and Asia. Majid Al Futtaim Retail today operates almost450 Carrefour stores in 16 countries, serving more than 750,000 customers daily and employing over 37,000 people.

Solution component