Climava
Zuverlässigere und responsivere Abläufe in der IBM Cloud
Gang in einem Computerrechenzentrum

Zur Bewältigung seiner laufenden IT-Herausforderungen arbeitete Climava mit dem IBM Business Partner 3Hold Technologies zusammen, um seine SAP-ERP-Umgebung auf die IBM® Cloud zu migrieren. Die sichere und stabile Cloudumgebung ermöglichte es Climava, Kundenanfragen und Aufträge effizienter zu verwalten und das Unternehmen gleichzeitig für ein einfacheres zukünftiges Wachstum zu positionieren

Aufgabenstellung

Climava hatte zunehmend mit einer veralteten lokalen IT-Infrastruktur zu kämpfen. Systemausfälle verzögerten Projekte und Antworten auf Kundenanfragen, während die Verwaltungskosten explodierten.

Umsetzung

Climava verlagerte seine SAP-Umgebung und seine internen Prozesse in die IBM Cloud. Durch die stabile, skalierbare Cloudumgebung konnte sich das Climava-Team stärker auf die Verbesserung des Kundenservice und das Wachstum des Unternehmens konzentrieren.

Ergebnisse Eine Verfügbarkeitszeit von nahezu 100 %
damit Projekte vorankommen und Kunden zufrieden sind
Höhere Mitarbeiterproduktivität
weil sie von jedem Ort aus eine Verbindung herstellen können
Kontrollierte IT-Kosten
durch die Vorhersehbarkeit der nutzungsabhängigen Kosten
Aufgabenstellung – die Geschichte
Sie steckten in einer Sackgasse

Die Durchführung von Bau- und Wartungsarbeiten an Orten wie Krankenhäusern, Rechenzentren und Hotels ist mit einer gewissen Komplexität verbunden. Die Arbeit von Climava erfordert nicht nur spezielles Fachwissen, sondern auch eine effiziente Auftragsabwicklung und organisatorische Flexibilität. Das Bau-, Entwicklungs- und Wartungsunternehmen zeichnet sich durch ein qualifiziertes Kernteam aus. Climava ist stolz auf seine Fähigkeit, qualitativ hochwertige Arbeit zu liefern und gleichzeitig enge Zeitvorgaben für Großprojekte einzuhalten.

Von der Aktualisierung der HLK-Systeme in den Operationssälen eines chirurgischen Zentrums in Barcelona bis hin zur Modernisierung der Versorgungssysteme in einem Luxushotel in Budapest; von der Bereitstellung von Geräten im Supercomputer MareNostrum im Barcelona Supercomputing Center bis hin zur Installation eines aufblasbaren Hangars in Jeddah, Saudi-Arabien – die Arbeit von Climava erstreckt sich über verschiedene Branchen und den gesamten Globus.

Um Qualität, Effizienz und Geschäftsziele zu erreichen, verwaltet Climava die große Bandbreite an Variablen und Logistik für jedes Projekt in einer SAP-ERP-Lösung. Climava führte SAP auf seinen eigenen lokalen Systemen aus und beschäftigte Mitarbeiter für die Wartung der Infrastruktur. Als Climava jedoch immer größer wurde und mit den Projekten und den sich schnell ändernden Kundenanforderungen Schritt halten musste, wurden die veralteten Computersysteme zu einer zunehmend kostspieligen und schwer zu verwaltenden Belastung.

Angesichts von Systemausfällen und Sicherheitsproblemen stieg der Stresspegel bei Climava. Systemausfälle verzögerten die Reaktion auf Ausschreibungen und erschwerten die Durchführung von Projekten. Und die ständigen Probleme mit der Datensicherung stellten für das Unternehmen ein Risiko dar, da kritische Datenverluste drohten. Wegen der permanenten Herausforderungen beim Management und der hohen Kosten für regelmäßige Infrastruktur-Upgrades und spezialisiertes IT-Personal wollte Climava etwas Neues ausprobieren.

Aber Climava suchte keinen Lösungsprovider, sondern einen Technologiepartner. Climava wollte ein Partnerunternehmen für sich und die anderen Firmen seiner Konzerngruppe finden, dem man bei der Verwaltung der IT-Umgebung und -Anforderungen vertrauen konnte. Auf Empfehlung eines Beraters entschied sich Climava für eine Partnerschaft mit 3Hold Technologies, einem Consulting-Unternehmen mit Spezialisierung auf SAP und die Cloud.

Effizienz und Qualität sind bei der komplexen Projektarbeit von Climava entscheidend. Mit unserer IBM Cloud-Lösung können wir uns auf das konzentrieren, was für unser Geschäft wichtig ist. Gisela Valderrama CEO Climava
Umsetzung – die Geschichte
Eine bessere Grundlage

Climava war zwar sehr an einer neuen IT-Lösung interessiert, wollte aber auch sicherstellen, dass die nächsten Schritte langfristig eine gute Wahl sein würden. Nach Gesprächen mit 3Hold Technologies entschied sich Climava für die Migration seiner SAP-Umgebung in die IBM Cloud. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren das Vertrauen in die SAP-Expertise von 3Hold Technologies und die Reputation von IBM bei der sicheren Verwaltung von Unternehmens-Workloads.

Climava erkannte, dass eine verwaltete Plattform die permanenten technischen Sorgen beseitigen und dem Unternehmen mehr Freiheit geben würde, sich auf geschäftskritische Initiativen zu konzentrieren. Durch die Übergabe der Planung und Migration an 3Hold Technologies konnte Climava den Prozess beschleunigen. Jetzt laufen die gesamten IT-Systeme und -Prozesse von Climava sowie die aller anderen Konzerngesellschaften auf der IBM Cloud.

3Hold Technologies hielt sich an seine bewährten Prozesse, um eine nahtlose Migration zu ermöglichen, beginnend mit der Einrichtung der gesamten SAP-Umgebung auf der IBM Cloud-Infrastruktur. Zu den ersten Schritten gehörte der Aufbau einer „Sandbox“, um dem Climava-Team die Durchführbarkeit der Migration zu demonstrieren.

Als Climava für die nächsten Schritte bereit war, migrierte 3Hold Technologies zunächst die Entwicklungsumgebung von Climava. Der Start mit der Entwicklungsumgebung gab Climava die Möglichkeit, die Lösung zu prüfen und die zeitlichen und prozessbezogenen Auswirkungen der Migration der Produktionsumgebung besser zu verstehen.

Anschließend migrierte 3Hold Technologies die Produktionsumgebung in nur acht Stunden, ohne dass es bei Climava zu Produktionsproblemen kam. Im letzten Schritt wandelte 3Hold Technologies die Sandbox-Umgebung in ein Qualitätssicherungssystem um.

Aufgrund der Erfahrung von 3Hold Technologies mit SAP-Migrationen und der Reputation von IBM für die Sicherheit und Zuverlässigkeit seiner verwalteten Plattformen wussten wir, dass wir in guten Händen sein würden. Doch der Übergang in die Cloud verlief sogar noch reibungsloser als erwartet. Gisela Valderrama CEO Climava
Erfolgsgeschichte
Wiederhergestelltes Vertrauen und schnelle Antwortzeiten

Da die SAP-Umgebung jetzt in der IBM Cloud auf einer von SAP zertifizierten Plattform läuft, kann Climava seine Energie auf die Erfüllung der Kundenanforderungen konzentrieren. Seit der Migration in die IBM Cloud hat das Unternehmen keine Ausfallzeiten oder Sicherungs- oder Sicherheitsprobleme mehr erlebt. Die Sorgen, dass Systemausfälle die Projektarbeit beeinträchtigen könnten, sind Vergangenheit. Die Mitarbeiter können sich praktisch von überall aus mit der Plattform verbinden, was die Gesamtproduktivität erhöht und den Kundenservice weiter verbessert.

Insgesamt hat der Wechsel in die IBM Cloud nicht nur die mit dem Wachstum verbundenen IT-Herausforderungen für Climava vereinfacht, sondern auch eine bessere Kostenkontrolle ermöglicht. So hat das Unternehmen beispielsweise eine Disaster-Recovery-Lösung für seine SAP-Umgebung eingeführt, und zwar ohne die Kosten und Herausforderungen, die mit der Investition in ein weiteres Rechenzentrum verbunden sind. Da sich die Entwicklungsumgebung nun in der Cloud befindet, muss Climava seine Server nicht mehr rund um die Uhr betreiben und kann sie stattdessen nur bei Bedarf bereitstellen, was Kosteneinsparungen zur Folge hat. Und schließlich kann Climava dank des nutzungsabhängigen Preismodells die IT-Ausgaben genauer vorhersagen.

Praktisch jeder unserer Prozesse läuft jetzt über die IBM Cloud und wir können einen deutlichen Leistungsunterschied feststellen … Wir verwenden eine Webanwendung in Kombination mit SAP ERP, um Angebote zu erstellen und zu versenden, und das geschieht heute fünfmal schneller als vorher. Gisela Valderrama CEO Climava
Logo von Climava
Über Climava

Climava (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) hat seinen Hauptsitz in Barcelona, Spanien, und bietet Bau-, Installations- und Wartungslösungen in ganz Spanien, der Europäischen Union und darüber hinaus an. Das Unternehmen verfügt über ein großes, spezialisiertes Team für den Bau, die Modernisierung und die Wartung von Bürogebäuden, Krankenhäusern, Rechenzentren und anderen komplexen Projekten. Dank eines eigenen Entwicklungsteams ist Climava in der Lage, Großprojekte von der Erstellung des Entwurfs bis zur Fertigstellung zu realisieren. Und die kombinierten Fähigkeiten des Unternehmens ermöglichen es, schneller zu arbeiten als Konkurrenten, die Subunternehmer und Spezialisten beauftragen müssen.

Über 3Hold Technologies

Der IBM Business Partner 3Hold Technologies ist ein Technologieberatungsunternehmen, das sich auf Services in den Bereichen Einzelhandel, SAP und Cloud-Computing spezialisiert hat. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Barcelona und auf den Kanarischen Inseln, Spanien, und beschäftigt weltweit mehr als 50 Mitarbeiter.

Gehen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

PDF anzeigen Weitere Kundenberichte ansehen
Rechtswesen

© Copyright IBM Corporation 2021 IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den USA, April 2021.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und IBM® Watson sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter „Informationen zu Copyright und Marke“ auf https://www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Erklärung zu guten Sicherheitsverfahren: IT-Systemsicherheit umfasst den Schutz von Systemen und Informationen durch Prävention, Erkennung und Reaktion auf unzulässigen Zugriff innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens. Unbefugter Zugriff kann dazu führen, dass Informationen verändert, vernichtet, veruntreut oder unsachgemäß gebraucht werden. Er kann auch zu Schäden an Ihrem System oder zum Missbrauch davon, u. a. im Rahmen von Angriffen gegen Dritte, führen. Kein IT-System oder -Produkt darf als vollkommen sicher betrachtet werden und es gibt kein Produkt, keine Dienstleistung und keine Sicherheitsmaßnahme, das bzw. die alleine vollständig vor einer unsachgemäßen Verwendung oder unbefugtem Zugriff schützen kann. Die Systeme, Produkte und Dienstleistungen von IBM werden als Teil eines rechtmäßigen, umfassenden Sicherheitsansatzes konzipiert. Daran sind notwendigerweise weitere Betriebsverfahren beteiligt und es können weitere Systeme, Produkte oder Dienstleistungen erforderlich sein, um eine möglichst hohe Effektivität zu erzielen. IBM GEWÄHRLEISTET NICHT, DASS SYSTEME, PRODUKTE ODER DIENSTLEISTUNGEN GEGEN SCHÄDLICHES ODER RECHTSWIDRIGES VERHALTEN JEGLICHER PARTEIEN IMMUN SIND ODER IHR UNTERNEHMEN DAGEGEN IMMUN MACHEN.

Climava
Building more reliable and responsive operations on IBM Cloud
Aisle between computer datacenter

To eliminate ongoing IT challenges, Climava worked with IBM Business Partner 3Hold Technologies to migrate its SAP ERP environment to IBM Cloud®. The security-rich and stable cloud environment enabled Climava to manage customer requests and jobs more efficiently while positioning it for easier future growth.

Business Challenge

Climava faced compounding challenges with its aging on-premises IT infrastructure. System outages delayed projects and responses to customer requests, while management costs ballooned.

Transformation

Climava moved its SAP environment and internal processes to IBM Cloud. The stable, scalable cloud environment allowed the Climava team to focus on improving customer service and growing the business.

Results Supports near 100% uptime
to keep projects moving forward and clients happy
Improves employee productivity
by allowing them to connect from any location
Controls IT costs
by providing the predictability of pay-as-you-go pricing
Business challenge story
Hitting a wall

When it comes to carrying out construction and maintenance work in places like hospitals, data centers and hotels, complexity is inherent. Climava’s work not only requires specialized expertise, but efficient job orchestration and organizational flexibility are critical. The construction, engineering and maintenance firm sets itself apart with a skilled core team. It prides itself on its ability to deliver high-quality work while meeting tight timelines on large-scale projects.

From updating HVAC systems in operating rooms in a Barcelona surgical center to modernizing utility systems in a luxury hotel in Budapest; from deploying equipment at the MareNostrum supercomputer in the in the Barcelona Supercomputing Center to installing an inflatable hangar in Jeddah, Saudi Arabia, Climava’s work spans industries and the globe.

To hit quality, efficiency and business goals, Climava manages the wide range of variables and logistics for every project in an SAP ERP solution. Climava ran SAP on its own on-premises systems and employed staff to maintain its infrastructure. As Climava grew and raced to keep up with projects and fast-changing client needs, however, its aging computing systems became an increasingly costly and difficult-to-manage liability.

Between system outages and security concerns, stress levels in Climava were rising. System downtime was delaying job bids and complicating project execution. And ongoing issues with backups left the company at risk of critical data losses. Given the ongoing management challenges and the high costs of regular infrastructure upgrades and specialized IT staff, Climava wanted to try something new.

Rather than looking for a solution provider, Climava sought a technology partner. Climava’s goal was to find a company it, and the other companies in its group, could trust to continually manage their IT environments and needs. Based on a recommendation from an advisor, Climava decided to partner with 3Hold Technologies, a consulting group that specializes in SAP and cloud.

Efficiency and quality are critical in Climava’s complex project work. Our IBM Cloud solution lets us focus on what matters to our business. Gisela Valderrama CEO Climava
Transformation story
A better foundation

While Climava was eager for a new IT approach, it also wanted to ensure that whatever it did next would be a good bet for the long term. After talking through options with 3Hold Technologies, Climava opted to migrate its SAP environment to IBM Cloud. The choice boiled down to confidence in 3Hold Technologies’ SAP expertise and the reputation of IBM for securely managing enterprise workloads.

Climava recognized that a managed platform would eliminate ongoing tech-related worries while giving it more freedom to focus on business-critical initiatives. By handing the planning and migration over to 3Hold Technologies, Climava accelerated the process. Now the entirety of Climava’s IT systems and processes, as well as those of all of its group companies, run on IBM Cloud.

3Hold Technologies followed its proven processes to deliver a seamless migration, starting with setting up the entire SAP environment on IBM Cloud infrastructure. Early steps included building a “sandbox” to demonstrate the feasibility of the migration to the Climava team.

Once Climava was ready to move forward, 3Hold Technologies first migrated Climava’s development environment. Starting with the development environment provided Climava a chance to validate the solution and better understand the time and process implications of migrating the production environment.

Then, 3Hold Technologies migrated the production environment in just eight hours, without Climava experiencing any production issues. In the final step, 3Hold Technologies converted the sandbox environment into a quality assurance system.

Between the experience of 3Hold Technologies with SAP migrations and IBM’s reputation for security and reliability on its managed platforms, we knew we would be in good hands. But the transition to the cloud was even more seamless than expected. Gisela Valderrama CEO Climava
Results story
Restored confidence and rapid response times

With its SAP environment now on IBM Cloud on a platform certified by SAP, Climava can focus its energy on meeting client needs. Since migrating to IBM Cloud, the company has not experienced any downtime or backup or security issues; worries about system outages derailing project work are gone. Employees can connect to the platform from virtually anywhere, improving overall productivity and further enhancing customer service.

Overall, the move to IBM Cloud not only simplifies growth-related IT challenges for Climava, but it helps to control costs. For example, the company added a disaster recovery solution for its SAP environment without the costs and challenges associated with investing in another data center. Furthermore, with its development environment now in the cloud, Climava no longer needs to run its servers around the clock and can instead deploy them only as needed, resulting in cost savings. Finally, the pay-as-you-go pricing model enables Climava to more accurately predict IT spend.

Virtually every one of our processes now runs on IBM Cloud and we can see a clear difference in performance … We use a web application combined with SAP ERP to compile and send quotes and we’re getting them out five times faster than before. Gisela Valderrama CEO Climava
Climava logo
About Climava

Headquartered in Barcelona, Spain, Climava (link resides outside ibm.com) provides construction, installation and maintenance solutions throughout Spain, the European Union and beyond. The company relies on a large, specialized team to build, upgrade and maintain office buildings, hospitals, data centers and other complex projects. An in-house engineering team enables Climava to handle large-scale projects from blueprint creation through to completion. And the company’s combined capabilities enable it to work faster than competitors who need to subcontract employees and specialties.

About 3Hold Technologies

IBM Business Partner 3Hold Technologies is a technology consulting company specializing in retail, SAP and cloud computing services. It has offices in in Barcelona and Canarias, Spain, and it employs more than 50 people worldwide.

Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner.

View PDF View more client stories
Legal

© Copyright IBM Corporation 2021. IBM Corporation, IBM Cloud, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, April 2021.

IBM, the IBM logo, ibm.com, and IBM Cloud are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at https://www.ibm.com/legal/copytrade.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.

Statement of Good Security Practices: IT system security involves protecting systems and information through prevention, detection and response to improper access from within and outside your enterprise. Improper access can result in information being altered, destroyed, misappropriated or misused or can result in damage to or misuse of your systems, including for use in attacks on others. No IT system or product should be considered completely secure and no single product, service or security measure can be completely effective in preventing improper use or access. IBM systems, products and services are designed to be part of a lawful, comprehensive security approach, which will necessarily involve additional operational procedures, and may require other systems, products or services to be most effective. IBM DOES NOT WARRANT THAT ANY SYSTEMS, PRODUCTS OR SERVICES ARE IMMUNE FROM, OR WILL MAKE YOUR ENTERPRISE IMMUNE FROM, THE MALICIOUS OR ILLEGAL CONDUCT OF ANY PARTY.