Startseite Seitentitel CK Enerji GTS CK Enerji
Leistungsverlagerung – mehr Effizienz im IT-Management
Zwei Arbeiter, einer zeigt auf Windmaschinen vor einem Sonnenuntergang im Hintergrund

Als Schlüsselbestandteil seiner Modernisierungsbemühungen nutzte CK Enerji die IBM Multivendor Support Services-Plattform und die IBM Maximo-Lösung, um den IT-Support zu zentralisieren und die unternehmensweite Verwaltung aller seiner IT-Assets zu automatisieren. Durch die Implementierung dieser IBM Lösungen konnten die Personalkosten gesenkt, die IT-Unterstützungsleistungen verbessert und dem Management ein vollständiger Überblick über die IT-Infrastruktur gegeben werden.

Aufgabenstellung

Nachdem CK Enerji einen Teil des staatlichen türkischen Stromversorgungsunternehmens übernommen hatte, kam das Unternehmen in den Besitz von veralteten Methoden der technischen IT-Unterstützung und des Asset Managements. Zur Standardisierung und Automatisierung dieser wesentlichen Services waren neue Systeme erforderlich.

Umsetzung

CK Enerji setzte die Multivendor Support Services-Plattform ein, um seinen Mitarbeitern mit der Maximo-Lösung einen Single Point of Contact für den IT-Support und ein einheitliches IT-Asset-Management im gesamten Unternehmen zu bieten.

Ergebnisse Einsparung der Kosten für 15 Mitarbeiter im technischen Support
durch unternehmensweiten IT-Support durch IBM
Verbesserte und optimierte IT-Supportservices
durch responsivere und besser ausgebildete technische Systemberater
Bereitstellung von Managementtransparenz für alle IT-Assets
durch ein zentrales und automatisiertes IT-Asset-Management-System
Aufgabenstellung – die Geschichte
Ein neues Unternehmen mit veralteter Ausrüstung

Seit Beginn des 21. Jahrhunderts wächst der Bedarf an Elektrizität in der Türkei schneller als in allen anderen Industrieländern. Um den wachsenden Bedarf an mehr Stromkapazität zu decken, privatisierte die Türkei 2013 ihren Stromversorgungssektor. CK Enerji entwickelte sich zum zweitgrößten Energieversorgungsunternehmen auf diesem neu liberalisierten Energiemarkt und übernahm die Verantwortung für die Versorgung von über acht Millionen Kunden in drei der größten Regionen der Türkei.

Nach der Übernahme der Infrastruktur und der Mitarbeiter der ehemaligen nationalen Energiebehörde stand CK Enerji vor gewaltigen geschäftlichen Aufgabenstellungen. In die Jahre gekommene Energieversorgungsnetze, veraltete Prozesse und ineffiziente Betriebsabläufe erforderten eine Modernisierung. Die Mitarbeiter benötigten ordnungsgemäß funktionierende Desktop-Computer, Laptops, Tablets und Smartphones, damit das neue Unternehmen in einem stärker vom Wettbewerb geprägten Geschäftsumfeld tätig sein konnte.

Nach dem Onboarding erfuhr das IT-Management von CK Enerji, dass der technische Support von einem internen Team geleistet wurde, das über das gesamte Unternehmen verteilt war. Die Mitarbeiter erwarteten einen persönlichen Service durch IT-Supportmitarbeiter am selben Ort. Darüber hinaus erbrachte die IT ihre Dienste informell und ohne Dokumentation. Da keine Service-Tickets ausgestellt wurden, hatte das IT-Management keine Möglichkeit, sich einen unternehmensweiten Überblick darüber zu verschaffen, woher die Service-Anfragen kamen und wie schnell sie gelöst wurden.

Weitere Untersuchungen ergaben, dass die unternehmensinternen Servicetechniker nicht immer über eine ausreichende Ausbildung oder Erfahrung zur Lösung von IT-Supportproblemen verfügten. Angesichts dieser Situation konnte das IT-Management keine systemweiten Standards für technische Unterstützung und Qualitätssicherung festlegen.

Bei der Überprüfung des Bestands an IT-Assets von CK Enerji entdeckte das Management einen weiteren Mangel: Es gab kein zentralisiertes IT-Asset-Management-System. Außerdem wusste niemand, welche IT-Geräte CK Enerji von dem öffentlichen Versorgungsunternehmen übernommen hatte.

„Wir wollten den IT-Support zentralisieren, aber es war nicht einfach, die Kultur nach der Privatisierung zu ändern“, sagt Serhan Özhan, Chief Information Officer von CK Enerji. „Der Hauptgedanke war, den IT-Bereich zu standardisieren und transparenter zu machen und ihn zum Vorbild für viele andere Geschäftsprozesse zu machen.“

Es war nicht einfach, die Unternehmenskultur zu verändern. IBM war flexibel genug, um dies zu ermöglichen, und der Übergang verlief reibungslos und schnell. Serhan Özhan Chief Information Officer CK Enerji
Umsetzung – die Geschichte
Das Ticket für ein umfassendes IT-Management

CK Enerji entschied sich für die Multivendor-Support-Services-Plattform, um Ineffizienzen der Vergangenheit zu beseitigen und die IT-Wartungsunterstützung für seine Mitarbeiter zu optimieren. Anstatt lokale IT-Techniker ausfindig zu machen und tagelang auf den Service zu warten, erhielten die Mitarbeiter sofortigen IT-Support für Produkte von IBM und anderen Anbietern über einen Single Point of Contact, der per Telefon oder E-Mail erreichbar war.

Darüber hinaus öffnete das IBM Contact-Center Tickets für jede Serviceanforderung, sodass das IT-Management verfolgen konnte, woher Support-Anforderungen kamen, welche Geräte gewartet werden mussten und wann Tickets geschlossen wurden. CK Enerji konnte damit beginnen, die Nutzungsdauer seiner Geräte zu optimieren und Budgets für die Reparatur und das Upgrade von IT-Geräten zu erstellen.

Mit 5.000 Mitarbeitern, die Desktop-Computer, Laptops und Mobilgeräte verwenden, musste CK Enerji Zehntausende von IT-Ressourcen verfolgen, die in der ganzen Türkei im Einsatz waren. Zuvor hatte das Unternehmen IT-Einrichtung mithilfe von drei verschiedenen, regional basierten Systemen inventarisiert. Mit der Einführung der Maximo Enterprise-Asset-Management-Plattform (EAM) etablierte CK Enerji eine zentrale Methode für das Tagging und die Verfolgung aller IT-Assets, unabhängig vom Standort.

Mithilfe der IoT-Technologie (Internet der Dinge) verwaltet das Maximo-System alle Assettypen an allen Standorten und ermöglicht das schnelle und genaue Hinzufügen neuer Assets. Die Zentralisierung und Automatisierung von EAM nahm den Mitarbeitern der IT-Abteilung die Last des Mikromanagements der IT-Assets und verschaffte ihnen mehr Zeit für strategische Initiativen und Innovationen.

„Wir hatten fast 80 Prozent unseres gesamten Geschäftsvermögens von den öffentlichen Versorgern übernommen, aber niemand wusste, was wir aus Sicht der IT-Assets übernommen hatten“, sagt Özhan. „Als wir diese Anlagen mit IBM identifizierten, kennzeichneten und erfassten, war das ein großer Vorteil für uns.“

Erfolgsgeschichte
Vollständige Transparenz in der gesamten IT-Landschaft

Nach dem ersten Jahr der Aktivierung der Multivendor Support Services-Plattform für die IT-Wartung konnte CK Enerji die Aufwandskosten einer 15-köpfigen IT-Support-Organisation eliminieren. Es wird mit zusätzlichen Kosteneinsparungen von 10–15 Prozent pro Jahr gerechnet, da die IBM Lösung durch mehr Standardisierung und bessere Reaktionsfähigkeit weitere Effizienzgewinne bringt.

Umfragen ergaben, dass die Mitarbeiter von CK Enerji mit ihren neuen IT-Supportdiensten zufrieden waren und den Komfort und Reliabilität eines Single Point of Contact schätzten. Den Mitarbeitern fehlte es nicht, auf technische Support-Spezialisten zu warten, die nicht im Büro waren. Die Manager schätzten zudem die neue Möglichkeit, den Servicestatus für alle IT-Ressourcen überall bei CK Enerji zu überwachen.

Da CK Enerji seinen IT-Bestand weiterhin um mehr Computerausrüstung und Mobilgeräte erweitert, erleichtert das Maximo EAM-System die Überwachung, Evaluierung und Optimierung der Gesamtleistung der Technologietools und Service Level Agreements (SLAs) des Unternehmens.

„Innerhalb von 3 bis 5 Monaten war sowohl aus Sicht des Bestandsmanagements als auch aus Sicht der IT-Support-Tickets fast alles stabil“, sagt Özhan. „Oberhalb der Führungsebene wurde in 15 Monaten fast nichts an einen Direktor oder an mich eskaliert. Jetzt kann ich mich mehr auf die strategische Seite des Geschäfts konzentrieren.“

Logo von CK Enerji
Über CK Enerji

CK Enerji (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) wurde 2011 gegründet und ist das zweitgrößte Energieversorgungsunternehmen der Türkei. Es umfasst 5.000 Mitarbeiter, drei Vertriebsunternehmen und drei Einzelhändler, die jährlich über 38 Milliarden Kilowattstunden Strom verkaufen. CK Enerji bedient über 8 Millionen Kunden, die 25 Prozent des Marktes ausmachen, darunter die europäische Küste der größten Stadt der Türkei, Istanbul, wo das Unternehmen auch seinen Hauptsitz hat. Zu den Hauptaktionären von CK Enerji zählen zwei der größten Industriemischkonzerne des Landes, Cengiz Holding und Kolin Construction.

Gehen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

Weitere Kundenberichte ansehen IBM kontaktieren
Anmerkungen

© Copyright IBM Corporation 2019. IBM Corporation, IBM Services, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, September 2019.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und Maximo sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter „Informationen zu Copyright und Marke“ auf https://www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Performance-Daten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Business challenge

After CK Enerji took over part of Turkey’s national electric power utility, it inherited outmoded IT technical support and asset management methods. New systems were needed to standardize and automate these essential services.

Transformation

CK Enerji deployed the Multi-Vendor IT Support Services platform to provide its employees with a single point of contact for IT support and unified IT asset management across the enterprise with the Maximo solution.

Results

Saved the cost of 15 technical support employees

by providing enterprise-wide IT support through IBM

Improved and streamlined IT support services

through more responsive and better trained technical support specialists

Provided management visibility on all IT assets

through a centralized and automated IT asset management system

Business challenge story

A new company saddled with legacy equipment

Since the start of the 21st century, demand for electricity has grown faster in Turkey than in any other developed country. To help meet the growing need for more power capacity, Turkey privatized its electric utility sector in 2013. CK Enerji emerged as the second-largest utility group in this newly liberalized energy marketplace and assumed the responsibility to serve over eight million customers in three of Turkey’s largest regions.

After inheriting infrastructure and employees from the former national power authority, CK Enerji faced formidable business challenges. Timeworn power grids, outdated processes and inefficient operations required modernization. Employees needed properly functioning desktop computers, laptops, tablets and smartphones to help the new company operate in a more competitive business environment.

When CK Enerji’s IT management came onboard, they learned that technical support was provided by an internal team spread out across the organization. Employees expected personal service from co-located IT support personnel. In addition, IT provided its services informally, without documentation. Since service tickets were not issued, there was no way for IT management to get an enterprise-wide perspective on where service requests were coming from or how quickly they were resolved.

Further investigation revealed that in-house service technicians did not always have sufficient training or experience to resolve IT support issues. Given this situation, IT management could not set system-wide standards for technical support and quality assurance.

While reviewing CK Enerji’s inventory of IT assets, management discovered another shortcoming — there was no centralized IT asset management system. In addition, nobody knew which IT devices CK Enerji had inherited from the public utility company.

“We wanted to centralize IT support, but it was not easy to change the culture after the privatization,” says Serhan Özhan, Chief Information Officer of CK Enerji. “The main idea was to standardize and add visibility in the IT area and make this an example for many other business processes.”

It was not easy to change the culture of the company. IBM was flexible enough to make this happen and the transition was smooth and fast.

Serhan Özhan, Chief Information Officer, CK Enerji

Transformation story

The ticket to comprehensive IT management

To break with past inefficiencies and streamline IT maintenance support for its employees, CK Enerji chose the Multi-Vendor IT Support Services platform. Instead of tracking down local IT technicians and waiting days for service, employees received immediate IT support for IBM and non-IBM products through a single point of contact accessible by phone or email.

In addition, the IBM Contact Center opened tickets for each service request, enabling IT management to track where support requests were coming from, which devices required service and when tickets were closed. CK Enerji could start optimizing the useful life of its equipment and developing budgets to repair and upgrade IT equipment.

With 5,000 employees using desktop computers, laptops and mobile devices, CK Enerji needed to track tens of thousands of IT assets in use all over Turkey. Previously, the company inventoried IT equipment using three different, regionally-based systems. With the deployment of the Maximo enterprise asset management (EAM) platform, CK Enerji established a centralized method to tag and track each and every IT asset, regardless of location.

Using Internet of Things (IoT) technology, the Maximo system maintained all asset types at all locations and enabled new assets to be added quickly and accurately. Centralizing and automating EAM also relieved IT department staffers from the burden of micromanaging IT assets and freed up more time for strategic initiatives and innovation.

“We had taken almost 80 percent of our total business assets from the public utility, but nobody knew what we had taken over from the IT asset perspective,” says Özhan. “When we identified, tagged and recorded those assets with IBM, it was a big benefit for us.”

Results story

Total visibility across the IT landscape

After the first year of activating the Multi-Vendor IT Support Services platform for IT maintenance, CK Enerji eliminated the overhead cost of a 15-person IT support organization. Additional cost savings of 10 – 15 percent per year are expected as the IBM solution yields further efficiencies through more standardization and better responsiveness.

Surveys indicated that CK Enerji employees were satisfied with their new IT support services and liked the convenience and reliability of a single point of contact. Employees didn’t miss waiting for technical support specialists who were out of the office. Managers also appreciated their new capability to monitor the service status for all IT assets across the CK Enerji enterprise.

As CK Enerji continues to add more computing equipment and mobile devices to its IT inventory, the Maximo EAM system is making it easier to oversee, evaluate and optimize the overall performance of the company’s technology tools and service level agreements (SLAs).

“Within 3 – 5 months, everything was almost stable from both an inventory management and IT support ticketing perspective,” says Özhan. “Above the management level, almost nothing has been escalated to a director or to me in 15 months. Now, I can focus more on the strategic side of the business.”

business logo

About CK Enerji

Founded in 2011, CK Enerji is Turkey’s second largest electric utility group. It comprises 5,000 employees, three distribution companies and three retailers selling over 38 billion kilowatt hours of electricity per year. CK Enerji serves over 8 million customers representing 25 percent of the market, including the European shore of Turkey’s largest city, Istanbul, where the company also has its headquarters. Major shareholders of CK Enerji include two of the country’s largest industrial conglomerates, Cengiz Holding and Kolin Construction.

Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner, or visit the following websites: