Stadt Austin
Ein Mittel gegen die Angst – korrekte Informationen über COVID-19 für die Bürger
Skyline von Texas mit der Congress Avenue Bridge über dem Ladybird Lake in Austin

Als die COVID-19-Pandemie ausbrach, erhielt die Stadt Austin eine Flut von Bürgeranfragen mit der Bitte um Informationen und Unterstützung. Durch den Einsatz des Chatbots IBM® Watson Assistant for Citizens konnte die Stadtverwaltung schnell ein interaktives und intuitives Kommunikationstool einrichten, das korrekte und aktuelle Informationen über die öffentliche Gesundheitskrise bereitstellte.

Aufgabenstellung

Als das COVID-19-Virus über Texas hereinbrach und die Bürger rasche Informationen rund um die Pandemie forderten, musste die Stadt Austin schnell handeln, um ihren Bürgern besser zeitnahe und vertrauenswürdige Antworten geben zu können.

Umsetzung

Durch die Bereitstellung des Chatbots Watson Assistant for Citizens auf der Website der Stadt Austin konnten die Behörden den Bürgern einfachen Zugang zu wichtigen Informationen und Ressourcen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie geben.

Ergebnisse Bereitstellung innerhalb einer Woche
um den Bedarf der Öffentlichkeit an rund um die Uhr verfügbaren Informationen zur Pandemie zu decken
Versteht Dutzende von Themen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie
um die dringendsten Fragen zum Ausbruch zu beantworten
Ständiges Training und Optimierung durch maschinelles Lernen
um die Qualität der Antworten bei jeder Chatsitzung zu verbessern
Aufgabenstellung – die Geschichte
Ein Gesundheits- und Informationsnotstand

Als Anfang 2020 die Nachrichten über den Ausbruch des COVID-19-Virus an der amerikanischen Küste berichteten, fragten sich die Menschen in Austin, wann das Virus nach Zentraltexas kommen und welche Auswirkungen es auf ihr Leben haben würde.

Die Antworten auf diese Fragen sollten nicht lange auf sich warten lassen. Am 6. März sagte der Bürgermeister von Austin das berühmte South by Southwest Festival ab, weil man befürchtete, dass große Menschenmengen zu einer Ausbreitung der Infektion führen könnten. Eine Woche später wurde der erste Fall von COVID-19 in Austins Travis County diagnostiziert. Am 24. März baten die Behörden von Austin die Menschen, zu Hause zu bleiben, und in der sonst so pulsierenden Stadt kam das Leben zum erliegen. Am 28. März wurde in Austin der erste Todesfall im Zusammenhang mit COVID-19 registriert.

Als Reaktion auf diese Ereignisse nahm das öffentliche Interesse an Informationen über die Pandemie sehr stark zu. Die Stadt Austin verfügte bereits über eine Reihe von öffentlichen Informationsplattformen, darunter ein gut genutzter 3-1-1-Telefonservice, eine umfassende Website und verschiedene Kanäle in den sozialen Medien. „Uns wurde jedoch klar, dass die Bürger, wenn sie spezifische COVID-19-Informationen erhalten wollten, nicht auf einen Mitarbeiter der Telefonzentrale warten oder sich durch viele Webseiten wühlen wollten, um das zu finden, was sie suchten“, sagt Alicia Dean, Communications und Marketing Consultant bei der Stadt Austin. „Wir mussten den Bürgern eine Möglichkeit geben, schneller Antworten auf bestimmte Fragen zu erhalten.“

Bald kam eine weitere Idee auf: Wäre es möglich, auf der Website der Stadt einen Chatroom mit einem automatisierten Agenten bereitzustellen, der die dringendsten Fragen zur Pandemie sofort beantworten könnte? Dieser Vorschlag klang plausibel, aber die IT-Mitarbeiter von Austin würden Monate brauchen, um einen brauchbaren Chatbot zur Pandemiebekämpfung von Grund auf zu entwickeln, zu testen und einzusetzen.

In der Zwischenzeit wuchs die öffentliche Nachfrage nach Informationen, da sich mittlerweile Tausende von Einwohnern von Austin mit dem Virus infiziert hatten.

Kurz darauf erhielt die Stadt Austin eine weitere Bürgeranfrage. Doch dieses Mal hatten die Anrufer keine Fragen zur Pandemie. Sie hatten Antworten.

Wir konnten die Chatbot-Plattform Watson Assistant for Citizens sehr schnell aufsetzen. Es war eine Lösung für die Stadt Austin, die sich mit minimalem Aufwand einrichten ließ. Alicia Dean Marketing Communications Consultant City of Austin
Umsetzung – die Geschichte
Durchbruch in einem kritischen Moment

Die Anrufer kamen von einem Informationstechnologieunternehmen, das seit 1937 in Austin ansässig ist: IBM. Die Beamten in Austin erfuhren, dass sie nicht weit reisen mussten, um einen Chatbot zu finden, der Fragen zur Pandemie beantwortet, denn IBM® hatte bereits eine Lösung getestet und entwickelt, die auf der KI-Technologie Watson basiert.

Als Ende 2019 über den Ausbruch eines neuen Coronavirus in China berichtet wurde, haben IBM Ingenieure proaktiv die Chatbot-Plattform Watson Assistant for Citizens entwickelt.

Der Chatbot wurde speziell für den Einsatz in Behörden entwickelt, um mit Bürgern über Themen im Zusammenhang mit der Pandemie zu kommunizieren. Der Chatbot ist so vorprogrammiert, dass er auf der Grundlage der neuesten Informationen der US Centers for Disease Control and Prevention (CDC) häufig gestellte Fragen zu COVID-19 verstehen und beantworten kann.

Für ein schnelles und effizientes Deployment hat IBM der Stadt Austin den Chatbot Watson Assistant for Citizens für die ersten 90 Tage kostenlos zur Verfügung gestellt und technische Unterstützung bei der Ersteinrichtung auf der Website der Stadt geleistet.

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen allen städtischen Abteilungen und IBM konnte der Chatbot innerhalb einer Woche installiert, getestet und bereitgestellt werden. Bereits Anfang April 2020 konnten Besucher der Homepage der Stadt Austin auf eine Schaltfläche mit der Bezeichnung „Fragen zum Coronavirus? Chatten Sie mit unserem virtuellen Assistenten“ klicken und erhielten umgehend die benötigten Informationen.

„Wir konnten die Chatbot-Plattform Watson Assistant for Citizens sehr schnell aufsetzen“, erinnert sich Dean. „Es war eine Lösung für die Stadt Austin, die sich mit minimalem Aufwand einrichten ließ.“

Erfolgsgeschichte
Mit jeder Frage intelligentere Antworten

Jetzt können die Einwohner von Austin nicht nur die 3-1-1-Informationshotline der Stadt anrufen, sondern auch zu jeder Tages- und Nachtzeit mit dem „City of Austin Bot“ (Bot der Stadt Austin) Kontakt aufnehmen. Der Chatbot wird mit den neuesten Informationen von lokalen und staatlichen Behörden aktualisiert, sodass die Bürger sich auf die Antworten, die sie erhalten, verlassen können.

Zusätzlich zu den CDC-Themen kennt sich der auf Watson Assistant for Citizens basierende Chatbot von Austin auch mit vielen weiteren Themen aus, die sich auf das Zuhausebleiben, die räumliche Distanzierung, Menschen mit hohem Risiko, lokale Untersuchungsmöglichkeiten, örtliche Nachrichten, Geschäfts- und Schulschließungen sowie Arbeitsplatzverlust und Services für Arbeitslosigkeit beziehen.

Bei der ersten Einführung wurde der Chatbot so eingerichtet, dass er über einen textbasierten Chat mit den Bürgern interagiert. Er kann jedoch auch über eine Telefonschnittstelle zuhören und mit den Nutzern sprechen. Die Stadt Austin plant, nach weiteren Tests Sprachfunktionen hinzuzufügen.

„Dank der Technologie des virtuellen Assistenten zur Verarbeitung natürlicher Sprache, mit der Maschinen lernen, die menschliche Sprache besser zu verstehen, wird sich die Qualität des Service mit der Zeit verbessern“, sagt Divya Rathanlal, Emerging Technology Program Manager bei der Stadt Austin. „Unsere Bürger verlassen sich darauf, dass wir sie rechtzeitig über COVID-19 und die sich entwickelnde Situation auf dem Laufenden halten.“

„Der Chatbot ist eine sehr flexible, robuste Plattform, mit der sich Inhalte leicht zusammenstellen lassen“, erklärt Dean. „Mit diesem Kommunikationstool, das unsere anderen Kanäle ergänzt, ist die Stadt in der Lage, die Bürger schneller mit wichtigen, pandemiebezogenen Informationen zu versorgen, nach denen sie fragen.“

Der Verlauf der COVID-19-Pandemie wird unberechenbare Entwicklungen mit sich bringen, während sie die Communitys in den USA und auf der ganzen Welt erreicht. Aber es gibt eine Konstante während dieses Ausbruchs: das Engagement von Regierungsvertretern, ihre Bürger zu unterstützen – und das Engagement von IBM, den Verantwortlichen KI-gestützte Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die die Menschheit in einer Zeit großer Unsicherheit beruhigen können.

Unsere Bürger verlassen sich darauf, dass wir sie rechtzeitig über COVID-19 und die sich entwickelnde Situation auf dem Laufenden halten. Divya Rathanlal Emerging Technology Program Manager, Communications and Technology Management City of Austin
Logo der Stadt Austin
Stadt Austin

Als zweitgrößte US-Bundeshauptstadt ist das texanische Austin (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) mit fast einer Million Einwohnern auch die elftgrößte Stadt in den USA. Die Region Austin gilt als eine der am schnellsten wachsenden Metropolen des Landes und wird oft als „Silicon Hills“ bezeichnet, was auf die hohe Konzentration von Technologieunternehmen in der Region zurückzuführen ist. .Die Stadt Austin verfügt über ein jährliches Haushaltsbudget von über 4,2 Milliarden US-Dollar und beschäftigt mehr als 14.000 Mitarbeiter in über 40 Abteilungen

Gehen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

PDF anzeigen Weitere Kundenberichte ansehen
Rechtswesen

© Copyright IBM Corporation 2020. IBM Corporation, IBM Watson, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Juli 2020

IBM, das IBM Logo, ibm.com, IBM Watson und Watson sind Marken der IBM Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken ist im Web unter „Copyright- und Markeninformationen“ auf https://www.ibm.com/de-de/legal/copytrade verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

City of Austin
Antidote to anxiety—providing citizens with accurate COVID-19 information
Texas skyline including Congress Avenue bridge over Ladybird Lake, Austin

When the COVID-19 pandemic struck, the City of Austin was deluged with citizen requests for information and assistance. By deploying the IBM watsonx Assistant for Citizens chatbot, the city government was able to quickly deploy an interactive and intuitive communication tool that could deliver accurate and up to date information about the public health crisis.

Business challenge

As the COVID-19 virus swept into Texas and citizen demand for pandemic-related information increased rapidly, the City of Austin needed to quickly boost its ability to provide residents with timely and trustworthy answers.

Transformation

By deploying the IBM watsonx Assistant for Citizens chatbot on the City of Austin website, officials shortened the distance between residents and their access to critical information and resources related to the COVID-19 pandemic.

Results Deployed in one week
to meet the public’s need for pandemic related information 24x7
Understands dozens of COVID-19 pandemic-related topics
to answer the most pressing questions asked about the outbreak
Constantly trained and refined through machine learning
to improve answer quality with each chat session
Business challenge story
A public health and information emergency

At the beginning of 2020, while following news reports about the COVID-19 virus landing on American shores, the people of Austin waited and wondered. When would the virus come to Central Texas and how it would impact their lives?

Answers to these questions came in rapid-fire succession. On March 6th, Austin’s mayor cancelled the iconic South by Southwest festival out of concerns that large crowds could spread infection. A week later, the first COVID-19 case in Austin’s Travis County was diagnosed. On March 24th, Austin officials issued a stay-at-home order and a bustling city began to shut down. And on March 28th, Austin registered its first COVID-19 related fatality.

In response to these events, public demand for pandemic-related information reached high levels of intensity. The City of Austin already managed a range of public information platforms including a well-used 3-1-1 phone service, a comprehensive website and various social media channels. “However, it became clear to us that, when it came to getting specific COVID-19 information, the public did not want to wait for a phone operator or wade through many web pages to find what they were looking for, says Alicia Dean, Communications and Marketing Consultant for the City of Austin. “We needed to provide residents with a faster way to get answers for specific questions.”

Another option soon emerged: could the city’s website host a chat room with an automated agent that could immediately answer the most pressing questions about the pandemic? This proposal sounded plausible, but it would take Austin’s IT staff months to develop, test and deploy a usable pandemic response chatbot from scratch.

Meanwhile, public demand for information kept growing as thousands of Austin residents became infected with the virus.

Shortly thereafter, the City of Austin received yet another citizen inquiry. But this time, the callers didn’t have questions about the pandemic. They had answers.

We were able to stand up the IBM watsonx Assistant for Citizens chatbot platform very quickly. It was a ‘just add water’ solution for the City of Austin. Alicia Dean Marketing Communications Consultant City of Austin
Transformation story
Coming through at a critical moment

The callers were from an information technology company that has been a part of the Austin community since 1937—IBM. Austin officials learned that they did not have to go far for a pandemic response chatbot because IBM® had already tested and developed a solution, based on Watson AI technology.

In late 2019, when reports began coming from China about a novel coronavirus outbreak, IBM engineers proactively built the IBM watsonx Assistant for Citizens chatbot platform.

Designed specifically for use by governments to communicate with constituents on pandemic-related topics, the chatbot is pre-loaded to understand and respond to common questions about COVID-19, based on the latest information from the US Centers for Disease Control and Prevention (CDC).

To make deployment as fast and efficient as possible, IBM offered the IBM watsonx Assistant for Citizens chatbot to the City of Austin free of charge for the first 90 days and provided technical assistance with initial setup on the city’s website.

Through close collaboration across all city departments and IBM, the chatbot was installed, tested and deployed within one week. By the beginning of April 2020, visitors to the City of Austin’s home page were pressing a button labelled “Coronavirus Questions? Chat with our Virtual Assistant” and getting the timely information they needed.

“We were able to stand up the IBM watsonx Assistant for Citizens chatbot platform very quickly,” says Dean. “It was a ‘just add water’ solution for the City of Austin.”

Results story
Smarter answers with every question

Now, in addition to calling the City’s 3-1-1 information line, Austin residents can connect with the “City of Austin Bot” at any time of the day or night. The chatbot is updated with the latest information from local and state government agencies, so citizens can be confident in the answers they receive.

In addition to CDC-informed topics, the Austin IBM watsonx Assistant for Citizens chatbot is also conversant in many additional topics related to staying at home, social distancing, people at high risk, local screening resources, local news updates, business and school closures, and job loss and unemployment services.

During the initial rollout, the chatbot was set up to interact with citizens over a text-based chat. However, it can also listen to and speak with users through a phone interface, and the City of Austin plans to add voice functionality after further testing.

“The virtual assistant’s natural language processing technology, which teaches machines to better understand human linguistics, will allow the quality of the service to improve over time,” says Divya Rathanlal, Emerging Technology Program Manager for the City of Austin. “Our residents are counting on us to provide very timely updates on COVID-19 and the evolving situation.”

“The chatbot is very nimble, robust platform that makes content curation easy,” says Dean. “With this communication tool augmenting our other channels, the City is able to shorten the distance between residents and the vital, pandemic-related information they’re asking for.”

The COVID-19 pandemic will take unpredictable twists and turns as it moves through communities across America and around the world. But one constant through this outbreak will be the commitment of government leaders to serve their citizens—and the commitment of IBM to provide civic leaders with AI-powered resources that can reassure humanity during a time of great uncertainty.

Our residents are counting on us to provide timely updates on COVID-19 and the evolving situation. Divya Rathanlal Emerging Technology Program Manager, Communications and Technology Management City of Austin
City of Austin logo
City of Austin

The second largest state capital in the US, Austin (link resides outside ibm.com), Texas is also the 11th largest city in America, with almost one million residents. Ranked as one of the fastest growing major metropolitan areas in the country, the Austin region is often called “Silicon Hills,” reflecting the high concentration of technology firms based in the area. The City of Austin has an annual operating budget of over USD 4.2 billion and employs more than 14,000 people in over 40 departments.

Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner.

View PDF View more client stories
Legal

© Copyright IBM Corporation 2020. IBM Corporation, IBM Watson, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, July 2020

IBM, the IBM logo, ibm.com, IBM Watson and Watson are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at “Copyright and trademark information” at ibm.com/trademark.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.