Wie Capita die Anwendungsleistung sicherstellt
Implementierung von KI-gestützter Automatisierung zur Ressourcennutzung in der Hybrid Cloud
Schätzen Sie Ihre Einsparungen Kostenlosen Test starten
Ein Mann und eine Frau schauen sich Server in einem Rechenzentrum aus nächster Nähe an

In den letzten Jahren haben die Expansion des Unternehmens und die aufeinanderfolgenden Übernahmen die IT-Organisation von Capita enorm komplex werden lassen. Nach dieser Reihe von Übernahmen hatten Jerry Aherne, Head of Infrastructure Operations bei Capita, und sein Team die Aufgabe, eine breite Palette von IT-Services zu integrieren und mit weniger Lösungen zu standardisieren.

Parallel waren sie für das Onboarding der Ingenieure verantwortlich, die (traditionell) an die Arbeit in einer einzigen Domäne/Kundenumgebung gewöhnt waren. Während des gesamten Integrationsprozesses musste Jerrys Team sicherstellen, dass jede Technologie den entsprechenden Governance-Prozess durchlaufen hatte. Denn nur so konnte gewährleistet werden, dass die Service- und Betriebsniveaus eingehalten werden und im Einklang mit dem Betriebsmodell von Capita stehen.

Während dieses Integrationsprozesses verlagerte Capita seinen Schwerpunkt auch auf die Cloud. Die Cloud bot dem Team einen agileren Ansatz für die Anwendungsbereitstellung, ohne dass es sich um kostspielige Hardware und Investitionsausgaben kümmern musste. Aber dieser agile Ansatz brachte auch neue Herausforderungen mit sich. Das Team stellte ziemlich schnell fest, dass es sich nicht mehr auf seinen manuellen Ansatz zur Verwaltung von Ressourcen verlassen konnte, als der Wechsel in die Cloud immer weiter voranschritt.

Vor der Einführung der IBM® Turbonomic-Lösung zur Optimierung der Hybrid-Cloud-Kosten verließ sich das Team auf zahlreiche Tabellenkalkulationen und manuelle Schritte, um den Ressourcenverbrauch, die Ausbreitung der virtuellen Maschinen (VM) und die Prognosen zu verfolgen. Dieser manuelle Ansatz zwang sie dazu, bei der Verwaltung von Ressourcen eher reaktiv als proaktiv vorzugehen, was wiederum zu mehr Leistungsproblemen sowohl bei den VMs der Kunden als auch bei den Plattformen selbst führte. Die Herausforderung, eine Umgebung mit 11.100 Workloads – 5.100 On-Premises und 6.000 in der Public Cloud – zu verwalten, überstieg die menschlichen Kapazitäten.

Viele Workloads

 

Capita verlässt sich auf IBM Turbonomic, um die Leistung von 11.100  Workloads sicherzustellen

Digitale Transformation

 

Capita unterstützt die digitale Transformation von über 20.000 Kunden auf der ganzen Welt

Dank der Automatisierungsplattform von IBM Turbonomic können wir als Unternehmen uns zu einem agileren Serviceanbieter entwickeln. Sie hat uns ermöglicht, fundierte proaktive Entscheidungen zu treffen, die in erster Linie sicherstellen, dass die Anwendungsleistung erbracht wird. Gleichzeitig werden die Kosten auf ein Minimum reduziert. Jerry Aherne Head of Infrastructure Operations Capita plc
Implementierung einer Lösung zur Kostenoptimierung von Hybrid Clouds zur Sicherstellung der Leistung

Mit Turbonomic hatte das Capita-Team einen einzigen Überblick über alle seine Hosting-Plattformen, unabhängig davon, ob sie sich On-Premises oder in der Cloud befinden. Dieses Maß an Transparenz ermöglichte es ihnen, die Host-Dichte zu erhöhen, die Ausbreitung von VMs zu reduzieren und gleichzeitig die Anwendungsleistung sicherzustellen. Mithilfe der anwendungszentrierten Leistungsmetriken von Turbonomic konnte das Capita-Team Anwendungstopologien erstellen und so einen vollständigen Überblick über den gesamten Anwendungsstack erhalten.

Dabei war Sichtbarkeit nur der Anfang. Der nächste Schritt bestand darin, automatisierte Ressourcenaktionen zu implementieren. Aber wie bei jedem neuen Management-Tool, das eingeführt wird, musste schnell Vertrauen aufgebaut werden.

Jerry und sein Team begannen mit der Automatisierung der VM-Platzierung. Nach und nach konnten sie zeigen, dass mit Turbonomic eine vollständige Automatisierung der richtigen Platzierung und der richtigen Größe möglich ist. Derzeit verlässt sich das Unternehmen auf die KI-gestützte Automatisierung von Turbonomic, um seine BAU-RDS-Plattform vollständig zu verwalten, die von allen BAU-Teams zur Verwaltung aller Hosting-Einrichtungen, Client-Umgebungen, Netzwerke und Speicherplattformen genutzt wird. Dieser erste Erfolg dient nun als Benchmark, um zu zeigen, wie Turbonomic dazu beitragen kann, Verschwendung zu reduzieren, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.

IBM Turbonomic hat unserem Team geholfen, den Zeitaufwand für manuelle Prozesse zu reduzieren und mehr Zeit für Serviceverbesserungen und Innovationen aufzubringen. Jerry Aherne Head of Infrastructure Operations Capita plc
Höhere Akzeptanz der Automatisierung im gesamten Unternehmen

Mit Blick auf die Zukunft möchten Jerry und sein Team weitere Automatisierungsanwendungen implementieren. Ihr Ziel ist es, zukünftige Builds und Migrationen innerhalb und außerhalb ihrer Plattformen vorherzusagen. Außerdem wollen sie die Automatisierung von Server-Builds sowohl lokal als auch in der Cloud bereitstellen. Durch die stärkere Nutzung der Turbonomic-Automatisierung sollen die Ingenieure die Möglichkeit haben, sich von den manuellen Prozessen zu verabschieden und sich auf die Verbesserung der Services und die nächsten Schritte in der Produktentwicklung von Capita zu konzentrieren.

Das übergreifende Ziel ist es, die Effizienz und Zuverlässigkeit weiter zu verbessern, Vorfälle zu reduzieren, die Automatisierung voranzutreiben und Kostenvorteile zu erzielen, während gleichzeitig der Service für die Kunden verbessert wird.

Logo von Capita
Über Capita plc

Capita (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) hat seinen Hauptsitz in London und ist im Vereinigten Königreich, in Europa, Indien und Südafrika in sechs Geschäftsbereichen tätig, darunter Software, Technologielösungen, Personallösungen, Kundenmanagement, Behördenservices und spezialisierte Leistungen. Das Unternehmen beschäftigt heute über 61.000 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 3,3 Milliarden GBP.

Gehen Sie den nächsten Schritt

Wenn Sie mehr über die in diesem Artikel vorgestellten IBM Lösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren IBM Ansprechpartner oder IBM Business Partner.

PDF lesen Weitere Anwendungsfälle anzeigen Providence

Beschleunigte Cloud-Einführung zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung

Kundenreferenz lesen
O.C. Tanner

Entwicklern die Möglichkeit geben, lohnende Erlebnisse bereitzustellen

Kundenreferenz lesen
Carhartt

Eine legendäre Marke erzielt im Saisongeschäft Rekordumsätze

Kundenreferenz lesen
Rechtshinweise

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Juli 2022.

IBM, das IBM Logo, ibm.com und Turbonomic sind Marken der IBM Corporation, die weltweit in vielen Ländern registriert sind. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM-Marken ist im Web unter ibm.com/trademark verfügbar.

Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist.

Die genannten Leistungsdaten und Kundenbeispiele dienen ausschließlich zur Veranschaulichung. Tatsächliche Leistungsergebnisse hängen von den jeweiligen Konfigurationen und Betriebsbedingungen ab. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

How Capita assures application performance
Implementing AI-powered automation to resource workloads across hybrid cloud
Estimate your savings Start your free trial
Man and woman looking at servers close up in a datacenter

In recent years, company expansion and successive acquisitions have added a significant amount of complexity to Capita’s IT organization. Following this series of acquisitions, Jerry Aherne, Head of Infrastructure Operations at Capita, and his team, were tasked with integrating a wide range of IT services and standardizing around fewer solutions.

They were simultaneously tasked with onboarding engineers who were (traditionally) accustomed to working in a single domain/customer environment. Throughout this integration process, Jerry’s team needed to ensure each technology had gone through the appropriate governance process to ensure service and operational levels were met and in line with Capita’s operating model.

While this integration process was underway, Capita was also shifting its focus to the cloud. Cloud gave the team a more agile approach to application delivery without the concern of costly hardware and capex spend, but that agile approach introduced new challenges. The team quickly learned they could not rely on their manual approach to managing resources as they moved farther along in their cloud journey.

Before the introduction of the IBM® Turbonomic® hybrid cloud cost optimization solution, the team relied on numerous spreadsheets and manual intervention to track resource consumption, virtual machine (VM) sprawl and forecasting. This manual approach forced them to be very reactive rather than proactive in managing resources, which in turn drove a higher rate of performance issues with both customer VMs as well as the platforms themselves. This challenge of managing an environment containing 11,100 workloads—5,100 on-premises and 6,000 in the public cloud—was beyond human scale.

High workloads

 

Capita relies on IBM Turbonomic to assure the performance of 11,100 workloads

Digital transformation

 

Capita supports the digital transformation journey of over 20,000 customers worldwide

IBM Turbonomic’s automation platform allows us as a business to transform into a more agile service provider. It has allowed us to make informed proactive decisions that ensure application performance is delivered first and foremost whilst also ensuring costs are kept to a minimum. Jerry Aherne Head of Infrastructure Operations Capita plc
Implementing hybrid cloud cost optimization to assure performance

With Turbonomic, the Capita team had a single view of all their hosting platforms regardless of whether they were on premises or cloud. This level of visibility immediately allowed them to drive up host density and reduce VM sprawl whilst ensuring application performance. Using Turbonomic’s application-centric performance metrics, the Capita team was able to build out the applications topologies, giving them a complete view of their application stack from top to bottom.

Visibility was only the beginning. The next step was to implement automated resource actions. But, as with any new management tool that is introduced, trust needed to be established quickly.

Jerry and his team began with the automation of VM placement. In time, they demonstrated that with Turbonomic they could implement full automation of right placement as well as right sizing. Presently, they are relying on Turbonomic’s AI-powered automation to fully manage their BAU RDS platform, which is used by all their BAU teams to manage all their hosting estates, client environments, networks and storage platforms. This initial win is now used as their benchmark to demonstrate how Turbonomic can help reduce waste without compromising performance.

IBM Turbonomic has helped our team reduce the amount of time they spend on manual processes and increase the amount of time they spend on service improvement and innovation. Jerry Aherne Head of Infrastructure Operations Capita plc
Expanding adoption of automation across the organization

As they look to the future, Jerry and his team have additional automation use-cases they want to implement. They aim to forecast future builds and migrations in and out of their platforms. They are also looking toward delivering automation of server builds both on premises and in the cloud. By expanding their use of Turbonomic automation, they aim to empower their engineers to step away from manual processes and concentrate on service improvement and next steps in Capita’s product evolution.

Their overarching goal is to continue to improve efficiency and reliability, reduce incidents, drive automation and deliver cost benefits all while improving the service they deliver to their customers.

Capita logo
About Capita plc

Headquartered in London, Capita (link resides outside of ibm.com) operates in the UK, Europe, India and South Africa across six divisions including Software, Technology Solutions, People Solutions, Customer Management, Government Services and Specialist Services. Today the company has over 61,000 employees and its 2020 revenues were approximately GBP 3.3 billion.

Take the next step

To learn more about the IBM solutions featured in this story, please contact your IBM representative or IBM Business Partner.

Read the PDF View more case stories Providence

Accelerating cloud adoption to enhance healthcare

Read the case study
O.C. Tanner

Enabling developers to deliver rewarding experiences

Read the case study
Carhartt

A legendary brand achieves record holiday sales

Read the case study
Legal

© Copyright IBM Corporation 2022. IBM Corporation, New Orchard Road, Armonk, NY 10504

Produced in the United States of America, July 2022.

IBM, the IBM logo, ibm.com, and Turbonomic are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the web at ibm.com/trademark.

This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates.

The performance data and client examples cited are presented for illustrative purposes only. Actual performance results may vary depending on specific configurations and operating conditions. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.