Was ist Analyse von Daten aus sozialen Medien?
Erkenntnisse aus den sozialen Medien für Ihr Unternehmen nutzen
Lösungen ansehen
Closeup shot of a university student texting on her cellphone in the library at campus
Eine Übersicht über Analyse von Daten aus sozialen Medien

Praktiker und Analysten kennen die sozialen Medien durch ihre zahlreichen Websites und Kanäle: Facebook, YouTube, Instagram, Twitter, LinkedIn, Reddit und viele andere.

Analyse von Daten aus sozialen Medien ist die Fähigkeit, Daten aus sozialen Kanälen zu sammeln und zu interpretieren, um Geschäftsentscheidungen zu unterstützen - und die Leistung von Aktionen zu messen, die auf diesen Entscheidungen über soziale Medien basieren.

Analyse von Daten aus sozialen Medien ist breiter angelegt als Metriken wie "Likes", "Follower", "Retweets", "Previews", "Clicks" und "Impressions", die über einzelne Kanäle erfasst werden. Sie unterscheidet sich auch von der Berichterstellung, die von Services zur Unterstützung von Marketingkampagnen wie LinkedIn oder Google Analytics angeboten werden.

Analyse von Daten aus sozialen Medien verwendet speziell entwickelte Softwareplattformen, die ähnlich wie Websuchtools funktionieren. Daten zu Schlüsselwörtern oder Themen werden durch kanalübergreifende Suchanfragen oder "Web-Crawler" abgerufen. Textfragmente werden zurückgegeben, in eine Datenbank geladen, kategorisiert und analysiert, um aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen.

Analyse von Daten aus sozialen Medien beinhaltet das Konzept des Social Listening. Zuhören bedeutet, soziale Kanäle auf Probleme und Gelegenheiten zu überwachen. Tools zur Analyse von Daten aus sozialen Medien integrieren in der Regel das Zuhören in umfassendere Berichterstellung, die das Zuhören und die Leistungsanalyse beinhaltet.

Warum ist Analyse von Daten aus sozialen Medien wichtig?

IBM weist darauf hin, dass sich mit der Verbreitung der sozialen Medien "Neuigkeiten über ein großartiges Produkt wie ein Lauffeuer" verbreiten können. Und Nachrichten über ein schlechtes Produkt - oder eine schlechte Erfahrung mit einem Kundenbetreuer - können sich ebenso schnell verbreiten. Die Verbraucher nehmen die Unternehmen jetzt für ihre Markenversprechen in die Pflicht und teilen ihre Erfahrungen mit Freunden, Kollegen und der breiten Öffentlichkeit.“

Analyse von Daten aus sozialen Medien hilft Unternehmen dabei, diese Erfahrungen zu verarbeiten und sie zu nutzen, um:

  • Trends in Bezug auf Angebote und Marken zu erkennen
  • Gespräche darüber, was gesagt und wie es aufgenommen wird, zu verstehen
  • Kundenstimmungen gegenüber Produkten und Dienstleistungen abzuleiten
  • Die Reaktion auf soziale Medien und andere Mitteilungen zu messen
  • Hochwertige Merkmale für ein Produkt oder einen Service zu identifizieren
  • Aussagen der Wettbewerber und deren Wirksamkeit aufzudecken
  • Darzustellen, wie Partner und Kanäle Dritter die Leistung beeinflussen können

Diese Erkenntnisse nicht nur für taktische Anpassungen zu nutzen, wie z. B. die Reaktion auf einen verärgerten Tweet, sondern auch für strategische Entscheidungen. Tatsächlich stellt IBM fest, dass die Analyse von Daten aus sozialen Medien nun "in die zentralen Diskussionen darüber, wie Unternehmen ihre Strategien entwickeln", einbezogen wird.

Diese Strategien wirken sich auf eine Reihe von Geschäftstätigkeiten aus:

  • Produktentwicklung - Die Analyse von Facebook-Posts, Tweets und Amazon-Produktrezensionen kann ein klareres Bild von den Schmerzpunkten der Kunden, den sich ändernden Bedürfnissen und den gewünschten Merkmalen liefern. Trends können identifiziert und verfolgt werden, um das Management bestehender Produktlinien und die Entwicklung neuer Produkte zu steuern.
  • Kundenerfahrung - Eine IBM-Studie hat herausgefunden, dass sich "Unternehmen von produkt- zu erlebnisorientierten Unternehmen" entwickeln. Verhaltensanalysen können auf allen sozialen Kanälen angewendet werden, um Mikromomente zu nutzen und Kunden zu begeistern und die Kundentreue und die Lebenszeit zu erhöhen.
    Branding - Die sozialen Medien sind vielleicht die größte Fokusgruppe der Welt. Mit Hilfe der Verarbeitung natürlicher Sprache und der Stimmungsanalyse können positive und negative Erwartungen kontinuierlich überwacht werden, um den Zustand der Marke zu erhalten, die Positionierung zu verfeinern und neue Markenattribute zu entwickeln.
  • Wettbewerbsanalyse - Es ist immer wichtig zu wissen, was die Wettbewerber tun und wie die Kunden darauf reagieren. Ein Wettbewerber kann beispielsweise darauf hinweisen, dass er auf einen Nischenmarkt verzichtet, was eine Chance schafft. Oder ein sprunghafter Anstieg positiver Erwähnungen für ein neues Produkt kann Unternehmen auf Marktstörer aufmerksam machen.
  • Betriebliche Effizienz - Eine gründliche Analyse der sozialen Medien kann Unternehmen dabei helfen, die Nachfrage besser einzuschätzen. Einzelhändler und andere können diese Informationen nutzen, um Bestände und Lieferanten zu verwalten, Kosten zu senken und Ressourcen zu optimieren.
Schlüsselfunktionen einer effektiven Analyse von Daten aus sozialen Medien

Der erste Schritt zu einer effektiven Analyse von Daten aus sozialen Medien ist die Entwicklung eines Ziels. Die Ziele können von der Umsatzsteigerung bis hin zur Ermittlung von Serviceproblemen reichen. Von dort aus können Themen oder Schlüsselwörter ausgewählt und Parameter wie der Datumsbereich festgelegt werden. Auch die Quellen müssen angegeben werden - Antworten auf YouTube-Videos, Facebook-Konversationen, Twitter-Argumente, Amazon-Produktbewertungen, Kommentare von Nachrichtenseiten. Es ist wichtig, Quellen auszuwählen, die für ein bestimmtes Produkt, einen Service oder eine Marke relevant sind.

In der Regel wird ein Datensatz zur Unterstützung der Ziele, Themen, Parameter und Quellen erstellt. Die Daten werden durch Visualisierungen abgerufen, analysiert und gemeldet, die es einfacher machen, sie zu verstehen und zu bearbeiten.

Diese Schritte sind typisch für den Ansatz einer allgemeinen Analyse von Daten aus sozialen Medien, der durch die Funktionen von Social-Media-Analyseplattformen noch effektiver gestaltet werden kann.

  • Technologien zur Verarbeitung natürlicher Sprache und zum maschinellen Lernen decken Entitäten und Beziehungen in unstrukturierten Daten auf - Informationen, die nicht für die Datenanalyse vorformatiert sind. Praktisch alle Social-Media-Inhalte sind unstrukturiert. Diese Technologien sind entscheidend für die Gewinnung aussagekräftiger Erkenntnisse.
  • Segmentierung ist eine grundlegende Voraussetzung für die Analyse von Daten aus sozialen Medien. Sie kategorisiert die Teilnehmer an sozialen Medien nach Geografie, Alter, Geschlecht, Familienstand, elterlichem Status und anderen demografischen Merkmalen. Sie kann dabei helfen, Influencer in diesen Kategorien zu identifizieren. Nachrichten, Initiativen und und Reaktionen lassen sich besser abstimmen und zielgruppenspezifisch einsetzen, wenn man weiß, wer bei wichtigen Themen interagiert.
  • Verhaltensanalyse wird eingesetzt, um die Anliegen der Teilnehmer an sozialen Medien zu verstehen, indem Verhaltenstypen wie Nutzer, Empfehler, potenzielle Nutzer und Ablehner zugeordnet werden. Das Verständnis dieser Rollen hilft dabei, zielgruppenspezifische Nachrichten und Antworten zu entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu treffen, zu verändern oder abzulenken.
  • Stimmungsanalyse misst den Ton und die Absicht von Kommentaren in sozialen Medien. In der Regel werden Technologien zur Verarbeitung natürlicher Sprache eingesetzt, um Entitäten und Beziehungen zu verstehen und positive, negative, neutrale oder ambivalente Eigenschaften aufzudecken.
  • Share of Voice analysiert die Prävalenz und Intensität von Gesprächen über Marken, Produkte, Services, Reputation und mehr. Sie hilft bei der Ermittlung von Schlüsselfragen und wichtigen Themen. Sie hilft auch, Diskussionen als positiv, negativ, neutral oder zwiespältig zu klassifizieren.
  • Clusteranalyse können verborgene Gespräche und unerwartete Erkenntnisse aufdecken. Sie stellt Assoziationen zwischen Schlüsselwörtern oder Phrasen her, die häufig zusammen auftreten, und leitet daraus neue Themen, Fragen und Möglichkeiten ab. Die Hersteller von Backpulver beispielsweise entdeckten mithilfe der Clusteranalyse neue Verwendungsmöglichkeiten und Chancen.
  • Dashboards und Visualisierung Diagramme, Grafiken, Tabellen und andere Präsentationstools fassen die Ergebnisse der Analyse von Daten aus sozialen Medien zusammen und geben sie weiter - eine wichtige Voraussetzung für die Kommunikation und Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse. Sie ermöglichen es den Nutzern auch, Bedeutung und Erkenntnisse schneller zu erfassen und bestimmte Ergebnisse ohne fortgeschrittene technische Kenntnisse zu vertiefen.
Relevante Lösungen
Analytische Lösungen

Schöpfen Sie den Wert Ihrer Daten aus, um zukünftige Ergebnisse vorherzusagen und zu gestalten.

IBM-Analysen erforschen
Analyseservices in der IBM Cloud

Nutzen Sie einen cloudbasierten Service, um gemeinsam zu arbeiten und schnell neue und unerwartete Erkenntnisse zu gewinnen und geschäftsverändernde Ergebnisse zu erzielen.

Analyseservices auf IBM Cloud erkunden
IBM SPSS Statistics Grad Pack und Faculty Packs

Predictive-Analytics-Software für Studierende, Lehrkräfte und Wissenschaftler

IBM SPSS Statistics GradPack und Faculty Packs erkunden
Ressourcen für die Analyse von Daten aus sozialen Medien Blog zur KI-Journey

Lesen Sie das Neueste über Daten und Analysen für KI auf dem Blog "Journey to AI".

Analysen für Entwickler

Lernen Sie, wie Sie mit Hilfe von Datenerfassung, -organisation und -analyse neue Erkenntnisse gewinnen können.

Was ist Business Intelligence?

Erfahren Sie, wie Unternehmen Data Intelligence nutzen, um verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen und Entscheidungen zu treffen.

What is social media analytics?

Practitioners and analysts alike know social media by its many websites and channels: Facebook, YouTube, Instagram, Twitter, LinkedIn, Reddit and many others.

Social media analytics is the ability to gather and find meaning in data gathered from social channels to support business decisions — and measure the performance of actions based on those decisions through social media.

Social media analytics is broader than metrics such as likes, follows, retweets, previews, clicks, and impressions gathered from individual channels. It also differs from reporting offered by services that support marketing campaigns such as LinkedIn or Google Analytics.

Social media analytics uses specifically designed software platforms that work similarly to web search tools. Data about keywords or topics is retrieved through search queries or web ‘crawlers’ that span channels. Fragments of text are returned, loaded into a database, categorized and analyzed to derive meaningful insights.

Social media analytics includes the concept of social listening. Listening is monitoring social channels for problems and opportunities. Social media analytics tools typically incorporate listening into more comprehensive reporting that involves listening and performance analysis.

Why is social media analytics important?

IBM points out that with the prevalence of social media: “News of a great product can spread like wildfire. And news about a bad product — or a bad experience with a customer service rep — can spread just as quickly. Consumers are now holding organizations to account for their brand promises and sharing their experiences with friends, co-workers and the public at large.”

Social media analytics helps companies address these experiences and use them to:

  • Spot trends related to offerings and brands
  • Understand conversations — what is being said and how it is being received
  • Derive customer sentiment towards products and services
  • Gauge response to social media and other communications
  • Identify high-value features for a product or service
  • Uncover what competitors are saying and its effectiveness
  • Map how third-party partners and channels may affect performance

These insights can be used to not only make tactical adjustments, like addressing an angry tweet, they can help drive strategic decisions. In fact, IBM finds social media analytics is now “being brought into the core discussions about how businesses develop their strategies.”

These strategies affect a range of business activity:

  • Product development - Analyzing an aggregate of Facebook posts, tweets and Amazon product reviews can deliver a clearer picture of customer pain points, shifting needs and desired features. Trends can be identified and tracked to shape the management of existing product lines as well as guide new product development.
  • Customer experience - An IBM study discovered “organizations are evolving from product-led to experience-led businesses.” Behavioral analysis can be applied across social channels to capitalize on micro-moments to delight customers and increase loyalty and lifetime value.
  • Branding - Social media may be the world’s largest focus group. Natural language processing and sentiment analysis can continually monitor positive or negative expectations to maintain brand health, refine positioning and develop new brand attributes.

  • Competitive Analysis - Understanding what competitors are doing and how customers are responding is always critical. For example, a competitor may indicate that they are foregoing a niche market, creating an opportunity. Or a spike in positive mentions for a new product can alert organizations to market disruptors.

  • Operational efficiency – Deep analysis of social media can help organizations improve how they gauge demand. Retailers and others can use that information to manage inventory and suppliers, reduce costs and optimize resources.

Key capabilities of effective social media analytics

The first step for effective social media analytics is developing a goal. Goals can range from increasing revenue to pinpointing service issues. From there, topics or keywords can be selected and parameters such as date range can be set. Sources also need to be specified — responses to YouTube videos, Facebook conversations, Twitter arguments, Amazon product reviews, comments from news sites. It is important to select sources pertinent to a given product, service or brand.

Typically, a data set will be established to support the goals, topics, parameters and sources. Data is retrieved, analyzed and reported through visualizations that make it easier to understand and manipulate.

These steps are typical of a general social media analytics approach that can be made more effective by capabilities found in social media analytics platforms.

  • Natural language processing and machine learning technologies identify entities and relationships in unstructured data — information not pre-formatted to work with data analytics. Virtually all social media content is unstructured. These technologies are critical to deriving meaningful insights.
  • Segmentation is a fundamental need in social media analytics. It categorizes social media participants by geography, age, gender, marital status, parental status and other demographics. It can help identify influencers in those categories. Messages, initiatives and responses can be better tuned and targeted by understanding who is interacting on key topics.
  • Behavior analysis is used to understand the concerns of social media participants by assigning behavioral types such as user, recommender, prospective user and detractor. Understanding these roles helps develop targeted messages and responses to meet, change or deflect their perceptions.
  • Sentiment analysis measures the tone and intent of social media comments. It typically involves natural language processing technologies to help understand entities and relationships to reveal positive, negative, neutral or ambivalent attributes.
  • Share of voice analyzes prevalence and intensity in conversations regarding brand, products, services, reputation and more. It helps determine key issues and important topics. It also helps classify discussions as positive, negative, neutral or ambivalent.
  • Clustering analysis can uncover hidden conversations and unexpected insights. It makes associations between keywords or phrases that appear together frequently and derives new topics, issues and opportunities. The people that make baking soda, for example, discovered new uses and opportunities using clustering analysis.
  • Dashboards and visualization charts, graphs, tables and other presentation tools summarize and share social media analytics findings — a critical capability for communicating and acting on what has been learned. They also enable users to grasp meaning and insights more quickly and look deeper into specific findings without advanced technical skills.

The power of cognitive marketing

Gain a dynamic view of customer behavior and harness the power of predictive insights without advanced analytics skills.

Social analytics: Finding opportunity in chaos

Use a social analytics maturity model to help derive meaningful insights and improve agile responses.

Business analytics blog

What's happening? What's new? How do I use business analytics? Find answers to these questions in the business analytics blog.

Liquid News Room

Liquid Newsroom uses social media analytics to help clients understand how markets work and uncover topics that engage and motivate consumers. With the right tools, it can do it 95 percent faster and cut time-to-insight from days to hours.

Hydra Consulting

Hydra Consulting pulls data from social sources to analyze how ad viewers react, feel and engage. What they discover can helps its clients move from selling products to building relationships.

Canada sesquicentennial

Canada became a sovereign nation on July 1, 1867. One hundred and fifty years later, social media was abuzz about the celebrations. Analytics helped uncover “unknown unknowns” in the data.

IBM Cognos Analytics

Unearth hidden insights with a personalized analytics experience — on any budget

Analytics services on IBM Cloud

Use a cloud-based service to collaborate and find new and unexpected insights quickly and deliver business-changing results.

IBM SPSS Statistics GradPack & Faculty Packs

Predictive analytics software for students, teachers and researchers