Was bedeutet Interoperabilität im Gesundheitswesen?

Interoperabilität im Gesundheitswesen bezieht sich auf den rechtzeitigen und sicheren Zugang, die Integration und die Verwendung elektronischer Gesundheitsdaten, damit diese zur Optimierung der Gesundheitsergebnisse für Einzelpersonen und Bevölkerungsgruppen genutzt werden können.

Abstract blur beautiful luxury hospital interior for backgrounds
Warum ist Interoperabilität im Gesundheitswesen wichtig?

Der Zugriff auf Gesundheitsdaten und deren sichere Weitergabe war schon immer eine Herausforderung. Die Natur der Gesundheitsdaten erstellt ein Paradox: Die Weitergabe von Daten ist kompliziert, da sie sensibel sind und ein hohes Maß an Privatsphäre und Sicherheit erfordern. Die Unfähigkeit, auf diese Daten zuzugreifen, wenn sie benötigt werden, kann jedoch erheblichen Schaden verursachen. Ein Mangel an Interoperabilität kann zu einem unzureichenden Verständnis der Gesundheitsbedürfnisse einer Person oder einer Bevölkerungsgruppe führen, was wiederum zu schlechteren Ergebnissen und höheren Kosten führen kann.

Angesichts der weltweit alternden Bevölkerung und der höheren Lebenserwartung werden Interoperabilität und Datenaustausch immer wichtiger für eine effektive Gesundheitsversorgung. In den Vereinigten Staaten leiden nach Schätzungen der Agency for Healthcare Research and Quality zwei von drei älteren Amerikanern an mindestens zwei chronischen verhaltensbedingten oder körperlichen Erkrankungen. Die Behandlung von Personen mit mehreren chronischen Erkrankungen macht derzeit geschätzte66 % der US- Gesundheitsversorgung .

In seiner landesweiten Literaturübersicht  (PDF, 3.5 MB), sagt das Office of the National Coordinator for Health Information Technology (ONC), die Verwendung von elektronischen Gesundheitsaufzeichnungen (EHRs), in den Vereinigten Staaten dramatisch gesteigert. Viele Krankenhäuser haben jetzt routinemäßig Zugriff auf Krankenakten und Patientendaten von externen Anbietern, doch weniger als die Hälfte der Krankenhäuser integrieren die erhaltenen Daten in die individuellen Patientenakten. Obwohl sich also der Zugang zu wichtigen klinischen Daten verbessert hat, muss noch viel Arbeit geleistet werden, um alle Beteiligten zusammenzubringen und ein integriertes Datenökosystem zu schaffen.

Die Interoperabilität von Gesundheitsdaten hilft nicht nur Ärzten und anderen Leistungserbringern im Gesundheitswesen, einen umfassenderen Überblick über ihre Patienten zu erhalten, sondern auch Organisationen in der gesamten Gesundheitsbranche. Wären die Gesundheitsinformationssysteme stärker integriert, könnten Gesundheitspläne ein besseres Verständnis der Nutzungsraten und der Nachfrage nach Dienstleistungen entwickeln. Staatliche Dienstleister wären in der Lage, auf Bevölkerungsdaten zuzugreifen, um Trends zu erkennen und die Bedürfnisse ihrer Bürger zu erfüllen. Außerdem könnten Life-Science-Organisationen robuste Datensätze nutzen, um schnellere und fundiertere Forschung zu betreiben.

Mit einer besseren Interoperabilität, Organisationen in der Lage sein würde, Stoppen in Bezug auf Einzelpersonen als Patient eines Tages ein Krankenkassenleistungen Einzeleintrag das weiter und ein Konsument von Allgemeinzustand apps das weiter . Stattdessen könnten Entscheidungsträger in der gesamten Branche untersuchen, wie Menschen auf Gesundheitsinformationen zugreifen und diese nutzen, unabhängig von ihrer Quelle, um bessere Versorgungsmodelle zu entwickeln, die Patientensicherheit zu erhöhen und die Erfahrungen der Menschen zu verbessern, denen sie dienen.


Vorteile der Interoperabilität im Gesundheitswesen

Bessere Koordination

Durch den Zugriff auf die Daten erhalten Kliniker leichteren Zugang zu den wichtigsten Gesundheitsinformationen eines Patienten, was zu weniger Wiederholungstests führen, unbeabsichtigte Wechselwirkungen bei der Behandlung verhindern und Fehlkommunikation reduzieren kann.

Höhere Performance

Wenn Daten einfacher kombiniert werden können, können sie auch einfacher analysiert werden. Interoperabilität ermöglicht es Organisationen, Datentrends und vergangene Leistungen zu untersuchen und datengesteuerte Verbesserungen in der Patientenversorgung und anderen Bereichen vorzunehmen.

Bessere Erfahrungen

Die Dateninteroperabilität kann die Menge an redundantem Verwaltungsaufwand sowohl innerhalb als auch außerhalb von Organisationen reduzieren und so eine zufriedenstellendere Erfahrung sowohl für Mitarbeiter als auch für Patienten schaffen.


Was ist FHIR?

Fast Healthcare Interoperability Resources, auch bekannt als FHIR, ist ein Open-Source-Standard-Framework für Daten im Gesundheitswesen, das auf einem früheren Standard-Framework namens HL7 aufbaut. FHIR wurde entwickelt, um die Übertragung von Daten aus dem Gesundheitswesen von einem System in ein anderes zu erleichtern.

FHIR organisiert Daten in Ressourcen wie Patienten, Erkrankungen, Medikamente und bietet eine standardisierte Struktur dafür, wie diese Daten von verschiedenen Computersystemen oder Anwendungen organisiert und interpretiert werden. FHIR kann auch zur Strukturierung von Finanzdaten und Workflow-Daten, wie z. B. Schadensinformationen, Termine und mehr, verwendet werden.

Viele führende Gesundheitssysteme in den Vereinigten Staaten haben FHIR bereits in ihre Gesundheits-IT übernommen. So basiert die Initiative „Blue Button 2.0" von Medicare auf FHIR und auch die Veteran's Affairs Administration hat eine FHIR-Plattform namens Lighthouse entwickelt. Beide bieten Plattformen für den Patientenzugang zu Gesundheitsinformationen über FHIR.

Der Nationale Koordinator für Gesundheits-IT in den Vereinigten Staaten hat FHIR zu einem Schlüsselbestandteil der landesweiten Interoperabilitätsliteraturübersicht  (PDF, 3,5 MB) . Neue gesetzliche Vorschriften und Interoperabilitätregeln erfordern breitere Akzeptanz von FHIR, so ist es notwendig für Gesundheitsversorgung Organisationen, vor allem für diejenigen , die erhalten Zahlungen für Medicare oder Medicaid Services , Fhir zu verstehen und sie in ihre integrieren Interoperabilität Strategien.

Weitere Informationen zu IBM FHIR Server

Austausch von Gesundheitsinformationen und Interoperabilität

Moderne Verbraucher haben hohe Erwartungen, wenn es um den Zugang zu Informationen geht, und viele erwarten heute einen schnellen und kontinuierlichen Zugriff auf Datensätze zu ihrer Gesundheit und Pflege. Aus diesem Grund bauen viele Organisationen des Gesundheitswesens Health Information Exchanges (HIE) auf. Dabei handelt es sich um spezialisierte Netzwerke, die auf interoperablen Systemen basieren, um elektronische Gesundheitsinformationen nahtlos und sicher auszutauschen.

Auch wenn die Einführung von EHRs ein guter erster Schritt zum Aufbau von HIEs war, gibt es noch viele Herausforderungen, die überwunden werden müssen, um den Grad an Interoperabilität zu erreichen, der notwendig ist, um den vollen Nutzen von HIEs zu erhalten. Diese Herausforderungen schließen ein:

Mangel der Standardisierung: Obwohl Standard-Datensatzformate wie FHIR und HL7 immer mehr Verbreitung finden und neue Vorschriften EHR-Anbieter dazu zwingen, APIs bereitzustellen, die die Interoperabilität unterstützen, verwenden viele Anbieter und Gesundheitssysteme angepasste EHR-Systeme, die sich nur schwer in ein Standardformat konvertieren und mit anderen teilen lassen.

Sicherheit: Gesundheitsorganisationen können finden es schwer ausgleichen die Notwendigkeit Zustandsinformationen sein barrierefrei mit der Notwendigkeit zu schützen vertrauliche Informationen und verwalten Patient Vertraulichkeit , vor allem mit derzunehmenden Zahl der Cybersicherheitsangriffe auf die Gesundheitsversorgung (PDF, 1,3 MB) .

Zustimmung: Durch den Aufbau digitaler Gesundheitssysteme, in denen Gesundheitsinformationen frei von Anbieter zu Anbieter fließen, ist nicht immer klar, wann die Zustimmung des Patienten erforderlich ist und welches Maß an Zustimmung erforderlich ist. Organisationen des Gesundheitswesens sind in dieser Hinsicht verständlicherweise vorsichtig und neigen dazu, Informationen nicht weiterzugeben.

Berufliche Belastungen: Wenn neue Tools für Datenhaltung eingeführt werden, müssen die Menschen lernen, wie sie zu verwenden sind. Medizinisches Fachpersonal steht neuen Systemen oft misstrauisch gegenüber, da EHR-Systeme oft besser für die Unterstützung von Verwaltungs- und Abrechnungsabläufen geeignet sind als für die Bedürfnisse der Kliniker.

Diese Herausforderungen sind nicht unüberwindbar. Mit den Fortschritten im Cloud Computing, insbesondere der Hybrid Cloud, ist es für Organisationen einfacher geworden, Daten auf konsistente Weise zu bewegen und zu sichern. Cloud-Umgebungen bieten Unternehmen die Möglichkeit, Datenpipelines aufzubauen, die Daten in einem branchenüblichen Format wie FHIR standardisieren und den Personen, die sie benötigen, einen sicheren Zugriff ermöglichen - egal ob es sich dabei um Kostenträger, Anbieter oder Patienten selbst handelt.

Erfahren Sie mehr über die Interoperabilität von Gesundheitsdaten

Artikel lesen


CMS-Bemühungen zur Förderung der Interoperabilität

Im Jahr 2016 unternahm Präsident Obama einen wichtigen Schritt zur Lösung der Informationsblockung vor, indem er den 21st Century Cures Act unterzeichnete, der von EHR-Systemen verlangt, eine patientenorientierte API bereitzustellen, um ihre Bundeszertifizierung zu erhalten. Im Jahr 2020 erließen die Centers for Medicaid & Medicare Services (CMS) eine Vorschrift, nach der Gesundheitspläne und Anbieter, die Bundesmittel aus ihren Programmen erhalten, Schritte unternehmen müssen, um den Zugang zu Gesundheitsinformationen zu erleichtern.

Die meisten Richtlinien konzentrieren sich darauf, die Kostenträger zu ermutigen, APIs (Application Programming Interfaces) und Datenaustausch zu implementieren, die einen sicheren Zugriff auf ihre Anbieterverzeichnisse, Daten zu Patientenansprüchen und andere Ressourcen ermöglichen, wodurch ein zeitnaher Datenzugriff erleichtert werden würde. Dieser Zugang würde sowohl Patienten als auch Anbietern und Kostenträgern einen ganzheitlicheren Blick auf die Versorgung der Menschen ermöglichen und breitere Bemühungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit unterstützen.

Sehen Sie, wie sich die verbindlichen Interoperabilitätsstandards auf Ihr Unternehmen auswirken werden.

Erfahren Sie mehr über die CMS-Vorschriften


Die Herausforderungen der Interoperabilität im Gesundheitswesen

Viele Experten und Führungskräfte im Gesundheitswesen sind sich zwar einig, dass eine bessere Interoperabilität die Gesundheitsversorgung insgesamt verbessern würde, aber es gibt gemeinsame Herausforderungen, mit denen Organisationen im Gesundheitswesen konfrontiert werden, wenn sie daran arbeiten, ihre Daten und Systeme interoperabler zu machen. Lassen Sie diese Herausforderungen erkunden und wie Unternehmen sie bewältigen können:

Disjunkte Koordination
Die Verbesserung der Interoperabilität erfordert eine starke Koordination zwischen verschiedenen Organisationen, Aufsichtsbehörden und Führungskräfte sowie Koordination innerhalb von Organisationen. Aufsichtsbehörden geben Standards und Regeln vor, an die sich die Organisationen des Gesundheitswesens halten müssen. Organisationen, die Interoperabilität proaktiv angehen wollen, sollten jedoch die Entwicklung einer eigenen Interoperabilitätsstrategie in Betracht ziehen und die Planung der Interoperabilität zu einer Priorität machen.

Beschränkte Finanzen
Nicht alle Organisationen verfügen über die finanziellen oder technischen Ressourcen, die sie benötigen, um in die technischen Mittel zu investieren, die für den Aufbau eines wirklich interoperablen Systems erforderlich sind. Möglicherweise gibt es staatliche Zuschüsse für die Aktualisierung von Gesundheitsdatensystemen, daher sollten Organisationen prüfen, ob sie dafür in Frage kommen. Viele Cloud-Anbieter bieten auch Pay-as-you-go-Zahlungsmodelle an, die ihre technischen Ausgaben erschwinglicher und kalkulierbar machen könnten.

Diverse Technologiebedürfnisse
Organisationen müssen unterschiedliche Regeln und Vorschriften befolgen, je nachdem, welche Art von Pflege sie anbieten und wo sie sich befinden, daher haben viele Organisationen sehr individuelle Daten. Organisationen können dabei helfen, verschiedene interne und externe Systeme durch eine hybride Cloud-Plattform zu verbinden, die ihnen Optionen zur Kombination und Integration ihrer Daten bietet, ohne dass sie die erforderlichen Anpassungen aufgeben müssen.

Veraltete Systeme
Organisationen im Gesundheitswesen mit veralteten Systemen stehen vor der doppelten Herausforderung, ihre Systeme zu modernisieren und gleichzeitig die Anforderungen an die Interoperabilität zu erfüllen. Beide Ziele können Organisationen mit einem hybriden Cloud-Ansatz erreichen, um Daten aus Altsystemen zu extrahieren und sie für moderne Anwendungen und Programme zugänglicher zu machen. Dieser Ansatz gibt Organisationen die Möglichkeit, Daten in Bewegung zu halten, während sie an der Aktualisierung ihrer Systeme arbeiten.


Stufen der Interoperabilität im Gesundheitswesen

Interoperabilität im Gesundheitswesen hat vier verschiedene Stufen, die von Informatikexperten und der Healthcare Information and Management Systems Society (HIMSS) definiert wurden. Einige dieser Stufen können heute mit der bestehenden IT-Architektur und den IT-Systemen im Gesundheitswesen erreicht werden, während andere Innovationen und zusätzliche Entwicklungen im Bereich der patientenzentrierten Technologie erfordern werden.

Zu diesen Stufen gehören:

Grundlegend

Diese Stufe der Interoperabilität, auch als einfacher Transport bezeichnet, ist die grundlegendste. Daten werden sicher von einem System oder Gerät zu einem anderen übertragen, ohne die Daten zu interpretieren oder in ein bestimmtes Format umzuwandeln. Ein Beispiel: Eine Krankenschwester lädt eine PDF-Datei mit den neuesten Laborergebnissen eines Patienten aus dem Ergebnisportal des Labors herunter und gibt die Daten dann manuell in die Patientenakte ein.

Strukturell

Bei der strukturellen Interoperabilität bzw. dem strukturierten Transport werden alle Daten auf ein bestimmtes Format standardisiert, sodass sie von mehreren Systemen oder Geräten interpretiert werden können. Diese Daten sind in einer bestimmten Reihenfolge organisiert, sodass das empfangende System bestimmte Datenfelder automatisch erkennen kann. Datenstandards wie FHIR und HL7 sorgen für strukturelle Interoperabilität, sodass Datensätze konsistent und zentralisiert sind und einfach zwischen Systemen ausgetauscht werden können.

Semantisch

Bei der semantischen Stufe der Interoperabilität, dem semantischen Transport, geht es um den Austausch von Daten zwischen Systemen mit völlig unterschiedlichen Datenstrukturen. Bildgebende Systeme liefern ein einfaches Beispiel - es gibt viele spezialisierte DICOM- und Nicht-DICOM-Formate für Bilder. Mit semantischer Interoperabilität könnten Bilder von einem System in ein anderes übertragen, interpretiert und in das neue System integriert werden, unabhängig vom ursprünglichen Format oder der Quelle des Bildes. Die Bestimmung der zu erfassenden und zu übertragenden Daten kann jedoch schwierig sein, da die Systeme dieselben Informationen auf unterschiedliche Weise darstellen. Aus diesem Grund streiten einige Experten, dass künstliche Intelligenz benötigt wird, um vollständige semantische Interoperabilität zu erreichen.

Organisatorisch

Organisatorische Interoperabilität beinhaltet den nahtlosen Austausch von Daten zwischen verschiedenen Organisationen mit unterschiedlichen Anforderungen, Vorschriften und Zielen. Um dieses Maß an Interoperabilität zu erreichen, muss es sowohl Innovationen in den Bereichen Richtlinien und Governance als auch technologische Innovationen geben, um sicherzustellen, dass sich Zustimmung, Sicherheit und integrierte Workflows reibungslos zwischen verschiedenen Gruppen bewegen. Obwohl einige Experten sagen, dass semantische Interoperabilität die höchste Stufe der Interoperabilität ist, sagen andere, dass es die organisatorische Interoperabilität ist.


Zugehörige Lösungen

Lösungen für Interoperabilität im Gesundheitswesen

Von der Beratung über das Datenmanagement bis hin zum intuitiven API-Support bietet IBM zahlreiche Lösungen zur Unterstützung und Entwicklung der Interoperabilitätsstrategie Ihres Unternehmens.


Universelle Betrachtung und Bildaustausch

Vereinfachen Sie Ihre Bildbetrachtung mit einem universellen Viewer in Diagnosequalität, der die Zusammenarbeit in Echtzeit für bis zu 10 Benutzer unterstützt.


Herstellerneutrales Archiv

Bauen Sie eine Imaging-Strategie auf, die Ihr gesamtes Unternehmen mit einem Imaging-Archiv verbindet, das alle Ihre Imaging-Daten zusammenführt, unabhängig von Quelle oder Format.


Integriertes Management-System für die klinische Entwicklung

Optimieren Sie Ihre klinischen Studien mit einem Datenmanagementsystem, das alle Studienphasen auf einer intuitiven, einheitlichen Plattform unterstützt, die an allen Ihren Prüfzentren eingesetzt werden kann.


Beratung im Gesundheitswesen

Branchenexperten können Ihnen helfen, die Herausforderungen der Interoperabilität erfolgreich zu meistern und eine Strategie zu entwickeln, die die Anforderungen und Ziele Ihres Unternehmens unterstützt.

What is interoperability in healthcare?

Interoperability in healthcare refers to timely and secure access, integration and use of electronic health data so that it can be used to optimize health outcomes for individuals and populations.

Abstract blur beautiful luxury hospital interior for backgrounds

Why is interoperability in healthcare important?

Health data has always been challenging to access and share in a secure manner. The nature of health data creates a paradox: It’s difficult to share because it’s sensitive and requires a high level of privacy and security, yet the inability to access it when it’s needed has potential to cause significant harm. A lack of interoperability can result in an incomplete understanding of an individual’s or population’s health needs, which can lead to poorer outcomes and higher costs.

As populations around the world age and people live longer, interoperability and data sharing are going to become increasingly critical for delivering effective healthcare. In the United States, the Agency for Healthcare Research and Quality has estimated that two out of three older Americans have at least two chronic behavioral or physical conditions. Treatment for people with multiple chronic conditions currently accounts for an estimated 66% of US healthcare costs.

In their nationwide roadmap (PDF, 3.5 MB), the Office of the National Coordinator for Health Information Technology (ONC) says the use of electronic health records (EHRs) has dramatically increased in the United States. Many hospitals now have routine access to medical records and patient data from outside providers, yet less than half of hospitals are integrating the data they receive into individual patient records. So although access to vital clinical data has improved, there's still a lot of work that needs to be done to bring stakeholders together to create an integrated data ecosystem.

In addition to helping physicians and other healthcare providers see a more complete view of their patients, health data interoperability helps organizations across the healthcare industry. If health information systems were more integrated, then health plans would be able to develop a better understanding of their utilization rates and demand for services. Government service providers would be able to access population data to see trends and meet their citizens’ needs. Also, life science organizations would be able to leverage robust datasets to drive faster, more informed research.

With better interoperability, organizations would be able to stop regarding individuals as a patient one day, a health plan member the next and a consumer of health apps the next. Instead, decision-makers across the industry would be able start looking at how people access and use health information, regardless of its source, to drive better models of care, pursue better patient safety and improve experiences for the people they serve.


Healthcare interoperability benefits

Better care coordination

With access to data, clinicians have an easier time accessing a patient’s most important health information, which can lead to fewer repeat tests, prevent inadvertent treatment interactions and reduce miscommunications.

Higher performance

When data can be combined more easily, it can also be analyzed more easily. Interoperability makes it possible for organizations to study data trends, past performance and make data-driven improvements in patient care and other areas.

Better experiences

Data interoperability can reduce the amount of redundant administrative work both within and outside organizations, creating a more satisfying experiences both for employees and for those they serve.


What is FHIR?

Fast Healthcare Interoperability Resources, also known as FHIR, is an open source standards framework for healthcare data that builds off of a previous standards framework called HL7. FHIR was created to make it easier for healthcare data to move from one system to another.

FHIR organizes data into resources like patient, conditions, medications and provides a standardized structure for how that data is organized and interpreted by different computer systems or applications. FHIR can also be used to structure financial data and workflow data, such as claims information, appointments and more.

Many major healthcare systems in United States have already adopted FHIR in their health IT practices. Medicare’s Blue Button 2.0 initiative is based on FHIR and the Veteran’s Affairs Administration has developed a FHIR platform called Lighthouse. Both provide platforms for patient access to healthcare information through FHIR.

The National Coordinator for Health IT in the United States has made FHIR a key part of the nationwide interoperability roadmap (PDF, 3.5 MB). New government regulations and interoperability rules are requiring wider adoption of FHIR, so it’s vital for healthcare organizations, especially for ones that receive payments for Medicare or Medicaid services, to understand FHIR and incorporate it into their interoperability strategies.


Health information exchanges and interoperability

Modern consumers have high expectations when it comes to accessing information, and many now expect to have quick and continuous access to records about their health and care. That’s why many healthcare organizations are building health information exchanges (HIE), which are specialized networks that rely on interoperable systems to share electronic health information seamlessly and securely.

Even though the adoption of EHRs was a good first step towards building HIEs, there are still many challenges that need to be overcome to achieve the level of interoperability needed to obtain the full benefits of HIEs. These challenges include:

Lack of standardization: Although standard record formats like FHIR and HL7 are becoming more common and new regulations are pushing EHR vendors to provide APIs that support interoperability, many providers and healthcare systems use customized EHR systems that can be hard to convert to a standard format and shared with others.

Security: Healthcare organizations can find it hard to balance the need for health information to be accessible with the need to secure sensitive information and maintain patient privacy, especially with the increasing number of cybersecurity attacks on healthcare systems (PDF, 1.3 MB).

Consent: By building digital health systems in which health information flows freely from provider to provider, it’s not always clear when patient consent is needed and what level of consent is needed. Healthcare organizations are understandably cautious about this and tend to error on the side of not sharing information.

Professional burdens: When new tools for recordkeeping are introduced, people need to learn how to use them. Healthcare professionals are often wary about new systems since EHR systems often do a better job supporting administrative and billing workflows than clinicians' needs.

These challenges are not insurmountable. With advances in cloud computing, especially hybrid cloud, it’s become easier for organizations to move and secure data in a consistent way. Cloud environments provide opportunities for organizations to build data pipelines that standardize data to an industry-standard format like FHIR and provide secure access to people who need it – whether they’re payers, providers or patients themselves.


CMS efforts to promote interoperability

In 2016, President Obama took a major step to solve information blocking by signing the 21st Century Cures Act, which requires EHR systems to provide a patient-facing API to maintain their federal certification. In 2020, the Centers for Medicaid & Medicare Services (CMS) issued a rule requiring health plans and providers who receive federal funds from their programs must take steps to make health information easier to access.

Most of the policies focus on encouraging payers to implement application programming interfaces (APIs) and data exchanges that provide secure access to their provider directories, patient claims data and other resources that would make it easier for data to be accessed in a timely manner. This access would give patients, as well as providers and payers, a more holistic view of the care people receive and support broader public health efforts.


The challenges of interoperability in healthcare

While many healthcare experts and leaders agree that better interoperability would improve healthcare overall, there are common challenges that healthcare organizations tend to face as they work on making their data and systems more interoperable. Let’s explore those challenges and how organizations can overcome them:

Disjointed coordination
Improving interoperability requires strong coordination between different organizations, regulators and leaders as well as coordination within organizations. Regulators provide standards and rules for healthcare organizations to follow but organizations that want to be proactive about interoperability should consider creating a dedicated interoperability strategy and make interoperability planning a priority.

Limited budgets
Not all organizations have the financial or technical resources they need to invest in the technical resources needed to build a truly interoperable system. There may be some government grants available to update health records systems, so organizations should check to see if they’re eligible. Many cloud vendors also offer pay-as-you-go payment models that could make technical expenses more affordable and predictable.

Diverse technology needs
Organizations need to follow different rules and regulations depending on what type of care they provide and where they're located, so many organizations have highly customized data. Organizations can help connect different internal and external systems through a hybrid cloud platform that gives them options to combine and integrate their data without sacrificing the customizations they need.

Legacy systems
Healthcare organizations with older legacy systems face the dual challenges of modernizing their systems while also meeting interoperability requirements. Organizations can meet both goals using a hybrid cloud approach to extract data from legacy systems and make it more accessible for modern applications and programs. This approach gives organizations the option to keep data moving while they work on updating their systems.


Levels of healthcare interoperability

Interoperability for healthcare has four different levels that have been defined by informatics experts and the Healthcare Information and Management Systems Society (HIMSS). Some of these levels can be achieved today with existing healthcare IT architecture and IT systems, while others will require innovation and additional developments in patient-centered technology.

These levels include:

Foundational

This level of interoperability, also known as simple transport, is the most basic. Data is securely transferred from one system or device to another without interpreting the data or transforming it into a particular format. For example, a nurse downloads a PDF file of a patient’s latest lab results from the lab’s results portal, then manually enters the data into the patient’s health record.

Structural

When structural interoperability, or structured transport, is achieved, all the data is standardized to a particular format so it can be interpreted by multiple systems or devices. This data is organized in a particular order so the receiving system can automatically detect specific data fields. Data standards like FHIR and HL7 provide structural interoperability so records can be consistent, centralized and easy to move between systems.

Semantic

The semantic level of interoperability, or semantic transport, involves exchanging data between systems with completely different data structures. Imaging systems provide a simple example — there are many specialized DICOM and non-DICOM formats for images. With semantic interoperability, images could be transferred from one system to another, interpreted and incorporated into the new system regardless of the image’s original format or source. Yet determining what data to collect and transfer can be difficult, since systems have different ways of presenting the same information. For that reason, some experts argue artificial intelligence will be needed to achieve full semantic interoperability.

Organizational

Organizational interoperability involves the seamless exchange of data between various organizations with different requirements, regulations and goals. To achieve this level of interoperability, there must be policy and governance innovations as well as technological innovations to ensure consent, security and integrated workflows move smoothly between different groups. Though some experts say semantic is the highest level of interoperability, others say it is organizational interoperability.


Related Solutions

Healthcare interoperability solutions

From consulting to data management to intuitive, API support, IBM offers numerous solutions to support and develop your organization’s interoperability strategy.

Universal viewing and image exchange

Make your image viewing simpler with a diagnostic-quality universal viewer that supports real-time collaboration for up to 10 users.

Vendor neutral archive

Build an imaging strategy that connects across your entire organization with an imaging archive that brings all your imaging data together, regardless of source or format.

Integrated clinical development management system

Streamline your clinical trials with a data management system that supports all trial phases on one intuitive, unified platform that can be used across all your trial sites.

Healthcare consulting

Industry experts can help you successfully navigate interoperability challenges and develop a strategy that supports your organization’s requirements and goals.