Was ist End User Experience Monitoring (EUEM)?
IBM Instana Observability kennenlernen
Zwei Personen schauen auf Desktop-Monitore

Veröffentlicht: 27. November 2023
Mitwirkende: Camilo Quiroz Vazquez, Michael Goodwin

Was ist End User Experience Monitoring (EUEM)?

End User Experience Monitoring (EUEM) ist der Prozess der Überwachung der Leistung und Effektivität des IT-Betriebs aus der Perspektive des Endbenutzers. EUEM liefert die Daten und Einblicke, mit denen IT- und DevOps-Teams ihre Dienste verbessern und Benutzerprobleme schnell lösen können. So werden Anwendungen zuverlässiger und effizienter und bieten ein besseres Benutzererlebnis.  

IT-Teams setzen Application Performance Monitoring (APM) und Network Performance Monitoring ein, um die technischen Abläufe ihres Dienstes zu bewerten. Bei der Analyse der Funktionalität von Produkten und Funktionen ist es jedoch entscheidend, die Sichtweise der Endbenutzer zu verstehen.

Um ein umfassendes Verständnis der Endbenutzererfahrung zu erhalten, sammeln und aggregieren EUEM-Tools Daten, die sich auf die gesamte User Journey beziehen, einschließlich der Leistung von Endbenutzergeräten, Anwendungen und Netzwerken. Dabei sollte man bedenken, dass sich der Begriff „Endbenutzer“ sowohl auf einen externen Kunden, der ein Produkt, eine Anwendung oder eine Funktion nutzt, als auch auf einen Mitarbeiter beziehen kann.

Tools für die Verwaltung der Endbenutzererfahrung bieten Dashboards mit Echtzeit-Analysen, die IT-Abteilungen dabei helfen, einen umfassenden Einblick in die Servicebereitstellung zu erhalten. Dazu gehören Funktionen für die Leistungsüberwachung in Echtzeit, die Überwachung der Netzwerkkonnektivität, die Ursachenanalyse von Leistungsproblemen und die automatische Behebung dieser Probleme. 

Mit einem besseren Verständnis der Erfahrungen, die externe Kunden und Mitarbeiter mit den IT-Ressourcen des Unternehmens machen, profitieren Unternehmen von einer besseren Beobachtbarkeit der Geschäftsabläufe. Dies hilft dabei, Engpässe und andere Leistungsprobleme zu erkennen, die Produktivität von Remote-Arbeiten zu überwachen, bessere Produkte und Dienstleistungen anzubieten und letztendlich die Geschäftsergebnisse zu verbessern, neben anderen Vorteilen.

Instana-Demo anfordern

Holen Sie sich eine Demo von IBM Instana Observability und erfahren Sie, wie Sie in wenigen Minuten eine umfassende Observability und Überwachung erreichen können.

Ähnliche Inhalte

IBM Newsletter abonnieren

EUEM vs. Digital Experience Monitoring (DEM)

EUEM ist Teil des größeren DEM-Ökosystems (Digital Experience Monitoring). Während DEM sich sowohl auf die Anwendungsleistung als auch auf die Benutzererfahrung konzentriert, legt EUEM den Schwerpunkt auf Leistungsmetriken und Überwachungsstrategien wie Netzwerklatenz, Anwendungsausfallzeiten, Gateway-Überwachung, Überwachung von Webanwendungen, Überwachung der Geräteleistung, regionale Überwachung und SaaS-Überwachung, welche die Endbenutzererfahrung widerspiegeln.

Methoden zur Überwachung der Endbenutzererfahrung

Es gibt eine Reihe von Tools und Ansätzen zur Verwaltung der Endbenutzererfahrung, die Unternehmen zur Überwachung von IT-Diensten einsetzen können. Diese Tools sind so konzipiert, dass sie den IT-Abteilungen die erforderlichen Informationen liefern, um Probleme im Backend zu lösen und einen reibungslosen Betrieb der Dienste zu gewährleisten. Dazu gehören Daten zur App-Nutzung und -Leistung, zum Traffic und zur Geschwindigkeit des Netzwerks, zur Leistung der Endgeräte und vieles mehr – alles Faktoren, die letztlich das Endbenutzererlebnis beeinflussen.

Eine Plattform, die aktive und passive Überwachungsansätze sowie Einblicke in die Anwendungs-, Geräte- und Netzwerkleistung kombinieren kann, hilft dabei, ein umfassenderes Bild der Endbenutzererfahrung zu erstellen.

Real User Monitoring (RUM)

Real User Monitoring protokolliert die echte Benutzerinteraktion mit einer Anwendung, einer Webseite oder einem Dienst. Diese Art der Überwachung kann IT-Teams Einblicke in das Benutzerverhalten sowie in die Ladezeiten von Seiten, die Absprungrate (die Anzahl der Benutzer, die eine Website sofort nach dem Aufrufen einer Seite wieder verlassen), die meistgenutzten Seiten oder Anwendungen und in die Frage geben, ob ein Teil des Geschäftsprozesses nicht wie erwartet funktioniert. Real User Monitoring nutzt JavaScript-Code, um die Sammlung von Daten auf der Grundlage festgelegter Metriken auszulösen.

Ein Vorteil des Real User Monitoring ist, dass Unternehmen mit echten Daten von echten Benutzern arbeiten. Im Vergleich zur synthetischen Überwachung kann die Überwachung echter Benutzer eine genauere Darstellung der User Journey liefern. Da bei dieser Methode jedoch Echtzeitdaten verwendet werden, reagieren Unternehmen oft erst im Nachhinein auf Probleme, anstatt proaktive Lösungen zu implementieren, die sich mit hypothetischen Problemen befassen, welche bei synthetischen Überwachungstests festgestellt wurden.

Application Performance Monitoring (APM)

Application Performance Monitoring (APM) überwacht IT-Services anhand der Leistung von Webanwendungen, mobilen Anwendungen und SaaS-Anwendungen. APM-Tools helfen bei der Verfolgung von Metriken wie Fehlerraten, Ausfallzeiten und Reaktionszeiten. Diese Metriken geben Service Providern Einblicke in die Anwendungsleistung und -verfügbarkeit und zeigen, wie schnell sie Probleme beheben, sobald sie auftreten.

Synthetische Überwachung

Die synthetische Überwachung ermöglicht es IT-Teams, automatisierte Tests der bereitgestellten Dienste durchzuführen, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Im Gegensatz zu RUM stützt sich die synthetische Überwachung, die manchmal auch als synthetisches Testen bezeichnet wird, nicht auf echte Benutzer. Stattdessen werden Tests mit verschiedenen Variablen wie dem geografischen Standort des Benutzers, Netzwerktypen und verschiedenen Geräten erstellt, um das Verhalten der einzelnen Benutzer zu simulieren.

Die synthetische Überwachung ist besonders in der Entwicklungsphase nützlich und kann zum Testen mehrerer Szenarien verwendet werden, die bei der Optimierung von Produkten helfen, bevor diese auf den Markt kommen. Die bei synthetischen Tests gesammelten Daten können verwendet werden, um proaktiv Leistungsengpässe zu erkennen, die sich auf die Benutzerzufriedenheit auswirken könnten.

Device Performance Monitoring (DPM)

Device Performance Monitoring, manchmal auch Endpunktüberwachung genannt, bezieht sich auf die Erfassung von Daten von verschiedenen Benutzergeräten wie Computern, lokalen Servern, mobilen Geräten und mit dem Netzwerk verbundenen Geräten wie medizinischen Apparaten oder Produktionsmaschinen. Die Endpunktüberwachung ist besonders bei der Überwachung von Problemen wie potenziellen Datenschutzverletzungen oder anderen IT-Sicherheitsrisiken auf Geräten von Drittanbietern wichtig, die von internen oder externen Kunden genutzt werden.

Gängige EUEM-Metriken

Die Endbenutzererfahrung wird im Allgemeinen mithilfe von Metriken und Überwachungslösungen gemessen, die für die Benutzererfahrung relevant sind, sowie anhand von KPIs, die den Fortschritt in Bezug auf definierte Leistungsstandards verfolgen. EUEM-Produkte unterscheiden sich in ihren Überwachungsfunktionen, wobei jedoch in der Regel folgende Metriken überwacht werden:

Netzwerklatenz

EUEM-Tools können die Netzwerklatenz überwachen, d. h. die Zeit, die Daten benötigen, um von einem Punkt zu einem anderen in einem Netzwerk zu gelangen. Netzwerke mit geringer Latenz haben schnellere Reaktionszeiten, was zu einer effizienteren Anwendungsleistung und einem positiveren Benutzererlebnis führt.

Alle Unternehmen möchten die Latenz auf ein Minimum reduzieren. In bestimmten Branchen und Anwendungsfällen ist dies jedoch wichtiger als in anderen. Unternehmen, die eine digitale Transformation durchlaufen, benötigen beispielsweise Netzwerke mit geringer Latenz, um die Produktivität von Mitarbeitern und Kunden während der Umstellung aufrechtzuerhalten.

Ausfallzeiten von Anwendungen

Anwendungsausfälle können durch viele Faktoren verursacht werden, z. B. Netzwerkunterbrechungen, Programmierfehler, Ausfälle von Cloud-Anbietern, geplante Updates oder Sicherheitsverletzungen. In jedem Fall können sich längere Ausfallzeiten von Anwendungen negativ auf die Benutzerfreundlichkeit auswirken (ganz zu schweigen von entgangenen Einnahmen und Kunden). Die Überwachung der mittleren Zeit bis zur Erkennung (Mean Time to Detection, MMTD) oder der mittleren Zeit bis zur Behebung (Mean Time to Remediation, MTTR), d. h. der Zeit, die für die Fehlerbehebung nach der Erkennung eines Fehlers benötigt wird, ist für die Minimierung von Ausfallzeiten entscheidend.

Bandbreite und Durchsatz

Die Bandbreite – ein Maß für die Datenmenge, die zu einem bestimmten Zeitpunkt durch ein Netzwerk geleitet werden kann – ist eine wichtige Kennzahl für die Überwachung der Anwendungsleistung. Im Gegensatz zur Latenz, mit der die Geschwindigkeit eines Systems gemessen wird, misst die Bandbreite die Kapazität. Unternehmen wollen sicherstellen, dass ihr Netzwerk über die Kapazität zur Bewältigung des Datenverkehrs und der Benutzeraktivität verfügt, insbesondere zu Zeiten hoher Auslastung.

Das Verständnis des Durchsatzes ist oft noch wertvoller. Während die Bandbreite die mögliche Kapazität misst, misst der Durchsatz die durchschnittliche Datenmenge, die in einem bestimmten Zeitrahmen tatsächlich durch ein Netzwerk fließt, wobei die Auswirkungen der Latenz berücksichtigt werden. Er spiegelt die Anzahl der Datenpakete wider, die erfolgreich ankommen, sowie die Anzahl der Verluste von Datenpaketen. 

Überwachungs-Tools können den Netzwerkverkehr und den Systemspeicher verfolgen, wodurch IT-Teams ihre Systeme optimieren und vorausschauend planen können, damit die Anwendungen auch in Spitzenzeiten effizient laufen.

Weiterführende Lösungen 
IBM Instana Observability

IBM Instana demokratisiert die Observability, indem es eine Lösung bereitstellt, die von allen genutzt werden kann, um die gewünschten Daten mit dem erforderlichen Kontext zu erhalten. Die Plattform wurde speziell für die Cloud entwickelt und ist technologieunabhängig. Sie liefert automatisch und kontinuierlich Daten mit hoher Genauigkeit (mit einer Granularität von 1 Sekunde und End-to-End-Traces) sowie den Kontext logischer und physischer Abhängigkeiten in den Bereichen Mobile, Web, Anwendungen und Infrastruktur.

Instana erkunden Instana-Demo anfordern
Websiteüberwachung mit Instana

Überwachung der Website mit IBM Instana Observability liefert die Automatisierung, den Kontext und die Intelligenz, um Probleme schneller zu lösen und eine hervorragende Endbenutzerfunktionalität bereitzustellen.

Erkunden Sie den Anwendungsfall

Überwachung digitaler Erfahrungen mit Instana

Die Überwachung der digitalen Erfahrung (Digital Experience Monitoring, DEM) mit IBM® Instana Observability ermöglicht es Ihren IT-Teams, Probleme bei der Anwendungsleistung in Echtzeit aus der Perspektive des Endbenutzers im Blick zu behalten. Mit KI-gestützter, umfassender Beobachtbarkeit im gesamten Stack und kontextbezogenen Metriken hilft Instana bei der Identifizierung von Leistungsproblemen an allen Endpunkten, Benutzergeräten und in der gesamten User Journey. 

Erkunden Sie den Anwendungsfall

Ressourcen  Dealerware stoppt Latenz im Ansatz

Seit dem Einsatz von Instana für die cloudbasierte Container-Beobachtbarkeit konnte das DevOps-Team von Dealerware die Lieferlatenz um 98 % reduzieren – von 10 Minuten auf fast 12 Sekunden.

BT Business transformiert die Leistungsüberwachung

BT Business unterstützt seine Unternehmenskunden bei der Umstellung auf moderne Netzwerkinfrastrukturen, die eine Leistungsüberwachung in Echtzeit und ein neues Maß an Transparenz ermöglichen.

Unbegrenzte Analysen

Unbounded Analytics von Instana bietet unendliche Flexibilität, um neue Erkenntnisse aus allen nicht abgetasteten, hochkardinalen Daten zu gewinnen.

Machen Sie den nächsten Schritt

IBM Instana bietet Echtzeit-Observability, die wirklich jeder nutzen kann. Es sorgt für eine kurze Time-to-Value und stellt gleichzeitig sicher, dass Ihre Observability-Strategie mit der dynamischen Komplexität aktueller und zukünftiger Umgebungen mithalten kann. Von Mobilgeräten bis hin zu Mainframes unterstützt Instana über 250 Technologien und es kommen laufend weitere hinzu. 

IBM Instana kennenlernen Buchen Sie eine Live-Demo

What is end user experience monitoring (EUEM)?
Explore IBM's EUEM solution Subscribe to AI Topic Updates
Illustration with collage of pictograms of gear, robotic arm, mobile phone

Published: 27 November 2023
Contributors: Camilo Quiroz Vazquez, Michael Goodwin

What is end user experience monitoring (EUEM)?

End user experience monitoring (EUEM) is the process that mornitors the performance and effectiveness of IT operations from the end user’s perspective. EUEM provides data and insight that IT and DevOps teams need to improve services and quickly solve user issues.

IT teams engage in application performance monitoring (APM) and network performance monitoring to evaluate the technical operations of their service, but understanding the end user’s point of view is key to analyzing the functionality of products and features. EUEM helps to make applications more reliable and efficient while providing a better user experience.

To gain a comprehensive understanding of the end-user experience, EUEM tools collect and aggregate data that relates to the entire user journey, including the performance of end-user devices, applications and networks. It is important to remember that an end user can refer to both an external customer who is using a product, application or feature as well as an employee.

End user experience management tools offer dashboards with real-time analytics that help IT departments gain end-to-end visibility into service delivery with capabilities for real-time performance monitoring, network connectivity monitoring, root cause analysis of performance issues and the automated remediation of those issues. 

With a stronger understanding of external customer and employee experiences with enterprise IT resources, organizations gain greater observability over business operations. This helps identify bottlenecks and other performance issues, monitor the productivity of remote work, offer better products and services and ultimately improve business outcomes, among other benefits.

Smarter artificial intelligence for IT operations (AIOps)

Learn how both APM and ARM can enable faster decisions and resource application.

Related content

Read a guide to intelligent automation

EUEM versus digital experience monitoring (DEM)

EUEM is part of the greater digital experience monitoring (DEM) ecosystem. While DEM focuses on both application performance and user experience, EUEM prioritizes performance metrics and monitoring strategies—like network latency, application downtime, gateway monitoring, web application monitoring, device performance monitoring, regional monitoring and SaaS monitoring—that reflect the end user experience.

End user experience monitoring methods

There are a number of end user experience management tools and approaches organizations can employ to monitor IT services. Such tools are designed to give IT departments the information needed to resolve issues on the back end and keep services running smoothly. This includes data on app usage and performance, network traffic and speeds, endpoint performance and more—all factors that ultimately influence the end user experience.

A platform that can combine active and passive monitoring approaches, as well as insight into application, device and network performance, helps construct a more comprehensive picture of the end user experience.

Real user monitoring (RUM)

Real user monitoring logs real user interaction with an application, web page or service. This type of monitoring can give IT teams visibility into user behavior as well as page load times, the bounce rate—the number of users who leave a site immediately after landing on a page—the top pages or applications used and if any part of the business process is not functioning as expected. Real user monitoring leverages JavaScript code to trigger the collection of data based on set metrics.

An advantage of real user monitoring is that organizations are dealing with real data from real users. Compared to synthetic monitoring, real user monitoring might provide a more accurate representation of the user journey. On the other hand, because this method uses real-time data, organizations are often reacting to issues after the fact, rather than implementing proactive solutions that address hypothetical problems highlighted in synthetic monitoring tests.

Application performance monitoring (APM)

Application performance monitoring tracks IT services through the performance of web applications, mobile apps and SaaS applications. APM tools help track metrics like error rates, downtime and response time. These metrics give service providers insights into application performance and availability and how quickly they are troubleshooting issues as they occur.

Synthetic monitoring

Synthetic monitoring allows IT teams to run automated tests of the services provided to maintain optimized performance. Unlike RUM, synthetic monitoring or synthetic testing does not rely on real users. Instead, it is used to create tests with different variables such as user geographic location, network types and different devices intended to simulate the engagement of unique users.

Synthetic monitoring is particularly useful in the development stage and can be used to test multiple scenarios that aid in the optimization of products before they are launched. Data collected from synthetic testing can be used to proactively identify performance bottlenecks that could impact user satisfaction.

Device performance monitoring (DPM)

Sometimes called endpoint monitoring, device performance monitoring pertains to the collection of data from various user devices including computers, on-premises servers, mobile devices and network connected devices such as medical equipment or manufacturing machinery. Endpoint monitoring is particularly important for monitoring issues like potential data breaches or other IT security risks on third-party devices used by internal or external customers.

Common EUEM metrics

End user experience is generally measured using metrics and monitoring solutions relevant to user experience and KPIs that track progress toward defined performance standards. EUEM products vary in their monitoring capabilities, but commonly monitored metrics include:

Network latency

EUEM tools can monitor network latency, or the amount of time it takes for data to travel from one point to another across a network. Low latency networks have faster response times leading to more efficient application performance and a more positive user experience.

All businesses want to keep latency to a minimum, though it’s more crucial in certain industries and use cases than others. For example, organizations leading digital transformations will need to maintain low latency networks to maintain productivity among employees and customers throughout the transition.

Application downtime

Application outages can be caused by many factors, like network interruptions, coding errors, cloud vendor failures, scheduled updates or security breaches. In any case, extended application downtime can negatively impact user experience (to say nothing of lost revenue and clients). Monitoring the mean time to detection (MMTD), or the time it takes to detect an issue and the mean time to remediation (MTTR), the amount of time it takes to troubleshoot an error once it is detected, is crucial to minimizing downtime.

Bandwidth and throughput

Bandwidth—a measure of the volume of data that can pass through a network at any given time—is an important metric when monitoring application performance. Unlike latency, which measures a system’s speed, bandwidth measures capacity. Organizations will want to ensure that their network has the capacity to handle traffic and user activity, particularly during times of peak use.

Understanding throughput is often even more valuable. While bandwidth measures possible capacity, throughput measures the average amount of data that actually passes through a network in a specific timeframe, taking into account the impact of latency. It reflects the number of data packets that arrive successfully and the amount of data packet loss. 

Monitoring tools can keep track of network traffic and system storage, which allows IT teams to optimize systems and plan ahead to keep applications running efficiently, even during peak traffic periods.

Related solutions 
IBM Instana™ Observability

IBM Instana democratizes observability by providing a solution that anyone and everyone can use to get the data they want with the context they need. Purpose-built for cloud native yet technology-agnostic, the platform automatically and continuously provides high fidelity data—1 second granularity and end-to-end traces—with the context of logical and physical dependencies across mobile, web, applications, and infrastructure.

Explore Instana Request an Instana demo
Website monitoring with Instana

Website monitoring with IBM Instana Observability delivers the automation, context and intelligence to solve issues faster and ensure a superior end user experience.

Explore the use case

Digital experience monitoring with Instana

Digital experience monitoring with IBM Instana Observability makes it possible for your IT teams to observe application performance issues in real time, from an end user’s perspective. With AI-powered, full-stack observability and contextual metrics, Instana helps identify performance issues across endpoints, user devices and user journeys. 

Explore the use case

Resources  Dealerware stops latency in its tracks

Since using Instana for cloud-based container observability, the DevOps team at Dealerware was able to reduce delivery latency by 98%—from 10 minutes to nearly 12 seconds.

BT Business transforms performance monitoring

BT Business helps its enterprise customers transition to modern network infrastructures enabling real-time performance monitoring and a new level of visibility.

Unbounded Analytics

Instana's Unbounded Analytics provides infinite flexibility to generate new insights from all unsampled, high-cardinality data.

Take the next step

IBM Instana provides real-time observability that everyone and anyone can use. It delivers quick time-to-value while verifying that your observability strategy can keep up with the dynamic complexity of current and future environments. From mobile to mainframe, Instana supports over 250 technologies and growing. 

Explore IBM Instana Book a live demo