Was ist ein Supply-Chain-Control-Tower?

Sorgen Sie mit IBM Supply Chain Control Towers und KI für Transparenz und erhalten Sie Einblicke, die es Ihnen ermöglichen, schneller und mit mehr Gewissheit zu handeln.

Luftaufnahme von Frachtcontainern und Distributionslagern
Supply Chain Control Tower definiert

Ein Supply Chain Control Tower wird traditionell definiert als ein vernetztes, personalisiertes Dashboard, das über Daten, wichtige Geschäftskennzahlen und Ereignisse in der gesamten Lieferkette informiert. Ein Supply Chain Control Tower ermöglicht es Unternehmen, kritische Probleme in Echtzeit besser zu verstehen, zu priorisieren und zu lösen.

Führungskräfte in der Lieferkette stehen unter enormem Druck, den Kunden das Gewünschte zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort zu liefern und gleichzeitig die Lieferabläufe zu optimieren und die geplanten Kosteneinsparungen zu erzielen. Dies ist in Zeiten unvorhersehbarer, aber unvermeidlicher Schwachstellen und Störungen eine ganz besondere Herausforderung.

Ein intelligenterer Control Tower sollte eine durchgängige Sichtbarkeit über die gesamte Lieferkette hinweg bieten – insbesondere bei unvorhergesehenen externen Ereignissen. Sie sollte fortschrittliche Technologien, wie KI mit maschinellem Lernen, nutzen, um Datensilos aufzubrechen, manuelle Prozesse zu reduzieren oder zu eliminieren und in Echtzeit umsetzbare Erkenntnisse zu erhalten.

Ein intelligenterer Control Tower wird die Zusammenarbeit zwischen Teams und Partnern ermöglichen und organisatorisches Wissen bewahren, um die Entscheidungsfindung und die Ergebnisse zu verbessern und zu beschleunigen. Letztendlich hilft Ihnen dies, Störungen besser vorherzusagen, die Widerstandsfähigkeit zu verbessern, Ausnahmen zu verwalten und auf ungeplante Ereignisse richtig zu reagieren.

Erfahren Sie, wie IBM Sterling Inventory Control Tower KI-Einblicke generiert

Die wichtigsten Funktionen und Vorteile von Supply Chain Towers für die Lieferkette

Echtzeit, durchgängige Transparenz

Schaffen Sie durchgängige Transparenz in Ihrer gesamten Lieferkette mit einem Supply Chain Tower, der Daten aus verteilten Systemen mit externen Ereignisinformationen korreliert, um verwertbare Einblicke in potenzielle Störungen zu liefern – alles in personalisierten Dashboards - damit Sie die Ausnahmen verwalten können.

vorausschauende und verschreibungspflichtige Entscheidungshilfe

Bessere Vorhersage von Störungen und Verbesserung der Widerstandsfähigkeit mit intelligenten Warnmeldungen und umsetzbaren Erkenntnissen in Echtzeit, die Ihnen helfen, die Auswirkungen von Ereignissen auf Kunden im vor- und nachgelagerten Bereich zu verstehen und Ihre Reaktion zu priorisieren.

Gemeinsamer Informationsaustausch

Verbessern Sie die Zusammenarbeit und das Management von Ausnahmen in der gesamten Lieferkette mit KI-gesteuerten Lösungsräumen und digitalen Playbooks in Kombination mit Supply-Chain-Anwendungen, mit denen Sie schnell auf ungeplante Ereignisse reagieren und die Ausführung optimieren können, um die KPI-Leistung zu steigern.


Supply Chain Control Tower-Typen

Logistics/Transportation Control Towers

Logistics/Transportation Control Towers bieten Versandvorankündigungen, Lieferdaten und Track-and-Trace-Informationen sowie Einblicke in die eingehende und ausgehende Logistik.

Fulfillment Control Tower

Fulfillment Control Tower sind auf die Unterstützung von Paketsendungen spezialisiert und sollen dazu beitragen, Aufträge zu beschleunigen und gleichzeitig die Gesamtkosten zu senken.

Inventory Control Tower

Inventory Control Tower ermöglichen Echtzeit-Einblicke in die Bestandsverwaltung, wobei der Schwerpunkt auf der Vermeidung von Fehlbeständen und Engpässen liegt.

Supply Assurance Control Tower

Supply Assurance Control Tower stellen sicher, dass ein ausreichendes Angebot zur Verfügung steht, dass weitere Angebote für die Lieferung geplant sind und andere Fragen im Zusammenhang mit der Versorgung.

E2E Supply Chain Control Tower

E2E Supply Chain Control Tower sind so konzipiert, dass sie Transparenz über interne und externe Systeme und Prozesse bieten, mit Anwendungen für verschiedene Abteilungen oder Einheiten.


Wie kann ein speziell angefertigter Control Tower Ihnen helfen, eine durchgängige Transparenz zu erreichen?

Die weltweiten Ereignisse im Jahr 2020 haben deutlich gemacht, wie wichtig es ist, die Widerstandsfähigkeit der globalen Lieferketten zu stärken. Die täglichen Herausforderungen, mit denen die Verantwortlichen für Lieferketten und Fulfillment (Erfüllung) konfrontiert sind, werden durch enorme Störungen bei Angebot und Nachfrage noch verstärkt.

Noch nie war es so wichtig, schnell handlungsfähig zu sein. Um effektiv zu reagieren, benötigen Unternehmen Echtzeitinformationen und umsetzbare Empfehlungen, um Störungen und Risiken zu reduzieren.

Das lässt sich am besten mit speziell angefertigten Control Towers erreichen, die zur Optimierung der Kernfunktionen der Lieferkette entwickelt wurden. Beispielsweise könnte Ihnen ein speziell angefertigter Inventory Control Tower wichtige Echtzeit-Einblicke verschaffen, um den Bestand effektiver zu verwalten.

Mit Hilfe von KI und maschinellem Lernen ermöglicht ein Supply Chain Inventory Control Tower eine durchgängige Transparenz über Bestandssilos und unterschiedliche Systeme hinweg - von der Verfügbarkeit von Rohstoffen und Lieferantenbestellungen bis hin zur letzten Meile der Kundenlieferung.

Er bietet eine genaue, in Echtzeit verfügbare Bestandsaufnahme, um die Entscheidungsfindung und die Ergebnisse zu verbessern. Dies hilft nicht nur bei der Vorhersage möglicher Schwachstellen und Störungen, sondern auch beim Verständnis der vor- und nachgelagerten Auswirkungen, was eine schnellere Reaktion ermöglicht.

IBV-Paper lesen

Supply Chain Control Tower für die Industrie

Gesundheitswesen

Krankenhäuser verlieren bis zu 10 % des Inventarwerts aufgrund verlorener oder verlegter Gegenstände. Schützen Sie Ihre Bestandsinvestitionen, steigern Sie die Effizienz und verbessern Sie die Qualität der Pflege, indem Sie sicherstellen, dass Sie die lebenswichtigen Geräte und Materialien zur richtigen Zeit am richtigen Ort haben.

Lebensmittelgeschäfte

Bewältigung der überwältigenden Nachfrage und Sicherstellung der Warenverfügbarkeit durch Überwachung und Entschärfung einer immer größer werdenden Zahl potenzieller Störungen Halten Sie die Regale mit erweiterter Bestandstransparenz gefüllt, um über Ihr Warenlager hinaus zu sehen, einschließlich der Verkaufsläden und der in Transit befindlichen Waren.

Industrie

Erfüllen Sie die SLAs von Serviceverträgen und minimieren Sie gleichzeitig Ihre Lagerbestände. Verschaffen Sie sich einen Überblick über Serviceteile nach SKU und Lagerorten in ERP- und anderen Systemen, um sicherzustellen, dass kritische Teile auf Lager sind, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.


Überlegungen bei der Einrichtung eines Supply Chain Control Tower

Datenqualität

Ein effektiver Supply Chain Control Tower hängt von der Qualität der Daten ab, die sich direkt auf den Grad der erreichbaren Transparenz und die gewonnenen Erkenntnisse auswirkt.

Praktische und umsetzbare Ergebnisse

Damit Daten nützlich sind, müssen sie zunächst nutzbar sein. Praktische und umsetzbare Ergebnisse stellen sicher, dass die Daten verständlich und auf allgemeine Aktivitäten und Probleme anwendbar sind.

Mindset Change Management

Die Einrichtung eines Control Towers erfordert in der Regel viel Planung und erhebliche Veränderungen im Betrieb sowie eine konzertierte Aktion, um von bestehenden Denkweisen wegzukommen.


Supply Chain Control Tower Fallstudie

Erfolgsgeschichte eines Kunden: Lenovo
Visualisieren, überwachen und Einblicke in Echtzeit gewinnen

Bobby Bernard, Global Procurement and Supply Chain Executive bei Lenovo, erklärt, wie der KI-gestützte Ansatz des Unternehmens zum Risikomanagement die Reaktionszeit auf Störungen in der Lieferkette von Tagen auf Minuten reduziert.

Erfahren Sie, wie Lenovo intelligentere Control Tower baut.

Für das On-Demand-Webinar registrieren

Relevante Lösungen

Supply Chain Control Tower

Sie erhalten ein vernetztes Dashboard mit Daten, wichtigen Geschäftsmetriken und Ereignissen aus der gesamten Lieferkette und können diese Daten nutzen, um die Herausforderungen der Transparenz mit aussagekräftigen Erkenntnissen zu überwinden.


Transparenz der Lieferkette

Optimieren Sie die Konnektivität und erhöhen Sie die Transparenz mit Kunden, Lieferanten und Handelspartnern in Ihrer gesamten Lieferkette, indem Sie B2B-Transaktionen über ein digitales Geschäftsnetzwerk digitalisieren und automatisieren.


Blockchain für die Nahrungsmittelversorgung

Schaffen Sie ein intelligenteres und sichereres Lebensmittel-Ökosystem, indem Sie Erzeuger, Verteiler und Einzelhändler durch eine zugelassene, unveränderliche und gemeinsame Aufzeichnung von Lebensmittelherkunft, Transaktionsdaten, Verarbeitungsdetails und mehr miteinander verbinden.


Supply-Chain-Beratung

Entwickeln Sie Ihre Supply-Chain-Services jenseits restriktiver, unflexibler Arbeitsabläufe weiter, um Echtzeit-Einsichten und reaktionsschnelle Services zu erhalten, die die Lieferkette widerstandsfähiger machen, die Kundenerfahrung verbessern und die Betriebskosten senken.


Auftragsmanagement

Halten Sie mehr Kundenversprechen mit einer nahtlosen Omnichannel-Kundenerfahrung und der Möglichkeit, die Auftragsabwicklung an jedem Punkt entlang Ihrer Lieferkette zu optimieren.


Einblicke in die Lieferkette

Vorhersagen, Abwägen und Abmildern von Störungen und Risiken für Ihre Lieferkette durch Nutzung von zuverlässigen Insights aus einer KI-fähigen Lösung, die Daten aus verschiedenen Silos schnell korreliert und das Wissen des gesamten Unternehmens konsolidiert.

What is a supply chain control tower?

Break free from visibility challenges with AI that gives you the insights to act faster with confidence

Aerial View of Cargo Containers and Distribution Warehouse

Supply chain control tower defined

A supply chain control tower is traditionally defined as a connected, personalized dashboard of data, key business metrics and events across the supply chain. A supply chain control tower enables organizations to more fully understand, prioritize and resolve critical issues in real time.

Supply chain executives are under enormous pressure to provide customers what they need — when and where they need it — while also optimizing supply operations and achieving cost-saving goals. This is especially challenging in times of unpredictable yet inevitable vulnerabilities and disruptions.

A smarter control tower should provide end-to-end visibility across the supply chain — particularly into unforeseen external events. It should leverage advanced technologies, such as AI with machine learning, to help you break down data silos, reduce or eliminate manual processes, and get real-time actionable insights.

A smarter control tower will enable collaboration across teams and trading associates and preserve organizational knowledge to improve and accelerate decision-making and outcomes. Ultimately, this helps you better predict disruptions, improve resiliency, manage exceptions and respond to unplanned events.


Key capabilities and benefits of supply chain control towers

Real-time, end-to-end visibility

Establish end-to-end visibility across your supply chain with a control tower that correlates data across siloed systems with external event information to provide actionable insights into potential disruptions — all in personalized dashboards — so you can manage the exceptions.

Predictive and prescription decision support

Better predict disruptions and improve resiliency with smart alerts and real-time actionable insights to help you understand the upstream and downstream impact of events on customers and prioritize your response.

Collaborative information sharing

Better collaborate on and manage exceptions across the entire supply chain with AI-powered resolutions rooms and digital playbooks, combined with supply chain applications, that help you quickly respond to unplanned events and hone execution to drive KPI performance.


Types of supply chain control towers

Logistics/transportation control towers

Logistics/transportation control towers offer advance shipping notifications, delivery data and track-and-trace information — and visibility into inbound and outbound logistics.

Fulfillment control towers

Fulfillment control towers specialize in assisting package shipments, and are designed to help expedite orders while reducing the overall cost-to-serve.

Inventory control towers

Inventory control towers enable real-time insights into inventory management, with special emphasis on preventing inventory stock-outs and shortages.

Supply assurance control towers

Supply assurance control towers ensure there’s an adequate supply available, that more supply is planned for delivery, and other matters related to supply.

E2E supply chain control towers

E2E supply chain control towers are engineered to provide visibility across internal and external systems and processes, with applications for various departments or entities.


How can a purpose-built control tower help you achieve end-to-end visibility?

World events in 2020 have driven home the need to strengthen resilience across global supply chains. As businesses start to emerge and reopen, the day-to-day challenges faced by supply chain and fulfillment leaders are being amplified by enormous disruptions in supply and demand.

The need to act quickly has never been more crucial. To respond effectively, companies need real-time intelligence and actionable recommendations to help mitigate disruptions and risk.

That’s best achieved with purpose-built control towers designed to optimize core supply chain functions. For example, a purpose-built inventory control tower could give you essential real-time insights to manage inventory more effectively.

When enabled by AI and machine learning, a supply chain inventory control tower enables end-to-end visibility across inventory silos and disparate systems — from raw material availability and supplier orders to the last mile of customer delivery.

It provides accurate, real-time, available-to-promise inventory to drive improved decision-making and outcomes. This aids not only in predicting possible vulnerabilities and disruptions, but also understanding the upstream and downstream impacts, enabling a more rapid response.


Supply chain control towers for industries

Healthcare

Hospitals lose as much as 10% of inventory value due to lost or misplaced items. Protect inventory investments, increase efficiencies and improve quality of care by ensuring you have the critical lifesaving equipment and supplies you need at the right place and time.

Grocery

Manage overwhelming demand and ensure the availability of goods by monitoring and mitigating an ever-increasing range of potential disruptions. Keep shelves stocked with expanded inventory visibility to see beyond warehouses, including in-store locations and supply in-transit.

Industrial

Meet service contract SLAs while minimizing the amount of inventory you hold. Get visibility into service parts by SKU and stocking locations across ERP and other systems to help ensure critical parts are in stock to meet customer expectations.


Considerations when deploying a supply chain control tower

Data quality

An effective supply chain control tower depends on quality data, which directly influences the level of visibility that can be achieved, as well as the output of insights.

Practical and actionable outputs

For data to be useful, it must first be usable. Practical and actionable outputs ensure data is understandable and applicable to common activities and problems.

Mindset change management

Deploying a control tower typically requires much planning and significant changes in operation, and a concerted effort to get away from existing mindsets.


Supply chain control tower case study

Client success story: Lenovo
Visualize, monitor and gain real-time insights

Bobby Bernard, Global Procurement and Supply Chain Executive at Lenovo, explains how the company’s AI-powered approach to risk management reduces its response time to supply chain disruptions from days to minutes.

Explore how Lenovo is building smarter control towers.


Related solutions

Supply chain control tower

Get a connected dashboard of data, key business metrics and events from across the supply chain, and use that data to push beyond visibility challenges with powerful insights.

Supply chain transparency

Streamline connectivity and increase transparency with customers, suppliers and trading associates across your supply chain by digitizing and automating B2B transactions on a digital business network.

Blockchain for food supply

Create a smarter and safer food ecosystem by connecting growers, distributors and retailers through a permissioned, immutable and shared record of food provenance, transaction data, processing details, and more.

Supply chain consulting

Evolve your supply chain services beyond restrictive, inflexible workflows for the real-time insights and responsive services that make supply chain resilient, help improve customer experience and reduce operational costs.

Order management

Deliver on more customer promises with a seamless omnichannel customer experience and the ability to optimize order fulfillment across every location in your supply chain.

Supply chain insights

Predict, assess and effectively mitigate disruptions and risks to your supply chain by using advanced insights from an AI-enabled solution that quickly correlates data from siloed systems and captures organizational knowledge.