Was ist Business Activity Monitoring (BAM)?
Entdecken Sie die BAM Lösung von IBM Abonnieren Sie Updates rund ums Thema KI
Illustration mit Collage aus Piktogrammen von Ausrüstung, Roboterarm, Mobiltelefon
Was ist BAM?

Business Activity Monitoring (BAM) ist die Echtzeitüberwachung von Geschäftsprozessen, Abläufen und Aktivitäten. BAM bietet dabei Einblicke in die Unternehmensleistung und ermöglicht es Unternehmen, Probleme schnell zu beheben und sich an die Bedürfnisse der Geschäftsanwender anzupassen.

Durch Observability und ein umfassendes Verständnis der wichtigsten Geschäftsabläufe können Unternehmen Ihre Leistung optimieren, indem sie Daten für fundierte Geschäftsentscheidungen nutzen. Bei der Überwachung von Geschäftsaktivitäten steht die Analyse von wichtigen Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs) und Service Level Agreements (SLAs) im Vordergrund, damit die Teams aus ihren Daten handlungsrelevante Erkenntnisse gewinnen können.

BAM kann dazu verwendet werden, Daten über Geschäftsabläufe zu erfassen und ein dynamisches Bild der Möglichkeiten zur Verbesserung von Geschäftsfunktionen zu zeichnen, um Risiken zu mindern, die Rentabilität zu erhöhen und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Business Activity Monitoring hilft dabei, Geschäfts- und IT-Abteilungen miteinander zu vernetzen, indem es die Teams auf die Unternehmensziele ausrichtet und Echtzeitinformationen über die Unternehmensleistung liefert.

Monitoring-Tools verschaffen Teams ein umfassenderes Verständnis der Geschäftsabläufe und einen Überblick über die Leistung in Echtzeit. So können sie Geschäftsfunktionen proaktiv verbessern, anstatt nur auf Probleme zu reagieren. Zu diesem Zweck können Führungskräfte historische Daten mit Hilfe von BI-Software (Business Intelligence) überwachen und Arbeitsabläufe mit BPM-Tools (Business Process Management) verbessern.

Leitfaden für unternehmensweite intelligente Automatisierung

Erfahren Sie, wie intelligente Automatisierung Ihre Geschäftsabläufe zu einem Wettbewerbsvorteil machen kann.

Ähnliche Inhalte

Jetzt für den Observability-Leitfaden registrieren

So funktioniert Business Activity Monitoring

Um ein klares Verständnis der Geschäftsabläufe zu erhalten, müssen wichtige KPIs zur Leistungsüberwachung festgelegt werden. Die KPIs variieren je nach Produkt oder Dienstleistung und den Zielen und Funktionen des Unternehmens, können aber Metriken wie Anwendungsnutzung, Laufzeitfehler, ungeplante Ausfallzeiten, Return on Investment (ROI) oder Umsatzzahlen umfassen.

Die Erstellung aussagekräftiger KPIs bedeutet, dass Führungskräfte die Leistungserwartungen im Rahmen von Service Level Agreements (SLAs) sorgfältig prüfen und definieren sollten, in denen die Leistungen, die Geschäftskunden von einem Dienstleister erwarten, detailliert beschrieben werden. In den SLAs sollten die Servicebedingungen, die ein Anwender erwarten kann, klar festgelegt werden. Außerdem sollte darin erklärt werden, wie die Leistung des Services oder des Produkts gemessen und an alle Parteien kommuniziert wird.

Diese Standards sollten in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten diskutiert, entwickelt und festgelegt werden. Je besser ein Unternehmen versteht, wie es funktionieren sollte bzw. was es im Rahmen eines SLA leisten sollte, desto genauer kann es das Leistungsniveau messen und wertvolle Erkenntnisse gewinnen.

Sobald die Metriken festgelegt sind, helfen BAM-Systeme bei der Datenaggregation – der Sammlung und Zusammenfassung von Daten aus mehreren Geschäftsanwendungen. Lösungen für das Business Activity Monitoring bieten Dashboards mit klaren Visualisierungen der wichtigsten Daten und machen diese für alle Teammitglieder zugänglich.

Teams können in BAM-Systemen auch Auslöser festlegen, um automatisch bestimmte Maßnahmen zu ergreifen oder zusätzliche Daten zu sammeln, wenn bestimmte Metriken erfüllt (oder nicht erfüllt) sind. So können Teams beispielsweise die Automatisierung innerhalb einer BAM-Plattform nutzen, um eine Warnmeldung einzurichten, die auf überdurchschnittlich hohen Kreditkartentransaktionen in einem bestimmten Zeitraum beruht. Wenn diese Warnmeldung ausgelöst wird, kann das System die Zahlungen automatisch aussetzen, bis das erhöhte Volumen weiter untersucht werden kann.

Die Methodik für das Business Activity Monitoring konzentriert sich auf den Einsatz von Analysen, um die Zeit zwischen der Datenerfassung und der Entscheidungsfindung zu verkürzen. Um dies zu erreichen, nutzen Führungskräfte Tools aus den Bereichen Business Intelligence (BI) und Business Process Management (BPM).

BI, BPM und BAM

Business Intelligence (BI), Business Process Management (BPM) und Business Activity Monitoring (BAM) überschneiden sich in mehreren Funktionen, wobei sich ihre Methoden zur Verbesserung von Geschäftsprozessen gegenseitig ergänzen können.

Business Intelligence

Business Intelligence bezieht sich auf eine Reihe von Technologien und Strategien, die es Unternehmensanalysten ermöglichen, einen vereinfachten Zugang zu Daten aus verschiedenen Quellen zu erhalten. Die folgenden Datentypen tragen zu einem besseren Verständnis der Geschäftsabläufe bei.

  • Historische Daten
  • Daten von Drittanbietern
  • Strukturierte Daten wie Finanztransaktionen
  • Unstrukturierte Daten wie Text aus Umfrageantworten
  • Protokolldateien von Websites
Geschäftsprozessmanagement

Business Process Management ermöglicht es Führungskräften, die Arbeit der BI weiterzuverfolgen und die großen Datenmengen, die aus diesen verschiedenen Quellen erfasst werden, zu analysieren. Darauf basierend können dann Modelle und Strategien für die Optimierung bestimmter Geschäftsprozesse erstellt werden. So kann ein Unternehmen beispielsweise Benutzerdaten analysieren, um die am häufigsten gestellten Fragen zu ermitteln. Anschließend können die Teams Chatbots trainieren, um diese häufigen Anfragen zu beantworten und so zusätzliche Zeit für die Kundendienstmitarbeiter freizusetzen.

Business Activity Monitoring

Business Activity Monitoring nutzt sowohl die Datenerfassung und -visualisierung von BI als auch die analytische Stärke von BPM, um einen ganzheitlichen Ansatz für alle Geschäftsaktivitäten zu schaffen. Während der Schwerpunkt von BPM auf der Verbesserung einzelner Geschäftsprozesse liegt, berücksichtigt BAM jeden Prozess und auch, wie sich die verschiedenen Prozesse gegenseitig beeinflussen. BAM-Tools können außerdem mithilfe von Daten zukünftige Probleme vorhersagen und diese in Echtzeit beheben.

Zusammen können diese Ansätze Unternehmen dabei helfen, ganzheitliche Strategien zur Verbesserung ihrer Geschäftsfunktionen zu entwickeln.  

Welche Vorteile bietet das Business Activity Monitoring?

Der Einsatz von Tools für Business Activity Monitoring ermöglicht es Analysten die Identifizierung von Bereichen zur Verbesserung von Geschäftsprozessen. BAM kann einem Unternehmen auf verschiedenen Ebenen helfen:

  • Vorhersage zukünftiger Trends und eine bessere Anpassungsfähigkeit durch die Möglichkeit, auf neue Trends und Muster in Echtzeit zu reagieren. BAM-Systeme bieten Dashboards, die Daten und Analysen konfigurieren und konsolidieren, um Muster in Daten leicht sichtbar zu machen. Wenn Geschäftsprozesse klar verstanden werden, können Ressourcen neu zugewiesen werden, um die wichtigsten Ziele zu erreichen.

  • Teams erhalten einen lückenlosen Einblick in die Geschäftsprozesse, sodass Geschäfts- und IT-Teams sich zu möglichen Verbesserungen äußern, neue Funktionen einführen und Benutzermuster nachvollziehen können.

  • Identifizierung von Engpässen, welche die Anwendungsleistung, die Produktion von Industriegütern oder die Bereitstellung von Dienstleistungen für Verbraucher verlangsamen können.

  • Ermittlung der Grundursache von Problemen und Fehlerbehebung in Echtzeit.
  • Senkung der Kosten für die IT-Umgebung durch die Identifizierung von Ineffizienzen in Geschäftsprozessen, z. B. durch die Ermittlung von Verlangsamungen in der Lieferkette oder unnötigen Cloud-Ausgaben.
Weiterführende Lösungen
Business Activity Monitoring mit Instana Observability

Business Activity Monitoring mit IBM Instana Observability dehnt die Beobachtbarkeit auf Geschäftsprozesse aus, um Echtzeit-Geschäftskontext für die IT bereitzustellen. 

Entdecken Sie Business Activity Monitoring mit Instana

IBM Instana Observability

IBM Instana demokratisiert die Observability, indem es eine Lösung bereitstellt, die von allen genutzt werden kann, um die gewünschten Daten mit dem erforderlichen Kontext zu erhalten. Die Plattform wurde speziell für die Cloud entwickelt und ist technologieunabhängig. Sie liefert automatisch und kontinuierlich Daten mit hoher Genauigkeit (mit einer Granularität von 1 Sekunde und End-to-End-Traces) sowie den Kontext logischer und physischer Abhängigkeiten in den Bereichen Mobile, Web, Anwendungen und Infrastruktur.

 

Instana Observability erkunden Demo von Instana Observability anfordern

IBM Turbonomic

Mit der IBM Turbonomic-Plattform zur Optimierung der Kosten für die Hybrid Cloud können Sie kontinuierlich kritische Aktionen in Echtzeit automatisieren, die proaktiv die effizienteste Nutzung von Rechen-, Speicher- und Netzwerkressourcen für Ihre Anwendungen auf jeder Ebene des Stacks ermöglichen. 

Mehr über Turbonomic Testen Sie Turbonomic kostenlos
Ressourcen Blueprint: Beobachtbarkeit für CIO, SRE und IT-Betrieb

Erfahren Sie, wie Teams mithilfe von Observability von einer reaktiven Haltung zu einem proaktiven, automatisierten und vorausschauenden Ansatz für Überwachung und Management übergehen können.

Unentdeckte Ineffizienzen finden

Für Rebendo, einen Entwickler von Leistungsmanagementlösungen, ermöglichte die Integration mit Instana die Echtzeitüberwachung von App-Prozessen, um einen reibungsloseren Betrieb zu fördern.

Investition in eine höhere Anwendungsleistung

Crédit Mutuel Arkéa vertraut Instana die Überwachung des operativen Betriebs von 14.000 Anwendungsinstanzen an.

Machen Sie den nächsten Schritt

IBM Instana bietet Echtzeit-Observability, die wirklich jeder nutzen kann. Es sorgt für eine kurze Time-to-Value und stellt gleichzeitig sicher, dass Ihre Observability-Strategie mit der dynamischen Komplexität aktueller und zukünftiger Umgebungen mithalten kann. Von Mobilgeräten bis hin zu Mainframes unterstützt Instana über 250 Technologien und es kommen laufend weitere hinzu. 

IBM Instana kennenlernen Buchen Sie eine Live-Demo

What is business activity monitoring (BAM)?
Explore IBM's BAM solution Subscribe to AI topic updates
Team in conference room looking at graph on large monitor
What is BAM?

Businesses activity monitoring (BAM) is the real-time monitoring of business processes, operations and activities. BAM offers insights into business performance allowing organizations to quickly troubleshoot issues and adapt to business users’ needs.

Through observability and a comprehensive understanding of key business operations, enterprises can optimize business performance by leveraging data into informed business decisions. Business activity monitoring prioritizes the analysis of key performance indicators (KPIs) and service level agreements (SLAs) to help teams surface actionable insights from their data.

BAM can be used to collect data related to business operations and to paint a dynamic picture of how business functions can be improved to mitigate risk, increase profitability and improve user experience. Business activity monitoring helps to connect business and IT departments by aligning teams around business objectives and providing real-time information about business performance.

Monitoring tools give teams a more comprehensive understanding of business operations and a view of real-time performance, allowing them to proactively improve business functions instead of simply reacting to issues. To do this, business leaders can monitor historical data by using business intelligence (BI) software and improve workflows with business process management (BPM) tools.

Guide to enterprisewide intelligent automation

Learn how intelligent automation can make your business operations a competitive advantage.

Related content

Register for the guide on observability

How business activity monitoring works

To gain a clear understanding of business operations, key performance indicators (KPIs) must be set to monitor performance. KPIs vary depending on the product or service in question and the organization’s goals and functions, but can include metrics like application usage, runtime errors, unplanned downtime, return on investment (ROI) or sales totals.

Creating valuable KPIs means that business leaders should carefully consider and define performance expectations within service level agreements (SLAs), which detail the services business users expect to receive from a service provider. SLAs should set out the clear terms of service a user can expect, while also explaining how service or product performance are measured and communicated to all parties.

These standards should be discussed, developed and established in cooperation with all stakeholders. The better an organization understands how it should be functioning or how it is required to function under an SLA, the more accurately the organization can gauge performance levels and glean valuable insights.

Once metrics are set, BAM systems aid in the process of data aggregation—the collection and summary of data from multiple business applications. Business activity monitoring solutions provide dashboards with clear visualizations of key data and make them accessible to all team members.

Teams can also set triggers within BAM systems to automatically take certain actions or collect more data when certain metrics are met (or not met). For example, teams can use automation within a business activity monitoring platform to set an alert based on higher-than-average credit card transactions for a certain time frame. If this alert is triggered, the system can automatically pause payments until the increased volume can be further investigated.

The business activity monitoring methodology focuses on using analysis to reduce the time between data collection and decision-making. To do this, business leaders leverage tools from business intelligence (BI) and business process management (BPM) methodologies.

BI, BPM and BAM

Business intelligence (BI), business process management (BPM) and business activity monitoring (BAM) overlap in several functions, and their overall methodologies can be used in complementary ways to help improve business processes.

Business intelligence

Business intelligence refers to a series of technologies and strategies that allow business analysts to gain simplified access to data from multiple sources. The following types of data help provide a deeper understanding of business operations.

  • historical data
  • third-party vendor data
  • structured data such as financial transactions
  • unstructured data like text from survey responses
  • log files from websites
Business process management

Business process management allows business leaders to follow up on the work of BI and analyze the large amounts of data collected from these different sources to create models and strategies to optimize specific business processes. For example, an organization can analyze user data to identify the most frequently asked questions. Then, teams can train chat bots to address these common inquiries, freeing up additional time for customer service employees.

Business activity monitoring

Business activity monitoring takes both the data collection and visualization of BI and the analytical strength of BPM to create a holistic approach to all business activities. While the focus of BPM is on improving individual business processes, BAM takes every process into account, as well as how the different processes affect each other. BAM tools are also able to use data to predict future problems and troubleshoot them in real-time.

Together these approaches can help organizations develop end-to-end strategies to improve business functions.  

What are the benefits of business activity monitoring?

Using business activity monitoring tools allows business analysts to identify areas for business process improvement. BAM can help an organization:

  • Predict future trends and gain greater adaptability by being able to respond to emerging trends and patterns in real-time. BAM systems offer dashboards that configure and consolidate data and analysis to make patterns in data easily viewable. When business processes are clearly understood, resources can be reallocated to meet the most important objectives.

  • Give teams end-to-end visibility over business processes, allowing business and IT teams to weigh in on possible improvements, roll out new features and understand user patterns.

  • Identify bottlenecks that can slow application performance, the production of manufactured goods or the delivery of consumer services.

  • Find the root cause of issues and troubleshoot problems in real-time.

  • Reduce IT environment costs by identifying inefficiencies in business processes, such as identifying supply chain slowdowns or unnecessary cloud spend.
Related solutions
Business activity monitoring with Instana® Observability

Business activity monitoring with IBM Instana Observability extends observability to business processes to provide real-time business context for IT. 

Explore business activity monitoring with Instana

IBM Instana Observability

IBM Instana democratizes observability by providing a solution that anyone and everyone can use to get the data they want with the context they need. Purpose-built for cloud native yet technology-agnostic, the platform automatically and continuously provides high fidelity data—1-second granularity and end-to-end traces—with the context of logical and physical dependencies across mobile, web, applications and infrastructure.

 

Explore Instana Observability Request an Instana Observability demo

IBM Turbonomic®

The IBM Turbonomic hybrid cloud cost optimization platform allows you to continuously automate critical actions in real time that proactively deliver the most efficient use of computing, storage and network resources to your apps at every layer of the stack. 

Explore Turbonomic Try Turbonomic for free
Resources CIO, SRE and IT operations observability blueprint

Learn how observability helps move teams from a reactive posture to a more proactive, automated and predictive monitoring and management approach.

Finding unidentified inefficiencies

For Rebendo, a developer of performance management solutions, integrating with Instana gave customers real-time monitoring of app processes to promote smoother operations.

Investing in greater application performance

Crédit Mutuel Arkéa entrusts Instana to monitor the operation of 14,000 application instances.

Take the next step

IBM Instana provides real-time observability that everyone and anyone can use. It delivers quick time-to-value while verifying that your observability strategy can keep up with the dynamic complexity of current and future environments. From mobile to mainframe, Instana supports over 250 technologies and growing. 

Explore IBM Instana Book a live demo