Was ist Onboarding?

By Talent Management

Integration von Neueinstellungen in Ihr Unternehmen für langfristigen Erfolg

Was ist Onboarding?

Beim Onboarding werden neu eingestellte Mitarbeiter in ein Unternehmen und seine Kultur eingeführt. Dadurch können sie sich einfacher integrieren und sich das richtige Wissen und die nötigen Fähigkeiten aneignen, um ihre neuen Aufgaben zu erfüllen. Zu den Strategien, mit denen ein Mitarbeiter bei der Eingewöhnung unterstützt werden kann, zählen Orientierung, Schulungen, Mentoring und soziale Veranstaltungen.

Hinter den Kulissen kümmern sich Personalmanager auch um die Onboarding-Verwaltung und die Logistik, z. B. die Einrichtung von Sonderleistungen und Gehaltsabrechnungen sowie die Bereitstellung von Geräten für die neuen Mitarbeiter.

Viele Unternehmen haben die eine oder andere Art von Onboarding-Prozess etabliert. Diese können jedoch je nach Unternehmensgröße und Einstellungsanforderungen in Konzept und Umfang stark variieren.

Das Onboarding kann in manchen Fällen einfach aus einem Ad-hoc-Gespräch, einer Tour des Gebäudes und der Unterzeichnung einiger Formulare bestehen. Auf der anderen Seite haben große Unternehmen möglicherweise Tausende Mitarbeiter zu verwalten und benötigen dazu Onboarding-Software, Mitarbeiterportale, Orientierungsprogramme, Schulungen und mehr, um ihre neuen Talente zu integrieren.

Darüber hinaus müssen Unternehmen in manchen Branchen ihre Belegschaft abhängig von Nachfragefluktuationen anpassen, z. B. für das Weihnachtsgeschäft oder zu Zeiten der Steuererklärungsabgabe. Wenn kurzfristig Mitarbeiter einzustellen sind, um Nachfragesteigerungen gerecht zu werden, liegt weniger Fokus auf der Mitarbeiterbindung. Es zählt, die Mitarbeiter so schnell wie möglich einzusetzen.

Unternehmen, die ihre Onboarding-Programme formalisieren und automatisieren, verzeichnen Effizienzzuwächse und Kostensenkungen durch die Prozessrationalisierung, weniger Papierberge und höhere Produktivität. Ein weiterer Vorteil: Manager haben mehr Zeit, sich auf Onboarding-Prozesse mit Mehrwert zu konzentrieren, was den neuen Mitarbeitern zusätzlich zugutekommt.

Laut der Aberdeen Group stellen 54 Prozent der Unternehmen mit einem formalen Onboarding-Prozess fest, dass ihre Neueinstellungen produktiver sind. 50 Prozent verzeichnen eine bessere Bindung neuer Mitarbeiter.[1]

Von Jobsuche bis Onboarding: orts-, zeit- und geräteunabhängig Sehen Sie, wie Sie Jobinteressenten von der Stellensuche bis zum Onboarding ein transparentes, responsives Erlebnis bieten können – auf dem Benutzergerät der Wahl. Video ansehen

Warum der Onboarding-Prozess wichtig ist

Durch ein effektives Onboarding werden neue Mitarbeiter unterstützt und auf den Weg zum Erfolg gebracht. Je schneller sie sich in ihr neues Aufgabengebiet einfinden, desto früher erarbeiten sie Mehrwert für das Unternehmen.

Die Gewinnung von Talenten ist der erste Schritt. Der zweite ist die Bindung von Mitarbeitern, sobald sie an Bord sind. Durchschnittlich verlieren Unternehmen 17 Prozent ihrer Neueinstellungen in den ersten drei Monaten wieder.[2] Dies kann sich aufgrund von Investitions- und Produktivitätsverlusten zu erheblichen Kosten summieren.

Ein positives Erlebnis während des Onboardings ist entscheidend für die Mitarbeiterbindung. Wenn Mitarbeiter es bereuen, ihren aktuellen Job angenommen zu haben, ist laut dem IBM Smarter Workforce Institute die Wahrscheinlichkeit dreimal so hoch, dass sie das Unternehmen wieder verlassen möchten. Umgekehrt kann ein positives Mitarbeitererlebnis beim Onboarding diese Ergebnisse verringern.

Weitere Studien legen nahe, dass Unternehmen Mitarbeiter ein Jahr lang bei der Integration unterstützen sollten, um von ihren Fähigkeiten und ihrem Wissen zu profitieren. In manchen Fällen tragen erfolgreiche Onboarding-Programme nicht nur zur Bindung von Neueinstellungen, sondern auch zu einem höheren Gewinn bei.[3]

Gute Onboarding-Prozesse berücksichtigen den Nutzen der Mitarbeiterbindung und einer langfristigen Ausrichtung. Damit können Unternehmen neu eingestellte Mitarbeiter integrieren und die richtige Umgebung für ihren langfristigen Erfolg etablieren.

https://www.ibm.com/blogs/watson-talent/wp-content/uploads/2018/02/Data-Graphic-1_with-legend.png

Schlüsselmerkmale eines effektiven Onboarding-Prozesses

Eine positive Umgebung, in der die Mitarbeiter ihren Beitrag leisten können und wertgeschätzt werden, ist mit einer höheren Produktivität verbunden. Mitarbeiter mit dem positivsten Erlebnis suchen mit einer dreimal niedrigeren Wahrscheinlichkeit nach einer neuen Stelle.[4]

Wenn Neueinstellungen von Anfang an eingebunden und integriert werden, helfen Unternehmen ihnen damit, zu wertvollen Leistungsträger zu werden. Vor diesem Hintergrund gibt es einige bewährte Onboarding-Verfahren, die Unternehmen in Betracht ziehen sollten:

Fördern Sie den Teamgeist unter neu eingestellten Mitarbeitern – Personalmanager können sich während der ersten Zeit regelmäßig erkundigen, wie es ihnen ergeht, und ihnen Mitarbeiter mit längerer Unternehmenszugehörigkeit als Mentoren zur Seite stellen.

Bereitstellung der richtigen Tools und Ressourcen – Es kann von Vorteil sein, wenn Personalabteilungen den Neueinstellungen bereits vor ihrem ersten Arbeitstag die Möglichkeit zum Informationsaustausch gibt. Außerdem können sie die Tools und Prozesse erläutern, die es zu ihrer Unterstützung gibt.

Schulung der Manager zur Wichtigkeit des Onboardings und zur Wirkung ihrer Maßnahmen – Wenn Manager bereits am ersten Tag und während der gesamten ersten Woche Zeit mit den neu eingestellten Mitarbeitern verbringen, bedauern die Mitarbeiter ihre Entscheidung für die Stelle erheblich seltener.

Verbesserung des Onboarding-Erlebnisses mithilfe von Technologie – Eine Online-Community und Onboarding-Software kann den Übergangsprozess reibungsloser gestalten und optimieren.

Fallstudien:

Dave & Buster’s macht die Einstellung mit IBM Kenexa Spaß

Dave & Buster’s brauchte einen Partner, um einfacher „Spaßbotschafter“ zu finden, die für das bestmögliche Erlebnis jedes Gasts sorgen. Im Gastgewerbe ist die Fluktuation hoch. Das Unternehmen sucht daher ständig nach Talenten. Die Talent-Software von IBM Kenexa hilft dem Unternehmen, die richtigen Mitarbeiter mit der richtigen Persönlichkeit zu finden.

Der Bewerbungsprozess gestaltet sich für die Bewerber nahtlos. Sobald sie die Karrierewebsite des Unternehmens aufrufen, können sie sich online bewerben. Recruiter haben außerdem die Möglichkeit, Online-Assessments für frühe Teammitglieder durchzuführen, deren Ergebnisse dann direkt in der Talentanwendung angezeigt werden.

„Wir können von der Bewerbung einer Person automatisch zu einer Hintergrundprüfung und anschließend automatisch zum Onboarding übergehen. So wird alles einfacher – ohne einen einzigen Knopfdruck.“ Kerri Walters, HRIS Manager, Dave & Buster’s Kundenreferenz lesen

H&R Block optimiert Einstellung am gleichen Tag

H&R Block nutzt Prozesse für die saisonale Einstellung von 80.000 Mitarbeitern während der Zeit der Steuererklärungsabgabe. Mit Unterstützung von IBM setzt das Unternehmen die Bewerbernachverfolgung und Automatisierung ein, um die Einstellungsvorgänge zu dezentralisieren. Personalmanager können auf das System zugreifen und eigene Kandidaten prüfen sowie Jobangebote abgeben.

Das Unternehmen konnte auch eine Initiative zur Einstellung am gleichen Tag ins Leben rufen. Damit wird es für Tausende möglich, sich für eine Stelle zu bewerben, ein Angebot zu erhalten und ihr Onboarding abzuschließen – all dies innerhalb von 24 Stunden.

„Vor der Implementierung dieser Tools mussten Sachbearbeiter hinter den Kulissen per Mausklick den HR-Status eines Kandidaten ändern, ein Schreiben versenden oder einen Status prüfen. Inzwischen haben wir eine recht umfassende Automatisierung eingeführt, sodass sich diese Back-Office-Teams jetzt für Aufgaben mit größerem Mehrwert einsetzen lassen.“ Katie Waldo, Manager, Talent Acquisition, H&R Block Video ansehen

Red Lobster findet, gewinnt und fördert Talente

Red Lobster suchte nach Möglichkeiten, den Einstellungsprozess zu verkürzen und bessere Kandidaten zu finden. Da Personalmanager keine professionellen Recruiter sind, war es wichtig, ihren Zeitaufwand für die Bewerbungsprüfung zu minimieren.

Mithilfe der IBM Kenexa-Software konnte das Unternehmen Tools und Anwendungsressourcen einsetzen, um die Einstellung in verschiedenen Unternehmensbereichen zu optimieren, u. a. auch von stundenweise beschäftigen Mitarbeitern.

„Wir wollten mit weniger mehr erreichen. Das Ziel war es, den Zeitaufwand eines Kandidaten zu verringern, dabei aber während des Prozesses besser vorhersagen zu können, welche Kandidaten die besten sind. IBM ist uns dabei hervorragend zur Seite gestanden.“ Jim Hughes, Senior Director of Human Resources, Red Lobster Seafood Company Video ansehen

IBM Blogs:

Produkte:

Weitere Informationen:

Bleiben oder gehen? Gewinnen Sie Einblick, wie Unternehmen neue Talente erreichen und wodurch Talente möglicherweise abgeschreckt werden. Jetzt lesen

Jobinteressenten gleich bei der ersten Interaktion überzeugen Sehen Sie, wie Sie gleich bei der ersten Interaktion eines neuen Mitarbeiters mit Ihrem Unternehmen für Vertrauen und Motivation sorgen. Video ansehen

Quellen:

[1]http://aberdeenessentials.com/hcm-essentials/perfecting-onboarding-funnel/

[2]https://www.shrm.org/resourcesandtools/hr-topics/talent-acquisition/pages/onboarding-key-retaining-engaging-talent.aspx

[3]https://hbr.org/2017/06/your-new-hires-wont-succeed-unless-you-onboard-them-properly

[4]https://public.dhe.ibm.com/common/ssi/ecm/lo/en/low14354usen/collaboration-and-talent-solutions-ibm-collaboration-solutions-white-paper-external-low14354usen-20180606.pdf

What is an onboarding process?

By Talent Management

Integrate new hires into your organization for long-term success

What is an onboarding process?

Onboarding is a process that introduces new employees to an organization and its culture. Onboarding helps them integrate and gain the right knowledge and skills to carry out their new responsibilities. Strategies to help a worker become acclimated include orientation, training, mentoring and employee social events.

Behind the scenes, hiring managers also handle onboarding administration and logistics such as setting up benefits and payroll, and providing equipment for new employees.

Many organizations have some form of onboarding process. However, it can range widely in approach and complexity, depending on company size and hiring requirements.

Onboarding may be as simple as an ad-hoc interview, a tour of the building and signing a few forms. On the other hand, large organizations may manage thousands of workers and depend on onboarding software, employee portals, orientation programs, training and more to integrate their new talent.

In addition, some industries have to manage their workforce based on fluctuations in service demand such as retail holiday shopping or tax season. Where short term hiring is needed to meet volume, there is less focus on retention. Getting workers up to speed quickly is what counts.

Those organizations that formalize and automate their onboarding programs have seen efficiency gains and lower costs from streamlining processes, reducing paperwork and increasing productivity. Another benefit is more time for managers to focus on value-added onboarding activities, which can further benefit a new employee.

According to the Aberdeen Group, 54 percent of organizations with a formal onboarding process find that their new hires are more productive, and 50 percent also experience greater retention of new workers.[1]

Job seeking through onboarding: Anytime, anywhere and on any device See how to provide a transparent and responsive experience for jobseekers, from job search through onboarding, on any device of the user’s choice. Watch video

Why the onboarding process is important

An effective onboarding process assists new employees and sets them up for success. The faster they adjust to their new responsibilities, the sooner they can start to contribute value to the business.

Bringing in talent is the first step. The second is holding onto workers once they are on board. On average, companies lose 17 percent of their new hires in the first three months.[2] This can mean significant costs in lost investment and productivity.

Positive onboarding experiences are key to worker retention. When employees have regrets about accepting their current job, they’re three times as likely to want to leave, says the IBM Smarter Workforce Institute. Conversely, positive employee onboarding can reduce these outcomes.

Other research suggests organizations should spend up to a year to help employees get up to speed, and capitalize on the skills and knowledge they bring to the enterprise. In some cases, successful onboarding programs not only help to retain new hires, but can translate into increased profit.[3]

Good onboarding processes recognize the value of employee retention and the long game. They enable organizations to integrate new hires and create the right environment for their long-term success.

https://www.ibm.com/blogs/watson-talent/wp-content/uploads/2018/02/Data-Graphic-1_with-legend.png

Key features of an effective onboarding process

A positive environment, where workers can contribute and are valued, is associated with greater productivity. And employees with the most positive experiences are three times less likely to search for a new job.[4]

By engaging and integrating new hires at the outset, companies can help them become valued contributors. With that in mind, here are a few onboarding best practices companies may want to consider:

Foster a sense of community among new hires – Hiring managers can check in regularly during the early days and assign existing employees to be mentors.

Put the right tools and resources in place – HR may want to provide a means for new hires to share information before their start date. As well, they can outline the tools and processes that are available to help them.

Train managers on the importance of onboarding and the impact of their actions – When managers spend time with their new hires on the first day and throughout the first week, job regrets are much lower.

Use technology to enhance the onboarding experience – An online community and onboarding software can smooth and streamline the transition process.

Case studies:

Dave & Buster’s finds the fun in hiring with IBM Kenexa

Dave & Buster’s needed a partner to help them find “Fun Ambassadors” to ensure every guest has the best experience possible. Turnover is high in the hospitality industry, and the company is constantly looking for talent. IBM Kenexa talent software helps the organization find the right people with the right personality.

The application process is seamless for applicants. As soon as they go to the company’s career page, they can apply online. Recruiters can also do online assessments for early team members, and see the assessment results directly in the talent application.

“We can go from somebody applying to automatically moving them to a background check to automatically moving them to onboarding. All of this makes it simpler and we don't have to touch any buttons.” Kerri Walters, HRIS Manager, Dave & Buster’s Read success story

H&R Block maximizes same day hiring

H&R Block uses field seasonal hiring processes to hire its 80,000 tax office associates for each tax season. With the help of IBM, the company uses applicant tracking and automation to decentralize hiring tasks. Hiring managers can access the system and review their own candidates, and extend offers themselves.

The company has also been able to implement a same-day hiring initiative. It allows thousands of associates to apply for a job, receive an offer and complete their onboarding within 24 hours.

“Before we implemented these tools, we had many people sitting behind the scenes clicking buttons to move a candidate to a new HR status or send a communication or check on status. We have now implemented quite a bit of automation that has allowed us to repurpose these back-office operations teams for much more value-added activities.” Katie Waldo, Manager, Talent Acquisition, H&R Block Watch video

Red Lobster: Finding, attracting and nurturing talent

Red Lobster was looking for ways to shorten the hiring process and find better candidates. Since hiring managers are not professional recruiters, it was important to minimize the amount of time they spent in the application review process.

With the help of IBM Kenexa software, the company has been able to deploy tools and application resources that help streamline hiring in different areas of the organization including the hourly workforce.

“We wanted to get more from less. To shorten the amount of time that a candidate needed to spend but get greater predictability of who were the best candidates out of the process. IBM helped shepherd us through that.” Jim Hughes, Senior Director of Human Resources, Red Lobster Seafood Company Watch video

IBM blogs:

Products:

Resources:

Should I stay or should I go? Gain insights into how organizations can reach new talent and what could be driving talent away. Read now

Engage job seekers on their first interaction See how to build trust and engagement in a new hire’s first interaction with your company. Watch video

Sources:

[1] http://aberdeenessentials.com/hcm-essentials/perfecting-onboarding-funnel/

[2] https://www.shrm.org/resourcesandtools/hr-topics/talent-acquisition/pages/onboarding-key-retaining-engaging-talent.aspx

[3] https://hbr.org/2017/06/your-new-hires-wont-succeed-unless-you-onboard-them-properly

[4] https://public.dhe.ibm.com/common/ssi/ecm/lo/en/low14354usen/collaboration-and-talent-solutions-ibm-collaboration-solutions-white-paper-external-low14354usen-20180606.pdf