Was sind Karriere-Assessments?

By Talent Management

Nutzen Sie Karriere-Assessments, um die richtigen Personen einzustellen und Karrieren zu ermöglichen, die Ihrem Unternehmen zugute kommen.

Bitte antworten Sie mit Ja oder Nein. „Ich erledige Dinge lieber schnell als perfekt.“[1]

Kommt Ihnen das bekannt vor? Wenn ja, haben Sie wahrscheinlich schon einmal an einer Art von Karriere-Assessment oder Evaluierung teilgenommen. Oder eine durchgeführt. Aus welchem Grund?

Personalfachkräfte sind ständig mit der Herausforderung konfrontiert, die richtigen Talente ins Unternehmen zu bringen und zu halten. Nahezu drei von vier Arbeitgebern sagen, dass sie den falschen Kandidaten für eine Position eingestellt haben.[2] HR-Manager betrachten die Mitarbeiterbindung und die Fluktuation das dritte Jahr in Folge als ihre größte Herausforderung.[3]

Hier können Karriere-Assessments helfen. Diese analytischen Test- und Analysetools bewerten verschiedene Attribute, z. B. Fähigkeiten, Verhaltensweisen, Vorlieben, Persönlichkeiten und Begabungen. So können Sie einfacher herausfinden, wie gut sich ein Kandidat für eine Position oder einen Berufsweg eignet. Die Tools unterstützen Sie außerdem dabei, Talente zu halten, indem die Karriereziele der Mitarbeitern und ihre Eignung für offene Stellen in Ihrem Unternehmen beurteilt werden.

Karriere-Assessments lassen sich als Self-Service oder von Personalfachkräften oder Karriereberatern durchführen. Sie sind rund um eine Reihe von Fragen und verschiedenen Arten von Antworten (Multiple Choice, freie Eingabe von Antworten, Auswahl von Ja/Nein) zu verschiedenen Attributen wie Interessen, Werten, Vorlieben, Motivationen, Begabungen, Fähigkeiten, Verhaltensweisen etc. aufgebaut. Tabulierte und analysierte Antworten geben Ihnen Informationen über einen Kandidaten. Sie können bestätigen oder verdeutlichen, welche Karrieren und Umgebungen am besten zu den Attributen eines Kandidaten passen.

Karriere-Assessments können formell oder informell sein, basieren in der Regel jedoch auf wissenschaftlichen Prinzipien. Es gibt sowohl quantitative als auch qualitative Methoden. Bei manchen Assessments kommen Schlüsselindikatoren für die Entwicklung (KDIs) zum Einsatz, die Kennzahlen aggregieren und mit den verschiedenen Karrierearten in einem Unternehmen oder einer Organisation abgleichen. Assessments wie Strong Interest Inventory und der Myers-Briggs-Typenindikator sind umfassender, können aber auch im Kontext des Karriere-Assessments eingesetzt werden.[4]

Audiopedia – Was sind Karriere-Assessments? Video ansehen

Warum sind Karriere-Assessments wichtig? Karriere-Assessments können zur Verbesserung einer Reihe kritischer HR-Kennzahlen beitragen, die sich auf das gesamte Unternehmen auswirken. Laut einer CareerBuilder-Umfrage kann die Einstellung des falschen Kandidaten Unternehmen beispielsweise über ein Jahr etwa 14.900 US-Dollar kosten. Wenn dies geschieht, beobachten Arbeitgeber eine sinkende Produktivität und Arbeitsqualität. Hinzu kommt der Zeitaufwand für den Austausch und die Einarbeitung des falsch eingesetzten Mitarbeiters.[2]

Einstellung der richtigen Person: Durch formelle und informelle Assessments können Sie sicherstellen, dass ein Kandidat die richtige Persönlichkeit, Biografie, Problemlösungsfähigkeit und Eignung für die Stelle bzw. das Unternehmen aufweist. Durch diese Informationen lässt sich eine Konzentration auf High-Potentials erreichen. Ihre Leistung kann anhand dessen prognostiziert werden, was sie bisher getan haben (Fähigkeiten), was sie tun werden (Charaktereigenschaften) und was sie tun wollen (Eignung).

Weniger Abwanderung und Fluktuation: Das Assessment ist auch für den Mitarbeiter wichtig. Sie können ihr Potenzial besser ausschöpfen, wenn sie eine Stelle finden, die zu ihren Fähigkeiten, ihrer Erfahrung, ihrer Verhaltensweise und ihrem kulturellen Wohlfühlbereich passt. Solche Mitarbeiter bleiben langfristig im Unternehmen, steigern ihre Produktivität und verursachen weniger Kosten im Zusammenhang mit Abwanderung und Fluktuation.

Entwicklung Ihrer Talente: Assessment-basierte Tools zur Talentberatung helfen Ihnen, Talente zu halten und zu entwickeln. Karriereberater stimmen die Karriereziele Ihres Mitarbeiters mit Ihren Geschäftszielen ab. In diesem Win-win-Szenario steigt die Mitarbeitermotivation durch die Arbeit mit einem Online-Coach, bei der sie ihr eigenes Potenzial und Chancen in Ihrem Unternehmen erkennen können. Durch die interne Entwicklung von Talenten sinken die Einstellungskosten im Vergleich zur externen Suche und eine höhere Mitarbeitermotivation trägt zur Senkung der Abwanderung bei.

IBM Kenexa® Assessments Solution Brief and Catalog Wahl der richtigen Person für den richtigen Job mithilfe von Karriere-Assessments.Kurzinformation lesen

Schlüsselmerkmale von effektiven Karriere-Assessments Laut Career Assessment Goddess sind die folgenden zwei Faktoren entscheidend für die Effektivität von Karriere-Assessments: Validität – werden mit dem Assessment tatsächlich die Punkte bewertet, für die es entwickelt wurde? Zuverlässigkeit – wenn ja, werden diese Punkte im Zeitverlauf akkurat und konsistent bewertet? Sind die Ergebnisse beispielsweise konsistent, wenn der Test von verschiedenen Kandidaten absolviert wird?  

Hinweise auf Validität und Zuverlässigkeit:

Wissenschaftliche Basis: Halten Sie Ausschau nach Assessment-Tools, die unter Beteiligung oder Berücksichtigung der Forschung von promovierten Experten oder ausgebildeten Arbeits-/Organisationspsychologen entwickelt wurden. Tools, die ohne entsprechende Qualifikation entstanden sind, genügen nicht.

Tiefgreifendes Spektrum: Ein zuverlässiger Assessment-Anbieter sollte ein tiefgreifendes Spektrum über eine große Bandbreite von Tätigkeiten (von Bürotätigkeiten bis zu Führungspositionen) und Bewertungspunkten abdecken: Vorlieben beim Arbeitsstil, gewonnene Erfahrung, Unternehmenskultur, Werte und Präferenzen sowie HR-Ziele – vom Onboarding bis zur Entwicklung künftiger Führungskräfte.

Technologiebasis: Karriere-Assessments sind online für eine Vielzahl von Anwendungen verfügbar. Noch besser sind innovative Assessment-Funktionen, die künstliche Intelligenz und leistungsfähige Analysemöglichkeiten nutzen. Dadurch sinkt Ihr Arbeitsaufwand, während die Genauigkeit der Beurteilung steigt.

Benutzerfreundlichkeit: Achten Sie auf die Beteiligten: HR-Fachkräfte sind in der Regel keine IT-Experten. Sie müssen ein Assessment-Tool auf einfache, flexible und natürliche Weise bedienen, steuern und optimieren können. Auch die Ergebnisse sind wichtig: Der zutreffendste und zuverlässigste Bericht der Welt nützt nicht viel, wenn Sie ihn nicht verstehen oder nutzen können. Die Herausforderung besteht darin, Ergebnisse zu finden, die sinnvoll sind, als Grundlage für Entscheidung dienen können und außerdem Einzelheiten hinsichtlich Profilen, Fragen für das Nachfassen und der nächsten Schritte umfassen.

Datenbasiert: Einer der entscheidenden Vorteile von akkuraten Karriere-Assessments ist der Einsatz von Analysen, damit Sie fundierte Entscheidungen treffen können, statt sich auf Intuition und Instinkt verlassen zu müssen. Suchen Sie nach Anbietern, die bei der Verarbeitung und Analyse von Daten wissen, was sie tun – unter Verwendung von großen Datenmengen und möglichst vielseitigen Analysefunktionen.

IBM® wurde in IDC MarketScape eine Spitzenposition zugesprochen: Worldwide Modern Talent Acquisition Systems 2017 Vendor Assessment. Funktionen für das Karriere-Assessment fließen in IBM Lösungen für die Talentgewinnung ein. In dem Bericht erfahren Sie mehr dazu, um andere Anbieter einschätzen zu können. Bericht lesen

Kundenreferenzen

ATB Financial So macht sich ATB Financial mit HR Analytics ein Bild, wie sich das Mitarbeiter-Engagement auf die Loyalität und den Erfolg auswirkt. Video ansehen

Recruit-Drive Wenn sich gefühlt alle Welt bei Ihrem Unternehmen bewirbt – wie finden Sie die Kandidaten, die am besten für eine Rolle geeignet sind? Recruit-Drive sah die Chance, Arbeitgeber mithilfe von Analytics dabei zu unterstützen, die Komplexität zu verringern. Kundenreferenz lesen

Orlando Health Orlando Health wollte die Talententwicklung und -bindung in einer schnelllebigen klinischen Umgebung fördern. Daher wurde nach einer schnellen, kosteneffizienten Möglichkeit gesucht, um die Kompetenzen von Tausenden Mitarbeitern in der medizinischen Versorgung zu verwalten. Kundenreferenz lesen

Red Lobster Red Lobster verkürzt den Einstellungsprozess und findet bessere Kandidaten mit der IBM Kenexa Talent Acquisition Suite. Video ansehen

Blog Austausch zur Transformation beim Talent-Management

Nehmen Sie am Gedankenaustausch über den Blog teil https://www.ibm.com/smarter-workforce

Produkte

Quellen:

[1] 6 sample questions employers ask to assess your personality, Shana Lebowitz, Business Insider, 16. Juli 2015 http://www.businessinsider.com/sample-questions-on-personality-tests-2015-7

[2] Regret hiring an employee, like Trump with Jeff Sessions? Here’s what to do, Meera Jagannathan, Moneyish, 30. Mai 2018 https://moneyish.com/ish/regret-hiring-that-terrible-new-employee-heres-what-to-do/

[3] Employee Retention Remains Top Workforce Challenge, SHRM Study Finds, Staffing Industry Analysts, 25. Januar 2018 https://www2.staffingindustry.com/site/Editorial/Daily-News/Employee-retention-remains-top-workforce-challenge-SHRM-survey-finds-44838

[4] Career assessment, Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Career_assessment

What are career assessments?

By Talent Management

Use career assessments to hire the right people and build careers that help your business

Please respond ‘yes’ or ‘no.’ “I’d rather do things quickly than perfectly.”[1]

Sound familiar? If it does, you have probably taken a type of career assessment or evaluation. Or given one. Why?

Human Resources (HR) professionals face a continuous challenge onboarding the right talent and keeping it. Almost three out of four employers say they have hired the wrong candidate for a position.[2] HR leaders site retention and turnover as their top challenges for the third straight year.[3]

Career assessments can help. They’re analytical testing and analysis tools that can measure attributes such as skills, behaviors, preferences, personalities and aptitudes to help you pre-determine how well a candidate will fit a corresponding position or career path. They can also help you retain talent by assessing employees’ career goals and fit for opportunities within your business.

Career assessments can be self-service or conducted by a human resources professionals or career counselors. They are built around batteries of questions and different types of responses (multiple choice, fill in the blank, yes/no) across a range of attributes, including interests, values, preferences, motivations, aptitudes, skills, behavioral style and more. Tabulated and analyzed responses provide insights into the candidate and help confirm or give greater clarity to what careers and environments best align with a candidate’s attributes.

Career assessments can be formal and informal, but are usually built on scientific principles. There are both quantitative and qualitative approaches. Some assessments apply key development indicators or KDIs that aggregate and align measurements with types of careers for a specific organization or business. Assessments such as Strong Interest Inventory and the Myers Briggs Type Indicator are broader in scope, but can also be used in a career assessment context.[4]

The Audiopedia – What is career assessment? Watch the video

Why are career assessments important? Career assessments can help you improve in a variety of critical HR measurements that have an impact on overall business. Hiring the wrong candidate, for example, can cost companies about $14,900 over a year according to a CareerBuilder survey. When it happens, employers see a decrease in productivity and work quality. Plus, the time for replacing and training the misplaced employee.[2]

Make the right hire: Through formal and informal assessments, you can ascertain a candidate’s personality, biography, problem-solving ability and job/organizational fit. This information can concentrate the hiring pool to high-potential candidates and help predict how they will perform based on what they have done (skills), what they will do (traits) and what that they want to do (fit).

Reduce attrition and turnover: The assessment is also critical to the employee. Finding an opportunity that fits their skills, experience, behavior style and cultural comfort level helps them fulfill their potential. These are employees that will stick around, increase productivity and reduce costs associated with attrition and turnover.

Develop your talent: Assessment-based, talent-consulting tools can help you keep and develop talent. Career coaches align your employee’s career goals with your business goals. In this win-win scenario, employees become more engaged as they work with an online coach to uncover potential in themselves and opportunities in your company. Developing talent within lowers hiring costs compared to looking outside and improved employee engagement helps cut attrition.

IBM Kenexa® Assessments Solution Brief and Catalog Choosing the right person for the right job using career assessments. Read the brief

Key features of effective career assessments According to Career Assessment Goddess, two key factors for effective career assessments are: Validity – does the assessment truly measure what it is designed to measure? Reliability – if so, does it accurately and consistently measure those things over time, for example, if the test is given to different candidates, are the results consistent? 

Elements to look for to help with validity and reliability:

Based on science: Look for assessment tools that are built using input or are based on research from Ph.D.-level experts or licensed Industrial/Organizational (I/O) psychologists. Home brew won’t do.

Deep content: A reliable assessment provider should show deep content across a range of job types (clerical to executive) and measurements: work style preferences, acquired experience, company culture, values and preferences; and HR goals from onboarding to development of future company leaders.

Technology-enabled: Career assessments are available online in a variety of applications. Even better, advanced assessment capabilities can bring artificial intelligence and high-powered analytics to the task to reduce your work while boosting the accuracy of the assessment.

Consumability: Check out the input: HR professionals, usually, are not IT experts. You need to be able to navigate, control and optimize an assessment tool in an easy, flexible, natural way. And the output: The most valid, reliable report in the world won’t mean much if you can’t understand it or use it. The challenge is finding output that makes sense and informs decisions and also delivers details in terms of profiles, follow-up questions and next steps.

Data-driven: One of the key advantages of accurate career assessments is that they use analytics to help you make fact-based decisions, rather than relying on intuition and instinct. Look for providers that know what they’re doing in terms of handling and analyzing data — lots of it and in as many ways possible.

IBM® named a leader in the IDC MarketScape: Worldwide Modern Talent Acquisition Systems 2017 Vendor Assessment Career assessment capabilities are helping power IBM talent acquisition solutions. Read the report to learn more and evaluate other providers. Read the report

Case studies

ATB Financial See how ATB Financial is leveraging HR Analytics to understand how employee engagement impacts loyalty and success. Watch the video

Recruit-Drive When it seems like everyone’s applying to your business, how can you find the candidates best-suited to a role? Recruit-Drive saw a chance to use analytics to help employers cut through complexity. Read the case study

Orlando Health To drive talent development and retention in a fast-changing clinical environment, Orlando Health looked for a rapid, cost-effective way to manage competencies for thousands of healthcare employees. Read the case study

Red Lobster Red Lobster shortens the hiring process and finds better candidates with IBM Kenexa Talent Acquisition Suite. Watch the video

Blog Conversations about transforming talent management

Join the conversation on the blog https://www.ibm.com/smarter-workforce

Products

Sources:

[1] 6 sample questions employers ask to assess your personality, Shana Lebowitz, Business Insider, July 16, 2015 http://www.businessinsider.com/sample-questions-on-personality-tests-2015-7

[2] Regret hiring an employee, like Trump with Jeff Sessions? Here’s what to do, Meera Jagannathan, Moneyish, May 30, 2018 https://moneyish.com/ish/regret-hiring-that-terrible-new-employee-heres-what-to-do/

[3] Employee Retention Remains Top Workforce Challenge, SHRM Study Finds, Staffing Industry Analysts, January 25, 2018 https://www2.staffingindustry.com/site/Editorial/Daily-News/Employee-retention-remains-top-workforce-challenge-SHRM-survey-finds-44838

[4] Career assessment, Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Career_assessment