Was sind Talent Acquisition-Systeme?

By Talent Management

BrassRing und darüber hinaus: Wie Talent Acquisition-Systeme den Prozess von der Auswahl bis zum produktien Arbeiten begleiten

Bei Talent Acquisition-Systemen handelt es sich um integrierte Software-Tools, die die Bereiche Personalbeschaffung, Einstellung und Eingliederung im Personalwesen miteinander verbinden. Sie werden auch als Talent Acquisition Suites bezeichnet, z. B. in der IBM® Kenexa® Talent Acquisition Suite, oder als Talent Acquisition-Lösungen, z. B. IBM Kenexa BrassRing®.

Talent Acquisition-Systeme beinhalten Tools, die Ihnen folgende Möglichkeiten bieten:

Auswahl möglicher Kandidaten treffen: Talent Acquisition-Systeme beinhalten Tools, mit denen Sie analysieren können, in welche Bereichen neue Mitarbeiter benötigt werden, und die Ihnen dabei helfen, eine Auswahl möglicher Kandidaten zu treffen. Zu den Tools gehören Maßnahmen in den sozialen Netzwerken, um potenzielle Kunden zu gewinnen, und Funktionen für das Management von Kandidaten, z. B. E-Mail-Marketing, um Kandidaten zu überzeugen und während des gesamten Prozesses anzusprechen.

Anzeige und Auswahl: Trackingsysteme für Bewerber bieten Filtertechnologie zur schnellen Verarbeitung von Lebensläufen und Bewerberinformationen aus Unternehmensdatenbanken, Websites, sozialen Medien oder Jobbörsen. Personalmanager können mit Hilfe von Schlüsselwörtern potenzielle Kandidaten mit wenigen Klicks eingrenzen. Tools zur Karrierebewertung stellen sicher, dass Sie sich unter den potenziellen Kandidaten für den richtigen entscheiden. Sie basieren auf verhaltenswissenschaftlichen und psychologischen Grundsätzen und prognostizieren die Leistung anhand dessen, was sie bisher getan haben (Fähigkeiten), was sie tun werden (Charaktereigenschaften) und was sie tun wollen (Eignung).

Eingliedern und Ansprechen: Die Funktionen zur Eingliederung können automatisiert werden, damit neue Mitarbeiter schnell produktiv arbeiten. Beispiel: die Automatisierung von Papierkram zur Erfüllung der gesetzlichen oder branchenspezifischen Anforderungen oder die Bestätigung von Informationen zu Vergütungen und Leistungen. Viele dieser Aufgaben können vor dem Eintritt in das Unternehmen abgeschlossen werden. Zu den Hilfsmitteln bei der Eingliederung können auch Funktionen für soziale Netzwerke gehören, über die neu eingestellte Mitarbeiter ihre Kollegen kennenlernen und schnell Arbeitsbeziehungen aufbauen können.

Laut dem IT-Analysten IDC hat IBM "integrierte Funktionen zusammengestellt, um die für das Wachstum erforderlichen Talente zu finden, zu überzeugen, einzustellen und einzugliedern". Darüber hinaus bringt IBM besondere Funktionen im Zusammenhang mit der Talentgewinnung ein - mit "Cognitive Computing", um datengesteuerte Entscheidungen voranzubringen, was schneller zu einer höheren Qualität der neu eingestellten externen oder internen Mitarbeiter führt"(1).

Auszug - IDC MarketScape Worldwide Talent Acquisition Systems 2017 Vendor Assessment Erfahren Sie mehr über die Weiterentwicklung von Systemen zur Talentgewinnung und die Rolle von IBM.

Hier können Sie sich registrieren und den Bericht lesen >

Die Kunst und die Wissenschaft der Personalbeschaffung Lesen Sie, wiePersonalbeschaffer ähnlich wie Marketingmitarbeiter bei Kunden neue Kenntnisse und Tools nutzen, um potenzielle Kandidaten zu erreichen und anzusprechen.

Video ansehen >

Warum sind Systeme zur Talentgewinnung wichtig?

Im Juni 2018 berichtete das Bureau of Labor Statistics, dass in US-Unternehmen mehr als 6,6 Millionen Stellen angeboten wurden.(2) Die Arbeitgeber werden mehr als nur verteilte oder miteinander verknüpfte Tools benötigen, um diese Art von Nachfrage effizient erfüllen zu können. Sie müssen sich darüber hinaus von der Masse abheben und um Talente wie um Marktanteile kämpfen. Und sie werden ihre Wettbewerber übertreffen müssen.

Die Merkmale für eine höhere Effizienz eines einheitlichen Systems sind leicht vorstellbar: Workflow-Automatisierung, bessere Nachverfolgung von Bewerbungen, vereinfachte und integrierte Berichterstellung. Durch die Einbindung dieser Aufgaben kann die Produktivität insgesamt gesteigert werden. Ein einzelnes, automatisiertes und verbundes Toolset kann auch die Einarbeitung und die Akzeptanz beschleunigen.

Durch die massive Nachfrage behalten die Arbeitssuchenden die Kontrolle und machen aus der Personalbeschaffung eine Art Marketingfunktion. Zu den Systemen für die Talentgewinnung gehören Recruiting Marketing- und Candidate Relationship Management-Tools (CRM), um Kandidaten proaktiv über Jobbörsen, soziale Medien und mobile Geräte anzusprechen. Als Teil eines einheitlichen Systems können sie für einheitliche und positive Erlebnisse der Bewerber sorgen und dazu beitragen, Ihre Marke gegenüber Wettbewerbern abzugrenzen.

Bei der Talentgewinnung werden riesige Datenmengen generiert. Diese Daten können über integrierte Analysefunktionen analysiert werden, um Erkenntnisse in Bezug auf Personalentscheidungen zu gewinnen. Künstliche Intelligenz und kognitive Funktionen können Daten verstehen, Rückschlüsse ziehen und dazulernen. Dadurch ist es möglich, den Bedarf an neuen Mitarbeitern zu priorisieren, optimale Übereinstimmungen zwischen Kandidat und Position zu ermitteln und den Erfolg von Kandidaten vorherzusagen. Sie können Ihnen dabei helfen, Einblicke in die Belegschaft und die Wahrnehmung auf dem Arbeitsmarkt zu erhalten, um Maßnahmen bei der Personalbeschaffung anzupassen.

Die weit reichenden Auswirkungen des Bewerbererlebnisses Gewinnen Sie Einblicke in die Erfahrungen von Kandidaten anhand einer Umfrage unter mehr als 7.000 Bewerbern.

Whitepaper lesen (PDF, 974 KB) >

Lernen Sie die IBM Kenexa Talent Acquisition Suite vom Standpunkt eines Kandidaten aus kennen Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie das ideale Bewerbererlebnis aussieht?

Video ansehen >

Wichtige Funktionen eines effektiven Systems zur Talentgewinnung

IDC weist darauf hin, dass die Technologie zur Talentgewinnung "dazu neigt, die Grenzen ein wenig zu verschieben und immer wieder neue Tools und Verfahren zu testen, um einen Wettbewerbsvorteil zu erreichen."1 Gleichzeitig gibt es überzeugende Merkmale, die jedes funktionierende System zur Talentgewinnung aufweisen sollte. Innerhalb dieser Mischung aus innovativem und unverzichtbaren Funktionen zeichnen sich einige Funktionen durch ihr Potenzial aus, Ergebnisse im Personalwesen direkt zu beeinflussen.

Mobile Lösungen: Nach Angaben des IBM Smarter Workforce Institute "haben 74 Prozent der Mitarbeiter mit großem Potenzial bei der Stellensuche mobile Geräte verwendet, während dies bei nur 40 Prozent der anderen Mitarbeiter der Fall ist."(3) Angesichts der starken Nutzung mobiler Geräte bei Mitarbeitern mit großem Potenzial ist eine mobile Lösung ein Muss.

Benutzererlebnis: Unabhängig davon, wie zuverlässig die Tools zur Talentgewinnung sind - es ist nicht sinnvoll, wenn nur wenige Mitarbeiter aus dem Personalwesen sie tatsächlich nutzen können. Das Benutzererlebnis bezieht sich auch auf potenzielle Kandidaten. Beide Seiten sind auf positive Interaktionen bei allen Tools angewiesen. Ein einfaches, aber überzeugendes Benutzererlebnis kann die Schulungskosten im Personalbereich senken. Bei Kandidaten gehört es zur Erfahrung mit Ihrer Marke und kann dazu beitragen, wichtige Beziehungen zu Spitzenkräften aufzubauen.

Analysen: Analysen können in wenigen Minuten (oder noch schneller) Erkenntnisse liefern, die bei manuellen Vorgängen mehrere Stunden oder Tage dauern würden. Datengesteuerte Erkenntnisse verbessern nicht nur die Effizienz, sondern sie liefern auch innovative Ansätze und tragen bei wichtigen Personalentscheidungen zu mehr Vertrauen und Stabilität bei. Analysen beschleunigen und verbessern zudem die Berichterstellung.

KI und kognitive Funktionen: Künstliche Intelligenz und kognitive Funktionen entwickeln sich zu entscheidenden Faktoren.Laut einer Studie von IBM erkennen 50 Prozent der Führungskräfte im Personalwesendas Potenzial von Cognitive Computing, wichtige Faktoren im Personalbereich verändern zu können.(4) Kognitive Funktionen können automatisch Kandidaten voraussagen und einstufen, die am ehesten erfolgreich sind, Anforderungen mit der höchsten Priorität kennzeichnen und vieles mehr.

Interne Karrieremobilität und die Rolle der künstlichen Intelligenz Informationen zur Talentmobilität und zur Rolle der künstlichen Intelligenz – heute und in Zukunft.

Bericht lesen (PDF, 1,6 MB) >

Kundenreferenzen

BuzzFeed gleicht leistungsfähige Kandidaten mit den idealen Aufgaben ab BuzzFeed nutzt Uncubed und Watson™ Candidate Assistant, um die am besten geeigneten Kandidaten für jede Rolle zu identifizieren und sie proaktiv aufzufordern, sich zu bewerben. So wird ein überzeugender Talentpool aufgebaut, um das Wachstum des Unternehmens zu fördern.

Kundenreferenz lesen >

NBCUniversal ruft das Jahr der Kandidaten aus Lesen Sie, wie Mitarbeiter aus der Personalabteilung und Arbeitssuchende zusammenkommen, um die richtigen Personen für die richtigen Aufgabenbereiche zu ermitteln.

Video ansehen >

H&R Block optimiert die Einstellung neuer Mitarbeiter am gleichen Tag Tausende bewerben sich bei dem globalen Dienstleister im Bereich Verbrauchssteuern um eine Stelle, erhalten ein Angebot und werden ins Unternehmen integriert – alles innerhalb von 24 Stunden.

Video ansehen >

Blog

Talentgewinnung: Am Gedankenaustausch über den Blog teilnehmen >

Produkte

Ressourcen

Testversion von IBM Watson Candidate Assistant Watson Candidate Assistant ist eine KI-basierte Lösung, die Kandidaten in personalisierten Karrieregesprächen - über deren Qualifikationen hinaus - anspricht und die am besten geeigneten Positionen empfiehlt. 

Testversion anfordern >

IBM Smarter Workforce Institute Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mithilfe forschungsbasierter Erkenntnisse über Mitarbeiter Verbesserungen erreichen.

Aktuelle Forschungsergebnisse lesen >

Testversion von IBM Kenexa Employee Assessments Prognostizieren Sie die Leistung mit den branchenweit zuverlässigsten und bewährten Funktionen für Bewertungen.Sie können aus über 1.200 Bewertungen auswählen, um geeignete Kandidaten zu finden.

Testversion nutzen >

_________________________________

Quellen:

(1) IDC MarketScape Worldwide Talent Acquisition Systems 2017 Vendor Assessment, Kyle Lagunas, IDC MarketScape, September 2017

(2)Job Openings and Labor Turnover Summary, US Bureau of Labor Statistics, 5. Juni 2018

(3) Looking for top talent? Move to Mobile Recruiting (PDF, 849 KB), Haiyan Zhang, Ph.D., und Sheri Feinzig, Ph.D. IBM Analytics Whitepaper, Januar 2016

(4) Extending Expertise – How cognitive computing is transforming HR and the employees experience (PDF, 543 KB), IBM Institute for Business Value, IBM Smarter Workforce Institute, Januar 2017

What are talent acquisition systems?

By Talent Management

BrassRing and beyond: How talent acquisition systems help you go from pipeline to productivity

Talent acquisition systems are integrated portfolios of software tools that connect and automate the component human resources (HR) tasks of recruiting, hiring and onboarding. They are also called talent acquisition suites, as in IBM® Kenexa® Talent Acquisition Suite, or talent acquisition solutions, like IBM Kenexa BrassRing®.

Talent acquisition systems include tools to help you:

Build a candidate pipeline: Talent acquisition systems include tools to analyze where you need to hire and help build a pipeline of candidates. Tools include social media outreach to attract prospects and candidate management capabilities, such as email marketing, to engage candidates and keep them engaged over the acquisition lifecycle.

Screen and select: Applicant Tracking Systems offer filtering technology to quickly process resumes and applicant information from company databases, websites, social media or job sites. Hiring managers can use keywords to narrow down potential candidates with one or two clicks. Career assessment tools make sure you get the right fit from potential candidates. Built on behavioral science and psychological principles, they forecast how candidates will perform based on what they have done (skills), what they will do (traits) and what that they want to do (fit).

Onboard and engage: Onboarding functions can be automated to quickly transition new hires to productive employees. For example, automating paperwork to meet government or industry compliance or confirming compensation and benefits information. Many of these tasks can be completed before the start date. Onboarding tools can also include social-media type functions that enable new hires to get to know colleagues and quickly establish working relationships.

According to IT analyst IDC, IBM has pulled together “an integrated set of capabilities to source, attract, hire, and onboard the talent needed to grow.” Further, IBM is bringing unique capabilities to talent acquisition tasks with “cognitive computing to drive data-driven decisions, resulting in higher quality of external or internal hires, faster.”(1)

Excerpt -- IDC MarketScape Worldwide Talent Acquisition Systems 2017 Vendor Assessment Learn how talent acquisition systems are evolving and how IBM fits in.

Register and read the report >

The Art and Science of Recruitment See how recruiters are embracing new skills and tools to reach and engage candidates the way marketers do with customers.

Watch the video >

Why are talent acquisition systems important?

In June 2018, the Bureau of Labor Statistics reported that U.S. businesses had more than 6.6 million job openings.(2) Employers will need more than disparate or cobbled together tools to efficiently meet that kind of demand. They are also going to need to stand out from the crowd and compete for talent like market share. And, they are going to need to outsmart the competition.

Efficiency features of a unified system aren’t difficult to envision: workflow automation, improved application tracking, simplified and integrated reporting. Integrating these tasks can boost overall productivity. A single, automated and connected toolset can also cut the learning curve and accelerate adoption.

Massive demand puts job seekers in control and makes recruiting more like marketing. Talent acquisition systems include recruitment marketing and candidate relationship management (CRM) tools to engage candidates proactively across job sites, social media and devices. As part of a unified system, they can create consistent, positive candidate experiences and help your brand stand out.

Talent acquisition generates vast amounts of data. Embedded analytics capabilities can analyze that data and uncover insights to support HR decisions. Artificial intelligence and cognitive capabilities can understand, reason and learn from data to prioritize hiring needs, surface optimal candidate-position matches and predict candidate success. They can also help you gain insight into workforce and job market perceptions to help tailor recruitment marketing efforts.

The far-reaching impact of candidate experience Gain insights into candidate experience based on a survey of more than 7,000 job applicants.

Read the white paper >

Experience IBM Kenexa Talent Acquisition Suite through the eyes of a candidate Ever wondered what an ideal candidate experience looks like?

Watch the video >

Key features of an effective talent acquisition system

IDC points out that talent acquisition technology “tends to push the envelope a bit further, always trying new tools and tactics to gain a competitive edge.”1 At the same time, there are stalwart attributes that any workable talent acquisition system should provide. Within this mix of the innovative and indispensable, a few features stand out because of their potential to directly affect HR outcomes.

Mobile: According to the IBM Smarter Workforce Institute, “74 percent of high-potential employees have used mobile in job searches, while only 40 percent of other employees have.”(3) With usage that prevalent for high-potentials, a mobile-ready solution is likely a must.

User experience: No matter how robust a talent acquisition toolset, it’s not much good if few from HR can actually use it. User experience (UX) extends to candidates, too. Both sides of the equation need positive interactions across the toolset. For HR, a simple, but powerful UX can cut training costs. For candidates, it’s part of their experience with your brand and can contribute to building key relationships with top performers.

Analytics: Analytics can uncover insights in minutes (or less) that would take hours or days to discover manually. Data-driven discoveries not only improve efficiency; they spark innovative approaches and lend greater confidence and stability to critical HR decisions. Analytics also accelerates and improves reporting.

AI and cognitive: Artificial intelligence and cognitive are emerging as game changers. According to a study from IBM, 50 percent of HR executives recognize that cognitive computing has the power to transform key dimensions of HR.(4) Cognitive capabilities can automatically predict and rank candidates most likely to succeed, flag highest priority requisitions and a lot more.

How cognitive computing will transform HR and the employee experience See how cognitive computing can help solve critical workforce and human capital challenges, including skill and career development, talent acquisition, workforce planning and operational optimization

Register and read the white paper >

Case studies

BuzzFeed matches high-performing candidates to their ideal roles BuzzFeed is working with Uncubed and Watson™ Candidate Assistant to identify candidates with the highest aptitude for each role and proactively invite them to apply — building a strong talent bench to fuel growth.

Read the case study >

NBCUniversal declares the year of the candidate See how the HR team and job seekers come together, balancing the right people in the right job roles.

Watch the video >

H&R Block maximizes same-day hiring Thousands apply for a job, receive an offer, and complete their onboarding within 24 hours at the global consumer tax services provider.

Watch the video >

Blog

Talent Acquisition: Join the conversation on the blog >

Products

Resources

IBM Watson Candidate Assistant trial Watson Candidate Assistant, an AI powered solution, engages candidates in personalized career discussions — beyond their qualifications — and recommends positions that fit them best. 

Request your trial >

IBM Smarter Workforce Institute Learn more and see how you can improve with research-based workforce insights.

Find the latest research >

IBM Kenexa Employee Assessments free trial Predict performance with the industry’s most robust catalog of proven assessments. Choose from over 1,200 assessments to find quality candidates.

Start your trial >

_________________________________

Sources:

(1) IDC MarketScape Worldwide Talent Acquisition Systems 2017 Vendor Assessment, Kyle Lagunas, IDC MarketScape, September 2017

(2) Job Openings and Labor Turnover Summary, US Bureau of Labor Statistics, June 5, 2018

(3) Looking for top talent? Move to Mobile Recruiting, Haiyan Zhang, Ph.D., and Sheri Feinzig, Ph.D. IBM Analytics White Paper, January 2016

(4) Extending Expertise – How cognitive computing is transforming HR and the employees experience, IBM Institute for Business Value, IBM Smarter Workforce Institute, January 2017