Wie sich die IT mit autonomen Operationen selbst verwalten kann
44 % der digital agierenden Unternehmen erwarten, dass KI und maschinelles Lernen in den nächsten drei bis fünf Jahren transformative Auswirkungen auf ihr Geschäft haben werden.
Artikel herunterladen IBM Expert View abonnieren
Hyperbolische geometrische Muster zur Darstellung der Automatisierung
Einführung
Nutzen Sie KI und Automatisierung, um Unterbrechungen der Geschäftsabläufe proaktiv zu begegnen Autonome Abläufe können es der IT ermöglichen, sich selbst zu verwalten, und eröffnen Chancen für hohe Zuverlässigkeit und erhebliche Kostensenkungen, indem sie anstelle einer reaktiven Vorgehensweise einen proaktiven Ansatz zur Behebung von Problemen bieten. Untersuchungen im Rahmen einer IBV-Studie aus dem Jahr 2020 (PDF-Datei, 400 KB) zeigen, dass 80 % der befragten Unternehmen davon ausgingen, dass die Automatisierung eine Steigerung der Rentabilität mit sich bringen würde. Eine effektive Implementierung der digitalen Transformation erfordert jedoch einen strategischen Ansatz. KI und Automatisierung erweitern die Möglichkeiten der IT, Daten zu organisieren, geschäftskritische Probleme zu priorisieren und den Fachkräften Zeit zu sparen. IBV-Studie 2020 (400 KB)
IT-Transparenz

End-to-End-Visualisierung von Operationen

 

Ein IT-Kontrollturm bietet einen umfassenden, systemweiten Überblick über die Funktionsweise Ihrer Operationen. IT-Verantwortliche können detaillierte Leistungsdaten für Ihre Anwendungen einsehen und überprüfen, wie Ressourcen verwaltet werden. CTOs können diese Informationen nutzen, um festzustellen, ob Produkte oder Anbieter einer Erweiterung bedürfen. Und CEOs wiederum können auf eine Vielfalt an Geschäftsmesswerten und Business- Intelligence-Anwendungen zugreifen.

80%ige

der befragten Unternehmen erwarteten eine Steigerung der Rentabilität durch die Automatisierung²

60 %

Reduzierung der Vorfälle³

Echtzeit-Metriken
Sämtliche IT-Ereignisse in Echtzeit überwachen

Systemweite Echtzeit-Metriken wie die mittlere Erkennungszeit (Mean Time To Identify, MTTI) sind die Grundlage für autonome IT-Operationen. Verbesserungen der Beobachtbarkeit helfen Ihnen dabei, IT-Operationen durchgängig zu verfolgen, was die Identifizierung und Lokalisierung kritischer Ereignisse in verschiedenen Anwendungen, Daten und Prozesse erleichtert.

KI-Effizienz

Mit KI Daten konsolidieren und IT-Maßnahmen initialisieren

 

Der Umfang und die Geschwindigkeit der eingehenden IT-Telemetrie kann Mitarbeiter schnell überfordern. Um eingehende Daten effektiv zu verwalten, greifen Unternehmen auf den Einsatz von KI zurück, um zu verstehen, was eingehende Ereignisse bedeuten und wie sie schnell behoben werden können. KI kann außerdem dazu beitragen, internes Wissen im Unternehmen zu halten, das beim Wechsel von IT-Mitarbeitern üblicherweise verloren geht.

39 %

der Unternehmen haben heute mindestens 500 Anwendungen in ihrem Portfolio⁴

97 %

Reduzierung beim Volumen der IT-Telemetrie⁵

Operationen automatisieren
Setzen Sie Automatisierung ein und verhindern Sie negativen Einfluss auf die Geschäftsabläufe Die Automatisierung von IT-Operationen mithilfe von KI ermöglicht Maßnahmen wie die Weiterleitung von Kundenservice-Tickets, die Erkennung von Sicherheitsrisiken und die autonome Erstellung von System-Backups, ohne dass menschliches Eingreifen erforderlich ist. Diese Technologie kann durch die erhöhte Geschwindigkeit für bessere Erlebnisse sorgen, die Produktivität Ihrer Beschäftigten steigern, Operationen optimieren und dabei helfen, lang anhaltende Kundentreue aufzubauen.
Nächste Schritte
IBM-Artikel herunterladen Entdecken IBM Expert View abonnieren Entdecken
Fußnoten

¹ Basierend auf den Ergebnissen der Umfrage „Voice of the Customer: Macroeconomic Outlook, Corporate IT Spending, Digital Transformation and Cloud Services“ von 451 Research aus dem Jahr 2020 unter 237 IT-Entscheidungsträgern, berichtet in Total Automation: The Future of Intelligent Enterprise Execution, 451 Research, Juli 2022 .
² Automatisierung und die Zukunft der Arbeit: Gestaltung intelligenter Arbeitsabläufe im gesamten Unternehmen (PDF, 400 KB), IBM Institute for Business Value, 22. Juli 2020.
³, ⁵ Basierend auf der internen Analyse von IBM der aggregierten Leistungsdaten aus Kundenaufträgen aus dem Jahr 2021, die zeigte, dass Digital Operations (die integrierte autonome Betriebslösung) eine Reduzierung der Vorfälle um 60 % bei einem Kunden und eine Reduzierung beim Volumen der IT-Telemetrie um 97 % bei zwei Kunden erzielte. Die tatsächlichen Ergebnisse variieren je nach Clientkonfiguration und -bedingungen. Daher können keine allgemein erwarteten Ergebnisse bereitgestellt werden.⁴ Worldwide Application Services, 2023, IDC, Dokument Nr. US50037816, Januar 2023 (Link befindet sich außerhalb von ibm.com).

How to help IT manage itself with autonomous operations
44% of digitally driven enterprises expect AI and machine learning to have a transformational impact on business in the next 3-5 years.¹
Download the paper Subscribe to IBM Expert View
Hyperbolic geometric patterns to represent automation
Introduction
Use AI and automation to proactively adapt to business disruptions Autonomous operations can allow IT to manage itself, offering opportunities for high reliability and significant cost reduction by providing a proactive approach to addressing issues, rather than reactive. Research from a 2020 IBV study (PDF, 400 KB) shows that 80% of surveyed companies expected profitability growth with automation. However, implementing digital transformations effectively requires a strategic approach. Incorporating AI and automation into IT operations adds new capabilities to organize data, prioritize issues that can affect your business and preserve the time of your skilled employees. 2020 IBV study (400 KB)
IT visibility

Visualize operations end to end

 

An IT control tower provides a comprehensive, system-wide view of how your operations are functioning. CIOs can see detailed application performance data and how resources are being managed. CTOs can use this information to determine if products or providers require augmenting. And CEOs can access a wide variety of business metrics and business intelligence applications.

80%

of surveyed companies expected profitability growth with automation²

60%

reduction in incidents³

Real-time metrics
Monitor every IT event in real time

Obtaining system-wide, real-time metrics like mean time to identify (MTTI) is the impetus of autonomous IT operations. Improving observability helps you track IT operations end to end, making it easier to identify and locate critical events as they happen across your applications, data and processes.

AI efficiency

Use AI to consolidate data and initiate IT actions

 

The volume and velocity of incoming IT telemetry can easily overwhelm staff. To effectively manage incoming data, businesses turn to AI infusion to understand what incoming events mean and how to resolve them quickly. AI can also help preserve the institutional knowledge that typically gets lost in IT personnel transitions.

39%

of organizations have 500 or more applications in the portfolios today⁴

97%

reduction in IT telemetry noise⁵

Automate operations
Apply automation to act before business impact Adding automation with AI to IT operations enables activities, such as routing customer service tickets, identifying security risks and creating system backups autonomously, without human intervention. This technology helps create better experiences with speed, enhance employee productivity, streamline operations and help build lasting customer loyalty.
Next steps
Download the IBM paper Explore Subscribe the IBM Expert View Explore
Footnotes

¹ Based on results of 451 Research’s Voice of the Customer: Macroeconomic Outlook, Corporate IT Spending, Digital Transformation and Cloud Services 2020 survey of 237 IT decision-makers, reported in Total Automation: The Future of Intelligent Enterprise Execution, 451 Research, July 2022.
² Automation and the future of work: Creating intelligent workflows across the enterprise (PDF, 400 KB), IBM Institute for Business Value, 22 July 2020.
³, ⁵ Based on IBM’s internal analysis of aggregated performance data observed from engagements with clients from 2021, which showed that Digital Operations (the integrated autonomous operations solution) achieved 60% reduction of incidents with one client and 97% reduction of IT telemetry noise with two clients. Actual results will vary based on client configurations and conditions and, therefore, generally expected results cannot be provided.
⁴ Worldwide Application Services, 2023, IDC, Doc # US50037816, Jan 2023 (link resides outside ibm.com).