Eine komplett neue Art von Einzelhandel
Video ansehen (02:52)
Abbildung eines Mobiltelefons, das mit Diensten verbunden ist

Was wäre, wenn Sie die Einzelhandelsabläufe für ein neues Unternehmen entwickeln würden? Was würden Sie automatisieren, um das Transaktionserlebnis zu verbessern?

Eine komplett neue Art von IT DevOps

Alle Kapitel anzeigen

Transparenz ist ein entscheidender Faktor bei der Kaufabwicklung. Ihre Kunden möchten wissen, wann sie das Produkt erhalten können. Sie als Einzelhändler wollen besser steuern, wo das Inventar gelagert werden soll, damit die Kunden den einfachsten Zugang haben. Eileen Lowry Vice President, Product Management IBM Automation

„Wenn Ihr Transaktionserlebnis – der Schlüssel dazu, dass Ihre Kunden bei Ihnen bleiben oder etwas kaufen – suboptimal ist, werden sie zur Konkurrenz gehen. Letztendlich ist das die Visitenkarte Ihres Unternehmens“, sagt Eileen Lowry, Vice President of Product Management bei IBM Automation.

Um wettbewerbsfähig zu sein, braucht der Einzelhandel laut Lowry eine Omnichannel-Strategie, die nahtlose Transaktionen ermöglicht. Das Transaktionserlebnis selbst besteht aus vielen verschiedenen Schritten und Teilprozessen. Wenn Lowry jedoch die Einzelhandelsabläufe für ein neues Unternehmen gestalten sollte, würde sie sich auf den Inventarisierungsprozess konzentrieren.

Einzelhändler müssen all diese Punkt-zu-Punkt-Kontrollen durchführen. Grund dafür ist, dass die Punkt-zu-Punkt-Systemintegrationen, die sie im Laufe der Zeit geschaffen haben, den Blick auf den möglichen Standort der Bestände verengt haben. Eileen Lowry Vice President, Product Management IBM Automation

Die IBM-Reihe „Rethink & Automate“ lädt Führungskräfte dazu ein, gängige Geschäftsabläufe und IT-Prozesse anhand eines Greenfield-Ansatzes neu zu gestalten und die Automatisierung zu fördern. Laut einem Bericht (Link befindet sich außerhalb von ibm.com) des Informationstechnologieunternehmens Capgemini kann der Einzelhandel jährlich 300 Milliarden US-Dollar einsparen, wenn Automatisierungsprozesse zur effizienteren Abwicklung von Kundenrücksendungen, Lieferkettenmanagement, aktualisierten Kundendatenbanken und Bestandsmanagement eingeführt werden. Wenn es um das Transaktionserlebnis geht, kann eine solche Automatisierung den Einzelhändlern helfen, besser auf die Anforderungen der Verbraucher einzugehen und in Echtzeit auf Ereignisse und Trends zu reagieren.

Maßnahmen ergreifen

Entdecken Sie in einem kostenlosen Innovationsworkshop zur Automatisierung neue Ansätze zur Verbesserung Ihrer Einzelhandelsabläufe.

Noch heute anmelden

Lowry hat einen Tipp für Einzelhändler, die ihren ganzheitlichen Inventarisierungsprozess verbessern möchten: Priorisieren Sie die API-Verwaltung. Der Einsatz von APIs und API-Verwaltungssoftware ist für die Gestaltung eines besseren Inventarisierungsprozesses von zentraler Bedeutung, da Sie so genaue Bestandsprüfungen erhalten. Mit APIs können Sie die Daten und Funktionen Ihrer Anwendungen für andere interne Abteilungen und Systeme in Ihrem Unternehmen sowie für externe Entwickler und Geschäftspartner öffnen.

Inventardaten müssen mit einer Vielzahl anderer Systeme kommunizieren: Point-of-Sale-, Werbe- und Finanzsysteme, um nur einige zu nennen. Lowry erklärt: „Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Informationen, die Sie aus diesen APIs extrahieren, sehr genau sind, da diese Informationen für Transparenz sorgen. Und Transparenz ist ein entscheidender Faktor für das Transaktionserlebnis. Ihre Kunden wollen wissen, wann sie das Produkt erhalten können, weil sie sich zwischen Ihnen und einem Mitbewerber entscheiden müssen. Sie als Einzelhändler wollen verstehen und besser steuern, wo das Inventar gelagert werden soll, damit die Kunden den einfachsten Zugang haben.“

Je nachdem, was online oder im Geschäft passiert, können Integrationen eine Anwendung initiieren, um den Bestand zu verschieben oder ein Angebot zu ändern. Eileen Lowry Vice President, Product Management IBM Automation

Durch den Einsatz von API-Verwaltungssoftware können Einzelhändler einen sofortigen und detaillierten Überblick über alle Bestandsposten erhalten. APIs können in Systeme integriert werden und automatisch Informationen auslösen, die von System zu System und von Anwendung zu Anwendung fließen. Die Einzelhändler sehen dann, ob sich der Bestand in einem Lager, einem Vertriebszentrum oder einem Filialgeschäft befindet. „Außerdem können Sie die APIs erstellen und verwalten, um zu wissen, wo die Monetarisierung erfolgen kann“, sagt Lowry. Für Einzelhändler ist dies eine enorme Automatisierungsmöglichkeit.

Keine Automatisierung ohne Integration

Es gibt viele Möglichkeiten für die Verbindung und den Austausch von Daten zwischen Anwendungen. Der Aufbau einzelner Punkt-zu-Punkt-Verbindungen ist kostspielig und schwierig zu verwalten. Die API-gestützte Integration zwischen Anwendungen vereinfacht den Austausch von Informationen oder das „Anfragen und Beantworten“ von APIs. Die Automatisierung kann unterdessen neue Monetarisierungsmöglichkeiten aufzeigen oder auslösen. Lowry erklärt: „Je nachdem, was online oder im Geschäft passiert, können diese Integrationen verschiedene Anwendungen auslösen, um zum Beispiel den Bestand zu verschieben oder ein Angebot zu ändern.“

Hier ein Beispiel aus der Praxis, wie eine API-gestützte Integration Einzelhändlern und ihren Kunden zugute kommen kann. Stellen Sie sich vor, Sie möchten mit einem Flash-Sale Ihr Inventar absetzen. Sie wissen, dass das Angebot von Abholung in der Filiale und Versand den Umsatz wahrscheinlich steigern wird. Um den Kunden die Wahl zwischen Abholung und Versand zu erleichtern, muss Ihr Inventarprozess Informationen über beide Optionen bereitstellen. Wenn ein Kunde einen Artikel auswählt, muss eine Anwendung eine Abfrage bei allen lokalen Filialen durchführen, um deren Lagerbestände zu ermitteln. Als Einzelhändler können Sie den Lagerbestand für jedes Geschäft als API bereitstellen. Die Anwendung kann dann den Standort des Kunden verwenden, um eine Liste der nächstgelegenen Filialen mit dem entsprechenden Bestand anzuzeigen.

Wenn der Kunde einen Artikel reservieren oder zur Lieferung bestellen möchte, können zusätzliche automatisierte Integrationsabläufe verwendet werden. So kann sichergestellt werden, dass es keinen Überverkauf des Bestands gibt und dass die lokalen Versandkosten und Lieferzeiten ermittelt werden. Die Automatisierung kann auch zum Auslösen einer Werbeanwendung verwendet werden, wenn sich das Produkt nicht schnell genug verkauft.

Ergebnisse in 6 Monaten

Lowry sagt, dass ein Unternehmen, das Integration und Automatisierung zur Verbesserung seines Inventarisierungsprozesses einsetzt, innerhalb von sechs Monaten zwei sichtbare Ergebnisse erzielen kann: eine höhere Kundentreue und eine unmittelbare Verkürzung der für die Bereitstellung neuer Anwendungen erforderlichen Zeit (z. B. für eine Werbeaktion).

„Es gibt eine Vielzahl von Studien, die zeigen, dass Einzelhändler, die das Kundenerlebnis in den Vordergrund stellen, widerstandsfähiger sind, sei es als Reaktion auf eine Pandemie oder eine Finanzkrise, und dass sie im Laufe der Zeit besser abschneiden, weil sie sich mit dem Wandel weiterentwickeln können“, sagt Lowry. „Wenn Sie das Transaktionserlebnis so reibungslos und einfach wie möglich gestalten, werden Sie die Treue Ihrer Kunden weiter stärken.“

Schaffung eines Omnichannel-Erlebnisses Wie Automatisierung und API-gestützte Integration eine leistungsstarke Plattform für den Inventarisierungsprozess schaffen Eine einheitliche Ebene

Verbinden Sie verschiedene Inventaranwendungen mit einer zentralen Integrationsebene

Vereinfachter Zugriff

Extrahieren Sie präzise Inventardaten aus verschiedenen Anwendungen und erleichtern Sie so die Beantwortung von API-Anfragen

Sicherer und kontrollierter Zugriff

Erhöhen Sie die Sicherheit mit APIs, die definieren und steuern, auf welche Daten von wem zugegriffen werden kann

Effiziente Aktualisierung

Verschieben oder Ersetzen Sie Anwendungen, ohne die anderen mit der Integrationsebene verbundenen Anwendungen zu beeinträchtigen

Nächste Schritte

Verwalten und monetarisieren Sie APIs über mehrere Clouds hinweg.

Weitere Informationen zu IBM API Connect Buchen Sie eine Live-Demo
Nächstes Kapitel

 

Eine komplett neue Art von IT DevOps

Kapitel 3 lesen
Abschn. 1: Eine komplett neue Art von Rekrutierung Abschn. 3: Eine komplett neue Art von IT DevOps Abschn. 4: Eine komplett neue Art von Cloud-Betrieb Abschn. 5: Eine komplett neue Art von Kundenservice

Let’s rethink retail operations
Watch the video (02:52)
illustration of a mobile phone connected to services

What if you were to design retail operations for a new company? What would you automate to improve the transaction experience?

Let's rethink IT DevOps

View all chapters

Transparency is critical for the transaction experience. Your customer wants to see when they can get the product. You, as the retailer, want to better manage where to put inventory so customers have the easiest access. Eileen Lowry Vice President, Product Management IBM Automation

“If your transaction experience — the key to your customers staying with you or buying something — is suboptimal, they’re going to go to your competition,” says Eileen Lowry, vice president of product management for IBM Automation. “At the end of the day, that’s the face of your business.”

To be competitive, Lowry says retailers need an omnichannel strategy that delivers seamless transactions. The transaction experience itself comprises a lot of different steps and subprocesses, but if Lowry were to design retail operations for a new company, she’d focus on the inventory process.

Retailers are having to do all these point-to-point checks because the point-to-point system integrations they created over time have narrowed the view of where inventory might reside. Eileen Lowry Vice President, Product Management IBM Automation

IBM’s series “Rethink & Automate” invites leaders to reimagine common business and IT processes by approaching them from a greenfield perspective and embracing automation. According to a report (Link resides outside ibm.com) published by the information technology company Capgemini, the retail industry stands to save USD 300 billion annually by implementing automation processes to more efficiently run everything from customer returns to supply chain management, updated customer databases and inventory management. When it comes to the transaction experience, automation can help retailers become more responsive to consumer demands and react to realtime events and trends.

Take action

Discover new ways to improve your retail operations in a complimentary Automation Innovation Workshop.

Sign up today

Lowry has one tip for retailers thinking about improving their end-to-end inventory process: prioritize API management. The use of APIs and API management software is central to designing a better inventory process because you’ll get accurate inventory checks. APIs enable you to open your applications’ data and functionality to other internal departments and systems within your company, as well as to external third-party developers and business partners.

Inventory data must communicate with a host of other systems: point-of-sale systems, promotional systems and financial performance systems, to name a few. “It becomes critical that the information you extract from those APIs is very exact,” Lowry says, as that information provides transparency. “Transparency is critical for the transaction experience. Your customer wants to see when they can get the product because they’re making a choice between you or a competitor. You, as the retailer, want to understand and better manage where to put the inventory so customers have the easiest access.”

Depending on what is happening online or in the store, integrations can kick off applications to move inventory or change a promotion. Eileen Lowry Vice President, Product Management IBM Automation

By using API management software, retailers can get an immediate and informed overview of all inventory points. APIs can integrate with and automatically trigger information going from system to system and from application to application. Retailers then start to see if the inventory is in a warehouse, a distribution center or a physical store. “You’re also able to create and manage the APIs to know where monetization can occur,” Lowry says. For retailers, this is a massive automation opportunity.

No automation without integration

There are many ways to connect and exchange data between applications. Building individual point-to-point links is costly and difficult to manage. API-led integration between applications simplifies the exchange of information, or the “request and response” of APIs. Automation, meanwhile, can surface or trigger new monetization opportunities. As Lowry explains, “Depending on what is happening online or in the store, those integrations can kick off different applications to, for example, move inventory or change a promotion.”

Here’s a real-world example of how an API-led integration can benefit retailers and their customers. Imagine you want to move inventory with a flash sale. You know that offering both in-store pickup and delivery will likely increase sales. To help customers choose between pickup or delivery, your inventory process needs to surface information about both options. When a customer selects an item, an application needs to make a query to all the local stores to check their stock levels. As the retailer, you can expose the stock level for each store as an API, and the application can use the customer’s location to show a list of the nearest stores with stock.

If the customer wants to reserve an item or order it for delivery, then additional automated integration flows can be used to ensure the stock isn’t oversold and to determine local delivery fees and windows. Automation can also be used to trigger a promotion application if the product isn’t selling fast enough.

Results in 6 months

Lowry says that if a company were to implement integration and automation to improve its inventory process, it could see two noticeable outcomes in about six months: an increase in customer loyalty and an immediate reduction in the time it takes to deploy new applications, such as a promotion.

“There are a ton of studies that show that  retailers that prioritized the customer experience ended up being more resilient, whether it was in response to the pandemic or a financial crisis, and they fare better over time because they can evolve with the change,” Lowry says. “If you make the transaction experience that much smoother and that much easier, you’re going to build on your customer loyalty.”

Creating an omnichannel experience How automation and APIled integration creates a performant platform for the inventory process A unified layer

Connect various inventory applications to a single integration layer

Simplified access

Extract precise inventory data from different applications, making it easier to provide responses to the API requests

Secure and controlled access

Enhance security with APIs that define and control what data can be accessed, and by whom

Efficient updating

Move or replace applications without impacting the other applications connected to the integration layer

Next steps

Manage and monetize APIs across multiple clouds.

Learn about IBM API Connect Request a live demo
Next chapter

 

Let’s rethink IT DevOps.

Read chapter 3
Ch. 1: Let's rethink recruiting Ch. 3: Let's rethink IT DevOps Ch. 4: Let's rethink cloud operations Ch. 5: Let's rethink customer service