IBM XL C/C++ for z/VM
Ein erweiterter Optimierungscompiler für die z/VM-Plattform
Illustration eines abstrakten geometrischen Chevrons

IBM XL C/C++ for z/VM ist ein optimierter Compiler für die Entwicklung großer, komplexer, rechenintensiver Anwendungen. Sie können damit C- und C++-Anwendungen schreiben, die für die Hardware von IBM Z Systems optimiert sind.

IBM XL C/C++ for z/VM ist die sprachzentrierte C/C++-Anwendungsentwicklungsumgebung auf der z/VM-Plattform. Es handelt sich um eine Z/VM-fähige Version von z/OS XL C/C++, die eine C/C++-Compiler-Komponente (als XL C/C++-Compiler bezeichnet) und einige Dienstprogramme für die C/C++-Anwendungsentwicklung enthält.

Benutzer- und Implementierungsleitfäden für XL C/C++ for z/VM 1.3

Vorteile Optimieren der Anwendungsleistung

Unterstützt hochrangige Transformationen, bei denen es sich um Optimierungen handelt, die die Leistung von Schleifen verbessern; unterstützt OPTIMIZE(3) oder OPT(3), das höchste und aggressivste Optimierungsniveau des Compilers.

Einfache Migration von Anwendungen

Entspricht dem internationalen Standard ISO/IEC 9899:1999 (C99), dem Standard ANSI/ISO 1998 C++ und einem standardkonformen Compiler C und enthält die Standardbibliothek C++.

Vereinfachung der Portierung von Anwendungen

Unterstützt Industriestandards, um die Portierung von Anwendungen auf z/VM sowohl von IBM- als auch von Nicht-IBM-Plattformen zu vereinfachen.

Funktionen
Umfangreiche optimierungen

Die Unterstützung für OPT(3) führt zusätzliche Optionen und Pragmas ein, die Ihnen helfen, die Leistung Ihrer Anwendung zu verbessern, einschließlich der Option zum Abrollen von Schleifen und Pragmas sowie mehrerer neuer eingebauter Funktionen. Mit den Optionen OPT(0), OPT(2) und OPT(3) können Sie Optimierungsstufen erhalten, die von umfassenden Low-Level-Optimierungen bis hin zu umfangreicheren Optimierungen reichen.


C++-Standardbibliothek

IBM XL C/C++ for z/VM umfasst die C++ Standard I/O Stream Library zur Durchführung von Ein- und Ausgängen (I/O), die C++ Standard Complex Mathematics Library zur Manipulation komplexer Zahlen und die Standard Template Library (STL), die aus vorlagenbasierten C++-Algorithmen, Containerklassen, Iteratoren, Lokalisierungsobjekten und der Zeichenfolgenklasse besteht.


Unicode literal support

IBM XL C/C++ for z/VM bietet Unterstützung für die Typen char16_t und char32_t durch Typedefs in C und als native Typen in C++, was die Portierung von Code, der diese Typen verwendet, auf z/OS erleichtert.


Kompatibilität mit der GNU Compiler Collection (GCC)

Die enthaltene C-Unterstützung für das Konstrukt des Anweisungsausdrucks ermöglicht es Programmierern, Schleifen, Schalter und lokale Variablen innerhalb eines Ausdrucks zu verwenden. C und C++ unterstützen das Zero-Extent-Array-Konstrukt als Header für ein Objekt mit variabler Länge. Diese Funktionen erleichtern das Anschließen von C/C++-Code mit diesen Konstrukten auf anderen Plattformen an XL C/C++ for z/VM.


Tiefergehende Zeigeranalyse

Die Option RESTRICT zeigt dem Compiler an, dass Parameterzeiger in allen Funktionen oder bestimmten Funktionen unzusammenhängend sind. Der Compiler führt eine detailliertere Zeigeranalyse durch, wenn die Option RESTRICT aktiv ist. Dies soll die Leistung der kompilierten Anwendung verbessern.


Gespeicherte Optionszeichenfolgenfunktion

IBM XL C/C++ for z/VM bietet eine kompakte Darstellung der Compiler-Optionen, die für jede Quelldatei verwendet werden, und erstellt die gespeicherte Optionszeichenfolge in der ausführbaren Datei für jede Kompilierungseinheit. Der Compiler zeichnet Versionsinformationen für alle Komponenten auf, die während der Kompilierung aktiv sind. Dieses neue Feature kann Ihnen bei der Diagnose von Laufzeitproblemen helfen.


Unterstützung für die Änderung des Nachrichtenschweregrads

Mit der SEVERITY-Option kann der Schweregrad einiger der vom Compiler ausgegebenen Diagnosemeldungen geändert werden. Diese Funktion ermöglicht die Anpassung bestimmter Diagnosemeldungen an die Programmierstandards des Benutzers.


Debug-Unterstützung

Die vom Compiler generierten Quelllisten werden erweitert, um den Startversatz jeder Funktion zu den Auflistungen hinzuzufügen. Es wird erwartet, dass der Startversatz jeder Funktion für Debugging-Zwecke hilfreich ist. Bei kompiliertem Code, der die Optimierungsstufe O2 oder O3 verwendet, können die Namen und Adressen von Funktionen sowie die Namen, Typen und Werte der Parameter angezeigt werden, wenn Sie optimierten Code debuggen.

Ressourcen IBM z/VM Language Environment

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Sprachumgebung auf z/VM.

Zusätzliche Funktionen von IBM XL C/C++ for z/VM

Erkunden Sie weitere Funktionen von IBM XL C/C++ for z/VM mit technischen Beschreibungen.

Unterschiede zwischen XL C/C++ for z/VM und z/OS XL C/C++

Erfahren Sie mehr über die Z/OS XL C/C+-Compiler-Funktionen, die in XL C/C++ for z/VM nicht unterstützt werden oder anders funktionieren.

Weiterführende Produkte IBM z/OS IBM z/OS XL C/C++

Nutzt die neueste z/Architecture®, einschließlich der neuesten IBM z15™-Server.

IBM XL C/C++ for Linux

Ein leistungsstarker Compiler für die Entwicklung komplexer C/C++ Programme.

Entdecken Sie die IBM C and C++ Compiler Family
Nächste Schritte

Erkunden Sie IBM XL C/C++ for z/VM. Planen Sie ein kostenfreies 30-minütiges Meeting mit einem IBM Z-Ansprechpartner.

Weitere Informationsmöglichkeiten Dokumentation Support IBM Redbooks Support und Services Global Financing Flexible Preisstruktur Schulung und Training Community Entwicklungscommunity Business Partner Ressourcen

Z software Z developer tools XL C/C++ for z/VM IBM XL C/C++ for z/VM
An advanced optimizing compiler for the z/VM® platform
Illustration of abstract geometric chevron

IBM® XL C/C++ for z/VM® is an optimizing compiler designed for developing large, complex, computationally intensive applications. It lets you write C and C++ applications that are optimized for IBM Z® systems hardware.

IBM XL C/C++ for z/VM is the language-centered C/C++ application development environment on the z/VM platform. It is a z/VM-enabled version of z/OS® XL C/C++, which includes a C/C++ compiler component (referred to as the XL C/C++ compiler) and some C/C++ application development utilities.

XL C/C++ for z/VM 1.3 user and implementation guides

Benefits Optimize application performance

Supports high-order transformations, which are optimizations that improve performance for loops; supports OPTIMIZE(3) or OPT(3), the compiler's highest and most aggressive level of optimization.

Migrate applications easily

Conforms to the ISO/IEC 9899:1999 international standard (C99), the ANSI/ISO 1998 C++ standard and a standards-conforming C compiler, and includes the C++ Standard Library.

Simplify porting of applications

Supports industry standards to simplify the porting of applications to z/VM from both IBM and non-IBM platforms.

Features
Extensive optimizations

Support for OPT(3) introduces additional options and pragmas to help you improve your application performance, including the loop unrolling option and pragmas and several new built-in functions. Using the OPT(0), OPT(2) and OPT(3) options, you can obtain optimization levels that run from comprehensive low-level optimizations to more extensive optimizations.


C++ standard library

IBM XL C/C++ for z/VM® includes the C++ Standard I/O Stream Library for performing input and output (I/O) operations, the C++ Standard Complex Mathematics Library for manipulating complex numbers and the Standard Template Library (STL), which is composed of C++ template-based algorithms, container classes, iterators, localization object and the string class.


Unicode literal support

IBM XL C/C++ for z/VM adds support for the char16_t and char32_t types through typedefs in C and as native types in C++, making it easier to port code that uses these types to z/OS®.


Compatibility with the GNU Compiler Collection (GCC)

The included C support for the statement expression construct enables programmers to use loops, switches and local variables within an expression. C and C++ support the zero-extent array construct as a header for a variable-length object. These features make it easier to port C/C++ code using these constructs on other platforms to XL C/C++ for z/VM®.


Deeper pointer analysis

The RESTRICT option indicates to the compiler that parameter pointers in all functions or specified functions are disjoint. The compiler performs more in-depth pointer analysis when the RESTRICT option is active. This is intended to improve the performance of the application being compiled.


Saved option string feature

IBM XL C/C++ for z/VM provides a compact representation of compiler options used for each source file and creates the saved options string in the executable file for each compilation unit. The compiler records version information for all components active during the compilation. This new feature can help you in diagnosing run-time problems.


Message severity modification support

The severity option allows changing the severity of some of the diagnostic messages emitted by the compiler. This feature allows customization of certain diagnostic message levels to the coding standards of the user.


Debug support

Source listings generated by the compiler are enhanced to add the starting offset of each function to the listings. The starting offset of each function is expected to be helpful for debugging purposes. For compiled code using optimization level O2 or O3, the names and addresses of functions and the names, types and values of the parameters can be displayed when you debug optimized code.

Resources IBM z/VM Language Environment

Get an overview of the language environment on z/VM.

Additional features of IBM XL C/C++ for z/VM

Explore additional features of IBM XL C/C++ for z/VM with technical descriptions.

Differences between XL C/C++ for z/VM and z/OS XL C/C++

Learn about the z/OS XL C/C++ compiler features that are not supported or operate differently in XL C/C++ for z/VM.

Related products IBM z/OS IBM z/OS XL C/C++

Exploits the latest z/Architecture®, including the latest IBM z15™ servers.

IBM XL C/C++ for Linux

A high-performance compiler for developing complex C/C++ programs.

Discover the IBM C and C++ Compiler Family
Next steps

Explore IBM XL C/C++ for z/VM. Schedule a no-cost 30-minute meeting with an IBM Z representative.

More ways to explore Documentation Support IBM Redbooks® Support and services Global financing Flexible pricing Education and training Community Developer community Business Partners Resources