Erstellen Sie Chatbots für den Kundenservice, die mit generativer KI ausgestattet sind
Stellen Sie überlegene KI-Chatbots für den Kundenservice bereit, die generative KI nutzen, um die Customer Experience zu verbessern und die Markentreue und -bindung zu erhöhen
Kostenlosen Test starten Assistant in Aktion erleben
Piktogramm, das den Kundenservice dabei zeigt, wie er über eine Vielzahl von Kanälen antwortet
Differenzieren Sie Ihre Marke mit fortschrittlichen Chatbots für den Kundenservice

Überwinden Sie die Reibungsverluste des traditionellen Kundensupports – bauen Sie KI-gestützte Chatbots und Sprachassistenten auf, um Self-Service zu ermöglichen, die gängigen Kundeninteraktionen zu automatisieren und nur komplexe und sensible Anfragen an Ihre Kundenservicemitarbeiter weiterzuleiten. Gestützt von großen Sprachmodellen (LLMs), denen Sie vertrauen können, ermöglicht die dialogorientierte KI-Plattform von IBM Ihrem Team die einfache Bereitstellung hilfreicher intelligenter Chatbots, die Kundenanfragen auf Anhieb verstehen und durch menschliche Konversationen navigieren, ohne dabei hängen zu bleiben. Die Ergebnisse können dramatisch sein – in einer Bank beantwortete watsonx Assistant 96 % aller Kundenanfragen korrekt und bietet schnellen, einheitlichen und mehrsprachigen Support.

Vorteile Omnichannel-Verfügbarkeit rund um die Uhr

Beantworten Sie Kundenanfragen in Echtzeit und über die bevorzugten Kanäle (auf Ihrer Website, in mobilen Apps, telefonisch oder über Messaging-Apps sozialer Medien wie WhatsApp und Facebook Messenger) für eine bessere Kundenzufriedenheit. Machen Sie Ihren KI-Chatbot für den Kundenservice auf diesen Kanälen verfügbar und integrieren Sie ihn in Ihre Contact-Center-Plattform, um bei Bedarf eine reibungslose Übergabe an menschliche Mitarbeiter zu gewährleisten. Erfahren Sie, wie einfach die Bereitstellung mit unseren eingebauten Integrationen ist.

Kanal-Integrationen erkunden
Personalisierte Customer Experiences

Transformieren Sie Ihre Kundeninteraktionen! Verbinden Sie Ihren KI-gestützten Chatbot mit Ihrem CRM (Zendesk, Hubspot, Salesforce und viele andere) und integrieren Sie ihn in Kundendatenplattformen wie Twilio Segment. Analysieren Sie frühere Kundenbindungen, um Präferenzen und häufige Probleme zu verstehen und die Kundenbetreuung zu verbessern, indem Sie maßgeschneiderte Antworten, proaktive Vorschläge oder personalisierte Produktempfehlungen auf E-Commerce-Plattformen ermöglichen.

Erweiterte Funktionsintegrationen erkunden
Höhere Produktivität der Support-Mitarbeiter

Automatisieren Sie routinemäßige Workflows und lösen Sie häufig gestellte Fragen (FAQs), um Mitarbeiter zu entlasten und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich auf spezielle Kundenprobleme zu konzentrieren, die menschliches Eingreifen erfordern. Sortieren Sie Kundenfragen und sammeln Sie Informationen, bevor Sie das Gespräch an das Support-Team weiterleiten. Bieten Sie Mitarbeitern Anleitungen und Ressourcen in Echtzeit an, um die Antwortzeiten zu verkürzen.

Erfahren Sie mehr über den virtuellen Assistenten
Zugehörige Funktionen
Gestärkte Konversationen mit generativer KI Generieren Sie präzise, dialogorientierte Antworten, die auf der Wissensbasis Ihres Unternehmens beruhen, um eine positive Customer Experience zu gewährleisten. Die Plattform watsonx Assistant ist mit den neuesten Innovationen im Bereich des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz ausgestattet, sodass selbst die kürzlich eingeführten Chatbots die menschliche Sprache verstehen und Kundenanfragen reibungslos bearbeiten können. Erfahren Sie mehr über künstliche Intelligenz

Natürlich klingende KI-Sprachroboter Schluss mit den gefürchteten langen Wartezeiten. Transformieren Sie Ihr Call-Center mit dialogorientierten KI-Chatbots, die eingehende Anrufe schnell beantworten, eine klare und freundliche Stimme haben und einfache Kundenanfragen sofort und präzise beantworten. Laut der Total Economic Impact™-Studie 2023 von Forrester erzielten Unternehmen mit watsonx Assistant Kosteneinsparungen von 6,00 US-Dollar, dass mit der Lösung reduziert werden konnte. Erfahren Sie mehr über Sprach-Chatbots

Optimierte, datengestützte Entscheidungen Verbessern Sie die Effektivität Ihres Chatbots für Kundenservice im Laufe der Zeit mit Analysen. Verfolgen Sie die Interaktionsleistung, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser zu verstehen, Engpässe zu erkennen und Bereiche mit Verbesserungsbedarf aufzuzeigen. Identifizieren Sie häufige Probleme und häufig gestellte Fragen mit Hilfe von Analysen, um Gespräche zu verfeinern und einen maßgeschneiderten, effizienteren Kundensupport anzubieten. Erfahren Sie mehr über Analysen
Kundenergebnisse Quelle: Total Economic Impact-Studie von Forrester Consulting aus dem Jahr 2023 6 USD

gespart pro geführtem Kundengespräch mit watsonx Assistant

USD 7,75

gespart pro korrekt weitergeleitetem Anruf mit watsonx Assistant

30 %

verkürzte Interaktionszeit für Service-Mitarbeiter mit Chatbot-Unterstützung

Camping World

Dank eines neu gestalteten Kundenerlebnisses mit einem KI-gesteuerten virtuellen Assistenten konnte Camping World die Effizienz seiner Agenten um 33 % steigern und seine Contact-Center modernisieren.

ABN AMRO

Ein virtueller Agent namens Anna nutzt die leistungsstarke, dialogorientierte KI-Plattform von IBM, um über eine Million Kundengespräche pro Jahr zu führen und die Customer Journey zu verbessern. Anna beantwortet 90 % der Kundenanfragen in niederländischer oder englischer Sprache.

Humana

Ein virtueller Agent namens Anna nutzt die leistungsstarke, dialogorientierte KI-Plattform von IBM, um über eine Million Kundengespräche pro Jahr zu führen und die Customer Journey zu verbessern. Anna beantwortet 90 % der Kundenanfragen in niederländischer oder englischer Sprache.

Ähnliche Anwendungsfälle

Watsonx Assistant lässt sich schnell auf die spezifischen Anforderungen Ihrer Abteilung konfigurieren.

Personalwesen

HR-Automatisierung kann die Mitarbeitererfahrung verbessern und Ihrer gesamten Belegschaft Zeit sparen. Mitarbeiter können rund um die Uhr Antworten auf ihre Fragen erhalten.

Marketing

Ein leistungsstarker KI-Chatbot für das Marketing trägt dazu bei, die Benutzererfahrung zu verbessern und die Lead-Generierung mit einem schnellen, personalisierten Kundensupport zu fördern.

Machen Sie den nächsten Schritt

Sind Sie bereit, leistungsstarke Chatbots für den Kundenservice zu entwickeln? 

Nehmen Sie an der selbstgeführten Tour teil oder vereinbaren Sie einen Termin mit einem IBM-Experten für eine personalisierte Demonstration und erfahren Sie, was eine fortschrittliche generative KI-Chatbot-Lösung für Ihr Kundenservice-Team leisten kann.

Kostenlosen Test starten Demo buchen
Weitere Informationsmöglichkeiten Dokumentation So erstellen Sie einen Chatbot Schulung Community

AI and ML watsonx Assistant Build customer service chatbots infused with generative AI
Deploy superior AI customer service chatbots that leverage generative AI to enhance customer experience and boost brand loyalty and retention
Start free trial See Assistant in action
Pictogram shows customer service responding over a variety of channels
Differentiate your brand with advanced customer service chatbots

Overcome the friction of traditional customer support—build AI-powered chatbots and voice assistants to enable self-service, automate the standard customer interactions and relay only complex and sensitive queries to your customer service agents. Powered by large language models (LLMs) you can trust, the IBM® conversational AI platform empowers your team to easily deploy helpful AI chatbots that understand customer requests the first time and navigate human conversations without getting stuck. The results can be dramatic—at one bank, watsonx Assistant answered 96% of all customer queries correctly, providing fast, consistent, multi-lingual support.

Benefits 24x7 omnichannel availability

Address customer inquiries in real-time and on preferred channels—on your website, on mobile apps, over the phone or on social media messaging apps like Whatsapp and Facebook Messenger—for better customer satisfaction. Make your AI customer service chatbot available on these channels and integrate it to your contact center platform to ensure a smooth hand-off to human agents when required. See how easy it is to deploy with our built-in integrations.

Explore channel integrations
Personalized customer experiences

Transform your customer interactions! Connect your AI-powered chatbot with your CRM (Zendesk, Hubspot, Salesforce and many others) and integrate with customer data platforms, like Twilio Segment. Analyze past customer engagements to understand preferences and common issues and enhance customer care by enabling tailored responses, proactive suggestions or personalized product recommendations on e-commerce platforms.

Explore advanced functionality integrations
Increased support agent productivity

Automate routine workflows and tackle FAQs to free up human agents and enable them to focus on unique customer issues that require human interaction. Sort customer questions and gather information before transferring the conversation to the support team. Offer real-time guidance and resources to agents to cut back on response times.

Explore agent assist
Related features
Empowered generative AI conversations Generate accurate, conversational answers grounded in your company’s knowledge base to ensure a positive customer experience. The watsonx Assistant platform is infused with the latest innovations in machine learning and artificial intelligence, enabling even recently rolled out chatbots to understand human language and gracefully handle customer inquiries without breaking. Learn about artificial intelligence

Natural-sounding AI voicebots Say goodbye to those dreaded long wait times. Transform your call center with conversational AI chatbots that swiftly answer incoming calls, have a clear and friendly voice and give immediate, accurate answers to simple customer queries. According to the 2023 Forrester Consulting Total Economic Impact™ study organizations achieved cost savings of USD 6.00 per contained conversation with watsonx Assistant. Learn about voice chatbots

Optimized, data-driven decisions Improve the effectiveness of your customer service chatbot over time with analytics. Track interaction performance to better understand your customers’ needs, identify bottlenecks and highlight areas for improvement. Identify common issues and FAQs with analytics to refine conversations and provide tailored, more efficient customer support. Learn about analytics
Customer Results Source: 2023 Forrester Consulting Total Economic Impact™ study USD 6

saved per contained customer call with watsonx Assistant

USD 7.75

saved per correctly routed call with watsonx Assistant

30%

reduced interaction handle time for chatbot-augmented service agents

Camping World

A reimagined customer experience with an AI-powered virtual assistant has enabled Camping World to increase agent efficiency by 33% and modernize its contact centers.

ABN AMRO

A virtual agent named Anna uses the powerful IBM conversational AI platform to conduct over a million customer conversations per year and improve the customer journey. Anna answers 90% of customer questions in the Dutch or English language.

Humana

A virtual agent named Anna uses the powerful IBM conversational AI platform to conduct over a million customer conversations per year and improve the customer journey. Anna answers 90% of customer questions in the Dutch or English language.

Related use cases

watsonx Assistant can be quickly configured to meet the special needs of your department.

Human resources

HR automation can improve the employee experience and save time for your entire staff. Employees can get questions answered 24x7.

Marketing

A powerful AI chatbot for marketing helps boost user experience and drive lead generation with fast, personalized customer support.

Take the next step

Ready to build powerful customer service chatbots? 

Take the self-guided tour or meet an IBM expert for a personalized demonstration and see what an advanced generative AI chatbot solution can do for your customer service team.

Start free trial Book a demo
More ways to explore Documentation How to build a chatbot Learning Community