Überblick

Natürlicher und anpassungsfähiger als der durchschnittliche Chatbot

IBM Watson Assistant basiert auf Deep Learning-, Machine Learning- und NLP-Modellen (Natural Language Processing), um Fragen zu verstehen, die jeweils beste Antworten zu suchen und um die vom Benutzer beabsichtigte Aktion durchzuführen. Watson verwendet außerdem Absichtsklassifizierung und Entitätserkennung, um Kunden im jeweiligen Kontext besser zu verstehen und sie bei Bedarf an einen Servicemitarbeiter weiterzuleiten.

Genauer

14,7

In einer kürzlich veröffentlichten Studie über maschinelles Lernen wurde eine bis zu 14,7 % höhere Genauigkeit als bei Konkurrenzlösungen nachgewiesen.

Lernt schneller

50X

Erreicht gemäß einem aktuellen Benchmarking-Bericht im Durchschnitt dieselbe oder eine bessere Genauigkeit - und dies 50 Mal schneller (Link befindet sich außerhalb von IBM) (PDF, 240 KB).

Wird immer besser

79%

Der Algorithmus für die Absichtserkennung hat jetzt eine Genauigkeit von 79 % bei der selbsttätigen Beantwortung von Kundenanfragen.

Ein KI-Chatbot, der versteht

Er versteht unterschiedlichste Anfragen

Leistungsfähige Verarbeitung natürlicher Sprache kann schnell trainiert werden, um auch neue Themen in jeder Sprache anhand weniger Beispielsätze zu verstehen.

Er passt sich an Ihre Domäne an

Proprietäre Deep-Learning- und Auto-KI-Modelle erkennen Ihre Geschäftsdomäne und passen sich entsprechend an - basierend auf den Sätzen, die Sie als Trainingsdaten zur Verfügung stellen.

Er weiß, wann er nicht antworten sollte

Modelle zur Erkennung von Irrelevantem helfen dem System, wann es "einschreiten" oder den Benutzer an die Hilfedokumention oder einen Servicemitarbeiter verweisen sollte.

Er erkennt Antworten in normaler Sprache

Leistungsstarke Modelle zur Entitätserkennung können allgemeinsprachliche Antworten Ihrer Kunden erkennen, einschließlich Synonyme, Datums- und Zeitangaben, Zahlen usw. - und dies immer im Kontext eines Satzes.

Er stellt keine redundanten Fragen

Frustrierende Situationen werden dadurch vermieden, dass Informationen, die in früheren Anforderungen gesammelt wurden, nicht nochmals erfragt werden. Dadurch können Schritte übersprungen und das Gespräch gestrafft werden.

Er beherrscht einen natürlichen Dialog ohne Brüche

Elegante Handhabung von vagen Anfragen, Themenwechseln, Rechtschreibfehlern und Missverständnissen während einer Kundeninteraktion ohne zusätzliche Konfiguration.

KI, mit der Erkenntnisse gewonnen werden können

Empfehlungen zu Absichten

Watson Assistant verwendet maschinelles Lernen, um Cluster mit unbekannten Themen in vorhandenen Protokollen zu identifizieren und um Ihnen zu helfen, Prioritäten dabei zu setzen, welche neuen Themen dem System hinzugefügt werden sollen.

Beispiel und Entitätsempfehlungen

Für manche Themen sind mehr unterschiedliche Trainingsbeispiele erforderlich. Aus diesem Grund empfiehlt Watson Assistant Sätze oder Entitätswerte, die Sie den vorhandenen Themen hinzufügen sollten.

Beseitigung von Absichtskonflikten

Erkennt und warnt Sie automatisch vor möglichen Überschneidungen in Ihren Trainingsdaten, die sich negativ auf die Leistung Ihres Assistenten auswirken könnten.

Kundenzitat

Häufig gestellte Fragen

Nutzt die Chatbot-Technologie maschinelles Lernen oder die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP)?

Watson nutzt Deep-Learning-, Machine-Learning- und NLP-Modelle (Natural Language Processing), um das Kundenerlebnis zu verbessern und um Kunden zu helfen, einen Termin zu ändern, eine Sendung zu verfolgen oder einen Kontostand zu überprüfen. Watson nutzt außerdem Algorithmen für maschinelles Lernen und fragt nach, um den Kunden besser zu verstehen und ihn bei Bedarf an einen Servicemitarbeiter weiterzuleiten.

Probieren Sie das erweiterte Absichtserkennungsmodell aus: Das neue Modell, das als Beta-Feature in englischsprachigen Dialog- und Aktionsskills angeboten wird, arbeitet schneller und genauer. Es kombiniert traditionelle Techniken für maschinelles Lernen, Transferlernen und Deep Learning in einem kohärenten Modell, das während der Laufzeit hoch reaktionsfähig ist. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt zur Verbesserten Absichtserkennung.

Was versteht man unter dialogorientierter KI?

Dialogorientierte KI bezeichnet Technologien wie Chatbots oder virtuelle Agenten, die sich mit einem Benutzer unterhalten können. Sie verwenden große Datenmengen, maschinelles Lernen und die Verarbeitung natürlicher Sprache, um menschliche Interaktionen zu imitieren, Sprach- und Texteingaben zu erkennen und ihre Bedeutung in verschiedene Sprachen zu übersetzen.

Was sind gängige Anwendungsfälle der Chatbot-Plattform?

Am häufigsten werden Chatbots in der Kundenbetreuung eingesetzt. Chatbots helfen sowohl produkt- als auch für dienstleistungsorientierten Unternehmen dabei, ein überzeugendes Benutzererlebnis zu bieten, indem sie Kundenfragen beantworten, den Kunden durch eine einfache Fehlersuche führen oder ihnen Zugang zu den Ressourcen verschaffen, die sie benötigen. Chatbots werden auch häufig von Vertriebsteams eingesetzt, die nach einem Tool zur Generierung Leads suchen. Chatbots können mit ihren Fragen potenzielle Leads schnell erfassen und sie dann an die Mitarbeiter im Vertrieb weiterleiten, die den Verkauf dann abschließen. Chatbots können des Weiteren im E-Commerce eingesetzt werden, indem sie als digitale Verkäufer fungieren, ähnlich wie in einem traditionellen Ladengeschäft. E-Commerce-Chatbots bieten ein personalisiertes Einkaufserlebnis, das passive Besucher in potenzielle Kunden umwandelt.

Wie können Chatbots verwendet werden, um Workflows für die Kundenunterstützung zu automatisieren?

Ein Kunde, der eine Website nach einem Produkt oder einer Dienstleistung durchsucht, könnte Fragen zu verschiedenen Funktionen, Eigenschaften oder Plänen haben. Ein Chatbot kann diese Antworten geben und dem Kunden helfen, sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu entscheiden oder den nächsten logischen Schritt zum endgültigen Kauf zu machen. Und bei komplexeren Käufen mit einem mehrstufigen Verkaufstrichter kann der Chatbot den Lead qualifizieren, bevor er den Kunden mit einem geschulten Vertriebsmitarbeiter verbindet.

Wie verbessern Chatbot-Lösungen die Kundenzufriedenheit?

Heute können Chatbots Kundeninteraktionen rund um die Uhr durchführen und dabei die Qualität der Antworten kontinuierlich verbessern und die Kosten niedrig halten. Chatbots automatisieren Workflows und entlasten Mitarbeiter von repetitiven Aufgaben. Ein Chatbot kann auch lange Wartezeiten für den telefonischen Kundensupport oder noch längere Wartezeiten für E-Mail-, Chat- und Webformular-basierten Support eliminieren, da er sofort für eine beliebige Anzahl von Benutzern gleichzeitig verfügbar ist. Die ist ein überzeugendes Benutzererlebnis - und zufriedene Kunden bleiben einer Marke erfahrungsgemäß eher treu.

Antworten virtuelle Agenten oder Chatbots den Kunden in Echtzeit?

Ein Chatbot beantwortet Fragen rund um die Uhr - 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Er kann eine neue erste Linie des Supports darstellen, den Support in Spitzenzeiten ergänzen oder eine zusätzliche Supportoption bieten. Zumindest kann der Einsatz eines Chatbots dazu beitragen, die Anzahl der Nutzer, die mit einem Menschen sprechen müssen, zu reduzieren, was Unternehmen helfen kann, eine Aufstockung des Personals aufgrund erhöhter Nachfrage oder die Implementierung eines 24-Stunden-Supports zu vermeiden.

Was ist eine API?

Eine API ist ein Softwareschnittstelle, die es zwei Anwendungen ermöglicht, miteinander zu kommunizieren, indem es ihre Daten und Funktionen zugänglich macht. App-Entwickler verwenden eine API-Schnittstelle, um mit anderen Produkten und Services zu kommunizieren, um Informationen zurückzugeben, die vom Endbenutzer angefordert werden. Wenn Sie eine Anwendung (z. B. einen virtuellen Assistenten) für Ihr Telefon oder den Computer verwenden, stellt die Anwendung eine Verbindung zum Internet her und sendet Daten über eine API an einen Server. Die API hilft dem Server dann, die Daten so zu interpretieren, dass er die erforderlichen Aktionen ausführen kann. Schließlich sendet der Server die angeforderten Daten über die API zurück an Ihr Gerät, wo sie von der Anwendung interpretiert und Ihnen in einem lesbaren Format präsentiert werden. Ohne APIs wären viele der Online-Anwendungen, auf die wir uns mittlerweile verlassen, nicht möglich.

Können Sie über eine mobile App mit einem Kundenservice-Chatbot interagieren?

Ja, bei der Bereitstellung von Chatbots für mobile Apps handelt es sich um eine verbreitete Vorgehensweise. Lloyds Banking Group, die größte Privatkundenbank des Vereinigten Königreichs, setzt mehrere virtuelle Assistenten ein. Größte Bedeutung hat hier eine Mobile-Banking-App für Privatkunden, die von mehr als 10 Millionen Mobilfunkkunden genutzt wird, um jederzeit mit der Bank kommunizieren.

Kann ich meinen KI-Bot auf Social-Media-Kanälen wie Facebook Messenger, Whatsapp, Slack oder Amazon Alexa bereitstellen?

Ja, Sie können Ihren Chatbot für Facebook Messenger, Intercom, Slack, SMS mit Twilio und WhatsApp bereitstellen. Sie können ihn sogar für Amazon Alexa bereitstellen. Weitere Informationen im Abschnitt zu Watson Assistant-Integrationen.

Gibt es Chatbot-Vorlagen, die verwendet werden können?

Standardmäßig zeigt das Web-Chat-Fenster eine Hauptanzeige an, die den Benutzer willkommen heißt und ihm mitteilt, wie er mit dem Assistenten interagieren kann. Informationen zu CSS-Helper-Klassen, die Sie zum Ändern der Darstellung der Hauptanzeige verwenden können, finden Sie in der Dokumentation zu den vordefinierten Vorlagen.

Kann ich meine KI-Chatbot-Software mit einer Wissensbasis für häufig gestellte Fragen verbinden?

Mit der Suchfunktionalität von Watson Assistant finden Sie Antworten auf Kundenanfragen in allen vorhandenen und aktuellen Dokumenten, Websites, Wissensbasen und Unternehmensanwendungen, einschließlich Salesforce, SharePoint, Box und IBM Cloud Object Storage.

Wie funktioniert der Drag-and-drop-Editor von Watson Assistant?

Bei den meisten Tools ist das Festlegen eines Dialogablaufs mühsam und fehleranfällig. Mit dem Drag-and-drop-Editor von Watson Assistant können Sie jedoch Inhalte, Bedingungen oder die Priorisierung von Schritten schnell ändern, ohne befürchten zu müssen, dass Sie weitere Probleme verursachen.

Jetzt testen

Bereit für den nächsten Schritt beim Einsatz von KI für den Kundenservice?

Overview

More adaptable than the average chatbot

IBM Watson Assistant is built on deep learning, machine learning, and natural language processing (NLP) models to understand questions, find or search for the best answers, and complete the user’s intended action. Watson also uses intent classification and entity recognition to better understand customers in context and transfer them to a human agent when needed.

More accurate

14.7

Proven up to 14.7% more accurate than competitive solutions in a recent published study on machine learning.

Learns faster

50X

Achieves the same or better accuracy 50 times faster (link resides outside IBM) (PDF, 240 KB) on average.

Always improving

79%

The intent detection algorithm is now 79% accurate at answering customer requests on its own.

AI chatbot that understands

Understands any request

Best-in-class NLP can be quickly trained to understand a new topic in any language with only a handful of example sentences.

Adapts to your domain

Deep learning models automatically adapt to your business' domain based on the sentences you provide as training data.

Knows when not to answer

Irrelevance detection models help the system know when to "buzz-in" confidently or when to pass to help documents or a human agent. 

Recognizes plain-language responses

Powerful entity detection models can recognize plain-language responses from your customers like synonyms, dates, times, numbers and more.

Doesn't ask redundant questions

Reduce frustration by using information gathered in previous requests to skip steps and streamline the conversation.

Handles natural conversation without breaking

Gracefully handle vague requests, topic changes, misspellings, and misunderstandings during a customer interaction without any additional setup.

AI that finds insights

Intent recommendations

Watson Assistant uses machine learning to identify clusters of unrecognized topics in existing logs helps you prioritize which to add to the system as new topics.

Entity recommendations

Sometimes existing topics need more diverse training examples. That's why Watson Assistant recommends sentences that you should add to existing topics.

Intent conflict resolution

Automatically detects and alerts you of potential overlaps in your training data which would negatively affect the performance of your assistant.

Testimonial

Frequently asked questions

Does chatbot technology use machine learning or natural language processing (NLP)?

Watson is built on deep learning, machine learning and natural language processing (NLP) models to elevate customer experiences and help customers change an appointment, track a shipment, or check a balance. Watson also uses machine learning algorithms and asks follow-up questions to better understand customers and pass them off to a human agent when needed.

Try out the enhanced intent detection model. This new model, which is being offered as a beta feature in English-language dialog and actions skills, is faster and more accurate. It combines traditional machine learning, transfer learning and deep learning techniques in a cohesive model that is highly responsive at run time. For more information, see Improved intent recognition.

What is conversational AI?

Conversational artificial intelligence (AI) refers to technologies, like chatbots or virtual agents, which users can talk to. They use large volumes of data, machine learning, and natural language processing to help imitate human interactions, recognizing speech and text inputs and translating their meanings across various languages.

What are common chatbot platform use cases?

Customer care is the most common chatbot use case. Chatbots are helpful to both product- and service-based companies looking to provide a superior user experience by to answering customer questions, guiding customers through simple troubleshooting, and connecting customers to the resources they need.
 
Chatbots are also often used by sales teams looking for a tool to support lead generation. Chatbots can quickly validate potential leads based on the questions they ask, then pass them on to human sales representatives to close the deal.
 
Chatbots can even be used in e-commerce by acting as a digital sales clerk, akin to what customers would experience in brick-and-mortar stores. E-commerce chatbots can provide a personalized shopping experience that converts passive visitors into engaged prospects.

How do you use chatbots to automate customer support workflows?

A customer browsing a website for a product or service may have questions about different features, attributes or plans. A chatbot can provide these answers, helping the customer decide which product or service to buy or take the next logical step toward that final purchase. And for more complex purchases with a multistep sales funnel, the chatbot can qualify the lead before connecting the customer with a trained sales agent.

How do chatbot solutions improve customer satisfaction?

Today, chatbots can consistently manage customer interactions 24x7 while continuously improving the quality of the responses and keeping costs down. Chatbots automate workflows and free up employees from repetitive tasks. A chatbot can also eliminate long wait times for phone-based customer support, or even longer wait times for email, chat and web-based support, because they are available immediately to any number of users at once. That’s a great user experience—and satisfied customers are more likely to exhibit brand loyalty.

Do virtual agents or chatbots respond to customers in real-time?

A chatbot can answer questions 24 hours a day, seven days a week. It can provide a new first line of support, supplement support during peak periods, or offer an additional support option. At the very least, using a chatbot can help reduce the number of users who need to speak with a human, which can help businesses avoid scaling up staff due to increased demand or implementing a 24-hour support staff.

What is an API?

An API is a software intermediary that enables two applications to communicate with each other by opening up their data and functionality. App developers use an API’s interface to communicate with other products and services to return information requested by the end user. When you use an application (such as a virtual assistant) on your phone or computer, the application connects to the Internet and sends data to a server via an API. The API then helps the server interpret the data so it can perform the necessary actions. Finally, the server sends the requested data back to your device via the API where it is interpreted by the application and presented to you in a readable format. Without APIs, many of the online applications that we’ve come to rely on would not be possible.

Can you interact with a customer service chatbot on a mobile app?

Yes, in fact deploying chatbots to mobile apps is a common use case. Lloyds Banking Group, the UK’s largest retail bank, has multiple virtual assistants, most prominently a retail mobile banking app where more than 10 million mobile customers can communicate with the bank at a time that suits them.

Can I deploy my AI bot to social media channels like Facebook Messenger, Whatsapp, Slack, or Amazon Alexa?

Yes, you can deploy your chatbot to Facebook Messenger, Intercom, Slack, SMS with Twilio, and WhatsApp. You can even deploy to Amazon Alexa. Learn more about Watson Assistant integrations.

Are there chatbot templates to use?

By default, the web chat window shows a home screen that can welcome users and tell them how to interact with the assistant. For information about CSS helper classes that you can use to change the home screen style, see the prebuilt templates documentation.

Can I connect my AI chatbot software to a knowledge base for FAQs?

Watson Assistant's Search Skill provides accurate answers to customer inquiries in any existing documents, websites, knowledge bases and enterprise applications, including Salesforce, SharePoint, Box and IBM Cloud Object storage.

How does the Watson Assistant dialog drag-and-drop editor work?

With most tools, fixing a conversation flow is brittle and error prone, but with Watson Assistant's drag-and-drop editor, you can quickly change your content, conditions, or step prioritization without worrying about causing more problems.

Try now

Ready to deploy an AI chatbot and improve customer service?