Neu! Analysieren Sie die Kosteneinsparungen und Vorteile einer SOAR-Plattform

Neu! Analysieren Sie die Kosteneinsparungen und Vorteile einer SOAR-Plattform Lesen Sie den Total Economic Impact™-Bericht von Forrester über IBM Security SOAR

Details der SOAR-Schlüsselfunktionen

Konsistente Zusammenarbeit mit Fallmanagement

Die Gewährleistung, dass die richtige Person die richtigen Informationen zur richtigen Zeit erhält, ist für die Reaktion auf Vorfälle von entscheidender Bedeutung. IBM Security SOAR stattet Ihr Sicherheitsteam mit leistungsfähigen Funktionen für das Fallmanagement aus, die plattforminterne Benachrichtigungen und den Informationsaustausch ermöglichen. Außerdem kann dadurch die Kommunikation über das SOC hinaus ausgeweitet werden, um wichtige Akteure in Funktionen in IT, Rechtsabteilung, Kommunikation und Personalwesen einzubeziehen, indem gängige Tools zur Zusammenarbeit eingesetzt werden.

Schnelle Installation und Bereitstellung von Integrationen mit AppHost

Mit einem umfangreichen Orchestrierungs- und Automatisierungs-Ökosystem, das aus mehr als 160 von IBM validierten, von Drittanbietern unterstützten und über IBM App Exchange veröffentlichten Anwendungen besteht, ermöglicht IBM Security SOAR zahlreiche Integrationen mit anderen Sicherheitstools. AppHost, der neue Integrationsserver von IBM Security SOAR, macht die Installation und Konfiguration von Anwendungen schnell und einfach mit einem schrittweisen Installationsprozess, der editierbare Einstellungen und Konfigurationen ermöglicht.

Agile und intelligente Reaktionen dank dynamischer Playbooks

Die Playbooks von IBM Security SOAR sind dynamisch und kumulativ, d. h. sie passen sich an und ändern sich mit einem Vorfall, wenn sich die bekannten Fakten während einer Vorfalluntersuchung weiterentwickeln. Diese Dynamik ist für die Analysten des Security Operations Center (SOC) von entscheidender Bedeutung, da sie die Fähigkeit Ihres Teams, auf Vorfälle zu reagieren, durch Handlungsempfehlungen und die Fähigkeit, je nach Ereignis und Umständen flexibel zu agieren, erhöht.

Vereinfachung komplexer Prozesse durch visuelle Workflows

Workflows kodieren die Reaktionsprozesse Ihres Unternehmens auf Vorfälle. Sie ermöglichen es Ihnen, repetitive Aufgaben durch Automatisierung zu eliminieren, weitere Sicherheitstools durch Orchestrierung zu integrieren und menschliche Intelligenz zur Entscheidungsfindung zu nutzen. Der visuelle Workfloweditor ermöglicht es Ihrem Team, komplexe Workflows mit einer BPMN-Engine (Business Process Management Notation) zu entwerfen und zu erstellen, die keine speziellen Programmier- oder Kodierungskenntnisse erfordert. Playbooks bestehen entweder aus einem einzelnen Workflow oder aus mehreren diskreten Workflows.

Darstellung und Verständnis der Beziehungen zwischen Vorfällen

Nutzen Sie das Diagramm zur Artefaktvisualisierung, um die Beziehung zwischen Vorfällen und den dazugehörenden Details besser darzustellen. Dies kann nützlich sein, um eine groß angelegte Kampagne oder eine fortgeschrittene persistente Bedrohung (APT) aufzudecken. Informationen über verwandte geschlossene oder offene Vorfälle werden auch in der Schwebe- und Zeitleistenansicht in IBM Security SOAR angezeigt.

Strategische Geschäftsentscheidungen anhand von Schlüsselmetriken

Verfolgen Sie Metriken und KPIs für Vorfälle und Benutzer, einschließlich der mittleren Zeit bis zur Erkennung (MTTD) und der mittleren Zeit bis zur Reaktion (MTTR), über die umfassenden Dashboards und Berichtsfunktionen von IBM Security SOAR. Anhand Ihrer Ergebnisse und Analysen können Sie Simulationen durchführen, um neue Mitarbeiter zu schulen, neue Arbeitsabläufe und Reaktionspläne für Vorfälle oder verschiedene Cyber-Bedrohungsszenarien zu testen.

Integration von Anwendungsfällen zum Datenschutz in Ihre SOAR-Plattform

Mit IBM Security SOAR with Privacy können Sie mit den ständig wachsenden Herausforderungen bei der Erfüllung komplexer Anforderungen an die Berichterstattung über Datenschutzverletzungen Schritt halten und Compliance-Standards einhalten. Die Global Privacy Regulations Knowledgebase, das Herzstück der Lösung, verfolgt über 170 globale Vorschriften, darunter DSGVO, PIPEDA, HIPAA, CCPA und alle 50 angegebenen Regeln für die Meldung von Datenschutzverletzungen, und bietet Ihrem Team eine Anleitung für den Prozess der Meldung von Datenschutzverletzungen.

Produktspezifikationen

Technische Spezifikationen

IBM Security SOAR erfordert Red Hat Enterprise Linux 7.4 bis 7.7 oder besser.

Softwarevoraussetzungen

Für den IBM Security SOAR-Webzugriff sind die neuesten Versionen von Firefox, Chrome, Edge und Safari erforderlich, um sich anzumelden.

Hardwarevoraussetzungen

IBM Security SOAR erfordert einen Server mit 4 CPU-Kernen, 16 GB Arbeitsspeicher und mindestens 100 GB Festplattenspeicher.

IBM Security Resilient on Cloud

IBM Security SOAR on Cloud unterstützt Ihre cloudzentrierte Strategie und ermöglicht Ihnen eine schnelle Skalierung und Implementierung, ohne die Sicherheit, den Datenschutz oder Gefährdungsstufen zu beeinträchtigen. Es erfüllt die folgenden branchenspezifischen und globalen Konformitätsstandards:

  • ISO 27001, 27017, 27018
  • Betrieb in der IBM Cloud SOC2 Typ 2 (SSAE 16)

Kundenreferenzen

Screenshot der Fallstudie für CMS Technology & Solution Company Limited

CMC Technology & Solution Company Limited

Proaktive Erkennung und Reaktion auf Bedrohungen mit IBM Security SOAR und Qradar

Screenshot der Fallstudie für TalkTalk

TalkTalk

Achtmal schnelleres Lösen von Problemen mit IBM Security SOAR

Screenshot der Fallstudie für Secure24

Secure24

Ein Untersuchungsteam beschleunigt die Reaktion auf Sicherheitsvorfälle mit IBM Security SOAR

Nutzung durch Kunden

  • Grafik zur Veranschaulichung des Alert-Triage

    Alert-Triage

    Problem

    Sicherheitsanalysten müssen sich Tag für Tag mit einer Vielfalt von Alerts befassen, was zu einem Burnout führen kann und es schwierig macht, bei der Alert-Triage echte von Rauschsignalen zu trennen.

    Lösung

    Eine SOAR-Plattform kann dazu beitragen, die Alert-Ermüdung zu verringern und den Sicherheitsbetrieb zu verbessern. IBM Security SOAR ermöglicht Ihnen die Eskalation von Alerts direkt aus Ihrer SIEM und die Automatisierung von Reaktionen auf Alerts der unteren Ebene, wodurch die Handhabung von Alerts optimiert wird.

  • Grafik zur Veranschaulichung der Vorfallaufbereitung

    Vorfallaufbereitung

    Problem

    Die Erfassung von Informationen zum Hinzufügen von Kontext zu einem Alert und zum Ermitteln des Schweregrads kann zeitaufwendig sein, da Analysten für die Suche innerhalb anderer Tools erforderlich sind.

    Lösung

    Durch seine leistungsstarken Orchestrierungsfunktionen lässt sich IBM Security SOAR mit zahlreichen Sicherheitstools integrieren. Dies ermöglicht eine automatische Vorfallaufbereitung, was die Untersuchungszeit reduziert und dafür sorgt, dass Analysten sich auf die Analyse und die Reaktion konzentrieren können.

  • Grafik zur Veranschaulichung der automatisierten Phishing-Reaktion

    Automatisierte Phishing-Reaktion

    Problem

    Phishing-Angriffe, die einem Unternehmen erheblichen Schaden verursachen können, werden immer häufiger. Aus diesem Grund verzeichnen die Sicherheitsteams eine höhere Anzahl von Alerts im Zusammenhang mit möglichen Phishing-Angriffen.

    Lösung

    IBM Security SOAR ermöglicht es Ihrem Sicherheitsteam, Phishing-Playbooks zu erstellen und zu implementieren. Dabei handelt es sich um geführte Pläne zur Reaktion auf Vorfälle, die mit den Standardbetriebsverfahren Ihres Unternehmens übereinstimmen, um Phishing-Vorfälle effizient und effektiv zu beheben.

  • Vulnerability Management

    Problem

    Sicherheitslücken stellen unterschiedliche Risikostufen dar, je nachdem, wie leicht sie ausgenutzt werden können; daher müssen Sicherheitsteams eng mit der IT-Abteilung zusammenarbeiten, um kritische Schwachstellen schnell zu identifizieren und zu beheben.

    Lösung

    Überbrücken Sie die Lücke und verbessern Sie die Zusammenarbeit zwischen Sicherheits- und IT-Teams mit IBM Security SOAR, das mit Red Hat Ansible integriert werden kann, um Abhilfemaßnahmen zu automatisieren und zu beschleunigen, sowie mit Ticketing-Systemen, um Aufgaben teamübergreifend zu verfolgen und zu verwalten.

  • Einhaltung von Compliance-Anforderungen

    Problem

    Die Einhaltung von Anforderungen und Vorschriften für die Berichterstattung im Falle von Datenschutzverletzungen ist eine große Herausforderung. Dasselbe gilt für rasche Erstellung umfassender Berichte für Behörden bei Audits.

    Lösung

    IBM Security SOAR ist die einzige SOAR-Plattform, die Datenschutz-Anwendungsfälle integriert. Die globale Bibliothek mit über 170 Vorschriften führt Ihr Team durch den Prozess der Meldung von Verstößen und erstellt detaillierte, revisionssichere Berichte.

Next Steps

Funktionsweise ansehen

Jetzt kaufen und loslegen

Sie interessieren sich vielleicht auch für

IBM Cloud Pak for Security

Integrieren Sie Sicherheitstools, um Einblicke in Sicherheitsrisiken in hybriden Multicloud-Umgebungen zu erhalten.

IBM X-Force Incident Response and Intelligence Services

Mit dem Wissen und Know-how der Spezialisten von IBM Security Services können Sie Sicherheitsbedrohungen proaktiv managen.

IBM QRadar

Intelligente Sicherheitsanalyse für umsetzbare Insights in die gravierendsten Bedrohungen.

IBM X-Force Exchange

Beschleunigen Sie Ihre Sicherheitsuntersuchungen mit umsetzbaren Bedrohungsinformationen, die sich in Ihre Sicherheitstools integrieren lassen.

IBM Guardium Data Protection

Schützt sensible Daten durch die automatisierte Erkennung, Klassifizierung, Überwachung und kognitive Analyse.

New! Deep dive into the cost savings and benefits of a SOAR platform

New! Deep dive into the cost savings and benefits of a SOAR platform Read Forrester's Total Economic Impact™ of IBM Security SOAR

SOAR Key Feature Details

Collaborate with consistency with case management

Ensuring that the right person gets the right information at the right time is crucial to incident response. IBM Security SOAR empowers your security team with robust case management capabilities that enable in-platform notifications and information sharing. It can also extend communications beyond the SOC to involve key players in functions like IT, Legal, Communications, and Human Resources by integrating with popular collaboration tools.

New! Playbook Designer to create, edit and customize playbooks

Users can create detailed tasks and workflow elements from a single location and quickly process and transform threat/enrichment data without code to accelerate response times. It allows for faster decision making with predefined configurable blocks that present data to a case and built in getting started experiences and in context help.

Install and deploy integrations quickly with AppHost

With an extensive orchestration and automation ecosystem formed by more than 160 IBM Validated, Third-Party Supported and Community applications published via the IBM App Exchange, IBM Security SOAR enables numerous integrations with other security tools. AppHost, IBM Security SOAR's new integration server, makes the installation and configuration of applications quick and simple with a step-by-step installation process that allows for editable settings and configurations.

Visualize and understand relationships across incidents

Leverage the artifact visualization graph to better see and understand the relationship between incidents and the details associated with each incident, which may help uncover a broader campaign or an advanced persistent threat (APT). Information about related closed or open incidents is also displayed in hover and timeline view in IBM Security SOAR.

Respond with agility and intelligence with dynamic playbooks

IBM Security SOAR's playbooks are dynamic and additive, which means that they adapt and change with an incident as the known facts evolve during an incident investigation. This dynamism is critical to your security operations center (SOC) analysts because it amplifies your team's ability to respond to incidents by providing them with a recommended course of action and giving them the agility to pivot as required by changing events.

Inform strategic business decisions by tracking key metrics

Track metrics and KPIs for incidents and users, including mean time to detect (MTTD) and mean time to respond (MTTR), through IBM Security SOAR's comprehensive dashboards and reporting capabilities. Based on your results and analysis, you may choose to run simulations to train new employees, test new workflows and incident response plans, or practice different cyber-threat scenarios.

Make complex processes simple with visual workflows

Workflows codify your organization's incident response processes and allow you to leverage automation to eliminate repetitive tasks, orchestration to integrate with other security tools, and human intelligence to make decisions. The visual workflow editor enables your team to design and build complex workflows with a business process management notation (BPMN) engine that requires no special programming or coding skills. Playbooks consist of a single or multiple discrete workflows.

Integrate Privacy use cases with your SOAR platform

Keep up with the ever-increasing challenges to address complex privacy breach reporting requirements and meet compliance standards with IBM Security SOAR with Privacy. The Global Privacy Regulations Knowledgebase, at the heart of the solution, tracks over 170 global regulations, including GDPR, PIPEDA, HIPAA, CCPA, and all 50 stated breach notification rules, and provides your team with guidance through the breach notification process.

Product specifications

Technical specifications

IBM Security SOAR requires Red Hat Enterprise Linux 7.4 to 7.7 or better.

Software requirements

IBM Security SOAR web access requires the latest versions of Firefox, Chrome, Edge, and Safari to log in.

Hardware requirements

IBM Security SOAR requires a server with 4 CPU cores, 16 GB of memory, and a minimum of 100 GB of disk space.

IBM Security Resilient on Cloud

IBM Security SOAR on Cloud supports your cloud-centric strategy allowing you to scale and deploy quickly without compromising security, privacy or risk levels. It meets the following industry and global compliance standards:

  • ISO 27001, 27017, 27018
  • Operating in IBM Cloud SOC2 Type 2 (SSAE 16)

Customer case studies

Screen shot of CMS Technology and Solution Company Limited case study

CMC Technology & Solution Company Limited

Proactively detect and respond to threats with IBM Security SOAR and Qradar

Screen shot of TalkTalk Case Study

TalkTalk

Resolving issues eight times faster with IBM Security SOAR

Screen shot of Secure24 Case Study

Secure24

An investigative team speeds incident response with IBM Security SOAR

How customers use it

  • Graphic to illustrate Alert Triage

    Alert Triage

    Problem

    Security analysts manage numerous alerts daily, which can lead to analyst burnout and make it hard to separate the signal from the noise to triage alerts effectively.

    Solution

    A SOAR platform can help reduce alert fatigue and improve security operations. IBM Security SOAR allows you to escalate alerts directly from your SIEM and to automate responses to low-level alerts, therefore optimizing alert handling.

  • Graphic to illustrate Incident Enrichment

    Incident Enrichment

    Problem

    Collecting information to add context to an alert and determine its severity can be time-consuming since it requires analysts to search across other tools.

    Solution

    Through its powerful orchestration capabilities, IBM Security SOAR integrates with numerous security tools. This enables automatic incident enrichment, which reduces investigation time and allows analysts to focus on analysis and response.

  • Graphic to illustrate Automated Phishing Response

    Automated Phishing Response

    Problem

    Phishing attacks, which can do significant harm to an organization, are on the rise. For this reason, security teams are seeing a higher volume of alerts related to possible phishing attacks.

    Solution

    IBM Security SOAR allows your security team to build and implement phishing playbooks, guided incident response plans that align with your organization's standard operation procedures, to resolve phishing incidents efficiently and effectively.

  • Vulnerability Management

    Problem

    Vulnerabilities present different risk levels depending on how easy it is to exploit them; hence security teams need to work closely with IT to identify and patch critical vulnerabilities fast.

    Solution

    Bridge the gap and improve collaboration between security and IT teams with IBM Security SOAR, which integrates with Red Hat Ansible to automate and accelerate remediation, as well as ticketing systems to track and manage tasks across teams.

  • Meet compliance requirements

    Problem

    Keeping up with evolving data breach reporting requirements and regulations is challenging, as well as generating quick, comprehensive reports for authorities during audits.

    Solution

    IBM Security SOAR is the only SOAR platform that integrates privacy use cases. With a global library of over 170 regulations, it guides your team through the breach notification process and generates detailed, audit-ready reports.

Next Steps

See how it works

Buy now and get started

You may also be interested in

IBM Cloud Pak for Security

Integrate security tools to gain insights into threats across hybrid, multicloud environments.

IBM X-Force Incident Response and Intelligence Services

Proactively manage your security threats with the expertise, skills and people of IBM Security Services.

IBM QRadar

Intelligent security analytics for insight into your most critical threats.

IBM X-Force Exchange

Speed your security investigations with actionable threat intelligence that integrates with your security tools.

IBM Guardium Data Protection

Safeguards sensitive data using automated discovery, classification, monitoring and cognitive analytics.