Setzen Sie Erkenntnisse mit automatisierter Netzwerkbeobachtbarkeit in Maßnahmen um
Automatisieren Sie die Netzwerkverwaltung mit IBM SevOne Automated Network Observability
Demo buchen
Die automatisierte Netzwerkbeobachtung von SevOne setzt Erkenntnisse in Maßnahmen um
Skalierbare Netzwerkbeobachtbarkeit und Automatisierung

In großen Netzwerken ist eine tiefe Integration in das IT-Ökosystem erforderlich und eine Anpassung ist unvermeidlich. Für NetOps und ITOps entsteht dadurch die spezielle Anforderung, eine Vielzahl sich wiederholender Aktionen zu skripten, zu automatisieren und zu orchestrieren, um das Netzwerk dauerhaft zu überwachen und in einem fehlerfreien Zustand zu halten. Um mit weniger mehr zu erreichen, müssen NetOps-Teams verbesserte Tools und Automatisierung durch automatisierte Netzwerkbeobachtung nutzen.

Nutzen Sie die Leistungsfähigkeit der automatisierten Netzwerkbeobachtung mit IBM SevOne NPM.

Steigerung der Netzwerkleistung Unternehmen können den Wert von IBM SevOne Network Performance Management (NPM) erweitern, indem sie Automatisierung und Orchestrierung in ihre vorhandenen Funktionalitäten integrieren. IBM SevOne Automated Network Observability ist als Add-on erhältlich und verbessert die anwendungsbezogene Netzwerkbeobachtung mit der Möglichkeit, Erkenntnisse in Maßnahmen umzuwandeln und den Betrieb zu optimieren. Closed-Loop-Absicherung durch ML-gesteuerte Erkenntnisse

Setzen Sie ML-gesteuerte Erkenntnisse in automatisierte Aktionen um, indem Sie eine Closed-Loop-Automatisierung für die Netzwerkkonfiguration, -bereitstellung, -verwaltung und -prüfung ermöglichen.

Reduzierung manueller Aufgaben und Verbesserung der Kontrolle

Automatisieren Sie Netzwerkaufgaben und Tool-Integrationen mit Low-Code-Workflow-Automatisierung und reduzieren Sie die Abhängigkeit von Fachexperten.

Zuverlässige Sichtbarkeit, die die Leistung steigert

Erweitern Sie die Überwachungstätigkeit und stellen Sie die Beobachtbarkeit sicher, indem Sie vorgefertigte Workflow-Vorlagen verwenden, um Leistungsdaten zu sammeln, Lücken bei Überwachungs- und Compliance-Zielen zu schließen und datengestützte Entscheidungen zu treffen.

Verbesserte Tools und Automatisierung
Low-Code-Automatisierungs-Engine

Mit über 1.000 sofort einsatzbereiten Low-Code-Bausteinen für Netzwerk- und Sicherheitsinfrastruktur, Anwendungen und mehr können Ihre Teams nahtlos zusätzliche Workflows erstellen, um Aufgaben und Prozesse zu automatisieren, die auf ihre Netzwerkanforderungen zugeschnitten sind. Diese Automatisierungs-Engine ermöglicht es NetOps-Experten, die Netzwerkautomatisierung zu erleichtern und die Integration verschiedener Netzwerktechnologien ohne umfangreiche Programmierkenntnisse zu vereinfachen.

Vorlagen für Automatisierungsworkflows

Die zusätzliche automatisierte Netzwerkbeobachtung erweitert SevOne NPM um eine Berechtigung Workflows der Automatisierung. Diese Workflows wandeln Erkenntnisse in umsetzbare Schritte für eine Closed-Loop-Automatisierung um und ermöglichen NetOps-Teams die automatische Konfiguration, Bereitstellung, Verwaltung und Prüfung von Netzwerkgeräten auf der Grundlage der auf maschinellem Lernen basierenden (ML) Analyse von SevOne NPM.

Automatisierte Observability-Workflows

Nutzen Sie vorgefertigte Vorlagen für Automatisierungsworkflows, laden Sie sie von der IBM TechXchange Community herunter und setzen Sie die Automatisierung in die Tat um.

Führt eine Synchronisierung von SevOne NPM-Alerts (ohne Trap/Flow) mit ServiceNow-Vorfällen durch. SevOne-Alerts werden vor dem Import in ServiceNow dedupliziert. Alart-Status und -Schweregrad werden ebenfalls synchronisiert. Geschlossene Alerts werden in ServiceNow behoben. Vorfälle im Zusammenhang mit aus SevOne gelöschten Geräten werden behoben.

Zweck des Workflows ist die Synchronisierung des Gerätebestands in SevOne mit dem Bestand in ServiceNow. Der Workflow ruft eine Liste der von SevOne überwachten Geräte ab und überprüft in einer Schleife alle SevOne-Geräte, um zu sehen, ob sie in ServiceNow vorhanden sind. Wenn nicht, fügt es das Gerät zur cmdb_ci-Tabelle hinzu, die zu ServiceNow hinzugefügt werden soll. Als Nächstes prüft der Workflow, ob es Geräte in ServiceNow gibt, die als „andere automatisierte“ und nicht in SevOne vorhanden markiert sind. Wenn die Variable Dry_run auf false gesetzt ist, wird das Gerät von ServiceNow entfernt.

Identifizieren Sie Geräte, die nicht korrekt von SevOne NPM überwacht werden. Dieser Workflow generiert eine Liste von Geräten, die nur über ein Objekt verfügen, und dieses Objekt ist vom Typ ICMP, und die Verfügbarkeit von ICMP auf diesem Gerät war in den letzten 30 Tagen 0.

Automatisieren Sie die Suche und Eingabe von Geokoordinaten-Metadaten in SevOne NPM aus einer Excel-Tabelle. Dieser Workflow automatisiert die Suche nach Breiten- und Längengrad-Geokoordinaten anhand von Geräteadressdaten (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), die in einer Excel-Tabelle zu finden sind.  Nachdem die Stadt, das Bundesland und die Postleitzahl aus der Excel-Datei abgerufen wurden, werden die Informationen an eine Website eines Drittanbieters übergeben, um die Suche nach Breitengrad/Längengrad durchzuführen, und die resultierenden Daten werden an den Workflow zurückgegeben.  Mithilfe der SevOne NPM RESTful API erstellt der Workflow dann den Namespace des Geräts in SevOne NPM unter Verwendung des Namens der Registerkarte Excel und trägt die resultierenden Breiten-/Längengradkoordinaten in den Namespace für jedes in der Excel-Datei aufgeführte Gerät ein. 

Erhöhen Sie die Abfragefrequenz von SevOne NPM bei Objekten, bei denen eine höhere Granularität erforderlich ist. Dieser Workflow erhöht die Abrufhäufigkeit definierter Objekte, wenn wir Daten aus granularen Daten sammeln müssen.  

Überwachung von Data Insight-Containern und Anwendungsdaten Automatisieren Sie die Erfassung von Leistungsdaten aus Instanzen von SevOne Data Insight. Dieser Workflow ermöglicht die Erfassung von Leistung aus den Kubernetes-Containern und Anwendungsdaten von SevOne Data Insight, indem die in Data Insight verfügbare Prometheus-Schnittstelle abgefragt wird.

Automatisierung der Erfassung von IBM Cloud-Metriken. Dieser Workflow ermöglicht es SevOne NPM, Technologien zu überwachen, die nicht standardmäßig unterstützt werden, indem es das SevOne Universal Collector Framework nutzt. Dieser Workflow stellt eine Verbindung mit IBM Cloud her, um Leistungsdaten von verschiedenen virtuellen Entitäten wie Instanzen, VPNs, Load Balancern und mehr zu erfassen. Anschließend werden die Daten zur Analyse und Berichterstellung in SevOne NPM erfasst.

Nutzen Sie die API-basierte Self-Service-Datenaufnahme. Dieser Workflow erfasst API-basierte Daten mithilfe des SevOne Universal Collector-Frameworks in SevOne NPM. Dieses Framework ermöglicht die Erfassung von Daten aus Protokollen oder Technologien, die nicht standardmäßig in SevOne NPM unterstützt werden.

Erfahren Sie, wie IBM SevOne Network Performance Management Ihnen weiterhelfen kann

Zeit für Netzwerkhelden: Verbessern Sie die kontinuierliche Netzleistung.

Demo buchen Werden Sie Teil der Community
Weitere Informationsmöglichkeiten Dokumentation Partner Ressourcen Community

Network SevOne Turn insights into action with automated network observability
Automate network management with IBM SevOne Automated Network Observability
Request a demo
SevOne automated network observability turn insights into action
Scalable network observability and automation

In large scale networks, deep integration with the IT ecosystem is required and customization is inevitable. For NetOps and ITOps, this creates a unique need to script, automate, and orchestrate a variety of repetitive actions to keep the network monitored and in a healthy state. To do more with less, NetOps teams must leverage enhanced tooling and automation through automated network observability.

Unleash the power of automated network observability with IBM SevOne NPM.

Drive network performance Organizations can extend the value of IBM® SevOne® Network Performance Management (NPM) by adding automation and orchestration into their existing capabilities. Available as an add-on, IBM SevOne Automated Network Observability enhances application-aware network observability with the ability to transform insights into action and streamline operations. Closed-loop assurance from ML-driven insights

Turn ML-driven insights into automated actions by enabling closed-loop automation for network configuration, provisioning, management, and testing.

Reduce manual tasks and enhance control

Automate network tasks and tool integrations with low-code workflow automation and reduce dependency on subject matter experts.

Confident visibility that drives performance

Extend monitoring coverage and ensure observability using pre-built workflow templates to collect performance data close gaps on monitoring and compliance goals, and make data-driven decisions.

Enhanced tooling and automation
Low-code automation engine

With over 1,000 out-of-the-box, drag-and-drop, low-code building blocks across network and security infrastructure, applications, and more, your teams can seamlessly build additional workflows to automate tasks and processes tailored to their network requirements. This automation engine enables NetOps professionals to facilitate network automation and simplify the integration of diverse network technologies without extensive coding knowledge.

Automation workflows templates

The addition of automated network observability enhances SevOne NPM with an entitlement for essential automation workflows. These workflows transform insights into actionable steps for closed-loop automation, empowering NetOps teams to configure, provision, manage, and test network devices automatically based on SevOne NPM's machine learning-based (ML) analysis.

Automated observability workflows

Leverage pre-built automation workflow templates, download from the IBM TechXchange Community and put automation into action.

Performs a sync of SevOne NPM (non trap/flow) Alerts to ServiceNow Incidents. SevOne Alerts are deduplicated before import into ServiceNow. Alert Status and Severity are also synced. Closed alerts will be resolved in ServiceNow. Incidents related to devices deleted from SevOne will be resolved.

The purpose of the workflow is to sync the device inventory in SevOne with the inventory in ServiceNow. The workflow gets a list of devices being monitored by SevOne and loops through all SevOne devices to see if they are in ServiceNow. If not, it adds the device to the cmdb_ci table to be added to ServiceNow. Next, the workflow checks if there are devices in ServiceNow that are marked as "other automated", and not in SevOne. If found and the variable Dry_run is set to false, it will remove the device from ServiceNow.

Identify devices that are not being monitored correctly by SevOne NPM. This workflow generates a list of devices that only have one object, and that object is ICMP type, and the availability of ICMP on that device has been 0 for the last 30 days.

Automate the lookup and entry of geo coordinate metadata into SevOne NPM from an Excel spreadsheet. This workflow automates the lookup of latitude and longitude geo-coordinates using device address data (city, state, zip) found within an Excel spreadsheet.  Once the city, state, and zip are retrieved from the Excel file, the information is passed to a third-party website to perform the lat/long lookup and the resulting data is returned to the workflow.  Using the SevOne NPM RESTful API, the workflow then will create the device namespace in SevOne NPM using the Excel tab name, and populate the resulting lat/long coordinates into the namespace for each device listed in the Excel file. 

Increase polling frequency from SevOne NPM on those objects where higher granularity is required. This workflow increases the polling frequency to defined objects when we need to collect from granular data.  

Monitor Data Insight containers and application data Automate the collection of performance data from instances of SevOne Data Insight. This workflow enables the collection of performance from the Kubernetes containers and application data from SevOne Data Insight by interrogating the Prometheus interface available in Data Insight.

Automate the collection of IBM Cloud metrics. This workflow allows SevOne NPM to monitor technologies that are not supported out of the box leveraging the SevOne Universal Collector framework. This workflow connects to IBM Cloud to collect performance data from different virtual entities such as instances, VPNs, Load Balancers, and more. Then ingest the data into SevOne NPM for analysis and reporting.

Leverage self-service API-based data ingestion. This workflow ingests API-based data into SevOne NPM using the SevOne Universal Collector framework. This framework enables the collection of data from protocols or technologies not supported by default in SevOne NPM.

See how IBM SevOne Network Performance Management can help

Be a network hero, enhance continuous network performance.

Request a demo Join the community
More ways to explore Documentation Partners Resources Community