Schatten-IT erkennen
Entdecken Sie unbekannte Ressourcen – lokal oder in der Cloud – und priorisieren Sie Ziele, indem Sie wie ein Angreifer denken. Mit IBM Security® Randori Recon.
Randori testen In Aktion erleben (1:35)
Diagramm mit Produkt-Screenshots im Zusammenhang mit der Schatten-IT-Erkennung

IBM Security® Randori Recon, eine SaaS für externes Angriffsflächenmanagement (ASM), bietet Schatten-IT-Erkennung durch externe Aufklärung, risikobasierte Priorisierung und proaktive Warnmeldungen.

Die Ausbreitung der Schatten-IT, also von nicht genehmigten Softwareanwendungen und Hardware, die ohne Aufsicht der IT-Abteilung eingesetzt werden, nimmt in Unternehmensnetzwerken immer mehr zu, da immer mehr Endbenutzer neue Cloud-Dienste und Remote-Arbeit nutzen. Laut dem Bericht „The State of Attack Surface Management 2022“ verfügt ein durchschnittliches Unternehmen über 30 % mehr gefährdete Objekte, als durch Asset-Management-Programme identifiziert wurden. Da das IT-Team in der Regel keine Kenntnis der Schatten-IT hat, werden die Sicherheitsrisiken, die von diesen nicht genehmigten Assets ausgehen, oft nicht behoben.

ASM mit Randori Recon hilft Ihnen, Ihre Schatten-IT-Assets zu erkennen, sei es vor Ort oder in der Cloud, die es Angreifern ermöglichen könnten, Ihre Firewall oder andere Cybersicherheitsmaßnahmen zu umgehen. Randori Recon überwacht kontinuierlich Ihre externe Angriffsfläche und sucht nach unerwarteten Änderungen, blinden Flecken, Fehlkonfigurationen und Prozessfehlern. Diese SaaS-Anwendung hilft Ihnen, Ihre Schatten-IT-Risiken zu priorisieren und fundierte Entscheidungen zum Schutz sensibler Daten und zur Stärkung Ihres Sicherheitsstatus zu treffen, indem sie die Perspektive eines Angreifers einnimmt.

Ihre Möglichkeiten
Bisher unbekannte Schwachstellen aufdecken Externe Angreifer nutzen nicht eine IP-Adresse, einen Hostnamen oder einen Port aus, sondern greifen stattdessen die zugrunde liegenden Cloud-Anwendungen an, die per Internet verfügbar sind. Randori Recon deckt Ziele auf, von denen Sie vielleicht noch nichts wussten, und priorisiert ihr Risiko auf der Grundlage der potenziellen Auswirkungen. Es hilft Ihnen, ohne zusätzliche Recherche auf neu identifizierte Assets zu reagieren, indem es Ihnen genau zeigt, wo sich ein bestimmtes Asset auf Ihrem Perimeter befand.

Warnmeldungen bei unerwarteten Veränderungen Sicherheitsadministratoren benötigen mehr als einen jährlichen Überblick über Ihre Angriffsfläche. Randori Recon identifiziert kontinuierlich IPv4-, IPv6- und IoT-Assets mithilfe aktiver und passiver Erkennungsmethoden. Durch den Vergleich des Deltas zwischen neu entdeckten und bereits bekannten Assets werden nicht genehmigte Anwendungen und Hardware markiert, sodass Sie diese sichern können. Bei Veränderungen in Ihrer Umgebung werden Sie auf neue, gefährdete und falsch konfigurierte Assets aufmerksam gemacht.
Bis zur Zusammenarbeit mit IBM Security Randori Recon konnten wir nicht wissen, auf welches unserer Assets Angreifer zuerst abzielen würden. Eric McManis Director of IT Armellini Logistics Lesen Sie, wie Armellini proaktiv die Risiken der Schatten-IT reduziert
Ähnliche Anwendungsfälle Risikomanagement bei Fusionen und Übernahmen

Mindern Sie die Transaktionsrisiken, die mit der Integration neuer Unternehmen oder Systeme während eines Fusions- oder Übernahmeprozesses verbunden sind. Beurteilen Sie Ihren erweiterten digitalen Fußabdruck in Echtzeit, um potenzielle Schwachstellen und Schwächen zu entdecken.

Machen Sie den nächsten Schritt

Übernehmen Sie noch heute die Kontrolle über Ihre Angriffsfläche. Erfahren Sie, wie IBM® Security Randori Recon Ihnen helfen kann, die Ausweitung Ihres digitalen Fußabdrucks zu verwalten und mit weniger Fehlalarmen schneller die gewünschten Ergebnisse zu erreichen.

Demo anfragen

Home Security Randori Recon Shadow IT discovery
Discover unknown assets—on-premises or in cloud—and prioritize targets by thinking like an attacker with IBM Security® Randori Recon
Try Randori See it in action (1:35)
Diagram showing product screenshots related to shadow IT discovery

IBM Security® Randori Recon, an attack surface management (ASM) SaaS, provides shadow IT discovery through Discovery, risk-based prioritization, and proactive alerts.

The sprawl of shadow IT—unsanctioned software apps and hardware deployed without IT department oversight—is accelerating across corporate networks as more end users embrace new cloud services and remote work. According to The State of Attack Surface Management 2022 report, the average organization has 30% more exposed assets than its asset management programs have identified. Since the IT team is generally unaware of shadow IT, security risks posed by these unapproved assets go unaddressed.

ASM with Randori Recon helps you discover your shadow IT assets, on-premises or in the cloud, that could potentially allow attackers to bypass your firewall or other cybersecurity defenses. Randori Recon continuously monitors your attack surface for unexpected changes, blind spots, misconfigurations, and process failures. With insights from an adversarial perspective, this SaaS application helps you prioritize your shadow IT risks and make informed decisions to protect sensitive data and strengthen your security posture.

What you can do
Uncover previously unknown vulnerabilities Adversaries do not exploit an IP address, host name, or port—they attack the underlying internet-facing cloud apps. Randori Recon uncovers targets you may not have known about and prioritizes their risk based on potential impact. It helps you act on newly identified assets without additional research by showing you exactly how a particular asset was located on your perimeter.

Get alerted to unexpected changes Security admins need more than an annual view of your attack surface. Randori Recon continuously identifies IPv4, IPv6 and IoT assets by using active and passive discovery methods. By comparing the delta between newly discovered and previously known assets, it flags unsanctioned applications and hardware so you can secure them. As your perimeter changes, it alerts you on new, vulnerable and misconfigured assets.
We had no way of knowing which of our assets an attacker would target first until we worked with IBM Security Randori Recon. Eric McManis Director of IT Armellini Logistics Read how Armellini proactively reduces risks posed by shadow IT
Related use cases M&A risk management

Mitigate transaction risks associated with the integration of new companies or systems during a merger or acquisition process. Assess your expanded digital footprint in real time to discover potential vulnerabilities and weaknesses.

Take the next step

Take control of your attack surface today. See how IBM Security® Randori Recon can help you manage the expansion of your digital footprint and get on target quickly with fewer false positives.

Request a demo Get a price estimate