IBM LinuxONE III-Server

Optionen für IBM LinuxONE III

Vergleichen Sie die Single-Frame- und Multi-Frame-Systeme von IBM LinuxONE III, die Sicherheit, Privatsphäre und Ausfallsicherheit im Rahmen Ihrer unternehmensweiten Cloud-Infrastruktur bereitstellen.
Funktionen IBM LinuxONE III Express IBM LinuxONE III LT1 IBM LinuxONE III LT2
Hardware-Konfiguration
Einzelkonfiguration
Angepasste Konfiguration
Angepasste Konfiguration

Speicher

348 GB - 768 GB

512 GB - 40 TB

64 GB - 16 TB

Kerne

4 - 12

1 - 190

1 - 65

Hardwarepreis

Ab 135.000 USD*

Preis aufrufen

Preis aufrufen

Mehr Agilität und Flexibilität

Die flexiblen Zahlungspläne von IBM helfen Ihnen bei der Abstimmung Ihrer Infrastrukturinvestitionen auf die Workloadanforderungen.

Fußnote

Die aufrüstbare und handelsübliche Hardware von IBM LinuxONE III Express startet ab 135.000¹ USD und ermöglicht Ausführung von Unternehmensdaten zu 57 % niedrigeren TCO als bei vergleichbaren x86-Servern der Mittelklasse. Mit einem branchenführenden Niveau an Leistung, Sicherheit, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit ist der LinuxONE III Express in drei Konfigurationsgrößen verfügbar, um Ihren Workload-Anforderungen gerecht zu werden.

*¹ Haftungsausschluss: Dies stellt eine Basis-Hardwarekonfiguration dar und enthält keine zusätzlichen Elemente, Wartung oder Software. Preise angezeigt in USD. Die angegebenen Preise enthalten keine Steuern. Die Preise variieren je nach Land und Währung. Durch bestehende Vereinbarungen verfügbare Rabatte sind nicht zulässig. Ausführliche Informationen zu Modellen finden Sie auf der Registerkarte "Ressourcen".

*² Haftungsausschluss: Diese Daten werden aus einer internen IBM Studie erstellt, die darauf ausgelegt ist, die Nutzung einer typischen IBM Kunden-Workload auf dem Marktplatz zu replizieren. Die Ergebnisse können variieren. Die Workloads bestanden aus einer transaktionsorientierten zentralen Anwendung für Banken, ausgeführt auf einem IBM WebSphere®-Anwendungsserver und IBM Db2®. Acht Instanzen der zentrale Anwendung für Banken wurden ausgeführt, mit vier Instanzen als Darstellung der Umgebung für die Entwicklung/Test/Qualitätssicherung und vier Instanzen für die Produktionsumgebung. Die Umgebungen für die Entwicklung/Test/Qualitätssicherung und Produktion wurden anhand ihrer CPU-Auslastung unterschieden, die zwischen 3 und 20 % lag, basierend auf den von IT Economics ermittelten x86-Workload-Daten. Der durchschnittliche Gesamtdurchsatz lag in allen Fällen auf beiden Plattformen in der internen Studie innerhalb von 5 %. Auf LinuxONE lief die Bankenanwendung unter RHEL 7.6 in zwei LPARs mit z/VM 7.1, mit 4 GB- und 16 GB-Speicher und 4 virtuellen CPs. Die Gesamtzahl der LinuxONE-Kernes, die für die Bereitstellung der Workloads benötigt wurden, belief sich auf 20. Um den gleichen Workloaddurchsatz auf x86 zu erreichen, wurde die Bankanwendung auf insgesamt 24 x86-Systemen mit zwei Prozessoren (Sandy Bridge, Haswell und Broadwell) mit Geschwindigkeiten zwischen 2,4 und 3,2 GHz und insgesamt 448 Kernen ausgeführt. Die tatsächlichen Tests wurden auf einem z14 M04/LinuxONE Emperor II durchgeführt, der bei einer Konfiguration mit 12 Kernen nur 3 % der Leistung des LinuxONE III LT2 Express erreicht. Die Umgebung von x86 und LinuxONE hatten Zugriff auf dasselbe Speicherarray. Die Gesamtbetriebskosten werden so definiert, dass sie die Kosten für Hardware, Software, Personal, Netzbetrieb, Stellfläche und Energie über einen Zeitraum von drei Jahren umfassen. Der IBM Softwarepreis basiert auf den Standard-Listenpreisen in den USA mit einem Preisnachlass von 40 %. Preise für IBM LinuxONE III Express, RHEL und z/VM basieren auf den Preisen in den USA ab Mai 2021 und x86-Hardwarepreise basieren auf der IBM Analyse der USA-Preise ab April 2021 von IDC. Kosten für Stellfläche, Netzbetrieb, Energie, Personal und andere x86-Software basieren auf Daten des IBM IT Economics-Assessments für Kunden. Weitere Informationen zum TCO-Modell erhalten Sie beim IBM IT Economics Team unter IT.Economics@us.ibm.com.

Comparison Table

IBM LinuxONE III Servers
 
Features Express LT1 LT2
HW Configuration Single configuration Custom configuration Custom configuration
Memory 384GB, 512GB or 768GB 512GB - 40TB 64GB - 16TB
Cores 4, 6, or 12 1-190 1-65
Hardware Pricing Starting at 135K USD* Call for Pricing Call for Pricing

Check out the IBM LinuxONE TCO Calculator for a personalized cost estimate.

‎‎‎‎

Upgradeable and off-the-shelf, the new IBM LinuxONE III Express hardware starts at USD135,000U USD*1 and can run your enterprise data for 57% lower TCO than when running on compared mid-market x86 servers.*2With industry-leading levels of performance, security, availability and scalability, LinuxONE III Express is available in three configuration sizes to meet your workload demands.

*1 Disclaimer: This represents a base hardware configuration and does not include additional items, maintenance or software. Prices shown in USD. Prices shown do not include tax. Price will vary based on country and currency. Discounts available through existing agreements are not eligible. For detailed information about models, please visit the resources tab.

*2 Disclaimer: This is an IBM internal study designed to replicate usage of a typical IBM customer workload in the marketplace. Results may vary. The workloads consisted of a transactional core banking application running on WAS and Db2. Eight instances of the core banking application were run with four instances representing a Dev/Test/QA environment and four instances representing a Production environment. Dev/Test/QA and Production environments were differentiated by their CPU utilization levels ranging from 3% - 20% utilization based on IT Economics client assessment x86 workload data. Average aggregate throughput was within 5% across all instances on both platforms in the internal study. On LinuxONE the banking application ran on RHEL 7.6 in two LPARs with z/VM 7.1, with 4GB and16 GB memory, and 4 virtual CPs. Total number of LinuxONE cores needed to deliver the workloads was 20. To achieve the same workload throughput on x86, the banking application ran on a total of 24 2-processor Sandy Bridge, Haswell, and Broadwell x86 systems, with speeds ranging from 2.4-3.2 GHz with a total of 448 cores. Actual tests were run on a z14 M04/LinuxONE Emperor II, which is rated within 3% of LinuxONE III LT2 Express performance, when configured with 12 cores. Both the x86 and LinuxONE environments had access to the same storage array. Total cost of ownership is defined to include hardware, software, labor, networking, floor space and energy costs over a period of three years. IBM software pricing is based on standard U.S. list prices with a 40% discount. LinuxONE Express, RHEL and z/VM pricing is based on U.S. prices as of May 2021 and x86 hardware pricing is based on IBM analysis of U.S. prices as of April 2021 from IDC. Floor space, networking, energy, labor and other x86 software costs are based on data from IBM IT Economics assessments for clients. For additional information on the TCO model, contact the IBM IT Economics Team at IT.Economics@us.ibm.com.

Gain agility and flexibility

IBM flexible payment plans help align infrastructure investments with workload needs.