IBM Interactive System Productivity Facility

Verbessern Sie die Produktivität der Entwicklung und Verwaltung von IBM Z-Systemen

IBM Interactive System Productivity Facility (ISPF) ist ein vielseitiges Entwicklungs-Toolset für IBM Z. Es bietet hostbasierte Softwareentwicklung, einschließlich Softwarekonfigurationsmanagement. 

Mit ISPF können Sie Quellcode und auf einem Host gespeicherte Daten bearbeiten und mit interaktiven Anwendungen arbeiten, die Dialoge genannt werden. Programmierer können ISPF verwenden, um Batch- und interaktive Programme zu entwickeln und zu dokumentieren. IBM Z-Systemadministratoren und Systemprogrammierer können ISPF zur Überwachung und Steuerung von Programmbibliotheken und Kommunikation mit IBM z/OS verwenden.   

  

Neuerungen

Verbesserungen mit z/OS 3.1 ISPF

Vorteile Zeitersparnis

Entwickeln Sie Benutzerdialoge und Anzeigefunktionen mit ISPF Dialog Manager, ohne Anzeigefunktionen codieren zu müssen.

Mehr Effizienz

Arbeiten Sie direkt mit Quellcode und Daten, die auf dem Host gespeichert sind, über die Program Development Facility (PDF), eine panelgesteuerte Menüschnittstelle und Serviceeinrichtung.

Verbesserung der Flexibilität

Verwenden Sie das interaktive ISPF-Gateway, um Anwendungen das Ausführen interaktiver Programme zu ermöglichen, die Befehle für den TSO/ISPF-Konversationsmodus ausgeben.

Funktionen
ISPF Dialog Manager zur Entwicklung von Benutzerdialogen

ISPF Dialog Manager bietet Services für Dialoge und Benutzer, einschließlich Anzeige, Variablen-Services, Eingabe und Ausgabe und mehr. Es steuert das Zusammenspiel von Dialogelementen und kann Anfragen stellen. Sie können Eingabe und Ausgabe überprüfen, verarbeiten und speichern – und ISPF als vereinfachtes Datenmanagementsystem verwenden. Es bietet einen Bearbeitungswiederherstellungsservice und ermöglicht es Ihnen, Daten zu bearbeiten oder zu durchsuchen, bei denen es sich nicht um einen sequenziellen oder partitionierten Datensatz (PDS) handelt.


PDF-Panel-gesteuerte Schnittstelle

Mit PDF können Sie den Suchmodus beim Anzeigen von Eingabefeldern und beim Bearbeiten von Eingabefeldern umgehen. PDF bietet Edit Recovery Handling, um Arbeit wiederherzustellen, und Browse Interface und Edit Interface, damit Dialoge ihre eigenen I/O bereitstellen können. Es ermöglicht Funktionen wie das Bearbeiten/Durchsuchen von anderen Daten als PDS- oder sequenziellen Dateien, das Bearbeiten/Durchsuchen von gespeicherten Daten und die Vor- und Nachbearbeitung von bearbeiteten oder durchsuchten Daten. Bibliothekszugriffsdienste interagieren mit Browse- und Bearbeitungsdiensten, um auf Bibliotheken und Daten zuzugreifen.


Unterstützung für z/OS UNIX-Verzeichnisse und -Dateien

Zusätzlich zur Unterstützung von IBM z/OS-Datensätzen bietet ISPF ein leistungsstarkes z/OS UNIX Directory List Utility, das die Verarbeitung von Verzeichnissen und Dateien in einer z/OS UNIX-Verzeichnisstruktur unterstützt. Mit der Veröffentlichung von z/OS V2R2 beinhaltet dies die Möglichkeit, gemountete Dateisysteme in einem erweiterbaren/zusammenklappbaren Format anzuzeigen.


Interaktives ISPF-Gateway

ISPF bietet einen Thin Gateway-Service, mit dem Anwendungen einen TSO-Adressbereich starten, einen TSO- oder ISPF-Befehl als Eingabe senden und eine Antwort als Ausgabe erhalten können. Bei den Aufrufern dieses Diensts handelt es sich in der Regel um Anwendungen, die Remoteclients bedienen, die TSO- oder ISPF-Befehle ausgeben möchten. Neu in z/OS V2R2 ist das interaktive ISPF-Gateway, das einen verbesserten ISPF-Gateway-Service bietet, der zum Ausführen interaktiver Programme verwendet werden kann, die Befehle für den TSO/ISPF-Konversationsmodus ausgeben.


Verbesserungen der ISPF PDSE V2-Mitgliedergenerationen

Die ISPF-Unterstützung für PDSE V2-Mitgliedergenerationen wurde verbessert, sodass Generationsnummern in den Bedienfeldern Bearbeiten und Ansicht sowie in den primären Befehlen BROWSE, EDIT und VIEW für Bearbeiten und Durchsuchen angegeben werden können. Zudem kann eine Generationsliste für Mitglieder mit Generationen angezeigt werden, sodass mithilfe von Zeilenbefehlen auf häufig verwendete Funktionen für die gewünschten Generationen zugegriffen werden kann. Ausgewählte ISPF-Dienste sind auch mit mehr Informationen über die Mitgliedergenerationen ausgestattet.


ISPF-Erweiterung für die Pervasive Encryption-Datensatzzuordnung

Die Unterstützung für Pervasive Encryption wurde in z/OS 3.1 verbessert, indem die Angabe des Datensatzschlüssels in den ISPF-Bedienfeldern „Neuen Datensatz zuordnen“ und „Cluster definieren“ ermöglicht wird.


Fallsensitive Sortierung für ISPF UNIX-Verzeichnisliste

Die Anzeige großer UNIX-Verzeichnislisten in ISPF wird vereinfacht, indem eine Option für eine Case-Unsensitive Sortierung für das Dienstprogramm z/OS UNIX Directory List bereitgestellt wird.

Ressourcen ISPF Benutzerhandbuch, Band I

Erfahren Sie, wie Sie die Benutzeroberfläche, Befehle, Aktionen, Bibliotheken, Datensätze und mehr verwenden.

ISPF Benutzerhandbuch, Band II

Erfahren Sie, wie Sie die Benutzeroberfläche, Befehle, Aktionen, Bibliotheken, Datensätze und mehr verwenden.

Erkunden Sie weitere ISPF-Dokumentation im PDF-Format
Weiterführende Produkte IBM z16

Die neueste Iteration der IBM Z-Mainframes mit KI-Inferencing auf dem Chip und branchenweit ersten quantensicheren Technologien.

IBM z/OS Betriebssystem

Ein hochgradig sicheres und skalierbares Betriebssystem für geschäftskritische Anwendungen.

IBM z/OS Management Facility

Optimieren Sie die z/OS-Verwaltung mit Automatisierung und Self-Service-Schnittstellen.

Nächste Schritte

Entdecken Sie die IBM Interactive System Productivity Facility. Planen Sie ein kostenfreies 30-minütiges Meeting mit einem IBM Z- und LinuxONE-Experten.

Weitere Erkundungsmöglichkeiten Dokumentation Support IBM Redbooks Support und Services Global Financing Flexible Preisstruktur Schulung und Training Community Entwicklungscommunity Business Partner Ressourcen

IBM Interactive System Productivity Facility

Improve productivity of IBM Z systems development and administration

IBM Interactive System Productivity Facility (ISPF) is a multi-faceted development tool set for IBM Z®. It provides host-based software development, including software configuration management. 

With ISPF, you can manipulate source code and data stored on a host and work with interactive applications called dialogs. Programmers can use ISPF to develop and document batch and interactive programs. IBM Z systems administrators and systems programmers can use ISPF to monitor and control program libraries and communications with IBM z/OS®.

What's new

Enhancements with z/OS 3.1 ISPF

Benefits Save time

Develop end user dialogs and display capabilities using ISPF Dialog Manager, without having to code display functions.

Increase efficiency

Work directly with source code and data stored on the host through Program Development Facility (PDF), a panel-driven menu interface and service facility.

Enhance flexibility

Use the Interactive ISPF Gateway to enable applications to run programs that are interactive, issuing TSO/ISPF conversational mode commands.

Features
ISPF Dialog Manager to develop end user dialogs

ISPF Dialog Manager provides services to dialogs and users, including display, variable services, input and output and more. It controls the interaction of dialog elements and can issue requests. You can verify, process and store input and output—and use ISPF as a simplified data management system. It offers an edit recovery service and enables you to edit or browse data that is neither a sequential nor a partitioned data set (PDS).


PDF panel-driven interface

With PDF, you can bypass browse mode on view entry and edit entry panels. PDF features Edit Recovery Handling (EDREC) to recover work and Browse Interface (BRIF) and the Edit Interface (EDIF) to allow dialogs to provide their own I/O. It enables functions such as edit/browse of data other than PDS or sequential files, edit/browse of in-storage data, and pre- and post-processing of edited or browsed data. Library access services interact with browse and edit services to access libraries and data.


Support for z/OS UNIX directories and files

In addition to support for IBM z/OS® data sets, ISPF provides a powerful z/OS UNIX Directory List Utility that supports processing of directories and files in a z/OS UNIX directory structure. With the release of z/OS V2R2, this includes the capability to view mounted file systems in an expandable/collapsible format.


Interactive ISPF Gateway

ISPF provides a thin gateway service that enables applications to start a TSO address space, send a TSO or ISPF command as input, and receive a response as output. Callers of this service will typically be applications that are serving remote clients that want to issue TSO or ISPF commands. New in z/OS V2R2 is the Interactive ISPF Gateway that provides an improved ISPF gateway service that can be used to run programs that are interactive, issuing TSO/ISPF conversational mode commands.


ISPF PDSE V2 member generations enhancements

ISPF support for PDSE V2 member generations are enhanced to allow the specification of generation numbers in the Edit and View panels and on the Edit and Browse primary commands BROWSE, EDIT, and VIEW. Additionally, a generation list can be viewed for members with generations, allowing the use of line commands to access commonly-used functions for desired generations. Select ISPF services are also enhanced with additional member generations information.


ISPF enhancement for Pervasive Encryption data set allocation

Support for Pervasive Encryption is improved in z/OS 3.1 by allowing the provision of the data set key label on the ISPF Allocate New Data Set and Define Cluster panels.


Case-insensitive sort for ISPF UNIX directory list

Viewing of large UNIX directory lists in ISPF is simplified by providing an option for a case-insensitive sort for the z/OS UNIX Directory List Utility.

Resources ISPF User’s Guide, Volume I

Learn how to use the interface, commands, actions, libraries, data sets and more.

ISPF User’s Guide, Volume II

Learn how to use the interface, commands, actions, libraries, data sets and more.

Explore more ISPF documentation in PDF form
Related products IBM z16

The latest iteration of IBM Z® mainframes with on-chip AI inferencing and industry-first quantum-safe technologies.

IBM z/OS operating system

A highly secure and scalable operating system for running mission-critical applications.

IBM z/OS Management Facility

Streamline z/OS management with automation and self-service interfaces.

Next steps

Discover how to improve productivity of IBM Z systems development and administration. Schedule a no-cost 30-minute meeting with an IBM Z and LinuxONE representative.

More ways to explore Documentation Support IBM Redbooks® Support and services Global financing Flexible pricing Education and training Community Developer community Partners Resources