Hardware Configuration Manager
Eine Client/Server-Schnittstelle zu HCD, welche die logischen und physischen Aspekte des z/OS-Hardwarekonfigurationsmanagements kombiniert
HCM-Benutzerhandbuch
Illustration eines abstrakten geometrischen Fischgrätenmusters

Hardware Configuration Manager (HCM) ist eine auf Personal Web Server (PWS) basierende Client/Server-Schnittstelle zur z/OS® Hardware Configuration Definition (HCD). Sie kombiniert die logischen und physischen Aspekte des z/OS-Hardwarekonfigurationsmanagements.

Definieren Sie die logischen Verbindungen (über HCD) und verwalten Sie die physischen Aspekte Ihrer Konfiguration mit z/OS Hardware Configuration Manager. Alle Aktualisierungen werden über die intuitive grafische Benutzeroberfläche von HCM vorgenommen. Alle Änderungen der logischen E/A-Konfiguration werden in die Eingabe/Ausgabe-Definitionsdatei (IODF) geschrieben und von HCD vollständig auf Genauigkeit und Vollständigkeit überprüft.

Vorteile Logische und physische Hardwareverwaltung

HCM kombiniert die logischen und physischen Aspekte des z/OS-Hardwarekonfigurationsmanagements. Die Definition logischer Verbindungen erfolgt über die Hardwarekonfigurationsdefinition.

Intuitive grafische Benutzeroberfläche

Über eine interaktive Schnittstelle können Sie die Hardwarekonfiguration sowohl für das Kanalsubsystem eines Prozessors als auch für das auf dem Prozessor laufende Betriebssystem festlegen.

Einfaches Aufzeichnen und Validieren von Änderungen

Alle Änderungen werden in die Input/Output-Definitionsdatei (IODF) geschrieben und von HCD auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit hin überprüft, um ungeplante Systemausfälle aufgrund falscher Definitionen zu vermeiden.

Funktionen
Verwaltung der logischen und physischen Aspekte der Hardwarekonfiguration

Verwalten Sie die physischen Aspekte und die logischen Verbindungen einer Konfiguration. So können Sie beispielsweise die Flexibilität, die die FICON®-Infrastruktur (Gehäuseschränke, Verkabelung) bietet, effektiv verwalten. Durch seine Client/Server-Beziehung validiert HCD alle Änderungen an der logischen E/A-Konfiguration, die in die IODF geschrieben werden, und verhindert so ungeplante Systemausfälle aufgrund falscher Definitionen. 

Physische und logische Daten an einem Ort

Intuitive grafische Benutzeroberfläche

Navigieren Sie durch das Konfigurationsdiagramm und die Dialoge, um Informationen zu bearbeiten, Objekte zu erstellen oder zu löschen (einschließlich physischer Objekte wie Gehäuseschränke, Patchports, Crossbar-Switches oder Konverter), und ändern Sie jedes Objekt durch Doppelklick im Konfigurationsdiagramm und Anpassung seiner Informationen im daraufhin angezeigten Dialog.


Verwalten von Objekten über die Benutzeroberfläche

Verbinden Sie die von Ihnen erstellten oder geänderten Objekte physisch und definieren Sie sie logisch. HCM passt die Positionen der Objekte im Diagramm auf intelligente Weise an, um sämtliche Verbindungen klar darzustellen. Erzeugen Sie Berichte und Übersichtsdiagramme, die Sie bei der Analyse, Planung und Umsetzung von Änderungen an Ihrer Konfiguration unterstützen. Passen Sie die Ansicht des Diagramms so an, dass nur die relevanten Objekte angezeigt werden. Sie können das Diagramm vergrößern, um sich auf einen bestimmten Bereich zu konzentrieren, oder ausgewählte Objekte zuschneiden, neu anordnen sowie ein- oder ausblenden. Markieren Sie alle Verbindungen zu ausgewählten Objekten.


Aktivieren Sie Ihr System mit HCM-definierten Daten

Die von Ihnen mit HCM definierten Daten werden zur Aktivierung Ihres Systems verwendet. Sie können dieselben Daten für die automatische Erstellung von Berichten und Diagrammen nutzen, um Unstimmigkeiten zu beseitigen und eine genaue Dokumentation der Systemdefinitionen sicherzustellen. Da Sie den mühsamen Prozess der manuellen Dateneingabe vermeiden, machen Sie weniger Fehler und sparen viel Zeit.


Nützlich für verschiedene Stakeholder im Bereich Konfigurationsmanagement

Systemprogrammierer können die zuvor in HCD gepflegten Konfigurationsdefinitionen leichter erstellen und bearbeiten. Hardware-Supportgruppen können der Konfiguration physische Daten hinzufügen. Systemplaner können Berichte und Diagramme erstellen, um zukünftige oder alternative Konfigurationen für Planungszwecke zu entwickeln.


Konfigurationsprobleme finden und beheben

Da physische und logische Informationen in HCM nicht auseinanderlaufen können (die IODF- und die Konfigurationsdateidaten bilden zusammen eine einzige Datenquelle oder ein einziges Repository), wird das Auffinden und Beheben von Konfigurationsproblemen wesentlich einfacher und müheloser.

Ressourcen HCM-Übersicht

Entdecken Sie HCM und wie Sie es installieren und verwenden können, um Hardwarekonfigurationsinformationen zu erstellen und zu verwalten.

Erste Schritte

Erfahren Sie, wie Sie die HCM-Benutzeroberfläche verwenden.

Szenarien

Durchsuchen Sie die typischen Verfahren, die Sie bei der Pflege Ihrer Konfiguration durchlaufen würden.

Weiterführende Produkte IBM z/OS Communications Server

Grundlage für die Entwicklung und Bereitstellung von Netzwerkanwendungen unter z/OS.

IBM z/OS

Ein Betriebssystem für IBM Z-Mainframes, das für einen fortlaufenden Betrieb mit hohem Volumen geeignet ist und dabei ein hohes Sicherheitsniveau und Stabilität bietet.

Nächste Schritte

Planen Sie ein kostenfreies 30-minütiges Meeting mit einem IBM Z-Ansprechpartner.

Weitere Informationsmöglichkeiten Dokumentation Support IBM Redbooks Support und Services Global Financing Flexible Preisstruktur Schulung und Training Community Entwicklungscommunity Business Partner Ressourcen

Z software Z management z/OS Hardware Configuration Manager Hardware Configuration Manager
A client/server interface to HCD that combines the logical and physical aspects of z/OS hardware configuration management
HCM user guide
Illustration of abstract geometric chevron

Hardware Configuration Manager (HCM) is a Personal Web Server (PWS)-based client/server interface to z/OS® Hardware Configuration Definition (HCD). It combines the logical and physical aspects of z/OS hardware configuration management.

Define the logical connections (accomplished via HCD) and manage the physical aspects of your configuration with z/OS Hardware Configuration Manager. All updates are done with HCM's intuitive graphical user interface, and all changes of logical I/O configuration are written into the IODF and fully validated for accuracy and completeness by HCD, avoiding unplanned system outages that are due to incorrect definitions.

Benefits Logical and physical hardware management

HCM combines the logical and physical aspects of z/OS hardware configuration management. Defining logical connections is accomplished via Hardware Configuration Definition.

Intuitive graphical user interface

An interactive interface allows you to define the hardware configuration for both a processor's channel subsystem and the operating system running on the processor.

Easily record/validate changes

All changes are written into the input/output definition file (IODF) and fully validated for accuracy and completeness by HCD, avoiding unplanned system outages that are due to incorrect definitions.

Features
Manage logical & physical aspects of hardware configuration

Manage the physical aspects and the logical connections of a configuration. For example, you can effectively manage the flexibility offered by the FICON infrastructure (cabinet, cabling). Due to the client/server relationship with HCD, all changes of the logical I/O configuration are written into the IODF and fully validated and checked for accuracy and completeness by HCD, thus avoiding unplanned system outages due to incorrect definitions.

Physical and logical data in one place

Intuitive graphical user interface

Navigate around the configuration diagram and dialogs to edit information, create or delete objects (including only physical objects such as cabinets, patchports, crossbar switches or converters), and modify any object by double-clicking it in the configuration diagram and adjusting its information in the resulting dialog.


Manage objects via the interface

Physically connect and logically define the objects you've created/modified. HCM intelligently adjusts the positions of objects in the diagram to clearly display all connections. Generate reports and wall charts to help you analyze, plan, and implement changes to your configuration. Tailor your view of the diagram to display only the objects of interest. Zoom in to focus on one area of the diagram, or crop, reorder, show, or hide selected objects. Highlight all connections to selected objects.


Activate your system with HCM-defined data

The data you define with HCM is used to activate your system. You can use the same data to automatically generate reports and diagrams, eliminating inconsistencies and ensuring accurate documentation of system definitions. By skipping the tedious process of manual data entry, you make fewer errors and save significant amounts of time.


Useful to multiple configuration management stakeholders

System programmers can more easily create and edit configuration definitions that have been previously maintained in HCD. Hardware support groups can add physical data to the configuration. System planners can generate reports and diagrams to develop future or alternate configurations for planning purposes.


Find and fix configuration problems

Because physical and logical information cannot diverge in HCM (the IODF and the configuration file data together form a single data source or repository), finding and fixing configuration problems becomes much easier and less tedious.

Resources HCM overview

Discover HCM, how to install and use it to create and maintain hardware configuration information.

Get started

Learn how to use the HCM user interface.

Scenarios

Browse typical procedures that you would go through in the course of maintaining your configuration.

Related products IBM z/OS Communications Servers

Foundation for building and deploying networking applications on z/OS.

IBM z/OS

An operating system (OS) for IBM Z® mainframes, suitable for continuous, high-volume operation with high security and stability.

Next steps

Schedule a no-cost 30-minute meeting with an IBM Z representative.

More ways to explore Documentation Support IBM Redbooks® Support and services Global financing Flexible pricing Education and training Community Developer community Partners Resources