Vegetationsmanagement
Treffen Sie bessere datengesteuerte Entscheidungen über die Art und den Zeitpunkt der Wartung von Ressourcen und Ökosystemen, die durch Vegetationswachstum bedroht werden
Buchen Sie eine Live-Demo
Grafische Darstellung der Vegetationsmanagementfunktion der IBM Environmental Intelligence Suite
Einführung in das zustandsbasierte Vegetationsmanagement

Der Schutz von Stromleitungen, Kraftwerken und anderen Versorgungseinrichtungen vor unerwünschter Vegetation ist eine Frage der öffentlichen Sicherheit: herabfallende Baumzweige und stark wachsende Bürsten in der Nähe von Stromleitungen können zu Ausfällen, Wildfeuerrisiken und erhöhten Gefahren für Personen und für Eigentum führen. Herkömmliche Methoden zur Entscheidungsfindung bei der Vegetationskontrolle können allerdings effizienter und kostengünstiger sein, wenn sie auf zyklischer Planung und manuellen Inspektionen beruhen. 

Die IBM® Environmental Intelligence Suite® Vegetation Management-Plattform nutzt Satellitendaten und prädiktive Analysen im Geiger-Modus LiDAR in Kombination mit Wettereinblicken, um auf künstlicher Intelligenz basierende Erkenntnisse über das Vegetationswachstum zu liefern, sodass Sie fundiertere und proaktivere Entscheidungen über das Vegetationsmanagement von Versorgungsbetrieben treffen können. Diese kosteneffiziente Lösung basiert auf einer Plattform, die Folgendes verarbeitet:

  • Komplexe georäumliche und zeitbasierte Datensätze
  • Anwendung von KI und Analytik, um die Auswirkungen der Vegetation zu berechnen und zu bewerten
  • Hilfe bei der Bestimmung risikoreicher Verbindungen oder Flure, die am besten von Verkürzungen oder Wartungsarbeiten profitieren
Ihre Möglichkeiten
Skalierbare und zeitbezogene Erkenntnisse gewinnen 

Die IBM Environmental Intelligence Suite hilft Managern und Stakeholdern, den aktuellen Zustand der Vegetation in einem Gebiet besser zu verstehen, einschließlich der durchschnittlichen Höhe und der maximalen Baumhöhe von Bäumen. Dieses Verständnis ist entscheidend für die Identifizierung von Bäumen, die eine Bedrohung für die Versorgungsdienste darstellen könnten, und für die Zusammenfassung des Eindringens von Vegetation in definierte Pufferzonen um Assets. Das Tool skaliert automatisch, bewertet das Wachstum der Vegetation über Hunderte von Kilometern an Stromleitungen und ermöglicht die Priorisierung von Baumschnitt- und Baumbeseitigungsarbeiten nach Korridoren, Abschnitten und Zonen.


KPIs und Scoring anpassen  

Die Forscher verwenden Satellitenbilder und LiDAR-Daten, um die Vegetation nach verschiedenen Kriterien und Metriken zu bewerten, z. B. nach der Entfernung zu einer Stromleitung oder dem Ausmaß der Überschreitung einer Pufferzone. Sie vergeben Punkte, um die Bemühungen zur Beseitigung von Gestrüpp zu identifizieren und zu konzentrieren. Benutzer können einen integrierten Vegetationsmanagementplan erstellen, indem sie diese Erkenntnisse mit anderen Informationsebenen kombinieren, um benutzerdefinierte Dashboards, Warnmeldungen und Entscheidungsmetriken zu erstellen und Daten nach Bedarf zu exportieren.


Vegetationsarten und -risiken bewerten  

Das Tool liefert Erkenntnisse über Baumarten, die die Bestimmung von Bäumen mit potenziellem Umsturzrisiko beinhalten, und sagt Bereiche vorher, in denen ein Baumbeschnitt Übertragungsleitungen und andere Assets schützen könnte. Mit Dashboard-Ansichten und Warnungen können Manager vorbeugende Wartungs- und Trimmzyklen optimieren, proaktive Asset-Management-Strategien entwickeln, schnell reagieren und den Bedarf an kostspieligen manuellen Inspektionen reduzieren.


Vegetationsmanagement mit IBM Maximo

Das Überwuchern der Vegetation kann die Versorgungsunternehmen Milliarden von Dollar kosten und zu störenden Ausfällen führen. Sehen wir uns an, wie Versorgungsunternehmen die IBM Environmental Intelligent Suite und IBM Maximo nutzen können, um das Problem zu entschärfen.

Kundenreferenzen Texas A&M AgriLife  

IBM und Texas A&M AgriLife arbeiten zusammen und unterstützen Landwirte dabei, Erkenntnisse über die Wassernutzung zu gewinnen. Damit können sie den Ernteertrag steigern und die wirtschaftlichen und ökologischen Kosten senken. 

Plan21 Foundation 

Plan21 Foundation und IBM verbessern die globale Nahrungsmittelsicherheit, indem sie Kleinbauern in Lateinamerika dabei helfen, Nutzpflanzen nachhaltiger und produktiver anzubauen.

Shell

Shell und IBM waren sich einig, dass der Aufbau der digitalen Plattform OREN einer der besten Wege ist, um die Dekarbonisierung durch betriebliche Exzellenz, Sicherheit und Nachhaltigkeit im Bergbau zu ermöglichen.

Aeromexico

Aeromexico und IBM stellen die Sicherheit der Passagiere in den Vordergrund, indem sie fundierte Klimarisikoanalysen mit Hilfe von Geodaten für die mehr als 100 Routen in Mexiko und weltweit durchführen.

Ähnliche Anwendungsfälle Nachhaltigkeit 

Führen Sie proprietäre und externe Geodaten und Wetterdaten, Analysen und Dashboardvisualisierungen zusammen, um Nachhaltigkeitsziele in die Tat umzusetzen.

Überwachung auf wetterbedingte Unterbrechungen und Sicherheitsaspekte

Treffen Sie Sicherheits- und Betriebsentscheidungen auf der Grundlage von hyperlokalen Echtzeit-Wetterinformationen von The Weather Company®.

Klima- und Wetterrisikomanagement

Nutzen Sie verwertbare, präzise Wetterdaten, damit Ihre Organisation das Risiko und die Kosten von Unwetterereignissen verringern kann.

Machen Sie den nächsten Schritt

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie die Environmental Intelligence Suite Ihnen helfen kann, extreme Wetterereignisse vorherzusagen und deren Auswirkungen für Sie zu mindern? Entdecken Sie die Funktionen in einer kostenlosen Testversion oder fordern Sie eine persönliche Demo der Environmental Intelligence Suite an.

Kostenlos testen Buchen Sie eine Live-Demo
Weitere Erkundungsmöglichkeiten Siehe Preisdetails Dokumentation lesen IBM Business Partner entdecken Unterstützung finden Ressourcen entdecken Werden Sie Teil der Community

Home Asset management Environmental Intelligence Suite Vegetation Management Vegetation management
Make better data-driven decisions about how and when to maintain resources and ecosystems that are threatened by vegetative growth
Book a live demo Sign up for webinar
Graphic illustration representing IBM Environmental Intelligence Suite vegetation management feature
Introducing condition-based vegetation management

Protecting electrical lines, power plants, and other utility assets from unwanted vegetation is a matter of public safety: falling tree branches and overgrown brush near power lines can lead to outages, wildfire risk, and elevated hazards for people and property. However, traditional methods for decision-making around vegetation control could be more efficient and affordable, relying on cyclic scheduling and manual inspections. 

The IBM® Environmental Intelligence Suite® Vegetation Management platform utilizes satellite data and Geiger-mode LiDAR predictive analytics combined with weather insights to deliver artificial intelligence-driven insights about vegetation growth so you can make more informed and proactive decisions about utility vegetation management. This cost-effective solution is built on a platform that processes:

  • Complex geospatial and time-based datasets
  • Applies AI and analytics to calculate and score the impact of vegetation
  • Helps identify high-risk circuits or corridors that will benefit most from trimming or maintenance operations
What is vegetation management?

Vegetation management aims to mitigate these risks. But what exactly does vegetation management mean?

What you can do
Gain scalable and temporal insights 

The IBM Environmental Intelligence Suite helps managers and stakeholders better understand the current state of vegetation across a territory, including the average height and maximum tree height of trees. This understanding is crucial for identifying trees that might pose a threat to utility service and for summarizing vegetation encroachment in defined buffer zones around assets. The tool scales automatically, assessing vegetation growth across hundreds of miles of power lines and allowing tree pruning and tree removal work to be prioritized by corridors, segments and zones.


Customize KPIs and scoring  

Researchers use satellite imagery and LiDAR data to evaluate spans of vegetation according to various metrics and KPIs, such as distance to a power conductor or amount of encroachment into a buffer zone. They assign scores to help identify and focus brush removal efforts. Users can build an integrated vegetation management plan by combining these insights with other layers of information to design custom dashboards, alerts and decision-making metrics and to export data as needed.


Assess vegetation species and risks  

The tool provides insights on tree species that includes identification of hazard trees that present a fall risk, and it predicts areas where tree trimming might protect transmission lines and other assets. With dashboard views and alerts, managers can optimize preventative maintenance and trimming cycles, build proactive asset management strategies, rapidly respond and reduce the need for costly manual inspections.


Vegetation Management with IBM Maximo

Vegetation overgrowth can cost utilities billions of dollars and lead-to disruptive outages. Let’s see how utilities can use IBM Environmental Intelligent Suite and IBM Maximo to mitigate the problem.

Case studies Texas A&M AgriLife  

IBM and Texas A&M AgriLife are working together to help farmers receive insights for water usage, which can increase crop yield and decrease economic and environmental costs. 

Plan21 Foundation 

Plan21 Foundation and IBM improve global food security by helping smallholder farmers in Latin America manage crops more sustainably and productively.

Shell

Shell and IBM determined that one of the best paths forward is building a digital platform, OREN, to enable decarbonization through operational excellence, safety, and sustainability in mining.

Aeromexico

Aeromexico and IBM are putting passenger safety at the forefront with informed climate risk analysis using geospatial data for the more than 100 routes in Mexico and worldwide.

Related use cases Sustainability 

Bring together proprietary and third-party geospatial and weather data, analytics, and dashboard visualizations to help you put sustainability goals into action.

Monitoring for weather disruption and safety

Make safety and operations decisions based on hyperlocal real-time weather information from The Weather Company®.

Climate and weather risk management

Use actionable, accurate weather insights to help your organization mitigate the risk and cost of severe weather events.

Take the next step

Interested in learning more about how the Environmental Intelligence Suite can help you forecast and mitigate extreme weather events? Explore features in a free trial or request your personalized Environmental Intelligence Suite demo.

Try it for free Book a live demo
More ways to explore See pricing details Read documentation Discover IBM Business Partners Find support Explore resources Join the community