Screenshot der IBM Environmental Intelligence Suite:  Geodatenanalyse-Aktionsdashboard

Wie hilft Geodatenanalyse Ihrem Geschäft?

Die Geospatial Analytics-Komponente innerhalb der Environmental Intelligence Suite, ehemals IBM PAIRS Geoscope, ist eine Plattform, die speziell für massive geografisch-räumlich-zeitliche (Karten, Satelliten, Wetter, Drohnen, IoT) Abfrage- und Analysedienste entwickelt wurde. Sie entlastet Data-Scientists und Entwickler, da sie ihnen aufwändige Prozesse abnimmt, die in der konventionellen Datenaufbereitung vorherrschend sind, und ihnen suchfreundlichen Zugriff auf einen umfangreichen, vielfältigen und ständig wachsenden Katalog mit kontinuierlich aktualisierten räumlich-zeitlichen Daten bietet.

Gewinnen Sie wertvolle Einblicke mit Hunderten von Datenschichten

Die Geospatial Analytics-Komponente innerhalb der Environmental Intelligence Suite bietet etwa 800 geografisch-räumlich-zeitliche Datenebenen, um Ihr Unternehmen mit einem einzigartigen Wissensschatz auszustatten, der im Zeitalter von maschinellem Lernen und KI unerlässlich ist, um die Führung zu behalten. Darin enthalten ist ein kuratiertes Repository mit mehreren hundert harmonisierten, analysefähigen Datenebenen, die Satellitenbilder, Wetterdaten, demografische Daten, Land- und Meeresdaten, landwirtschaftliche Daten und mehr umfassen. Sie können die Bibliothek erweitern, indem Sie Ihre unternehmenseigenen Daten effizient aufnehmen, kuratieren und abgleichen, um sie in Kombination mit den bereitgestellten geografisch-räumlich-zeitlichen Daten zu verwenden. So können Sie auf skalierbare und kosteneffiziente Weise noch tiefere Einblicke in wichtige Entscheidungen gewinnen.

Screenshot der IBM Environmental Intelligence Suite:  Geodatenanalyse mit verfügbaren Datasets
Screenshot der IBM Environmental Intelligence Suite:  Geodatenanalyse mit einer Satellitenkarte, die die Konzentrationen von COVID-19 in den USA und die globale Verschmutzung zeigt

Branchenspezifische Anwendungsfälle für die Geodatenanalyse

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Branchen die Vorteile von Geodatenanalysen innerhalb der Environmental Intelligence Suite nutzen können:

  • Eine Regierung kann verwertbare Erkenntnisse über Gesundheit, Krankheiten und Wetter ableiten, um die Öffentlichkeit bei einer Naturkatastrophe oder Pandemie besser zu beraten.
  • Ein Stromversorgungsunternehmen kann Ausfallrisiken besser vorhersagen, um Wartungs- und Dienstpläne zu optimieren.
  • Ein Versicherungsunternehmen kann Risiken besser vorhersehen und seine Kunden warnen, bevor Probleme auftreten, und so die Effizienz steigern.
  • Ein Kreditgeber kann seine Methodik zum Kreditrisiko-Scoring verbessern und die Zahl der faulen Kredite reduzieren.
  • Ein Lebensmittelunternehmen kann besser auf die Nachfrage der Verbraucher nach mehr Qualität reagieren und sicherstellen, dass Nachhaltigkeitsziele erreicht werden.

Alle Branchen können die Abfrage von mehreren Datensätzen optimieren und schnell relevante Daten abrufen, auch wenn die zugrunde liegenden Datensätze unterschiedliche räumliche und zeitliche Auflösungen aufweisen.

Durchsuchen Sie Daten effizient

Die Geospatial Analytics-Komponente innerhalb der Environmental Intelligence Suite ermöglicht es Ihnen, Daten effizient zu untersuchen, die zurückgegebenen Daten auf die für den jeweiligen Anwendungsfall relevanten zu reduzieren und Zeitreiheninformationen schnell abzurufen. Sie können geografisch-räumlich-zeitliche Analyse-Anwendungsfälle skalieren und operationalisieren und eine schnelle Zeit bis zur Wertschöpfung erreichen, indem Sie komplexe Abfragen und auf maschinellem Lernen basierende Analyse- und KI-Workloads auf einer skalierbaren Analyse-Plattform ausführen, die kein Herunterladen von Daten erfordert. Geben Sie Ihren Datenwissenschaftlern die Möglichkeit, ihre Arbeitslast so zu verteilen, dass sie sich mehr auf die Lösung der Herausforderungen Ihres Unternehmens und weniger auf die Datenaufbereitung und -verarbeitung konzentrieren.

Wettergrafik mit Route eines Tornados

Beispielabfragen

Datenservice

"Gib mir Wetterdaten und die Höhenlage für alle Flughäfen in Südostasien."

Suchservice

"Zeige alle Gebiete in Iowa, die im Monat Juni einen normierten differenzierten Vegetationsindex (NDVI) von mehr als 0,8 aufweisen und weniger als 20 mm Niederschlag hatten."

Analyseplattform-Service

"Berechne die Bewässerungsvorhersagen für alle Weinberge in Kalifornien."

Nächste Schritte

Screen capture of IBM Environmental Intelligence Suite: Geospatial Analytics actions dashboard

What can Geospatial Analytics do for your business?

Formerly IBM PAIRS Geoscope, the Geospatial Analytics component within the Environmental Intelligence Suite is a platform specifically designed for massive geospatial-temporal (maps, satellite, weather, drone, IoT) query and analytics services. It frees up data scientists and developers from cumbersome processes that dominate conventional data preparation, providing search-friendly access to a rich, diverse and growing catalog of continually updated geospatial-temporal information.

Gain valuable insights with hundreds of data layers

The Geospatial Analytics component within the Environmental Intelligence Suite offers about 800 geospatial-temporal data layers to equip your business with a unique set of knowledge that is imperative to maintaining leadership in the era of machine learning and AI. Included is a curated repository of several hundred harmonized, analytics-ready data layers ranging from satellite imagery, weather data, demographic data, land and sea data, agricultural data and more. You can extend the library by efficiently ingesting, curating and aligning your organization’s proprietary data for use in combination with the provided geospatial-temporal data, so you can gain even deeper insights around decisions that matter in a scalable, cost-efficient manner.

screen capture of IBM Environmental Intelligence Suite: Geospatial Analytics showing available datasets
Screen capture of IBM Environmental Intelligence Suite: Geospatial Analytics featuring a satellite map showing U.S. concentrations of COVID-19 and global pollution

Industry use cases for geospatial analytics

There are many ways industries can take advantage of geospatial analytics within the Environmental Intelligence Suite:

  • A government can derive actionable insights on health, disease and weather, in order to better advise the public during a natural disaster or pandemic.
  • An electric utility can better predict disruption risks to optimize maintenance and crew schedules.
  • An insurer can better project risk and alert policy holders before issues occur, increasing efficiency.
  • A lender can improve its credit risk scoring methodology and reduce bad loan placements.
  • A food company can better respond to consumer demand for greater quality and ensure sustainability initiatives are being met.

All industries can optimize querying of multiple data sets and quickly retrieve relevant data even when the underlying data sets possess different spatial and temporal resolutions.

Explore data efficiently

The Geospatial Analytics component within the Environmental Intelligence Suite allows you to efficiently explore data, reducing the data returned to only that which is relevant to the use case at hand, and quickly retrieve time-series information. You can scale and operationalize geospatial-temporal analytics use cases and achieve rapid time to value by running complex queries and machine learning-based analytics and AI workloads on a scalable analytics platform that does not require downloading data. Give your data scientists the ability to shift the balance of their workload to focus more on solving your organization’s challenges and less on data preparation and processing.

Weather graph showing path of tornado

Example queries

Data service

“Give me weather data and the elevation for all airports in Southeast Asia.”

Search service

“Show all areas in Iowa which have, during the month of June, a normalized difference vegetation index (NDVI) greater than 0.8 and have received less than 20mm of precipitation.”

Analytics platform service

“Calculate irrigation forecasts for all vineyards in California.”

Next steps