Mann, der auf den Bildschirm eines Laptop-Computers schaut

Was kann Method Composer für Ihr Unternehmen tun?

IBM Engineering Lifecycle Optimization – Method Composer ist eine flexible Prozessmanagementplattform mit Methodenauthoring-Tool und Prozessasset-Bibliothek, die Sie bei der Implementierung maßvoller Verbesserungen Ihrer Unternehmens-, Systems Engineering- oder Softwarebereitstellungsprozesse unterstützt. Mit Method Composer-Tools können Sie Prozessbeschreibungen erstellen, bearbeiten, verwalten und veröffentlichen. Die integrierte Bibliothek bietet Best-Practice-Prozessinhalte, die Sie unverändert wiederverwenden oder für Ihre Zwecke anpassen können, wenn Sie Ihre eigenen Prozesse erstellen.

Vorteile

Nutzung von Best Practices

Hier finden Sie Best Practices und Anleitungen zu verschiedenen Aspekten von agiler Entwicklung, Systems Engineering, integrierter Softwareentwicklung in Echtzeit, Governance und branchenspezifischer Compliance.

Dokumentation Ihres Prozesses

Treffen Sie Ihre Auswahl aus über 100 anpassbaren Prozess-Plug-ins und -verfahren oder erstellen Sie Ihren eigenen Prozess für Ihre Organisation, Ihren Geschäftsbereich, Ihr Projekt oder Team.

Verwendung vordefinierter Assets für die Toolkonfiguration

Suchen Sie nach Prozess-, Artefakt- und Berichtsvorlagen aus vordefinierten Assets für die Toolkonfiguration. Verwenden Sie empfohlene Metriken und Anleitungen für die Einrichtung eines Systems, um kontinuierliche Verbesserungen zu unterstützen.

Features von Method Composer

Zugriff auf eine Bibliothek mit Best Practices

Die integrierte Bibliothek mit Best Practices umfasst Verfahren für schlanke und agile Software- und Systementwicklung, die von der Anforderungsdefinition bis hin zu Abnahmetests alles abdeckt. Sie bietet auch Unterstützung für Scaled Agile Framework® (SAFe) und Zuordnungen zu Normen, einschließlich Automotive SPICE, ISO 26262, DODAF, DO178b/c und IEC 62304.

Dokumentation und Veröffentlichung angepasster Prozessinhalte

Ein gut dokumentierter Prozess hilft Teams, Best Practices zu nutzen und einzuhalten und ist entscheidend für die Einhaltung von Normen wie ISO 26262, Automotive SPICE und CMMi. Die integrierte Bibliothek mit Best Practices für Systems- und Software-Engineering kann wiederverwendet oder angepasst werden, um angepasste Prozesse für Ihre Organisation, Ihren Geschäftsbereich, Ihr Projekt oder Team zu erstellen.

Webbasiertes Authoring für die Prozesserstellung

Neben dem umfangreichen Eclipse-Client bieten die webbasierten Authoring-Funktionen mit der MEC-Projektvorlage, die in IBM Engineering Requirements DOORS® Next enthalten ist, eine parallele Entwicklungsumgebung für problemloses und vereinfachtes Prozessauthoring. Methodenelemente können in einem Browser definiert und anschließend zur Veröffentlichung in den MEC-Eclipse-Client importiert werden.

Direkt verfügbare Prozessführung

Kontextbezogene Anleitungen in Plänen und Artefakten ermöglichen einfachen Zugriff auf die Prozessdokumentation. Strukturpläne können in Method Composer definiert und exportiert werden, um Pläne in IBM Engineering Workflow Management und Microsoft® Project zu ergänzen. Links von Planelementen bringen Sie direkt zur zutreffenden Prozessbeschreibung. Links zur Bereitstellung „kontextbezogener“ Anleitungen können auch zu anderen Tools hinzugefügt werden.

Management von Versionen und Releases Ihres Prozesses

Prozessbibliotheken können mit praktisch jedem dateibasierten Quellcode-Managementsystem verwaltet werden. Method Composer bietet jedoch integrierte Unterstützung für Jazz-Quellcodeverwaltung, CVS und ClearCase, wodurch das Versionsmanagement vereinfacht wird und Mitwirkende parallel arbeiten können. Webbasiertes Authoring mit DOORS Next bietet zusätzliche Features, wie z. B. die Hervorhebung von Rich Text-Unterschieden.

Zusammenarbeit und Verbesserung des Feedbackzyklus für kontinuierliche Verbesserung

Die optionale Kommentarfunktion kann in Prozesswebsites aktiviert werden. Sie stellt Diskussionsverläufe auf Prozessseiten bereit, die mit Arbeitsschritten in IBM Engineering Workflow Management erfasst und verwaltet werden.

Man staring at the screen of a laptop computer

What can Method Composer do for your business?

IBM Engineering Lifecycle Optimization – Method Composer is a flexible process management platform with a method authoring tool and a process asset library to help you implement measured improvement of your enterprise, systems engineering or software delivery processes. Method Composer tools let you create, edit, manage and publish process descriptions. The included library provides best-practice process content that you can reuse as is or tailor to your unique purposes as you compose your own processes.

Benefits

Adopt best practices

Find best practices and guidance on different aspects of agile development; systems engineering; real-time, embedded software development; governance; and industry-specific compliance.

Document your process

Choose from over 100 customizable process plug-ins and practices or create your own process for your organization, line of business, project or team.

Use predefined tool configuration assets

Search for process, artifact and report templates from predefined tool configuration assets. Use recommended metrics and guidance for setting up a system to support continuous improvement.

Method Composer features

Access a library of best practices

The included Practices Library has practices for both lean and agile software and systems development, covering everything from requirements definition through acceptance testing. It also has support for Scaled Agile Framework® (SAFe), and mappings to standards, including Automotive SPICE, ISO 26262, DODAF, DO178b/c, and IEC 62304.

Document and publish custom process content

A well-documented process helps teams to adopt and follow best practices and is critical to complying with standards such ISO 26262, Automotive SPICE, and CMMi. The included library of best practices for systems and software engineering can be reused or tailored to compose custom processes for your organization, line of business, project or team.

Use web-based authoring for process creation

In addition to the rich Eclipse client, the web-based authoring capabilities using the MEC project template included in IBM Engineering Requirements DOORS® Next provide a parallel development environment for easy and simplified process authoring. Method elements can be defined in a browser and then imported into the MEC Eclipse client for publishing.

Have process guidance available at your fingertips

In-context guidance in plans and artifacts enable easy access to process documentation. Breakdown structures can be defined in Method Composer and exported to supplement plans in IBM Engineering Workflow Management and Microsoft® Project. Links from plan items take you directly to the applicable process description. Links to provide "in-context" guidance can also be added to other tools.

Manage versions and releases of your process

Process libraries can be managed with virtually any file-based source code management system. However, Method Composer provides integrated support for Jazz source control, CVS and ClearCase, which helps simplify version management and enables contributors to work in parallel. Web-based authoring with DOORS Next provides additional features, such as rich-text difference highlighting.

Collaborate as you work and improve your feedback cycle for continuous improvement

The optional commenting feature can be enabled in process websites. It provides threaded discussions on process pages, which are captured and managed using IBM Engineering Workflow Management work items.