IBM® ELM für den öffentlichen Infrastruktursektor

Infrastrukturprojekte sind in der Regel sehr komplex, da sie viele variable Komponenten, Interessengruppen und mehrere Phasen der Fertigstellung beinhalten. Solche Projekte erfordern nicht nur massive finanzielle Mittel, sondern stellen auch eine große Investition in Humankapital dar. Diese Projekte können oft das Leben und die Sicherheit der betreffenden Gemeinde beeinflussen - oder sogar Menschen von anderen Orten.

Angesichts der enormen Konsequenzen und Risiken erfordern komplexe Projekte im öffentlichen Sektor einen vollständigen, durchgängigen Ansatz für das Engineering über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. IBM Engineering Lifecycle Management bietet dies und mehr. Optimieren Sie Ihre Abläufe - von den Anforderungen über Tests bis hin zur Bereitstellung - mit einer Softwareumgebung, die sowohl leistungsfähig als auch flexibel ist.

→ Erfahren Sie, wie IBM ELM die Komplexität im öffentlichen Sektor bewältigt (01:41)

→ IDC POV lesen

Wichtigste Vorteile von IBM Engineering für die öffentliche Infrastruktur

Requirements Management

Planung verbessern. Definieren, analysieren und verwalten Sie die Anforderungen für das gesamte Projekt. Implementieren Sie geeignete Verfahren für das Anforderungsmanagement. Stellen Sie die Anforderungen allen Mitgliedern des erweiterten Teams zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung.

Änderungsmanagement

Treffen Sie bessere Entscheidungen. Verstehen Sie die Auswirkungen von Änderungen der Anforderungen auf die Kosten- und Fertigstellungsdaten. Stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten über Änderungen und deren Auswirkungen informiert werden.

Prozessmanagement

Steigern Sie die Produktivität. Etablierung von Best Practices durch flexibles Prozessmethodenauthoring zur Umsetzung messbarer Verbesserungen in Entwicklungsprozessen. Erstellen/veröffentlichen Sie kundenspezifische Prozessbeschreibungen.

Skalierbare Zusammenarbeit

Optimieren Sie die Teamarbeit. Verbessern Sie die Kommunikation und die Kollaboration zwischen allen Beteiligten, Lieferanten und Auftragnehmern. Implementieren Sie anpassbare Berichte und Dashboards, um sicherzustellen, dass jeder über aktuelle Informationen verfügt.

Risiko und Sicherheit

Verbessern Sie die Sicherheit. Stellen Sie ein konsistentes Framework für alle Abteilungen und Funktionen bereit. Managen Sie die Auswirkungen des geänderten Bedarfs auf die gesamte Organisation. Legen Sie Erfolgskriterien für Tests fest.

Validierung und Verifizierung

Verbessern Sie die Qualität. Kommunizieren Sie klar die zustellbaren Anforderungen an die Prüfungs- und Bewertungsbedingungen. Automatisieren Sie den Prozess, um sicherzustellen, dass diese Leistungen wie erforderlich erbracht werden.

Erfolgreich mit zunehmend gegenläufigen Anforderungen umgehen

Bei großen öffentlichen Infrastrukturprojekten wollen die lokalen Behörden oft den Nutzen für die Steuerzahler maximieren, die Auftragnehmer wollen gute Margen mit möglichst geringem Aufwand erzielen und die Verwaltungsbehörden wollen ein qualitativ hochwertiges Ergebnis im Rahmen des Budgets liefern. Der Umfang und die Komplexität dieser öffentlichen Projekte setzen die Nachvollziehbarkeit der Anforderungen während der gesamten Projektlaufzeit voraus. Die Einführung eines durchgängigen Systems zur Anforderungserhebung und -verwaltung von der Ausschreibung bis zur Fertigstellung bietet eine einheitliche, transparente Sicht auf die Auswirkungen aller während des Projekts vorgenommenen Änderungen, sodass das Management schnell fundierte Entscheidungen treffen kann.

Gestreifte Verkehrspylone auf der rechten Spur einer Straße
Arbeiter mit Schutzhelm bei der Inspektion einer Industriemaschine

KI-basiertes Anforderungsmanagement

Die ordnungsgemäße Erfassung und Verwaltung von Anforderungen ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen technischen Projekt. IBM bietet nicht nur eine führende Lösung für das Anforderungsmanagement, sondern hat auch die Leistungsfähigkeit von Watson AI genutzt, um Ihre Anforderungseingaben mit dem IBM Engineering Requirements Quality Assistant richtlinienübergreifend zu überprüfen und Empfehlungen zur Korrektur von Anforderungen in Echtzeit zu geben.

→ Mehr erfahren über die Anforderungen an den Einsatz von KI

Management von Infrastrukturprojekten

Erfolgreiche öffentliche Infrastrukturprojekte erfordern das effiziente Management komplexer Anforderungen angesichts einer Vielzahl von Auftragnehmern und Lieferanten. Von der Erstellung der Ausschreibung an und im weiteren Verlauf des Projekts ist das Management der Anforderungen sowie der Anforderungsänderungen entscheidend. Ein Verständnis der Auswirkungen von Anforderungsänderungen auf Risiko, Kosten und Zeit sowie die Verknüpfung der Anforderungen mit dem Arbeitsstatus und der Verifizierung stellen sicher, dass die Anforderungen vollständig erfüllt werden, und helfen den Projektteams, ein Projekt erfolgreich durchzuführen.

Luftaufnahme mit Blick auf eine erhöhte Autobahn über zwei Eisenbahngleise

Öffentliche Infrastrukturressourcen

Offener Laptop, der Text und abstrakte Grafiken anzeigt

KI-basiertes Anforderungsmanagement

Nutzen Sie das Potenzial von KI, um Anforderungen effizienter, intelligenter und genauer zu handhaben - mit IBM Engineering Requirements Management.

Offener Laptop, der Text und abstrakte Grafiken anzeigt

Agilität in Echtzeit

Erfahren Sie mehr über die Kernprinzipien und -praktiken integrierter Software-Teams.

Geöffneter Laptop, der eine Person zeigt, die mit einer Projekttafel arbeitet, während sie ein Virtual-Reality-Headset trägt

Fähigkeit, unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen

Erfahren Sie, wie IBM Engineering die Komplexität im öffentlichen Sektor landesweit und auf kommunaler Ebene bewältigt.

Nächste Schritte

Business automation ELM IBM Engineering Lifecycle Management in Public Infrastructure
Digital transformation of systems engineering delivers a competitive advantage in the public infrastructure sector
Explore why agile matters Book a live demo
A view of buildings in a downtown setting
Overview

Infrastructure projects are notoriously complicated, typically containing many moving parts, teams of participants and multiple phases of completion. While such projects require massive amounts of funding, they also represent a major investment in human capital. These projects can often impact the lives and safety of everyone within that community — or even people from other places.

With such huge consequences at stake, complex public sector projects demand a complete, end-to-end approach to engineering across the product lifecycle. IBM Engineering Lifecycle Management offers that, and more. Streamline your operations — from requirements through testing and deployment — with a software environment that’s both strong and flexible.

Optimize safety and quality across the project lifecycle

Read the IDC POV

Benefits
Requirements management

Improve planning. Define, analyze and manage requirements for the entire project. Implement good requirement management practices. Share requirements with all members of the extended team.

Change management

Make better decisions. Understand the effect of changes to requirements on cost and completion data. Ensure all stakeholders are notified of changes and their impact.

Process management

Improve productivity. Establish best practices through flexible process method authoring to implement measurable improvements in development processes. Create/publish custom process descriptions.

Scalable collaboration

Optimize teamwork. Enhance communication and collaboration among all stakeholders, suppliers and contractors. Implement customizable reports and dashboards to ensure everyone has current information.

Risk and safety assurance

Improve safety. Provide a consistent framework across all departments and functions. Manage the impact of requirement changes across the entire organization. Establish testing success criteria.

Validation and verification

Improve quality. Clearly communicate deliverable requirements and validation criteria. Automate the process to validate those deliverables are completed as required.

Successfully manage increasingly divergent demands With large public infrastructure projects, local authorities often want to maximize value for taxpayers, contractors want to make good margins with little oversight, and the managing agencies want to deliver a quality outcome on budget. The scale and complexity of these public works projects demand traceability of requirements throughout the life of the project. Adopting an end-to-end requirements elicitation and management system from RFP to completion provides a single, transparent view of the impact of any changes made during the project, allowing management to make informed decisions quickly. Read about Melbourne's complex rail project

Managing your infrastructure projects Successful public infrastructure projects require the management of a complex set of requirements efficiently across many contractors and suppliers. From the creation of the Request for Proposal and as the project moves forward, managing requirements and changes in requirements is critical. Understanding the risk, cost and time impact of requirement changes as well as linking requirements to work status and verification, ensures that requirements are fully met, helping project teams to deliver a successful project.
Next steps 

Get started with a product tour or book a consultation with an IBM expert to see how your organization can benefit from Engineering Lifecycle Management to help you scale, improve data transparency, achieve compliance and pursue automation.

Take the product tour