Häufig gestellte Fragen

Für Einzelpersonen

Bin ich verpflichtet, den Digital Health Pass zu verwenden?

Nein, der Einsatz des Digital Health Pass ist freiwillig. Der Digital Health Pass kann eine bequeme und sichere Alternative sein, um die Freigabe Ihrer COVID-19-gesundheitsbezogenen Berechtigungsnachweise zu steuern und zu verwalten.

Kann ich eine Kopie meines papiergebundenen CDC-Impfausweises in den Digital Health Pass hochladen?

Derzeit können mit dem Digital Health Pass nur COVID-19-Impfdatensätze verifiziert werden, die digital durch teilnehmende Digital Health Pass-Einrichtungen, wie Apotheken, Labore und Anbieter, ausgestellt wurden.

Was, wenn ich kein Smartphone habe?

Als Anwender können Sie Ihre COVID-19-gesundheitsbezogenen Berechtigungsnachweise in einer verschlüsselten Wallet auf Ihrem Telefon oder als ausgedruckte Datensätze in Form von sicheren QR-Codes verwalten. Das ist nützlich für Menschen, die kein Smartphone haben.

Was kann ich erwarten, wenn ich den Digital Health Pass in einem teilnehmenden Geschäft verwende?

Wenn Sie ein teilnehmendes Unternehmen besuchen, kann ein Mitarbeiter die Digital Health Pass Verifier-App verwenden, um zu bestätigen, dass Ihre COVID-19-gesundheitsbezogenen Berechtigungsnachweise gültig sind. Man kann Sie auch um eine Foto-ID bitten, die Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum enthält, um zu prüfen, ob der Pass Ihnen gehört. Erwachsene können COVID-19-gesundheitsbezogene Berechtigungsnachweise für Minderjährige oder Ältere, die sie betreuen, auf demselben Gerät speichern.

Wie lege ich meinen Pass zum Betreten eines teilnehmenden Unternehmens vor?

Sie können entweder den COVID-19-gesundheitsbezogenen Berechtigungsnachweis auf Ihrem Smartphone über die Digital Health Pass Wallet-App oder eine ausgedruckte Bescheinigung mit einem sicheren QR-Code anzeigen. Sie brauchen kein Smartphone, um einen Pass zu präsentieren. 

Welche persönlichen Informationen können Unternehmen und Veranstaltungsorte sehen, wenn sie meinen Pass scannen?

Dies kann je nach den Anforderungen der Organisation und der Art und Weise variieren, wie der COVID-19-gesundheitsbezogene Berechtigungsnachweis generiert wurde. Wenn ein teilnehmendes Geschäft Ihren sicheren QR-Code scannt, sollte nur erkennbar sein, ob Ihr Ausweis gültig ist, zusammen mit allen personenbezogenen Daten, in deren Verwendung Sie eingewilligt haben, um Ihr COVID-19-Testergebnis oder Ihre Impfung zu verifizieren. Dazu können Daten gehören, die erforderlich sind, um Ihre Identität wie Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum zu bestätigen. 

Haben IBM oder andere Unternehmen, die meinen Digital Health Pass scannen, Zugriff auf meine medizinischen Daten?

Nein, der Digital Health Pass zeigt Ihre personenbezogenen Daten nur durch eine eindeutige Zahlen- und Buchstabenfolge an - dargestellt als QR-Code. Sie haben die Kontrolle über Ihre Daten und bestimmen, was Sie weitergeben, an wen und zu welchem Zweck. IBM und prüfende Organisationen können nicht auf Ihre verschlüsselte Wallet zugreifen.

Ist der Digital Health Pass eine Anwendung zur Kontaktnachverfolgung?

Nein, der Digital Health Pass ist keine App zur Kontaktnachverfolgung und verfolgt Ihre Position nicht. Einfach ausgedrückt, der Digital Health Pass ist eine gesicherte digitale Alternative zu COVID-19-Papierimpfkarten oder Testergebnissen und bietet eine komfortable Option für Sie, mit der Sie verwalten und teilen können, dass Sie geimpft oder negativ auf COVID-19 getestet wurden, wenn Sie das möchten.

Häufig gestellte Fragen

Für Organisationen

Welche Anwendung verwenden Organisationen, um den Gesundheitsstatus von Einzelpersonen zu überprüfen?

Organisationen können die App IBM Digital Health Pass Verifier herunterladen, um COVID-19-Testergebnisse oder Impfnachweise für Personen zu bestätigen, die zu ihnen kommen. Unternehmen müssen sich vor der Verwendung auf der IBM Digital Health Pass-Plattform registrieren. Einzelpersonen können die ergänzende Digital Health Pass Wallet-App herunterladen, um ihren Status, basierend auf COVID-19-Testergebnissen oder Impfunterlagen, über ihr Smartphone oder einen ausgedruckten Datensatz mit einem sicheren QR-Code zu verwalten und zu teilen, wenn sie den physischen Standort einer Organisation betreten.

Welche Flexibilität habe ich in Bezug auf die Kriterien, die zur Überprüfung der COVID-19-Gesundheitsnachweise verwendet werden?

Für die Überprüfung von Fluggesellschaften, Arbeitsplätzen und Unterhaltungsmöglichkeiten bietet der Digital Health Pass Ihnen die Flexibilität, COVID-19-gesundheitsbezogene Berechtigungsnachweise anhand von Kriterien zu verifizieren, die Sie für den Zutritt zu einem bestimmten Ort festgelegt haben.

Ist der Digital Health Pass mit anderen technischen Plattformen kompatibel?

Der Digital Health Pass unterstützt bestehende Standards für Daten und Kompatibilität, orientiert sich an entstehenden Branchenstandards und wurde für die Integration in andere Anwendungen und bestehende Organisationsnetzwerke entwickelt. IBM beteiligt sich an der Vaccination Credential Initiative (VCI), Good Health Pass Collaborative, WHO Smart Vaccination Working Group und der Linux Foundation Public Health, um die Etablierung globaler Standards für digitale Gesundheitspässe und nahtlose Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Lösungen zu unterstützen und diese anzugleichen.

Welche Daten erfasst oder speichert die Digital Health Pass Verifier-App?

Wenn Sie Ihr Unternehmen registrieren, teilen Sie seinen Namen, die Branche und die Postleitzahl, wobei die Gültigkeit der Daten überprüft wird. Wenn Sie einen Ausweis scannen, erfasst die App Analysen über die Art des Ausweises und das Ergebnis des Scans.

Welche Art von Daten erfasst oder speichert IBM?

IBM erfasst oder verarbeitet ohne Ihre Zustimmung keine personenbezogenen Daten und speichert diese auch nicht auf der Blockchain-Plattform des Digital Health Pass. Personenbezogene Daten bleiben sicher verschlüsselt in der Digital Health Pass Wallet-App auf dem Smartphone des Einzelnen.

Werde ich auf personenbezogene medizinische Daten meiner Kunden oder Mitarbeiter zugreifen können?

Als Unternehmen sind die einzigen Informationen, die Sie über die Digital Health Pass Verifier-App sehen können, der Status eines Passes sowie der Name des Passinhabers und Geburtsdatum, so dass dieser anhand eines Lichtbildausweises überprüft werden kann. Diese Daten verbleiben sicher verschlüsselt auf dem/den Gerät(en) der überprüfenden Organisation.

Wie kann mein Unternehmen mit der Nutzung des Digital Health Pass beginnen?

Wenn Sie eine Organisation vertreten, die die Prüfung von COVID-19-Testergebnissen oder Impfdatensätzen durchführen muss, z. B. eine Fluggesellschaft, ein Veranstalter, eine Universität oder ein Arbeitgeber, kontaktieren Sie uns hier. Wenn Sie ein Anbieter, ein Labor, eine Apotheke oder andere Einrichtung sind, die COVID-19-Tests oder Impfstoffe verwaltet, besuchen Sie unser Netzwerk hier.

Welche Rolle spielt Blockchain in der Digital Health Pass-Lösung?

Datenschutz und Sicherheit sind entscheidend für den Digital Health Pass. Der Digital Health Pass basiert auf der IBM Blockchain-Technologie. Der Digital Health Pass basiert auf einer dezentralen Identitätsarchitektur, die durch W3C Open Software Standards gestützt wird. Im Gegensatz zum traditionellen Datenaustausch zwischen Organisationen, bei dem der Einzelne zwar sein Einverständnis gibt, aber grundsätzlich vom Datenaustausch ausgeschlossen ist, ermöglicht eine dezentrale Identitätsarchitektur dem Einzelnen, aktiver Teilnehmer zu werden, der die Kontrolle über seine Daten hat und entscheiden kann, wie diese verwendet werden. 

Durch die dezentrale Identität können Apotheken, Labore und Dienstleister überprüfbare Daten zu einer Person ausgeben. Sie ermöglicht Einzelpersonen, diese Daten oder eine Teilmenge davon weiterzugeben, und einer empfangenden Organisation, die Gültigkeit des Berechtigungsnachweises zu überprüfen. Das Vertrauen in die übertragenen Daten wird durch ein dezentrales Hauptbuch (Distributed Ledger) mit strengen Richtlinien und der Überprüfung von Signaturen erreicht. Es werden keine personenbezogenen Daten im Hauptbuch gespeichert.

Frequently asked questions

For individuals

Will I be required to use Digital Health Pass?

No, using Digital Health Pass technology is voluntary. Digital Health Pass can provide a convenient and secured alternative way for you to manage and control sharing your COVID-19 health credentials.

What if I don’t have a smartphone?

As a user, you can manage your COVID-19 health credentials in an encrypted wallet on your phone or as printed records in the form of secure QR codes. This is useful for people who don’t have a smartphone.

What can I expect when using Digital Health Pass at a participating business?

When you visit a participating business, a staff member can use the Digital Health Pass Verifier app to confirm your COVID-19 health credential is valid. They may also ask you for a photo ID that contains your name and birth date to verify the pass belongs to you. Adults may hold COVID-19 health credentials for minors or elders in their care on the same device.

How do I present my pass for entry into a participating business?

You can either present the COVID-19 health credential on your smartphone via the Digital Health Pass Wallet app or show a printed record with a secure QR code. You do not need a smartphone to present a pass. 

What personal information can businesses and venues see when they scan my pass?

This may vary depending on an organization’s requirements and how the COVID-19 health credential was generated.  So, when a participating business scans your secure QR code, they should only see if your pass is valid, along with any personal information you have consented to be used for your COVID-19 test result or vaccination verification.  This may include information necessary to confirm your identity such as your name and birth date. 

Will IBM or other businesses that scan my Digital Health Pass have access to my health information?

No, Digital Health Pass represents your personal health information only by a unique set of numbers and letters – shown as a QR code. You are in control of your information, determining what you share, with whom and for what purpose. IBM and verifying organizations cannot access your encrypted wallet.

Is Digital Health Pass a contact tracing application?

No, Digital Health Pass is not a contact tracing app and does not track your location. Simply put, Digital Health Pass is a secured digital alternative to COVID-19 paper vaccination cards or test results and provides a convenient option for you to manage and share that you’ve been vaccinated or tested negative for COVID-19 when you choose.

Frequently asked questions

For organizations

What application do organizations use to verify individuals’ health status?

Organizations can download the IBM Digital Health Pass Verifier app to confirm COVID-19 test results or verification of vaccination for individuals entering their site. Verifying organizations need to register with the IBM Digital Health Pass platform prior to use. Individuals can download the complementary Digital Health Pass Wallet app to manage and share their status, based on COVID-19 test results or vaccination records, via their smartphone or a printed record with a secure QR code, as they enter an organization’s physical location.

What flexibility do I have in terms of the criteria used to verify COVID-19 health credentials?

For verifying organizations, like airlines, worksites and entertainment venues, Digital Health Pass gives you the flexibility to verify COVID-19 health credentials based on criteria you set for entry to a specific location.

Is Digital Health Pass interoperable with other tech platforms?

Digital Health Pass supports existing data and interoperability standards, is aligned to emerging industry standards, and was developed to integrate into other applications and existing organizational networks. IBM is participating in the Vaccination Credential Initiative (VCI), Good Health Pass Collaborative, WHO Smart Vaccination Working Group and Linux Foundation Public Health to help establish and align with global standards for digital health passes and seamless interoperability across solutions.

What data does the Digital Health Pass Verifier app collect or store?

When you register your business, you will share its name, industry and the zip code where it will validate passes. When you scan a pass, the app collects analytics about the type of pass and the result of the scan.

What type of data does IBM collect or store?

IBM does not collect or process any personal information without your consent and does not store any personally identifiable information (PII) on the Digital Health Pass blockchain platform. Personal information remains securely encrypted in the Digital Health Pass Wallet app on an individual’s phone.

Will I be able to access personal health information about my customers or employees?

As a business, the only information you can see through the Digital Health Pass Verifier app is the status of a pass as well as the pass holder’s name and birth date, so it can be verified against a photo ID. This information remains securely encrypted on the verifying organization’s device(s).

How can my business begin using Digital Health Pass?

If you’re representing an organization that needs to verify COVID-19 test results or vaccination records, such as an airline, entertainment venue, university or employer, contact us here. If you’re a provider, lab, pharmacy or other facility that administers COVID-19 tests or vaccines, join our network here.

What role does blockchain play in the Digital Health Pass solution?

Privacy and security are key to Digital Health Pass. Digital Health Pass is built on IBM Blockchain technology. Digital Health Pass uses a decentralized identity architecture underpinned by W3C Open Software Standards. Unlike traditional data exchange which happens between organizations—with the individual providing consent but fundamentally excluded from the data exchange—a decentralized identity architecture allows the individual to become an active participant, giving them control over their data and the ability to choose how it will be used. 

Decentralized identity can allow pharmacies, labs and providers to issue verifiable data to an individual. It allows individuals to share that data or subset and a receiving organization to verify validity of the credential. Trust in the data exchanged is achieved through a distributed ledger, with strict governance practices and verification of signatures. No personal information (PII) is stored in the ledger.