Maximierung der Leistung von IBM Cloud Pak for Network Automation

IBM arbeitet mit einer Vielzahl von Partnern zusammen, um die Möglichkeiten von IBM Cloud Pak® for Network Automation zu erweitern und gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, mit denen die Funktionen dieser branchenführenden Plattform erweitert werden. Die Technologieunternehmen und Systemintegratoren dieses wachsenden Ökosystems spielen eine wesentliche Rolle bei der Transformation Ihres Netzwerks in einen vollautomatisierten Netzwerkbetrieb mit Cloud- und KI-gestützter Automatisierung.

Ökosystempartner und Lösungsanbieter anhand von Anwendungsfällen finden: Funktionen des Telekommunikationsnetzes, Netzwerkzugang oder Unternehmensanbindung.

Funktionen des Telekommunikationsnetzes

Weitere Informationen über Partner in dieser Kategorie sind unten aufgeführt.

Telekommunikationspartner für Netzwerkfunktionen

Casa Systems

Casa Systems entwickelt erweiterte 5G-Ultrabreitbandlösungen für Anbieter von Mobilfunk-, Festnetz-, drahtgebundenen und konvergenten Diensten. Die webbasierten, hochleistungsfähigen Kern- und Zugangslösungen von Casa helfen ihnen dabei, die für 5G erforderliche Serviceflexibilität und Netzwerkeffizienz zu erreichen.

Funktionen und Leistungen:

  • Optimiert die Virtualisierung von Kernnetzfunktionen (NFV)
  • Ermöglicht eine flexible NFV-Implementierung
  • Unterstützt die vertikale und horizontale Skalierung von Kern-VNFs
  • Verwendet eine cloudnative, auf Microservices basierte Architektur
  • Ermöglicht Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit auf Betreiberniveau


Einsatzbereich:

  • Access and Mobility Management Function (AMF), Session Management Function (SMF), Network Function Repository Function (NRF) Network Slice Selection Function(NSSF), User Plane Function (UPF) unter der Red Hat® OpenShift® Container Platform (RHOCP) 4.6
  • Eingebunden und bereitgestellt durch IBM Cloud Pak for Network Automation 2.2
  • Automatisierte Tests mit dem Spirent Landslide UE/gNB Emulator
  • Bereitstellung zusätzlicher UPF auf einem Remote-OpenShift Workerknoten
  • Automatisierte Bereitstellung von OpenShift Remote Workerknoten für UPF-Workload


Referenz: IBM Cloud Pak für Network Automation im Labor geprüft

Zusätzliche Ressourcen:

Altiostar

Altiostar bietet 4G- und 5G-Open-vRAN-Software an, die offene Schnittstellen unterstützt und Basisbandfunktionen für den Funkzugang virtualisiert, um ein disaggregiertes, herstellerübergreifendes, webbasiertes und cloudbasiertes Mobilfunknetz aufzubauen.

Funktionen und Leistungen

  • Agilität: Bei offenen vRAN-Lösungen ist die Zykluszeit für die Einführung neuer Funktionen in der Software kürzer, was die Zeit bis zur Markteinführung durch CI/CD und agile Softwareentwicklung verkürzt.
  • Sicherheit: Offene, standardisierte Schnittstellen beseitigen Schwachstellen oder Risiken, die mit proprietären Implementierungen einhergehen. Transparenz bietet dem Betreiber volle Sichtbarkeit und Steuerung über die Cloudumgebung und das Netz im Allgemeinen.
  • Programmierung: Standardisierte Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) auf der neuen offenen vRAN-Architektur für 5G werden durch die Einführung eines intelligenten RAN-Controllers (RIC) in nahezu Echtzeit ermöglicht. Mit offenen APIs ist eine neue Innovationswelle in drahtlosen Netzen möglich.
  • Skalierbarkeit: Standardisierte Hardware kann von mehreren Workloads gemeinsam genutzt werden, was die Nutzungseffizienz durch statistische Multiplexing-Gewinne erhöht. Dies führt zu einer erheblichen Senkung der Investitionsausgaben und einer größeren Reichweite des Netzes.
  • Resilienz: Im offenen vRAN können die Anwendungslasten für einzelne Zellstandorte auf mehrere VNFs verteilt werden, was bei einem Ausfall eines einzelnen CNFs eine wesentlich bessere Ausfallsicherheit und geringere Auswirkungen zur Folge hat.
  • Automatisierung: Der Einsatz von Open Source Cloudplattformen wie Red Hat OpenShift mit offenen APIs in NFV bringt ein hohes Maß an Automatisierung und damit eine Reduzierung der Betriebskosten mit sich. Da die Basisbandfunktionen als CNFs bereitgestellt werden, ist es möglich, verschiedene betriebliche Aufgaben zu automatisieren, z. B. die Integration neuer Zellstandorte (automatische Inbetriebnahme), die Erkennung und automatische Wiederherstellung nach Ausfällen (Selbstheilung), und die Betriebskosten weiter zu minimieren.


Einsatzbereich:


Server-Automatisierung (BIOS, Firmware)
  • vRAN-Automatisierung
  • Ceph-Automatisierung
  • Unterstützung für das Onboarding von vCU/vDU mit Red Hat Advanced Cluster Management for Kubernetes (RHACM) (nur LLS-C3, ohne Switch-Automatisierung für Disaggregated Cell Site Gateways (DSCG))
  • RHOCP 4.8 Single Node OpenShift (SNO) Implementierung
  • Modellierter 5G-Core im Site Planner
  • Modellierter 5g-RAN im Site Planner

  • Referenz: IBM Cloud Pak for Network Automation im Labor geprüft

    Zusätzliche Ressourcen:

    Samsung

    Der Samsung 5G-Core-CNF ist vollständig mittels Open-Source-Toolsets containerisiert, die mit der Cloud Native Computing Foundation (CNCF) konform sind. Sie basieren auf einer statusunabhängigen und Microservice-Architektur und bieten eine infrastrukturunabhängige und agile cloudnative Kernlösung. Samsung 5G-Core automatisiert den End-to-End-Netzbetrieb durch die Integration von RAN, Core und MEC, die sich auf seine Automatisierungsplattform konzentrieren, um auf alle Änderungen im 5G-Netz zu reagieren und die betriebliche Effizienz zu steigern.

    Funktionen und Leistungen

    • AMF übernimmt das Mobilitätsmanagement von Terminals innerhalb des 5G-Core-Systems und die Fähigkeit, Kontrollnachrichten zwischen NFs innerhalb des Core-Systems und Terminals/Basisstationen zu übermitteln.
    • SMF und die integrierte GW-C-Funktion führen Aufbau/Änderung/Löschung von Verbindungen für 4G/5G-PDU-Sitzungen durch, sammeln Fakturierungsdaten, übertragen QoS-Informationen an UPF Selection und UPF
    • UPF und die integrierte GW-U-Funktion führen 4G/5G-PDU-Sitzungsverwaltung und Richtliniendurchsetzung, Paketverarbeitung, Übertragungsfunktionen und DPI-Funktionen durch
    • NRF übernimmt die Serviceerkennung und verwaltet verfügbare NF-Instanzen und unterstützte Dienste auf einer SBA-basierten 5G-Core-Signalebene.
    • NSSF ermöglicht die Auswahl eines geeigneten Netzabschnitts für 5G UE


    Einsatzbereich:

    • Samsung 5G Mobility Management Entity (MME), AMF, SMF, NRF, NSSF, UPF unter RHOCP 4.8
    • Eingebunden und bereitgestellt durch IBM Cloud Pak for Network Automation 2.2
    • Automatisierte 5G-Core-Netzwerkkonfiguration
    • Automatisierte Konfiguration des RAN CU, RAN DU
    • Automatische Skalierung des Core-CNF auf CNF-Ebene
    • Rollback bei einer Störung der Automatisierung
    • Servicevalidierung nach der Ersteinrichtung des Testtools
    • Vollautomatisierte Einrichtung


    Referenz: IBM Cloud Pak for Network Automation im Labor geprüft

    Zusätzliche Ressourcen:

    HPE

    Die offenen cloudnativen Lösungen von HPE umfassen Edge-Services für Unternehmen, das Telekommunikationsnetz und mehrere Clouds. Gemeinsam mit seinen Partnern unterstützt HPE Telekommunikationsunternehmen dabei, Abläufe zu automatisieren, die Effizienz zu steigern und ihr Geschäft zu transformieren. Mit HPE kann man neue differenzierte Services entwickeln, die 5G und Edge einsetzen, das Netzwerk durch offene herstellerübergreifende Lösungen, die auf einer skalierbaren, optimierten Infrastruktur basieren, disaggregieren, nutzungsabhängige Modelle nutzen, um das Risiko beim Eintritt in neue Märkte zu reduzieren, und KI/ML-basierte Automatisierung zur Bewältigung komplexer Betriebsabläufe ermöglichen.

    Funktionen und Leistungen:

    • Die Authentication Server Function (AUSF) authentifiziert das Nutzergerät (UE) für die Requester Network Function (NF). Stellt Keying-Material für die Requester-NF bereit. Die Authentifizierungs-Serviceoperation ermöglicht es der Requester-NF die Authentifizierung des UE durch Angabe der UE-ID und des Namens des Dienstnetzes einzuleiten.
    • Die Policy Control Function (PCF) ist eine Telekommunikations-Softwarelösung zur Implementierung konvergenter Richtlinienmanagement- und Echtzeit-Entscheidungslösungen für Netzbetreiber in den Bereichen Vertriebsunterstützungs-Systeme/Operationsunterstützungs-Systeme (BSS/OSS), Kernnetz-Domäne und Inhalt-Anwendungsdomäne.
    • Das Unified Data Management (UDM) wurde speziell für die Nutzung in der Cloud entwickelt und basiert auf einer dienstbasierten Architektur des 3rd Generation Partnership Project (3GPP), wodurch eine Anbieterbindung vermieden wird. HPE 5G NFs sind selbstheilend, skalierbar, modular und automatisiert und können zu schnelleren Netzwerkaktualisierungen verhelfen.
    • Unified Data Repository (UDR) bietet einen strukturierten Datenspeicherdienst, der gemäß den 3GPP-Normen einer 5G-NF ausgesetzt werden kann. Es ist speziell auf eine offene, sichere und cloudnative Architektur ausgelegt, die auf 3GPP-Diensten basiert, um die Abhängigkeit von bestimmten Anbietern zu vermeiden. HPE 5G UDR ist ACID-konform, bietet hohe Verfügbarkeit, Geo-Redundanz, hybriden Speicher und gemeinsame Einrichtungs-Gateways.
    • Unstructured Data Storage (UDSF) bietet Dienste für die Speicherung und den Abruf von unstrukturierten Daten für einen 5G-Core-NF gemäß 3GPP-Standards.


    Einsatzbereich:

    • HPE 5G UDM/UDR/AUSF/PCF/UDSF/integrierter Home-Subscriber-Server (iHSS)/Ignite unter RHOCP 4.8
    • Eingebunden und bereitgestellt durch IBM Cloud Pak for Network Automation 2.2
    • Automatisierte 5G-Core-Netzwerkkonfiguration
    • Automatisierte Konfiguration des RAN CU, RAN DU
    • Automatische Skalierung des Core-CNF auf CNF-Ebene
    • Rollback bei einer Störung der Automatisierung
    • Servicevalidierung nach der Ersteinrichtung des Testtools
    • Vollautomatisierte Einrichtung


    Referenz: IBM Cloud Pak for Network Automation im Labor  geprüft

    Zusätzliche Ressourcen:

    Enea

    Der 5G MicroCore von Enea ist eine einzigartige private 5G-Lösung, vollständig und einsatzbereit. Er umfasst die Integration von Teilnehmern, die Bereitstellung von Abonnements und die Aktivierung von SIM-Karten für eine schnellere Markteinführung. Einfach ausgedrückt handelt es sich um eine einsatzbereite Datenmanagementlösung für alle Branchen, die eine private 5G-Nutzung in Betracht ziehen. Der 5G MicroCore umfasst UDR, UDM, AUSF und Mini-Home Subscriber Server (HSS). Der 5G MicroCore von Enea speichert und verwaltet Daten über alle 5G Core- und Edge-Funktionen hinweg und unterstützt das 4G/5G-Interworking. Er basiert auf einer Technologie, die sich bereits in mehreren kommerziellen Implementierungen weltweit bewährt hat.

    Funktionen und Leistungen:

    • ​Geschäftsorientiert: Die Produkte umfassen vollautomatische Operationen mit Selbstverwaltungsfunktionen, die eine schnelle Anpassung der Geschäftslogik ermöglichen.
    • Containisiert und cloudnativ: Der 5G MicroCore nutzt eine containerisierte und modularisierte Architektur, die sich nahtlos in die Edge-Architekturen von Unternehmen integrieren lässt.Das SaaS-Preismodell: Die Lösung ist so konzipiert und entwickelt, dass sie alle Anwendungsfälle von Industrie 4.0 abdeckt und durch eine verbesserte Netzökonomie zu einer lebensfähigen 5G-Edge-Einheit wird.
    • Hochgradig interoperabel
    • Automatisierte Implementierung
    • Umfassende Agilität: Unternehmen erhalten eine Komplettlösung, bei der das Daten- und Datenverkehrsmanagement von Enea zum Einsatz kommt.


    Einsatzbereich:

    • UDM, AUSF, PCF unter RHOCP 4.6
    • Cloud Pak for Network Automation 2.2
    • Mit Casa Systems 5G-Core integriert, um über vollständige 5G-Kernkomponenten zu verfügen


    Referenz: IBM Cloud Pak for Network Automation im Labor geprüft

    Zusätzliche Ressourcen:

    Netzwerkzugriff

    Weitere Informationen über Partner in dieser Kategorie sind unten aufgeführt.

    Partner für Netzwerkzugriff

    F5

    Der BIG-IP Local Traffic Manager (LTM) von F5 liefert Ihre Anwendungen zuverlässig, sicher und optimiert an die Benutzer. Neben der Erweiterbarkeit und Flexibilität von Anwendungsdiensten erhalten Sie die Programmierbarkeit, die Sie für die Verwaltung Ihrer Cloud-, virtuellen und physischen Infrastruktur benötigen. Mit BIG-IP LTM, haben Sie die Möglichkeit, Anwendungsdienste schneller und vorhersehbarer zu skalieren, zu automatisieren und anzupassen. BIG-IP DNS bietet Hyperskalierung und Sicherheit bei hohem Abfragevolumen und DNS-DDoS-Angriffen

    Funktionen und Leistungen:

    1) F5 BIG-IP IP LTM: 

    • Anwendungen schnell und zuverlässig skalieren.
    • Automatisierung und Anpassung mit programmierbarer Infrastruktur.
    • Migration in virtuelle und Cloud-Umgebungen.
    • Vereinfachte Implementierung und Verwaltung von Apps.
    • Absicherung Ihrer kritischen Anwendungen.


    2) F5 BIG-IP IP DNS: 

    • Hyperskaliertes DNS mit bis zu 100 Millionen RPS mit einem vollständig belegten Gehäuse.
    • Schutz vor DNS-Angriffen und eine gewährleistete Verfügbarkeit.
    • Verbesserung der globalen Anwendungsleistung.
    • Flexibler Einsatz, Skalierung bei Wachstum und effiziente Verwaltung.


    Einsatzbereich:

    • BIGIP-15.1.0.1-0.0.4
    • TNC v1.2, ALM 2.2
    • Red Hat OpenStack 4.0.0/Nova 13.1.4


    Referenz: IBM Cloud Pak for Network Automation im Labor geprüft

    Zusätzliche Ressourcen:

    Juniper Networks

    Juniper vSRX ist eine virtuelle Sicherheitsanwendung, die Sicherheits- und Netzwerkservices am Perimeter oder Edge in virtualisierten Private- oder Public-Cloud-Umgebungen bereitstellt. vSRX wird als virtuelle Maschine (VM) auf einem Standard-x86-Server ausgeführt. vSRX basiert auf dem Junos-Betriebssystem (Junos OS) und bietet ähnliche Netzwerk- und Sicherheitsfunktionen wie die Softwareversionen für die Service-Gateways der SRX-Serie. Mit vSRX auf Standard-x86-Servern können Sie schnell neue Services einführen, kundenspezifische Services bereitstellen und Sicherheitsservices entsprechend den dynamischen Anforderungen skalieren. vSRX ist ideal für Public-, Private- und HybridCloud-Umgebungen.

    Funktionen und Leistungen:

    • Zustandsabhängiger Firewallschutz am Tenant Edge
    • Schnellere Integration von virtuellen Firewalls auf neuen Sites
    • Fähigkeit, auf verschiedenen Hypervisoren und öffentlichen Cloud-Infrastrukturen zu laufen
    • Umfassende Routing-, VPN-, Kernsicherheits- und Netzwerkfunktionen
    • Anwendungssicherheitsfunktionen (einschließlich IPS und App-Secure)
    • Inhaltssicherheitsfunktionen (einschließlich Virenschutz, Webfilter, Spamschutz und Inhaltsfilterung)
    • Zentrales Management mit Junos Space Security Director und lokales Management mit J-Web Interface
    • Integration von Juniper Network Sky Advanced Thread Prevention (Sky ATP)


    Einsatzbereich:

    • Juniper-vSRX-3.19
    • ALM 2.2 / TNC 1.2
    • LMCTL 2.6.3
    • OpenStack 4.0.0 /Nova 13.1.4


    Referenz: IBM Cloud Pak for Network Automation im Labor geprüft

    Zusätzliche Ressourcen

    Konnektivität von Unternehmen

    Weitere Informationen über Partner in dieser Kategorie sind unten aufgeführt.

    Partner für Unternehmenskonnektivität

    Turnium SD-WAN

    Turnium ist eine zertifizierte CNF-Workload, mit dem Service Provider überlebensfähige softwaredefinierte Netzwerkverbindungen zu uCPE, Edge Compute-Geräten, IoT-Geräten, Flottenfahrzeugen und Büros bereitstellen und verwalten können.

    Funktionen und Leistungen:

    • Ermöglicht eine geografisch vielfältige SD-WAN-Architektur
    • Unterstützt mehrere Verbindungen – Turnium SD-WAN kann proprietäre SD-WAN-Tunnel über Breitband, dedizierten Internetzugang (DIA), Ethernet, MPLS, drahtlose Festnetz- und LTE-, 4G- und 5G-Verbindungen und mehr aufbauen
    • Hilft bei der Einrichtung und Unterstützung hybrider Netzwerke
    • Bietet Servicequalität (QoS) zur Priorisierung von Sprach- oder anderen Anwendungen, die vorrangige Bandbreite im Netz benötigen 
    • Cloud-Sicherheitsfunktionen von WatchGuard als Produktpaket-Optionen verfügbar


    Einsatzbereich:

    • Turnium SD-WAN
    • IBM Cloud Pak for Network Automation 2.2
    • RHOCP 4.6 Remote Workerknoten


    Referenz: IBM Cloud Pak for Network Automation im Labor geprüft

    Zusätzliche Ressourcen:

Maximize the power of IBM Cloud Pak for Network Automation

IBM works collaboratively with a wide range of partners to expand the capabilities of IBM Cloud Pak® for Network Automation and co-create tailored solutions that augment the capabilities of this best-in-class platform. The technology enterprises and system integrators of this growing ecosystem play an integral part in transforming your network to achieve zero-touch network operations with cloud and AI-powered automation.

Browse ecosystem partners and solution providers by use case category: telco network functions, network access or enterprise connectivity.

Telco network functions

Find more information about the partners in this category below.

Telco network functions partners

Casa Systems

Casa Systems is pioneering advanced ultra-broadband 5G solutions for mobile, fixed, wireline and converged service providers. Casa’s suite of web-scale, high-performance core and access solutions help them achieve the service agility and network efficiency required for 5G.

Features and benefits:

  • Optimizes core network function virtualization (NFV)
  • Enables flexible NFV implementation
  • Supports vertical and horizontal scaling of core VNFs
  • Uses cloud-native microservices based architecture
  • Facilitates carrier-class reliability and resiliency


Deployment scope:

  • Access and mobility management function (AMF), session management function (SMF), network function repository function (NRF), network slice selection function (NSSF), user plane function (UPF) running on Red Hat® OpenShift® Container Platform (RHOCP) 4.6
  • On-boarded and deployed through IBM Cloud Pak for Network Automation 2.2
  • Automated testing using Spirent Landslide UE/gNB emulator
  • Additional UPF deployed on remote OpenShift worker node
  • Automated deployment of OpenShift remote worker node for UPF workload


Credential: IBM Cloud Pak for Network Automation Lab Validated

Additional resources:

Altiostar

Altiostar provides 4G and 5G open vRAN software that supports open interfaces and virtualizes radio access baseband functions to build a disaggregated multivendor, web-scale and cloud-based mobile network.

Features and benefits:

  • Agility: In open vRAN solutions, cycle time for introduction of new features in software is shorter, reducing time to market through CI/CD and agile software development.
  • Security: Open, standardized interfaces remove vulnerabilities or risks that come with proprietary implementations. Transparency provides an operator full visibility and control over the cloud environment and network in general.
  • Programmability: Standardized application programming interfaces (APIs) on the new open vRAN architecture for 5G is enabled with the introduction of near real-time RAN intelligent controller (RIC). With open APIs, a new wave of innovation in wireless network is possible.
  • Scalability: Standardized hardware can be shared across multiple workloads, increasing utilization efficiency through statistical multiplexing gains. This results in a significant reduction in CapEx and increased scale in the network.
  • Resiliency: In open vRAN, application loads for single cell sites can be distributed across multiple VNFs, providing much better resiliency and smaller footprint of impact in the event of failure of a single CNF.
  • Automation: The use of open-source cloud platforms, such as Red Hat OpenShift, with open APIs in NFV, brings a high degree of operational automation and consequent reduction in OpEx. As baseband functions are deployed as CNFs, it is possible to automate various operational tasks, such as new cell site integration (auto-commissioning), detection and automated recovery from failures (self-healing), and further minimize the OpEx.


Deployment scope:

  • Server (BIOS, firmware) automation
  • vRAN automation
  • Ceph automation
  • vCU/vDU onboarding support with Red Hat Advanced Cluster Management for Kubernetes (RHACM) (LLS-C3 only, without any disaggregated cell site gateways (DSCG) switch automation)
  • RHOCP 4.8 single node OpenShift (SNO) deployment
  • Modelled 5G core in siteplanner
  • Modelled 5G RAN in siteplanner


Credential: IBM Cloud Pak for Network Automation Lab Validated

Additional resources:

Samsung

Samsung 5G core CNF is fully containerized with Cloud Native Computing Foundation (CNCF)-compliant, open-source toolsets. They are based on a stateless and microservice architecture and provide an infrastructure-agnostic and agile cloud-native core solution. Samsung 5G core automates end-to-end network operations by integrating RAN, core, and MEC centering on its automation platform to respond to any changes in 5G network to boost operational efficiency.

Features and benefits:

  • AMF performs mobility management of terminals within the 5G Core system and the ability to communicate control messages between NFs inside the Core system and terminal/base station.
  • SMF and embedded GW-C feature performs establish/change/delete of connections for 4G/5G PDU sessions, collect billing data, transfer QoS information to UPF Selection and UPF
  • UPF and embedded GW-U feature performs 4G/5G PDU Session Management and Policy Enforcing, Packet Handling, Transfer Functions and DPI Functions.
  • NRF handles Service Discovery and manages available NF instance and supported services on an SBA-based 5G core signaling plane.
  • NSSF provides the selection of appropriate network slice for 5G UE


Deployment scope:

  • Samsung 5G mobility management entity (MME), AMF, SMF, NRF, NSSF, UPF running on RHOCP 4.8
  • On-boarded and deployed through IBM Cloud Pak for Network Automation 2.2
  • Automated network 5G core configuration
  • Automated RAN CU, RAN DU configuration
  • CNF-level auto scaling of core CNF
  • Rollback on failure automation
  • Service validation after initial deployment test tool
  • Zero-touch provisioning


Credential: IBM Cloud Pak for Network Automation Lab Validated

Additional resources:

HPE

HPE’s open cloud-native solutions span the enterprise edge, the telco network, and multiple clouds. Together with its partners, HPE helps telcos automate operations, drive efficiencies, and transform their businesses. With HPE, one can create new differentiated services leveraging 5G and edge, disaggregate the network through open multivendor solutions based on scalable, optimized infrastructure, use consumption-based models to reduce the risk of entering new markets, and enable AI/ML-based automation to manage operational complexities.

Features and benefits:

  • Authentication server function (AUSF) authenticates the user equipment (UE) for the requester network function (NF). Provides keying material for the requester NF. The authenticate service operation allows the requester NF to initiate the authentication of the UE by providing the UE ID and the Serving Network Name.
  • Policy control function (PCF) is a carrier-grade software solution used to implement convergent policy management and real-time policy decision solutions for the network service providers across the business support systems/operations support systems (BSS/OSS) domain, core network domain, and content application domain.
  • Unified data management (UDM) is specifically designed to be cloud native and is based on a 3rd Generation Partnership Project (3GPP) service-based architecture, helping to avoiding vendor lock in. HPE 5G NFs are self-healing, scalable, modular and automated and can help enable faster network updates.
  • Unified data repository (UDR) provides a structured data storage service that can be exposed to a 5G NF, as per 3GPP standards. It is specifically designed to be open, secure, cloud native and uses a 3GPP service-based architecture, helping to avoiding vendor lock in. HPE 5G UDR is ACID compliant, offers high availability, geo redundancy, hybrid storage and common provisioning gateways.
  • Unstructured data storage (UDSF) provides services for the storage and retrieval of unstructured data for a 5G Core NF, as per 3GPP standards.


Deployment scope:

  • HPE 5G UDM/UDR/AUSF/PCF/UDSF/integrated home subscriber server (iHSS)/Ignite running on RHOCP 4.8
  • On-boarded and deployed through IBM Cloud Pak for Network Automation 2.2
  • Automated network 5G core configuration
  • Automated RAN CU, RAN DU configuration
  • CNF-level auto scaling of core CNF
  • Rollback on failure automation
  • Service validation after initial deployment test tool
  • Zero-touch provisioning


Credential: IBM Cloud Pak for Network Automation Lab Validated

Additional resources:

Enea

Enea’s 5G MicroCore is a unique private 5G solution, complete and ready for deployment. It includes subscriber integration, subscription provisioning and SIM-card enablement for faster time to market. Put simply, it is a ready-for-business data management solution for all verticals considering private 5G. The 5G MicroCore includes UDR, UDM, AUSF and mini-home subscriber server (HSS). Enea’s 5G MicroCore stores and manages data across all 5G core and edge functions, supporting 4G/5G interworking and is based on technology that has been proven in multiple commercial deployments globally.

Features and benefits:

  • Business oriented: Products have zero-touch operations using self-management features, allowing quick adaptation of business logic.
  • Containerized and cloud native: The 5G MicroCore utilizes a containerized and modularized architecture designed to integrate seamlessly into enterprise edge architectures. 
  • SaaS pricing model: The solution is designed and developed to cater for all Industry 4.0 use cases, making a viable edge 5G entity through improved network economics.
  • Highly interoperable
  • Automated deployment
  • Comprehensive agility: Enterprises can benefit from a complete solution that leverages Enea’s data and traffic management capabilities.


Deployment scope:

  • UDM, AUSF, PCF running on RHOCP 4.6
  • Cloud Pak for Network Automation 2.2
  • Integrated with Casa Systems 5G core to have full 5G core components


Credential: IBM Cloud Pak for Network Automation Lab Validated

Additional resources:

RedHat

The Red Hat OpenShift Container Platform gives the IT organization the means to achieve a truly flexible cloud experience with speed, stability and scale. The OpenShift Container Platform supports a wide selection of programming languages and frameworks, such as Java, JavaScript, Python, Ruby and PHP. Built on Red Hat Enterprise Linux (RHEL) and Kubernetes, the OpenShift Container Platform provides a more secure and scalable multi-tenant operating system for today’s enterprise-class applications.

Features & Benefits:

  • Increased application availability
  • Reduced operational costs
  • Accelerated development to production
  • Ease of compliance
  • Unified multicluster management
  • Automatic centralized management

 

Deployment scope:

  • OCP 4.9.9 / 4.10.10
  • CP4NA 2.2
  • RHACM 2.4.1 / 2.4.2
  • RH OpenShift GitOps 1.3.2 / 1.4.5
  • Dell Firmware iDRAC - 5.00.10.00, BIOS - 2.12.2
  • Provisioner RHEL 8.4/8.5
  • Python 3.6.8
  • Ansible 2.9.27
  • DNS MASq 2.79

 

Credential: IBM CP4NA Lab Validated

 

Additional Resources:

Mavenir

Mavenir’s cloud-native approach enables automated networks to deliver on tomorrow’s use cases. Mavenir’s OpenRAN architecture will allow customers to benefit from emerging mobile technologies, from autonomous cars, to smart factories to robotic medicine. OpenRAN solutions allow for one architecture to address both legacy networks and 5G. Mavenir’s applications use AI and machine learning to tap into service context, local content and real-time information on local-access network conditions, to fully optimize networks. This approach also supports multiple deployment scenarios.

Features and Benefits

  • Network elasticity
  • Flexibility
  • Best in-class automation
  • Brings together scalable, efficient and modular radios to meet growth and network demands
  • Full range of indoor and outdoor small cells, from residential to enterprise to rural applications

 

Deployment Scope

  • OpenShift version 4.9
  • CP4NA v2.2.5

 

Credential

  • IBM CP4NA Lab Validated

 

Additional resources

Network access

Find more information about the partners in this category below.

Network access partners

F5

F5® BIG-IP® Local Traffic Manager™ (LTM) delivers your applications to users in a reliable, secure, and optimized way. You get the extensibility and flexibility of application services with the programmability you need to manage your cloud, virtual and physical infrastructure. With BIG-IP LTM, you have the power to scale, automate and customize application services faster and more predictably. F5 Container Ingress Services (CIS) integrates with container orchestration environments to dynamically create L4/L7 services on F5 BIG-IP systems, and load balance network traffic across the services.

Features and benefits:

1) F5 BIG-IP IP LTM:

  • Scale applications rapidly and reliably
  • Automate and customize with programmable infrastructure
  • Migrate to virtual and cloud environments
  • Simplify deployment and management of apps
  • Secure your critical applications

 

2) F5 BIG-IP IP CIS

  • Dynamically create and manage BIG-IP objects
  • Forward traffic from the BIG-IP device to Kubernetes clusters via NodePort or ClusterIP
  • Support F5 AS3 Extension declarations


Deployment scope:

  • Big IP version 17.0.0-0.0.22
  • CP4NA 2.2.5
  • OpenShift 4.8


Credential: IBM CP4NA Lab Validated

Additional resources:

Big IP Local Traffic Manager (Leaving IBM.com, PDF, 1.4MB)

Juniper Networks: vSRX

Juniper vSRX is a virtual security appliance that provides security and networking services at the perimeter or edge in virtualized private or public cloud environments. vSRX runs as a virtual machine (VM) on a standard x86 server. vSRX is built on the Junos operating system (Junos OS) and delivers networking and security features similar to those available on the software releases for the SRX Series Services Gateways. vSRX on standard x86 servers enables you to quickly introduce new services, deliver customized services to customers and scale security services based on dynamic needs. vSRX is ideal for public, private and hybrid cloud environments.

Features and benefits:

  • Stateful firewall protection at the tenant edge
  • Faster deployment of virtual firewalls into new sites
  • Ability to run on top of various hypervisors and public cloud infrastructures
  • Full routing, VPN, core security and networking capabilities
  • Application security features (including IPS and App-Secure)
  • Content security features (including antivirus, web filtering, antispam and content filtering)
  • Centralized management with Junos Space Security Director and local management with J-Web Interface
  • Juniper Networks Sky Advanced Threat Prevention (Sky ATP) integration


Deployment scope:

  • Juniper-vSRX-3.19
  • ALM 2.2 /TNC 1.2
  • LMCTL 2.6.3
  • OpenStack 4.0.0 /Nova 13.1.4


Credential: IBM Cloud Pak for Network Automation Lab Validated

Additional resources:

Juniper Networks: cSRX

Juniper Networks cSRX Container Firewall delivers a complete firewall solution in a container form factor, to provide next-generation firewall capabilities, including application security, IP, automated life cycle and policy management capabilities for container workload environments. The cSRX empowers security professionals to deploy and scale firewall and advanced security detection and prevention in highly dynamic container environments.

Features & Benefits:

  • NGFW for container and Kubernetes workloads
  • Easy management through API, netconf or management interface
  • Easy deployment with Kubernetes orchestration
  • Flexible, extensible licensing
  • Unified policy management

 

Deployment scope:

  • Juniper cSRX 21.1R3.11.
  • CP4NA 2.2.5
  • LMCTL 3.2.3.dev0
  • OpenShift v4.8

 

Credential: IBM CP4NA Lab Validated

 

Additional Resources:

Juniper Networks: CNR

Juniper Networks’ Cloud-Native Router (CNR) provides advanced routing on cost-effective COTS hardware in an OpenRAN environment. The CNR is a key component in the 5G Distributed Radio Access Network (D-RAN), and in 5G Core data centers hosted in hyperscaler cloud environments. The router combines Juniper’s industry-leading routing stack, using cRPD as the control plane with a Contrail DPDK vRouter as the forwarding plane. The CNR integrates with an O-DU inside a Kubernetes cluster at a cell site.

Features & Benefits:

  • Proven Junos OS routing
  • Performant forwarding plane
  • Compliant with Kubernetes CNI
  • Light footprint
  • Advanced service integration
  • Fast packet processing
  • Deployment simplicity

 

Deployment scope:

  • Juniper jcnr-vrouter 21.4-181
  • CP4NA 2.2.5
  • OpenShift v4.8

 

Credential: IBM CP4NA Lab Validated

 

Additional Resources:

Enterprise connectivity

Find more information about the partners in this category below.

Enterprise connectivity partners

Turnium SD-WAN

Turnium is a certified CNF workload that enables service providers to deploy and manage survivable software-defined network connections to uCPE, edge compute devices, IoT appliances, fleet vehicles, and offices.

Features and benefits:

  • Enables a geographically diverse SD-WAN architecture
  • Supports multiple connections — Turnium SD-WAN can build proprietary SD-WAN tunnels using broadband, dedicated internet access (DIA), ethernet, MPLS, fixed wireless and LTE, 4G and 5G connections and more
  • Helps create and supports hybrid networks
  • Provides quality of service (QoS) to prioritize voice or other applications requiring priority bandwidth on the network 
  • Offers cloud security features provided by WatchGuard as bundle options


Deployment scope:

  • Turnium SD-WAN
  • IBM Cloud Pak for Network Automation 2.2
  • RHOCP 4.6 remote worker node


Credential: IBM Cloud Pak for Network Automation Lab Validated

Additional resources:

Aruba

Aruba Edgeconnect Enterprise physical or virtual SD-WAN appliances (supporting any common hypervisors and public clouds) can be deployed in branch offices to create a secure, virtual network overlay. This enables customers to move to a broadband WAN at their own pace, whether site-by-site, or via a hybrid WAN approach that leverages MPLS and broadband internet connectivity. Aruba EdgeConnect Enterprise provides a secure network foundation for Zero Trust and SASE frameworks.

Features and benefits:

  • Business intent overlays
  • Path conditioning
  • Tunnel bonding
  • First-packet iQ application classification
  • Secure Internet breakout
  • Best-of-breed SASE
  • Next-generation firewall
  • Intrusion detection and prevention
  • Fine-grained segmentation
  • DDoS defense
  • Routing
  • High availability
  • Zero-Touch Provisioning
  • WAN hardening

 

Deployment scope:

  • ECV-9.1.1.3_91760
  • CP4NA 2.2.5
  • OpenShift v4.8

 

Credential: IBM CP4NA Certified

 

Additional Resources:

Spec Sheet (Leaving IBM.com, PDF, 2MB)