IBM Decision Manager Open Edition
Erstellen, Implementieren, Automatisieren und Verwalten von regelbasierten Geschäftsentscheidungsmodellen zur Steigerung der betrieblichen Effizienz
Jetzt testen
Flache Darstellung von UI-Elementen des Produkts IBM Business Automation Manager Open Editions

IBM® Decision Manager Open Edition ist eine Open-Source-Plattform für die Automatisierung von Geschäftslogik durch die Verwendung offener Standards und die Bereitstellung hochskalierbarer Entscheidungsservices in der Cloud.

Die Zusammenarbeit zwischen Geschäftsexperten und IT-Teams sowie eine moderne Technologie ermöglichen es den Entwicklern, sich auf die Fachgebiete zu konzentrieren, in denen sie besonders gut sind, und ihre Zeit mit maximaler Effizienz zu nutzen. Eine verbesserte Entwicklungserfahrung in Kombination mit entwicklerzentrierten Tools hilft Unternehmen, sich schnell anzupassen und auf die sich ständig ändernden Markttrends und Anforderungen zu reagieren.

IBM Decision Manager Open Edition wurde entwickelt, um die Bewertung kritischer Regeln zu rationalisieren und kann die Ausführung von Tausenden von Regeln problemlos verwalten. So können Unternehmen Verzerrungen beseitigen, Kosten senken und die Effizienz ihrer Mitarbeiter steigern, um einen optimierten Entscheidungsprozess zu erreichen. Durch das Angebot verschiedener Implementierungsoptionen, die von geschäftsfreundlichen Modellen wie Decision Model and Notation (DMN) bis hin zu hochflexiblen Regeln mit fortschrittlicher Echtzeit-Entscheidungsfindung und komplexer Ereignisverarbeitung reichen, bietet Ihnen diese Lösung eine ganzheitliche, intuitive und vereinfachte Strategie zur Entscheidungsautomatisierung.

Optimieren Sie Ihr Geschäft mit Open-Source-Entscheidungsautomatisierung

IBM Decision Manager Open Edition ist eine Plattform für die Automatisierung von cloudnativen Entscheidungsservices mit offenen Standards, die von leistungsstarken Engines unterstützt werden, die für hohe Workloads und komplexe Entscheidungen geeignet sind.

Vorteile Kostenreduzierung und Verbesserung der Customer Experience durch dynamische Entscheidungsfindung mit IBM Decision Manager Open Edition Intuitive und kollaborative Entwicklung

Automatisieren und optimieren Sie Entscheidungen mit einer intuitiven und entwicklerfreundlichen Lösung, die die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Geschäftsexperten fördert. Erstellen und testen Sie Entscheidungen in Echtzeit, mit vertrauten Tools wie Visual Studio Code (VS Code) oder mit weniger technischen webbasierten Autorentools wie Canvas. Liefern Sie häufiger aktuelle Regeln und reduzieren Sie Fehler, die durch Kommunikationslücken entstehen.

Optimierte cloudnative Regel-Engine

Erfüllen Sie die Anforderungen heutiger Unternehmen mit IBM Decision Manager Open Edition, der eine Regel-Engine bietet, die gleichzeitig und mühelos Tausende von Regeln auswertet. Mit einem optimierten Algorithmus, der speziell für moderne Entscheidungsfindungslösungen entwickelt wurde, liefert er selbst auf cloudnativen und Multi-Core-Plattformen eine hohe Leistung.

Schnelle Entwicklung durch Codegenerierung

Erstellen Sie auf einfache Weise ereignisgesteuerte, containerisierte Entscheidungs-Microservices, die für den produktiven Einsatz auf Cloud-Plattformen wie OpenShift und Kubernetes bereit sind, ohne zusätzlichen Java-Code zu benötigen. Auf der Grundlage Ihrer Unternehmensdaten generiert IBM Decision Manager Open Edition automatisch Integrations-APIs für die Kommunikation mit externen Services.

Entscheidungs-Assets ohne Anbieterbindung

Verwenden Sie offene Industriestandards, wie z. B. Decision Model and Notation (DMN), um die Bereitstellung hochwertiger Geschäftslogik und Entscheidungsservices zu gewährleisten. Gewinnen Sie Flexibilität und Unabhängigkeit, um plattform- und umgebungsübergreifend zu arbeiten, Entscheidungen zu optimieren und zu automatisieren und die langfristige Wartbarkeit und Interoperabilität von Business Rules zu gewährleisten.

Anwendungsfälle Kreditscoring

Validieren Sie die Business Rules, die Sie in Ihre Entscheidungsservices integrieren, auf einfache Weise, damit Ihre technischen Teams die Kreditscoring-Prüfungen in die Services und Anwendungen in ihrem Ökosystem integrieren können.

Betrugserkennung

Verbessern Sie die Customer Experience mit automatisierten Workflows, die eine zeitnahe Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden ermöglichen und so die Zufriedenheit und Loyalität Ihrer Kunden erhöhen.

Prämienberechnungen

Die Berechnung einer Prämie ist von einer Reihe von Regeln abhängig. Decision Manager setzt leistungsstarke Algorithmen ein, um den Wert der Prämie für jedes spezifische Szenario zu berechnen.

Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften

Nutzen Sie Entscheidungen und Regeln, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen die Gesetze und Vorschriften einhält, und stellen Sie gleichzeitig regelkonforme Lösungen mit Datensicherheit und -integrität bereit.

Merkmale
Entwicklerzentrierte Tools

Nutzen Sie vertraute Tools wie VSCode, das durch IBM Tools ergänzt wird, um Entscheidungsmodelle auf einfache Weise zu pflegen und zu testen. Verbessern Sie außerdem die Produktivität und optimieren Sie den Entwicklungszyklus mit einer modernen Laufzeitumgebung und einem Ökosystem, indem Sie Hot-Reload-Funktionen nutzen, um Quellcodes zu ändern und die Auswirkungen auf Code und Entscheidungen in Echtzeit zu bewerten.

Flexible Architektur

Erstellen Sie Entscheidungsservices auf der Grundlage Ihrer Geschäftsanforderungen. Betreiben Sie IBM Decision Manager Open Edition vor Ort oder in hybriden und Multi-Cloud-Infrastrukturen und verlassen Sie sich dabei auf bewährte Architekturverfahren, Automatisierungsfunktionen und herausragende Leistung. Nutzen Sie verschiedene Public-Cloud-Services und wechseln Sie bei Bedarf einfach zwischen ihnen, um ein besseres und kostengünstigeres Angebot zu erhalten oder um Compliance-Anforderungen zu erfüllen.

Cloudnative Automatisierung

Erstellen Sie hoch skalierbare, zuverlässige und flexible Geschäftsanwendungen in der Cloud oder vor Ort, je nach Ihren Geschäftsanforderungen. Eliminieren Sie die Komplexität der Container-Orchestrierung durch den Einsatz von Plattformen wie Red Hat® OpenShift® Container Platform und Kubernetes. Verbessern Sie die Laufzeit und senken Sie die Kosten, indem Sie den Ressourcenverbrauch mit dem leichtgewichtigen, leistungsstarken Design moderner Laufzeiten reduzieren und sich auf die Leistungsfähigkeit von Java verlassen, um serverlose Entscheidungslösungen bereitzustellen.

Problemlose Entwicklung mit Codegenerierung

Generieren Sie automatisch bereichsbezogene APIs auf der Grundlage von benutzerdefinierten Entscheidungsmodellen, um sich auf die wichtigsten Geschäftsregeln zu konzentrieren und Entwicklern hochwertige Erfahrungen zu bieten.

Einfachere Integration für Entscheidungsservices

Wählen Sie die dynamischen Design-Optionen, die Ihren geschäftlichen Anforderungen am besten entsprechen. Nutzen Sie die Vorteile einer ereignisgesteuerten Architektur, damit Entscheidungsservices sofort auf Ereignisse reagieren können, ohne dass zusätzlicher Integrationscode erforderlich ist. Oder Sie rufen Regeln in einer vordefinierten Reihenfolge auf, indem Sie einen aus dem BPMN-Modell abgeleiteten Regelfluss orchestrieren. Diese architektonische Flexibilität führt zu einer klaren Trennung der Domänen und zur Unabhängigkeit der Entwicklungsteams. Das an den empfohlenen Praktiken für Microservices ausgerichtete Design sorgt für eine bessere Wartbarkeit der Lösung.

Weiterführende Lösungen  IBM Process Automation Manager Open Edition

Erstellen Sie mit Open-Source-Software benutzerdefinierte, cloudnative Anwendungen, die Geschäftsentscheidungen automatisieren.

IBM Business Automation Manager Open Editions

Erstellen Sie flexible, cloudnative Anwendungen zur Automatisierung von Geschäftsprozessen und Entscheidungen.

IBM® Cloud Pak for Business Automation

Analysieren Sie Arbeitsabläufe, entwerfen Sie KI-gestützte Anwendungen mit Low-Code-Tools, weisen Sie Bots Aufgaben zu und verfolgen Sie die Leistung mit einer End-to-End-Automatisierungsplattform.

Erste Schritte mit IBM Decision Manager Open Edition

Erschließen Sie das Potenzial Ihrer Geschäftsprozesse mit Open-Source-Automatisierungsfunktionen.

Kostenlos testen Community

Treten Sie der Business Automation Manager Open-Editions-Benutzergruppe bei, um Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen, mit den neuesten Inhalten auf dem Laufenden zu bleiben, Erkenntnisse auszutauschen und gemeinsam an neuen Projekten zu arbeiten.

Werden Sie Teil der Community
Produktdokumentation

Greifen Sie auf die Dokumentation zu, die Ihnen bei den ersten Schritten, der Erkundung der Funktionen und der Vertiefung der erweiterten Funktionen von IBM Business Automation Manager Open Editions hilft.

Produktdokumente lesen

Business automation Business Automation Manager Open Editions IBM Decision Manager Open Edition
Build, deploy, automate and govern rules-based business decision models to accelerate operational efficiency
Try it now
Flat illustration of UI elements of IBM Business Automation Manager Open Editions product

IBM® Decision Manager Open Edition is an open-source platform for automating business logic by using open standards and delivering highly scalable decision services on the cloud.

Collaboration between business experts and IT teams, along with a modern technology set, allows developers to focus on areas of expertise where they excel and manage time with maximum efficiency. An enhanced development experience, combined with developer-centric tools, helps organizations to quickly adapt and react to ever-changing market trends and requirements.

IBM Decision Manager Open Edition, designed to streamline critical rule evaluation, can easily manage the execution of thousands of rules, enabling organizations to eliminate bias, reduce costs and increase workforce efficiency for an optimized decision process. By offering different implementation options, ranging from business-friendly models such as Decision Model and Notation (DMN) to highly flexible rules with advanced real-time decision-making and complex event processing, this solution provides you with a holistic, intuitive and simplified decision automation strategy.

Optimize your business with open-source decision automation

IBM Decision Manager Open Edition is a platform for automating cloud-native decision services with open standards backed by high performance engines suited for heavy workloads and complex decision-making.

Comparing Deployment Models for IBM DMOE (Drools) and sizing for best performance

Join our webinar to explore cloud-native vs. traditional application servers deployments for optimal performance

Benefits Reduce costs and improve customer experiences by using dynamic decision-making with IBM Decision Manager Open Edition Intuitive and collaborative development

Automate and optimize decisions with an intuitive and developer-friendly solution designed to foster collaboration between developers and business experts. Create and test decisions in real time, with familiar tools such as Visual Studio Code (VS Code) or with less technical web-based authoring tools such as Canvas. Deliver up-to-date rules more frequently with reduced errors caused by communication gaps.

Optimized cloud-native rules engine

Meet the needs of today's businesses with IBM Decision Manager Open Edition, which offers a rules engine that simultaneously and effortlessly evaluates thousands of rules. With an optimized algorithm designed specifically for modern decision-making solutions, it delivers high performance even on cloud-native and multi-core platforms.

Fast development with code generation

Easily create event-driven containerized decision microservices ready for production deployment on cloud platforms such as OpenShift and Kubernetes, without the need of extra Java code. Based on your business assets, IBM Decision Manager Open Edition automatically generates integration APIs for external services communication.

Decision assets with no vendor lock-in

Use open industry standards, such as Decision Model and Notation (DMN), to ensure delivery of high-value business logic and decision services. Gain flexibility and independence to work across platforms and environments to optimize and automate decisions, ensuring the longterm maintainability and interoperability of business rules.

Use cases Credit scoring

Easily validate the business rules you incorporate into your decision services, so your technical teams can integrate the credit-scoring validations with the services and applications in their ecosystem.

Fraud detection

Enhance customer experiences with automated workflows that enable timely actions on inquiries and complaints, improving both satisfaction and loyalty.

Premium calculations

The calculation of a premium is dependent on a set of rules. Decision Manager employs high-performing algorithms to calculate the value of the premium for each specific scenario.

Law and regulatory compliance

Use decisions and rules to help ensure that your organization is compliant with laws and regulations while delivering regulation-compliant solutions with data security and integrity.

Features
Developer-centric tools

Get started quickly by using familiar tools such as VSCode boosted by IBM tools, for easy ways to maintain and test decision models. Additionally, improve productivity and optimize the development cycle with a modern runtime and ecosystem by using hot-reload features to modify source codes and evaluate the effects on code and decisions in real time.

Flexible architecture

Build decision services based on your business needs. Run IBM Decision Manager Open Edition on premises or on hybrid and multi-cloud infrastructures while relying on architecture best practices, automation capabilities and outstanding performance. Make the most of different public cloud services and easily transition between them when necessary for a better, more cost-effective offering or to meet compliance requirements.

Cloud-native automation

Build highly scalable, reliable and flexible business applications on the cloud or on premises according to your business requirements. Eliminate the complexity of container orchestration by using platforms such as Red Hat® OpenShift® Container Platform and Kubernetes. Improve runtime and cut costs by reducing resource consumption with the lightweight, high-performance design of modern runtimes and rely on the power of Java to deliver serverless decision solutions.

Effortless development with code generation

Automatically generate domain-driven APIs based on customized decision models to focus on core business rules and providing quality experiences to developers.

Simpler integration for decision services

Choose the dynamic design options that best meet your business requirements. Take advantage of event-driven architecture to allow decision services to respond instantaneously to events, without the need for additional integration code. Or, invoke rules in a predefined order by orchestrating a rules flow derived from BPMN model. This architectural flexibility results in clear separation of domains plus independence of development teams. The design aligned with recommended practices for microservices provides better maintainability of the solution.

Related solutions  IBM Process Automation Manager Open Edition

Build custom, cloud-native applications that automate business decisions with open-source software.

IBM Business Automation Manager Open Editions

Create flexible, cloud-native applications to automate business processes and decisions.

IBM Cloud Pak® for Business Automation

Analyze workflows, design AI-infused apps with low-code tooling, assign tasks to bots and track performance with an end-to-end automation platform.

Get started with IBM Decision Manager Open Edition

Unlock the potential of your business processes with open-source automation capabilities.

Try for free Community

Join the Business Automation Manager Open Editions user group to deepen your skills and understanding, stay current with the latest content, share insights and collaborate on new projects.

Join the community
Product documentation

Access documentation that can help you get started, explore features and dive deeper into advanced functionalities of IBM Business Automation Manager Open Editions.

Read product docs