Was IBM Automatic Binary Optimizer for z/OS leistet

Unter Umständen werden Ihre geschäftskritischen COBOL-Anwendungen nicht optimal ausgeführt. Um die beste Leistung zu erzielen, müssen Ihre Programmmodule auf die neuesten IBM Z ®-Mainframes aktualisiert werden. Die Compilermigration und die vollständige Quellenrekompilierung können sich jedoch als anspruchsvoll und zeitaufwändig erweisen.

IBM® Automatic Binary Optimizer for z/OS® (ABO) verwendet erweiterte Optimierungstechnologie, um Code für die neuesten IBM Z-Mainframes. Damit verbessert sich die Anwendungsleistung, ohne eine Neukompilierung durchführen zu müssen. ABO reduziert die CPU-Belastung Ihrer COBOL-Anwendungen und verringert damit die Betriebskosten bei gleichzeitiger Einhaltung einer strikten kompatiblen Funktionalität der ursprünglichen Module.

Die Leistung von ABO V2.1 entspricht jener von Enterprise COBOL V6.3.ABO V2.1 verwendet Execution-basierte Preismesswerte. Dies bedeutet, dass der Preis von ABO V2.1 auf der Kapazität der LPAR basiert, in der das Produkt ausgeführt wird. Dadurch erhalten Sie die nötige Flexibilität, um bei Bedarf die Kapazität zu erhöhen. ABO V2.1 generiert einen SMF-89-Datensatz, um die Kapazität zu verwalten.

Vorteile

Senkung der Kosten mit schnelleren Programmen

Die mit dem ABO optimierten Module verarbeiten dieselbe Workload wie die Originalmodule, verbrauchen aber weniger CPU-Ressourcen. Das reduziert den 4HRA-Wert, verkürzt die Batchfenster und senkt die Gesamtbetriebskosten.

Eine ideale Kooperation: ABO und Enterprise COBOL

Beschleunigen Sie die COBOL-Migration, indem Sie die neueste COBOL-Version für die Neuentwicklung, Modernisierung und Wartung verwenden, sowie ABO zur Verbesserung der Leistung der Module ohne Rekompilierungsplan.

Schnellstmögliche Wertschöpfung

Der ABO erfordert weniger Testressourcen im Vergleich zur Compiler-Migration und erneuten Kompilierung. Mit dem ABO optimierte Anwendungen können schnell implementiert werden. So senken Sie den CPU-Verbrauch, während Sie Ihre Compiler-Migration planen.

Aktuelle Software bedeutet höhere Geschwindigkeit

COBOL-Anwendungen werden auf neuer IBM Z-Hardware, die hohe Leistung mit speziellen Hardware-Features bietet, nicht automatisch schneller ausgeführt. Nutzen Sie daher ABO V2.1 und COBOL V6.3, um von den neuen Features zu profitieren.

Weitere Informationen zu IBM Automatic Binary Optimizer for z/OS

  • Kombination von Enterprise COBOL und ABO
  • Nutzung des ABO mit Ihren IBM DevOps-Tools
  • Optimale Wertschöpfung mit dem ABO
  • Erweiterungen für Continuous Delivery im ABO

Kundenempfehlungen

Welche Option ist die richtige für Sie?

Kostenfreie Cloud-Testversion

Nutzen Sie die Möglichkeiten des ABO ohne die für eine On-Premises-Installation erforderlichen Ressourcen.

Kostenfreie On-Premises-Testversion

Installieren Sie den ABO an Ihrem Standort mit einer kostenlosen 90-Tage-Lizenz.

Voll lizenzierte und unterstützte Version

Sie erhalten ein lizenziertes Produkt mit vollem Funktionsumfang für die produktive Nutzung mit erstklassigem IBM Support.

What IBM Automatic Binary Optimizer for z/OS can do

Your business-critical COBOL applications may not be running optimally. Getting the best performance requires updating your program modules to target the latest IBM Z® mainframes, however compiler migration and full source recompilation can be a challenging and time-consuming project.

IBM® Automatic Binary Optimizer for z/OS® (ABO) uses advanced optimization technology to generate code targeting the latest IBM Z mainframes to improve application performance without the need for recompilation. ABO reduces the CPU usage of your COBOL applications to lower operating costs while maintaining strict compatible functionality of the original modules.

The performance achieved by ABO V2.1 is on-par with Enterprise COBOL V6.3. ABO V2.1 uses Execution-based price metric. This means the price of ABO V2.1 is based on the capacity of the LPAR in which the product runs. This provides you the flexibility to grow capacity as needed. ABO V2.1 generates SMF-89 record to help you manage capacity.

Benefits

Reduce costs with faster programs

ABO optimized modules perform the same amount of work but consume fewer CPU resources than the original modules, which drives down peak 4HRA, shortens batch windows and lowers overall operating costs.

Team up: ABO and Enterprise COBOL

Accelerate COBOL migration by using the latest version of COBOL for new development, modernization and maintenance, and ABO to improve the performance of the modules without a recompilation plan.

Quickest time to value

ABO requires less test resources compared to compiler migration and recompilation. Quickly deploy ABO optimized applications to realize CPU savings while working on your compiler migration plan.

Current software = faster speed

COBOL applications may not automatically run faster on new IBM Z hardware, which delivers performance with specific hardware features. Stay current with ABO V2.1 and COBOL V6.3 to enable new features.

Learn more about IBM Automatic Binary Optimizer for z/OS

  • Use Enterprise COBOL and ABO together
  • Discover how to use ABO with your IBM DevOps tools
  • Get the most value out of ABO
  • Review ABO continuous delivery enhancements

Testimonials

Which option is right for you?

Free cloud trial edition

Get the power of ABO today without the resources needed for an on-premises installation.

Free on-premises trial edition

Install ABO at your site with a no charge 90 day license.

Fully licensed and supported edition

Get a fully-functional licensed product for production use, and includes world-class IBM support.