Apptio, ein IBM Unternehmen
Demo buchen Pressemitteilung lesen
Darstellung der wichtigsten Produktfunktionen von Apptio

Apptio ist eine Familie von Softwareprodukten für Technologie-Finanzmanagement, Cloud-Finanzmanagement und agile Planung für Unternehmen, mit denen Sie Ihre Technologieinvestitionen an einen klaren geschäftlichen Nutzen koppeln können.

Um heute einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen, Innovationen voranzutreiben und den ROI zu steigern, ist es von zentraler Bedeutung, die richtigen IT-Investitionen zu tätigen. Verstreute, unzuverlässige Daten und zeitintensive, fehleranfällige Prozesse können jedoch zu aufgeblähten Budgets, ineffektiver Planung und verpassten Chancen führen. Unternehmen benötigen vereinfachte, integrierte und automatisierte Lösungen, um ihre IT-Ausgaben zu optimieren, Operationen zu verbessern und höhere finanzielle Erträge zu erzielen.

Apptio strukturiert auf intelligente Weise riesige Mengen an Technologieausgaben und operativen Daten, um Handlungsgrundlagen zu liefern, mit denen Geschäfts-, Finanz- und Technologieführungskräfte besser zusammenarbeiten können. Apptio kann Ausgaben, Kosten, Verbrauch, Leistung und Attributdaten aus verschiedenen Systemen, einschließlich Cloudanbietern, aufnehmen, zusammenfassen und normalisieren. Dieses vollständige, vernetzte Verständnis Ihrer Technologieausgaben und des Wertes, den jeder Euro Ihrem Unternehmen einbringt, ermöglicht es Ihnen, selbstbewusst Prioritäten zu setzen, die Cloud zu nutzen und Ihre Technologieinvestitionen zu optimieren.

IBM schließt die Übernahme von Apptio, Inc. ab.
Vorteile Machen Sie die Cloud zu einem Wettbewerbsvorteil

Ordnen Sie Cloud-Kosten zu, ermöglichen Sie Teameigentumsrecht und reduzieren Sie Cloud-Verschwendung. Reduzieren Sie die Multicloud-Kosten und ordnen Sie 100 % der Cloud-Ausgaben präzise zu.

Erschließen Sie den Wert von Technologieinvestitionen

Reduzieren Sie unnötige Technologieausgaben, beschleunigen Sie Vorhersagezyklen und passen Sie sich in einem schwierigen Umfeld schnell an. Reduzieren Sie die Gesamtbetriebskosten Ihrer Apps um 25 % und verkürzen Sie die Planungszyklen um 75 %.

Beschleunigen Sie die geschäftliche Agilität überall

Verwalten Sie Arbeit, Ressourcen und Portfolios dynamisch und stellen Sie gleichzeitig eine fortlaufende Ausrichtung auf die Geschäftsstrategie sicher. Verbessern Sie die Prognosegenauigkeit um 90 %.

Apptio-Produkte
IBM ApptioOne Plus ApptioOne Plus erschließt die Ressourcen zur Beschleunigung von Geschäftsstrategien, indem Anwendungen und Operationen rationalisiert und finanzielle und operative Daten in einer branchenüblichen Taxonomie von Aufwandskategorien und Hierarchien vereinheitlicht werden. ApptioOne Plus erkunden

IBM Apptio Cloudability Apptio Cloudability kann die Fakturierungsdaten aller wichtigen Cloud-Provider aufnehmen, normalisieren und strukturieren, um die Kosten über eine zentrale Oberfläche transparent darzustellen.Es bringt finanzielle Verantwortlichkeit in das variable, nutzungsabhängige Ausgabenmodell der Public Cloud. Cloudability erkunden

IBM Apptio Targetprocess Mit Apptio Targetprocess können Organisationen agile Praktiken schnell skalieren und die Agilität des Unternehmens beschleunigen. Die Lösung lässt sich direkt in ApptioOne integrieren und ermöglicht es Unternehmen, die Kosten ihrer agilen Programme zu verfolgen und ihre Investitionen zu optimieren. Targetprocess erkunden
Funktionen Datenverknüpfung

Automatisieren Sie ganz einfach die Aufnahme von Daten aus über 350 Quellen mit intelligenten Konnektoren. Planen Sie Konnektoren so, dass sie regelmäßig Daten abrufen und Alerts und Benachrichtigungen empfangen, wenn Konnektoren einen Upload ausgeführt haben.

Datenverknüpfung erkunden
Apptio TBM Unified Model (ATUM)

ATUM, unsere Best-Practice-Implementierung von Technology Business Management (TBM), nutzt die TBM-Taxonomie, um Kostendaten aus dem Finanzwesen mit Daten von IT und Geschäftsprodukten und -dienstleistungen zu verknüpfen.

ATUM erkunden
Apptio BI

Apptio BI identifiziert wertvolle Chancen und trägt durch integrierte Zielverfolgung dazu bei, diese in die Realität umzusetzen. Treffen Sie schneller intelligentere Entscheidungen, indem Sie die Analysen erstellen und teilen, die für Ihr Unternehmen am wichtigsten sind.

Apptio BI erkunden
Kommentare und Collaboration

Ermöglichen Sie Stakeholdern durch Kommentare, @Erwähnungen und Benachrichtigungen, zeitnah Feedback und Analysen zu Ihren Daten und Berichten beizusteuern und so die Entscheidungsfindung zu beschleunigen, ohne dafür die Plattform zu verlassen.

Kommentare und Collaboration erkunden
Weiterführende Produkte IBM Turbonomic

Maximieren Sie die Rendite Ihrer IT-Investitionen durch Automatisierung, die dazu beiträgt, Budgetüberschreitungen in Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen zu vermeiden.

IBM Instana Observability

Liefern Sie Handlungsgrundlagen mit voll automatisierter Beobachtbarkeit von Anwendungen, um eine optimale Anwendungsleistung und einwandfreie Kundenerlebnisse sicherzustellen.

IBM Cloud Pak for AIOps

Setzen Sie in Ihrer gesamten IT-Betriebs-Toolchain moderne, erklärbare KI ein, um Vorfälle in Ihrer gesamten IT-Infrastruktur zu bewerten, zu diagnostizieren und zu beheben.

Gehen Sie den nächsten Schritt

Ganz gleich, ob Sie den Wert Ihrer Technologieinvestitionen freisetzen oder die Cloud zu Ihrem Wettbewerbsvorteil machen möchten: Apptio hilft Ihnen dabei, mit vertrauenswürdigen Handlungsgrundlagen bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen.

Demo buchen
Weitere Informationsmöglichkeiten Blog Ressourcen Shows und Podcasts

IT automation Apptio Apptio, an IBM Company
Request a Demo The CIO’s Handbook for IT Cost Optimization
Illustration highlighting Apptio’s key product features

Apptio is a family of technology financial management, cloud financial management and enterprise agile planning software products that allow you to tie your tech investments to clear business value.

Making the right technology investment decisions today is critical to building competitive advantage, fueling innovation and driving ROI. However, dispersed, unreliable data and time-consuming, error prone processes can lead to bloated budgets, ineffective planning and missed opportunities. Organizations need simplified, integrated and automated solutions to help optimize IT spend, improve operations and drive greater financial returns.

Apptio intelligently structures vast amounts of technology-spend and enterprise-operational data to deliver actionable insights that business, finance and technology leaders can use to work better together. Apptio ingests, aggregates and normalizes spend, cost, consumption, performance and attribute data from disparate systems, including cloud vendors. This complete, connected understanding of your technology spend and the value each dollar returns to your business allows you to confidently prioritize work, embrace the cloud and optimize your technology investments.

IBM completes acquisition of Apptio, Inc.
Benefits Make cloud a competitive advantage

Allocate cloud costs, enable team ownership and reduce cloud waste. Cut multicloud costs and accurately allocate 100% of cloud spend.

Unlock the value of tech investments

Cut unnecessary tech spend, accelerate forecasting cycles and adapt quickly in a challenging environment. Reduce app TCO by 25% and cut planning cycles by 75%.

Accelerate business agility everywhere

Dynamically manage work, resources and portfolios while ensuring continuous alignment to business strategy. Improve forecasting accuracy by 90%.

Apptio products
IBM Apptio IBM Apptio unlocks the resources to accelerate business strategies by streamlining applications and operations and unifying financial and operational data into an industry-standard taxonomy of cost categories and hierarchies. Explore IBM Apptio

 IBM Cloudability IBM Cloudability ingests, normalizes and structures billing data across all major cloud providers to deliver single-pane-of-glass cost visibility. It brings financial accountability to public cloud’s variable, consumption-based spend model. Explore IBM Cloudability Explore IBM Cloudability pricing

IBM Targetprocess IBM Targetprocess enables organizations to rapidly scale agile practices and accelerate business agility. It integrates directly with IBM Apptio, enabling enterprises to track the costs of their agile programs and optimize their investments. Explore IBM Targetprocess
Features Datalink

Easily automate the ingestion of data from over 350 sources with intelligent connectors. Schedule connectors to pull data in on a regular basis and receive alerts and notifications when connectors complete an upload.

Explore Datalink
Apptio TBM Unified Model (ATUM)

Our best-practice implementation of Technology Business Management (TBM), ATUM leverages the TBM taxonomy to marry cost data from corporate finance with data about IT and business products and services.

Explore ATUM
Apptio BI

Apptio BI identifies valuable opportunities and helps convert them to reality through integrated goal tracking. Make smarter decisions faster by creating and sharing the analytics that matter most to your business.

Explore Apptio BI
Comments and collaboration

Enable stakeholders through comments, @mentions and notifications to contribute timely feedback and analysis on your data and reports, thereby accelerating decision making without leaving the platform.

Explore comments and collaboration
Case Studies Leveraging Cloudability to Gain End-to-End Cloud Cost Transparency and Dynamic Scalability

Learn how TUI’s IBM Cloudability implementation ultimately allowed them to demonstrate the value of their cloud spend and strategy while keeping their cloud costs low and maintaining agility in operations

Flutter Entertainment is increasing agility by betting on transparency with Apptio

Learn how IBM Targetprocess has not only allowed UK&I to bring brands together but also has demonstrated value back to the business in terms of insightful data.

Resources The CIO’s Handbook for IT Cost Optimization

Use this guide and explore four ways to optimize your IT costs using prescriptive questions to make your analysis crisp and your conclusions actionable.

Operationalize FinOps with IBM Turbonomic

Maximize your return on IT investments through automation that helps eliminate overspending in hybrid and multi cloud environments.

FinOps: A New Approach to Cloud Financial Management

Use this guide to see how a FinOps operating model can help you maximize the value of the cloud and bring your technology, business and finance teams together for greater collaboration and smarter spending.

Take the next step

Whether you want to unlock the value of your tech investments or make cloud your competitive advantage, Apptio helps you drive better business outcomes with the power of trusted, actionable insights.

Request a demo
More ways to explore Blog Resources Shows and podcasts