Airline Control System V2
Transaktionsverarbeitung mit hohem Volumen und hoher Verfügbarkeit in Echtzeit
 Blauer Hintergrund mit Farbverlauf
Was IBM Airline Control System V2 für Ihr Unternehmen tun kann

IBM® Airline Control System V2® (ALCS) ist eine Softwareschnittstelle zwischen Anwendungsprogrammen und dem Z/OS®-Betriebssystem.

ALSC läuft als Job oder gestartete Aufgabe unter z/OS und bietet Echtzeit-Transaktionsverarbeitungsfunktionen für Fluggesellschaften, Banken, Hotels und andere Branchen, die hohe Transaktionsraten generieren und schnelle Reaktionszeiten und hohe Systemverfügbarkeit erfordern. Typische Anwendungen sind Passagier- und Frachtreservierungen für Fluggesellschaften und Eisenbahnen, Hotelbuchungssysteme und Kreditkartenautorisierungen.

Vorteile
Zuverlässige hohe Leistung

ALCS bietet hohe Leistung und Kapazität, ein hohes Maß an Systemverfügbarkeit sowie hohe Transaktionsraten.

Umfassende Konnektivität

ALCS ermöglicht die Verbindung mit anderen Transaktionsverarbeitungsplattformen sowie den Zugang zu relationalen Datenbanken für Geschäftsanwendungen.

Die Leistungsfähigkeit einer z/OS-Umgebung

ALCS verwendet eine z/OS-Umgebung für vorhandene TPF-Anwendungen, einschließlich z/OS-Datenverarbeitungsfunktionen und -funktionen.

Mehr tragbare Anwendungen

ALCS bietet Ihnen eine hohe Anwendungsportabilität zwischen ALCS und der Transaction Processing Facility (TPF).

Funktionen des IBM Airline Control System V2
Zentrales Datenbank- und Programmsystem

IBM® Airline Control System V2® (ALCS) verfügt über ein zentralisiertes Datenbank- und Programmsystem, das viele Vorteile gegenüber einem verteilten System bietet, darunter: sofortiger Zugriff auf Datenänderungen und Programmaktualisierungen, zentrale Sicherheitskontrolle sowie die Möglichkeit, aktuelle Finanz-, Geschäfts- und Datenverarbeitungsinformationen für geschäftliche und IT-Planungszwecke zu extrahieren.

Erweiterter anwendungszugriff

Mit der ALCS-Anwendungsprogrammschnittstelle (API) können Sie Anwendungen verwenden, die für die Verwendung mit Z/TPF (Version 1,1), TPF (Version 4,1 oder früheren Versionen) und allen früheren Versionen von ALCS mit wenigen Quellcodeänderungen geschrieben wurden. Mit ALCS haben Sie Zugriff auf das gesamte Anwendungsspektrum, das für die TPF-Produktfamilie entwickelt wurde. Sie können an einem aktiven Markt teilnehmen, auf dem Sie einzelne Anwendungen oder komplette Anwendungssysteme kaufen und verkaufen können.

Breites Spektrum an Kommunikation

ALCS bietet die Kommunikation der Logical Unit (LU) 6.2. Es ist vollständig mit WebSphere® MQ for z/OS® kompatibel. Auf diese Weise können ALCS-Anwendungen Nachrichten mit anderen ALCS-Anwendungen oder anderen Anwendungen auf denselben oder ähnlichen Systemen oder auf anderen Plattformen austauschen, die Nachrichtenwarteschlangen mit den IBM WebSphere MQ-Produkten unterstützen. ALCS kann TCP/IP verwenden, um mit anderen Anwendungen in derselben Betriebssystemregion oder mit Remoteanwendungen und -geräten zu kommunizieren.

Einfachere betriebliche Abläufe

ALCS-Schnittstellen mit Tivoli® NetView für den automatisierten Betrieb von ALCS und seinen Anwendungen – einschließlich REXX. Es umfasst ISPF-Panels (Interactive System Productivity Facility), um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und die Wartung zu vereinfachen. Die Systemübernahmefunktion ermöglicht ein Hot-ALCS-Standbysystem und reduziert so die Zeit, die für geplante und ungeplante Umstellungen benötigt wird. Es verfügt auch über eine Reorganisation der Datenbank in Echtzeit für die Online-Erweiterung, -Kontraktion und -Optimierung der Echtzeitdatenbank.

Verstärkte Unterstützung

ALCS bietet Hochsprachenunterstützung. Es ist mit dem IBM Language Environment® for MVS-Dateimedium verbunden, das vom MVS Data Facility-Produkt unterstützt wird und in den Sprachen C, C++, PL/I und COBOL geschrieben werden kann. ALCS bietet auch Unterstützung für relationale Datenbanken. Es verfügt über eine Schnittstelle zu IBM Db2® for z/OS® und bietet vollständige Unterstützung für Structured Query Language (SQL) – einschließlich dynamischem SQL. Dies ermöglicht Anwendungsprogrammen Lese- und Schreibzugriff auf Daten in relationalen Datenbanken.

Entfernt speichereinschränkungen

Die 64-Bit-Adressierung ermöglicht ALCS die Nutzung von virtuellem und realem Speicher über 2 GB, wodurch Speicherbeschränkungen beseitigt werden. Die E-Mail-Einrichtung überträgt und empfängt E-Mail-Nachrichten über TCP/IP-Netzwerke mithilfe eines externen Mailservers oder Mail Transfer Agent (MTA). Sie können die ALCS Web Server-Einrichtung verwenden, um Webseiten und Anwendungsfunktionen für Webbrowser-Clients über TCP/IP-Netzwerke bereitzustellen. ALCS umfasst außerdem eine erweiterte kontextsensitive Online-Hilfefunktion zum Erstellen von Hilfedateien speziell für Ihren Standort.

Ressourcen
Fehlerbehebungsliste für IBM IPARS V2,4,1

Eine Tabelle mit APARs für die IPARS-Beispielanwendung, die mit IBM Airline Control System V2,4,1 bereitgestellt wird.

Dokumentation lesen
Sie interessieren sich vielleicht auch für IBM® z/OS Communications Server

Bietet eine sichere Plattform für die Entwicklung und Freigabe von Mainframe-Workloads.

IBM Z Netview

Sorgen Sie für ein Höchstmaß an Verfügbarkeit in IBM Z® Systems-Netzwerken.

IBM Explorer for z/OS

Vereinfachen und verbessern Sie die Benutzererfahrung für z/OS DevOps-Tools.

IBM WebSphere Application Server

IBM WebSphere® Application Server beschleunigt die Anwendungsbereitstellung mit einer hochzuverlässigen, sicheren und flexiblen Java Enterprise Edition (Java EE)-basierten Laufzeitumgebung.

Weitere Informationsmöglichkeiten
Support

Finden Sie Lösungen über die Supportsuche oder erstellen Sie ein Supportticket.

Entdecken
Ressourcenbibliothek

Hier finden Sie eine Sammlung ausführlicher Informationen zu diesem Produkt.

Entdecken
Fehlerbehebungsliste

Bleiben Sie mit den neuesten Fixes für dieses Produkt auf dem Laufenden.

Entdecken

Z software Z developer tools Airline Control System Airline Control System V2
Real-time, high-volume and high-availability transaction processing
 Blue Gradient background
What IBM Airline Control System V2 can do for your business

IBM® Airline Control System V2® (ALCS) is a software interface between application programs and the z/OS® operating system.

ALSC runs as a job or started task under z/OS, providing real-time transaction processing facilities for airlines, banks, hotels, and other industries that generate high transaction rates and require fast response times and high system availability. Typical applications are passenger and cargo reservations for airlines and railroads, hotel booking systems, and credit card authorization.

Benefits
Reliable high performance

ALCS provides high performance and capacity, a high level of system availability, along with high transaction rates.

Extensive connectivity

ALCS connects with other transaction processing platforms as well as access to relational databases for business applications.

The power of a z/OS environment

ALCS uses a z/OS environment for existing TPF applications, including z/OS data processing facilities and features.

More portable applications

ALCS gives you a high degree of application portability between ALCS and the Transaction Processing Facility (TPF).

IBM Airline Control System V2 features
Centralized database and program system

IBM® Airline Control System V2® (ALCS) has a centralized database and program system that provides many advantages over a distributed system, including: immediate access to data changes and program updates; central control for security; and the ability to extract current financial, business and data-processing information for both business management and IT planning purposes.

Expanded application access

The ALCS application program interface (API) enables you to use applications written for use with z/TPF (Version 1.1), TPF (Version 4.1 or earlier releases) and all earlier versions of ALCS with few source code changes. With ALCS, you have access to the full range of applications developed for the TPF family of products. You can participate in an active marketplace where you can buy and sell individual applications or complete application systems.

Wide range of communication

ALCS provides Logical Unit (LU) 6.2 communications. It is fully compatible with WebSphere® MQ for z/OS®. This allows ALCS applications to exchange messages with other ALCS applications or other applications on the same or similar systems, or on other platforms that support message queuing using the IBM WebSphere MQ products. ALCS can use TCP/IP to communicate with other applications in the same operating system region or with remote applications and devices.

Simplified operations

ALCS interfaces with Tivoli® NetView for automated operation of ALCS and its applications – including REXX. It includes Interactive System Productivity Facility (ISPF) panels to improve usability and simplify maintenance. The system takeover facility allows for a hot ALCS standby system – reducing the time needed for planned and unplanned switchovers. It also has real-time database reorganization for online expansion, contraction and optimization of the real-time database.

Increased support

ALCS has high-level language support. It interfaces with the IBM Language Environment® for MVS file medium supported by the MVS Data Facility Product to be written in the C, C++, PL/I, and COBOL languages. ALCS also provides relational database support. It interfaces to IBM Db2® for z/OS® to provide full support for Structured Query Language (SQL) – including dynamic SQL This allows application programs read and write access to data in relational databases.

Removes memory constraints

The 64-bit addressing allows ALCS to use virtual and real memory above 2 GB, removing memory constraints. Its e-mail facility transmits and receives e-mail messages over TCP/IP networks using an external mail server or mail transfer agent (MTA). You can use the ALCS Web Server facility to deliver web pages and application function to Web Browser clients over TCP/IP networks. ALCS also includes an enhanced context-sensitive online help facility to create help files specific to your location.

Resources
Fix list for IBM IPARS V2.4.1

A table of APARs for the IPARS sample application provided with IBM Airline Control System V2.4.1.

Read the documentation
You may also be interested in IBM z/OS Communications Server

Provides a secure platform for developing and sharing mainframe workloads.

IBM Z Netview

Maintain the highest degree of availability on IBM Z® systems networks.

IBM Explorer for z/OS

Simplify and enhance the user experience for z/OS DevOps tools.

IBM WebSphere Application Server

IBM WebSphere® Application Server accelerates application delivery with a highly reliable, secured and flexible Java Enterprise Edition (Java EE)-based runtime environment.

More ways to explore
Support

Find solutions by using Support Search or open a Support Case.

Explore
Resource library

Explore a collection of in-depth information for this product.

Explore
Fix list

Keep up to date with the latest fixes for this product.

Explore