Überblick

Bei You Pass, We Pay (YPWP) erhalten Sie Rückzahlungen für das Erreichen von IBM Berechtigungsnachweisen und die Teilnahme an der optionalen, vorbereitenden Roadmap-Schulung. Mit diesen Berechtigungsnachweisen können Sie in höhere Stufen im PartnerWorld-Programm aufsteigen und sich für ausgewählte Kompetenzen und Anreizprogramme qualifizieren. Rückerstattungsobergrenzen sind nach Programmebene gestaffelt.

Hinweis: Sales Mastery Tests werden über Gutscheine abgedeckt, die ebenfalls im Value Package enthalten sind.

 

Zulässige Berechtigungsnachweise

Suchen Sie in den unten aufgeführten Tabellen nach zulässigen IBM Berechtigungsnachweisen und optionalen Vorbereitungskursen. Diese Tabellen werden monatlich aktualisiert. Wenn Sie Erfahrung haben, können Sie einen Berechtigungsnachweistest absolvieren und erhalten dann Rückerstattungen ohne Teilnahme an optionalen Kursen.

Voraussetzungen für die Antragstellung

Ihr Unternehmen muss das IBM Value Package vorab gekauft und Berechtigungsnachweistests oder optionale Vorbereitungskurse absolviert haben. Das Value Package muss gültig sein, wenn die Tests und Kurse absolviert werden. Überprüfen Sie vor der Registrierung sorgfältig alle Anforderungsrichtlinien.

Rückerstattungsprozess

Es ist ganz einfach, einen Rückerstattungsantrag zu stellen:

  1. Überprüfen Sie Ihr Value-Package-Abonnement und auch die Voraussetzungen für die Antragstellung.
  2. Sie müssen an einer optionalen Schulung teilnehmen und den Berechtigungsnachweistest bestehen.
  3. Reichen Sie das Antragsformular für die Rückerstattung und alle Belegdokumente bei IBM ein.

Das ist alles. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt der vollständigen Antragsunterlagen auf das Bankkonto Ihres Unternehmens.

Was Sie vor der Anmeldung für Tests oder Kurse wissen müssen

  • Ihr Unternehmen muss das IBM Value Package vorab gekauft und Berechtigungsnachweistests oder optionale Vorbereitungskurse absolviert haben. Das Value Package muss gültig sein, wenn die Tests und Kurse absolviert werden.  Beachten Sie, dass das Value Package erst als gültig angesehen wird, wenn die Zahlung bei IBM eingegangen ist und eine unterzeichnete Value-Package-Anlage von IBM akzeptiert wurde. Hinweis: Für jedes Land, in dem ein Teilnehmer Value-Package-Leistungen erhalten möchte, muss ein gesondertes Value Package erworben werden. Zudem muss das registrierte Wohnsitzland des Teilnehmers mit dem Land identisch sein, in dem das Value Package erworben wurde.
  • Business Partner haben Anspruch auf 10 % (Registered-Stufe), 20 % (Silver- oder Gold-Stufe) oder bis zu 30 % (*Platinum-Stufe) Rabatt auf den veröffentlichten Grundpreis aller Kurse, die von einem der Global Training Provider erworben wurden (Arrow, Global Knowledge, Ingram Micro, LearnQuest, Tech Data oder die zugehörigen Schulungsanbieter). Sie müssen diesen Rabatt während der Registrierung anfordern und bestätigen. Zudem müssen Sie sicherstellen, dass der Rabatt auf Ihrer Kursrechnung vermerkt wurde, bevor Sie die Rechnung bezahlen. Über You Pass, We Pay wird der Rabatt von Ihrer Rückerstattung abgezogen, wenn er nicht bereits auf Ihre Rechnung angewendet wurde. Wenn Sie Ihren Business Partner-Rabatt nicht erhalten haben, rufen Sie den Global Training Provider an, um die Rückerstattung anzufordern. Der Rabatt für Global Training Provider-Schulungen gilt nicht für Pearson VUE-Testgebühren. *Der Rabatt ist abhängig von der Art der Veranstaltung (Klassenzimmer, Konferenz usw.) und kann je nach Global Training Provider variieren. Weitere Informationen zu den Schulungsrabatten für IBM Business Partner erhalten Sie bei Ihrem Global Training Provider.
  • Lesen Sie die Schritte für Rückerstattungen und die Voraussetzungen für die Antragstellung, bevor Sie sich für Kurse registrieren.
  • Testkandidaten benötigen umfassende praktische Erfahrung mit dem Produkt, um die Testfragen beantworten zu können.
  • Alternative Kursmodelle – Instructor-Led Online (ILO), Self-Paced Virtual Classroom (SPVC), Web-Based Training (WBT) und Self-Study – sind ebenfalls erstattungsfähig und können auf verschiedenen Plattformen wie Windows, Linux, AIX und z/OS verfügbar sein.
  • Weitere Berechtigungsnachweise und Technical Mastery Tests werden hinzugefügt, sobald sie weltweit verfügbar sind. Weitere Änderungen, einschließlich der Entfernung veralteter Berechtigungsnachweise, werden vierteljährlich bereitgestellt. Stellen Sie sicher, dass Sie die Liste immer in kurzen Abständen überprüfen.

Wichtige Einreichungsfristen

Planen Sie Ihre optionalen Kurse, Studienzeiten und Termine für Berechtigungsnachweistests sorgfältig.

  • Die Berechtigungsnachweise müssen innerhalb von 60 Tagen nach Abschluss des letzten erstattungsfähigen Kurses über Ihren ausgewählten Berechtigungsnachweispfad erhalten werden. Kurse, die nach dem Erhalt der Berechtigungsnachweise abgeschlossen wurden, können nicht erstattet werden.  Hinweis: Um für ein Selbststudium (Online- oder Offlinekurs) eine Rückerstattung zu erhalten, müssen Sie den Kurs abschließen und innerhalb von 120 Tagen ab dem Kurserwerb die Berechtigungsnachweise erhalten. Wenn Sie mehrere Selbststudienkurse absolvieren wollen, müssen Sie alle Kurse abschließen und innerhalb von 120 Tagen nach dem ersten Kurserwerb die Berechtigungsnachweise erhalten.
  • Wenn für einen Berechtigungsnachweis mehrere Tests erforderlich sind, müssen alle Tests bestanden und die Berechtigungsnachweise innerhalb von 60 Tagen erhalten werden.
  • Reichen Sie das Rückerstattungsformular innerhalb von 60 Tagen ein, um die Berechtigungsnachweise zu erhalten.

Erstattungsfähige Berechtigungsnachweise, Tests und Kurse

Die in den Tabellen aufgeführten Kombinationen von Kurscodes ("and"/"oder") geben die empfohlene Roadmap für die Vorbereitung der Berechtigungsnachweistests für Kursteilnehmer an, die wenig oder kein Vorwissen oder keine Erfahrung haben. Alle aufgeführten Kurse sind optional und werden auf Basis eines Berechtigungsnachweises erstattet. Wenn Sie Erfahrung haben, können Sie einen Berechtigungsnachweistest absolvieren und erhalten dann Rückerstattungen ohne Teilnahme an Kursen.

Was ist neu bei YPWP?

Ausgewählte IBM Digital Proficiency Badges sind jetzt in You Pass, We Pay (YPWP) enthalten und gelten für IBM PartnerWorld-Kompetenzen und -Programme.

Durch einen in YPWP gelisteten Proficiency Badge haben Value Package-Abonnenten Anspruch auf die Erstattung der Kosten für optionale Vorbereitungskurse, wenn die YPWP-Richtlinien eingehalten werden.

Hinweis: IBM Digital Proficiency Badges werden kostenlos vergeben, wenn verbindliche Anforderungen erfüllt werden. Die Badge-Anforderungen variieren und können kostenlose oder gebührenpflichtige Kurse, Lernzielkontrollen und/oder praktische Übungen und Implementierungsprojekte umfassen.

Overview

You Pass, We Pay (YPWP) reimburses you for achieving IBM credentials and attending optional preparatory roadmap education. These credentials are required to move to higher levels in the PartnerWorld program and to qualify for select competencies and incentives. Reimbursement caps are tiered by program level.

Note: Sales Mastery Tests are covered by vouchers which are also included with the Value Package

 

Eligible credentials

Check the tables below for eligible IBM credentials and optional preparatory courses. These tables are updated monthly. If you have experience, you may want to take the credentials test and be reimbursed without attending optional courses.

Claim guidelines

Your company must purchase the Value Package before taking any credentials tests or optional preparatory courses. The Value Package must be valid when the tests and courses are taken. Carefully review the complete claim guidelines before enrolling.

Reimbursement process

It’s easy to file a reimbursement claim:

  1. Verify your company’s Value Package subscription and review the Claim Guidelines
  2. Attend optional training and pass the credentials test
  3. Submit the reimbursement claim form and supporting documentation to IBM

That’s all. Reimbursement will be paid to your company's bank account within 60 days of receiving complete claim information.

What you need to know BEFORE registering for any tests or courses

  • Your company must purchase the Value Package before taking any credentials test or optional preparatory courses. The Value Package must be valid when the tests and courses are taken.  Note that the Value Package is not valid until both payment and a signed Value Package Attachment have been accepted by IBM. Note: A separate Value Package must be obtained for each country where a participant wishes to receive Value Package benefits, and participant's registered Country of Residence must be the same as the country where the Value Package was purchased.
  • Business Partners are entitled to either a 10% (Registered level), 20% (Silver or Gold level) or up to a 30% (*Platinum level) discount off the published base price for all courses purchased from any of the Global Training Providers (Arrow, Global Knowledge, Ingram Micro, LearnQuest, Tech Data or their associated Education Providers). You must request and confirm this discount during enrollment and ensure that the discount has been noted on your course invoice before you pay the invoice. You Pass, We Pay will subtract the discount from your reimbursement if it was not already applied to your invoice. If you have not received your Business Partner discount, call the Global Training Provider to request a refund. The Global Training Provider training discount does not apply to Pearson VUE test fees. *The discount depends on the delivery method (classroom, conference, etc.) and may vary by Global Training Provider. For more information about training discounts available to IBM Business Partners, please contact your Global Training Provider.
  • Read the Steps to reimbursement and Claim guidelines before registering for any courses.
  • Test candidates require significant hands-on experience with the product to answer the credentials test questions.
  • Alternate course delivery methods - Instructor-Led Online (ILO), Self-Paced Virtual Classroom (SPVC), Web-Based Training (WBT) and Self-Study - are also reimbursable and may be available on various platforms such as Windows, Linux, AIX and z/OS.
  • New credentials and technical mastery tests are added when they become available worldwide. Other changes, including removal of obsolete credentials, are posted quarterly. Be sure to check the list often.

Important submission deadlines

Plan your optional courses, study time and credentials test dates carefully.

  • Credentials must be achieved within 60 days of completing the last reimbursable course on your chosen credentials path. Courses completed after achieving credentials are not eligible for reimbursement.  Note: To be reimbursed for a self-study (online or offline) course, you must complete the course and achieve credentials within 120 days from the date of course purchase. If you intend to take more than one self-study course, you must complete them all and achieve credentials within 120 days of the first course purchase.
  • When multiple tests are required for one credentials, all must be passed and credentials achieved within a 60-day period.
  • Submit reimbursement claim form within 60 days of achieving credentials.

Reimbursable credentials, tests and courses

Course code combinations ('ands'/'ors') listed in the tables indicate the recommended roadmap for credentials test preparation for students who have little or no prior knowledge or experience. All courses listed are optional, and are reimbursable with proof of credentials. If you have experience, you may want to take the credentials test and be reimbursed without taking any courses.

What's New on YPWP

Select IBM Digital Proficiency Badges are now included in You Pass, We Pay and are applicable to IBM PartnerWorld Competencies and Programs.

By earning a Proficiency Badge currently listed on YPWP, Value Package subscribers are eligible for optional preparatory course reimbursement when YPWP guidelines are met.

Note: IBM Digital Proficiency Badges are awarded free of charge when mandatory requirements are met. Badge requirements vary, and may include free or fee-based courses, quizzes, and/or hands-on labs and implementation projects.

Cognitive Solutions

Global Technology Services

Watson Customer Engagement

Formerly IBM Commerce

Watson Internet of Things