IBM als branchenführend in der Marktanalyse Ovum Decision Matrix eingestuft

Best Practices für das Anforderungsmanagement

Ihre Produkte sind nur so gut wie die Anforderungen, auf denen sie basieren. Für das Management der wachsenden Komplexität vernetzter Produkte benötigen Systementwickler besseren Einblick in Änderungen und Daten sowie gemeinsam genutzte Tools für die weltweite Zusammenarbeit.

Rückverfolgbarkeit von Anforderungen

Verknüpfen Sie einzelne Artefakte mit Testfällen, um vollen Einblick in Änderungen bei Engineering-Anforderungen zu erhalten. Erfassen und pflegen Sie alle Anmerkungen und stellen Sie sicher, dass sie leicht zugänglich sind.

Variantenmanagement

Steuern Sie den gesamten Versions- und Variantenprozess digital, während Sie den Fortschritt des Systems mit einem gemeinsam genutzten Dashboard überwachen. Speichern Sie Daten an zentraler Stelle und präsentieren Sie sie im Dokumentformat.

Engineering-Compliance

Integrieren Sie Branchenstandards und -bestimmungen in Ihre Anforderungen, um frühzeitig Compliance zu erreichen. Wenn Sie Compliance in den gesamten Engineering-Lebenszyklus integrieren, ist es einfacher, Compliance zu erreichen.

Agiles Management

Optimieren Sie Engineering-Prozesse, um die weltweite Zusammenarbeit und eine einheitliche Version von Informationen zu ermöglichen. Bauen Sie Vertrauen in den Teams auf, die für Sie arbeiten, indem Sie ihnen den Wert ihrer Arbeit in Echtzeit zeigen.

Trendermittlung

Entwickler, die auf Computerbildschirme schauen

Besseres Management von Engineering-Anforderungen mit Watson KI

Verbessern Sie die Qualität von Anforderungen mit dem IBM Engineering Requirements Quality Assistant, der jetzt mit IBM Engineering Requirements Management DOORS Next und IBM Engineering Requirements Management DOORS als wesentliches Element im Management des gesamten Produktentwicklungszyklus integriert ist.

Einfachere dynamische Rückverfolgbarkeit von Anforderungen

Da Produkte heute wesentlich komplizierter sind als ihre Vorgänger, sind Entwickler mit einer Fülle von Designanforderungen konfrontiert. Das Management der Menge und Komplexität von Anforderungen, die kritisch für Verifizierung, Compliance und Rückverfolgbarkeit sind, erfordert einen völlig neuen Ansatz.

Zentrales Management von Versionen und Varianten

Die heute üblichen „Systems of Systems“ erfordern eine Methode für das Konfigurationsmanagement, mit der Versionen und Varianten von Produkten, Systemen und Subsystemen erstellt werden können, während die Beziehungen zwischen dem ursprünglichen und dem neuen System beibehalten werden. Ein gemeinsam genutztes digitales Dashboard speichert alle Daten an zentraler Stelle.

Geschäftsleute in einem Meeting in einem Konferenzraum

Integration von Compliance in Ihre End-to-End-Engineering-Prozesse

Wenn Sie auf einer Plattform entwickeln, die Projektphasen für die vollständige Rückverfolgbarkeit integriert, ist es weniger kompliziert, Compliance zu erreichen. Alle Aktivitäten und Änderungen bei den Anforderungen können jederzeit eingesehen werden und zeigen die Beziehungen während eines gesamten Projekts an. Die Dokumentation ist integriert, um Teams bei der einfacheren Durchführung von Prüfungen und Audits zu unterstützen.

Globale Zusammenarbeit mit agilen Workflow-Tools

Erstellen Sie eine intelligentere Engineering-Umgebung mit agilen Tools, die den Zugriff auf Ihre Projekte, Einblick in diese Projekte und Transparenz im Hinblick auf diese Projekte fördern. Beschleunigen Sie die Markteinführung, reduzieren Sie Fehler und verbessern Sie die Qualität des Endprodukts, indem Sie Ihre Engineering-Prozesse optimieren.  

Produkte, auf denen diese Lösung basiert

IBM Engineering Requirements Management DOORS Next

Mit einer skalierbaren Lösung für Erfassung, Verfolgung, Analyse und Management von Änderungen an Anforderungen können Sie die vernetzten Produkte bereitstellen, die der Markt verlangt.

IBM Engineering Requirements Quality Assistant

Verbessern Sie die Qualität von Anforderungen, indem Sie sie mit einem cloudbasierten KI-Assistenten schreiben. So können Sie Fehler reduzieren und die Markteinführung beschleunigen.

IBM Engineering Requirements Management DOORS Family

Optimieren Sie die Kommunikation und Zusammenarbeit im Entwicklungsumfeld und senken Sie die Kosten für vernetzte und intelligente Produkte.

Kundenerfolge

Mercedes-Benz setzt auf digitale Transformation mit Tools für das Anforderungsmanagement

Sehen Sie, wie Mercedes-Benz die Arbeitsweise seiner Teams mit IBM Engineering-Lifecycle-Management-Tools ändert, um Zeit zu sparen und innovative Systeme der nächsten Generation für Kunden auf der ganzen Welt zu entwickeln.

Diese Lösung kann hier eingesetzt werden

Hier erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Anforderungsmanagement

Was ist ein Plan für das Anforderungsmanagement und welchem Zweck dient er?

Bevor Sie ein Produkt entwickeln, müssen Sie wissen, welche Anforderungen das Produkt erfüllen soll. Diese Anforderungen können das Aussehen des Produkts, seine Features, seine Funktionen und mehr beinhalten. Ein Plan für das Anforderungsmanagement fungiert als Repository für das Produktdesign und stellt eine einheitliche Informationsbasis für das künftige Produkt dar. Er bildet auch die Grundlage, die das Engineering-Team zur Erstellung von Systemmodellen und Durchführung umfassender Tests verwenden wird.

Warum ist das Anforderungsmanagement wichtig und wie kann die Verwendung von Tools dazu beitragen, meine Anforderungen zu verbessern?

Das Anforderungsmanagement ist wichtig, weil es die Parameter für das Design eines Produkts festlegt. Ohne einen zuverlässigen Prozess für das Anforderungsmanagement könnten Engineering-Teams die Spezifikationen leicht falsch interpretieren, Produkte entwickeln, die den Anforderungen von Kunden nicht gerecht werden, die Produktivität durch ständige Nachbesserungen beeinträchtigen und die Qualität und Kundenzufriedenheit negativ beeinflussen. Nutzen Sie für das Management Ihrer Anforderungen statt Spreadsheets, Dokumenten oder E-Mails ein effektives Produkt für das Anforderungsmanagement, mit dem Sie eine auf Ihre Zwecke abgestimmte Lösung zur Optimierung des Anforderungsprozesses erhalten.

Was sind Tools für das Anforderungsmanagement?

Tools für das Anforderungsmanagement sind Softwareprodukte, die als intelligentes Repository für Produktanforderungen fungieren. Dieses Repository sollte als einheitliche Quelle von Informationen für das Design eines Produkts genutzt werden. Es kann und sollte während des gesamten Entwicklungsprozesses verwendet werden und bietet die jeweils neueste Sicht auf das Design. In einer umfassenden Lösung interagiert das Anforderungsmanagement mit anderen Tools für das Entwicklungsmanagement, um die Produktivität zu optimieren, die Qualität zu verbessern und die Kosten zu senken.

Wer ist für das Anforderungsmanagement verantwortlich?

In der Regel ist der Produktmanager für die Kuratierung und Definition der Anforderungen verantwortlich. Anforderungen können jedoch von allen Beteiligten generiert werden, darunter Kunden, Partnern sowie Mitgliedern von Vertriebs-, Support-, Management-, Engineering-, Operations- und Produktteams. Die ständige Kommunikation ist notwendig, um sicherzustellen, dass das Engineering-Team über sich ändernde Prioritäten informiert ist.

Welche bewährten Verfahren für das Anforderungsmanagement gibt es?

Da sich die Produktentwicklung während des gesamten Engineering-Lebenszyklus an den Anforderungen orientieren sollte, müssen diese klar definiert, organisiert und priorisiert werden. Durch die Verwendung eines Tools, das eine einzige umfassende Plattform für das Management und die Verfolgung von Anforderungen bereitstellt, kann die Kommunikation zentralisiert werden. So können Projektteams unterschiedlicher Fachbereiche, Zeitzonen und Lieferketten effektiver arbeiten. Wenn die Anforderungen korrekt kuratiert und verwaltet werden, ist eine klare und konsistente Kommunikation zwischen den Mitgliedern des Produktteams und des Engineering-Teams möglich und alle Beteiligten werden im Wesentlichen über alle erforderlichen Änderungen informiert.

Wie können Sie KI nutzen, um Ihre Strategie für das Anforderungsmanagement zu unterstützen?

Durch die Verwendung von KI können Engineering-Teams schlecht geschriebene, unvollständige und mehrdeutige Anforderungen leichter kennzeichnen und ein Echtzeit-Coaching zur Verbesserung der Anforderungen erhalten. Watson KI bewertet Anforderungen auf der Basis von Qualitätsindikatoren und präsentiert Vorschläge, die die Anforderungen eindeutiger, konsistenter und umfassender machen. Wenn Sie KI zu Ihrer Strategie für das Anforderungsmanagement hinzufügen, können Sie die Qualität Ihrer Anforderungen verbessern sowie Fehler und Kosten reduzieren.

Was ist DOORS-Software?

IBM Engineering Requirements Management DOORS Next ist das IBM Produkt für das Anforderungsmanagement und Teil der IBM Engineering-Lifecycle-Management-Lösung. DOORS gilt als ein branchenführendes Tool, das eine zuverlässige Umgebung für das Anforderungsmanagement für verschiedene Branchen bereitstellt, die Hardware- und Softwareentwicklung betreiben.

Wie können Tools für das Anforderungsmanagement die Rückverfolgbarkeit verbessern?

Eine einheitliche Version von Informationen schafft eine Grundlage für die Rückverfolgbarkeit. Ihr Entwicklungsprozess beginnt mit den Anforderungen und das Management dieser Anforderungen während des gesamten Entwicklungsprozesses bietet Ihnen die einzigartige Möglichkeit, den Fortschritt zu verfolgen – von der Definition der Anforderungen bis zur Systemmodellierung der Anforderungen und Tests dieser Anforderungen. Diese Grundlage stellt sicher, dass jeder mit denselben Daten arbeitet.

Wie können Tools für das Anforderungsmanagement die Kosten senken?

Durch die Schaffung einer starken Grundlage für die Produktentwicklung stellen Sie sicher, dass niemand mit den falschen Daten arbeitet, was sich negativ auf die Produktivität auswirken kann. Sie können außerdem Nachbesserungen aufgrund einer Fehlinterpretation der Anforderungen reduzieren oder ganz vermeiden und die Notwendigkeit von Nachbesserungen oder Produktänderungen in einem späten Stadium verringern und so die Produktivität steigern. All diese Vorteile wirken sich direkt auf den Kosten- und Zeitaufwand für die Entwicklung aus.

Ovum Decision Matrix market assessment names IBM an industry leader

What are the best practices for requirements management?

Your products are only as good as the requirements that drive them. For systems engineers to manage the growing complexity of connected products, they need better visibility into changes, deeper insight into data and shared tools for global collaboration.

Requirements traceability

Link individual artifacts to test cases for full visibility of changes in engineering requirements as they happen. Capture all annotations, maintain them and make them easily accessible.

Variant management

Digitally manage the entire version and variant process while monitoring the progression of the system through a shared dashboard. Store data in a central location and present it in document format.

Engineering compliance

Incorporate industry standards and regulations into your requirements to achieve compliance early on. Building compliance into the end-to-end engineering lifecycle makes achieving compliance less complex.

Agile management

Streamline engineering processes to enable global collaboration and the reality of a single source of truth. Build confidence in the teams doing the work by showing them the value of their efforts in real time.

Trending

Engineers looking to monitors

Enhance engineering requirements management with Watson AI

Gain higher quality requirements with IBM Engineering Requirements Quality Assistant, now integrated with both IBM Engineering Requirements Management DOORS Next and IBM Engineering Requirements Management DOORS as a key element in end-to-end product development lifecycle management.

Facilitate dynamic traceability of requirements

Today’s products are vastly more complicated than their predecessors, meaning engineers have to deal with an avalanche of design requirements. It takes an entirely new approach to manage the volume and complexity of requirements, critical to verification, compliance and traceability.

Manage versions and variants in one place

Today’s systems-of-systems require a configuration management mechanism to create versions and variants of products, systems and subsystems while maintaining relationships between the original and the new. A shared, digital dashboard stores data in a single location.

businessmen in room meeting

Build compliance into your end-to-end engineering processes

By developing on a platform that integrates project stages for complete traceability, achieving compliance becomes less complicated. All activity and changes in requirements can be viewed at any time, showing relationships throughout a project. The documentation is built-in to help teams conduct reviews and audits more easily.

Enable global collaboration with agile workflow tools

Build a smarter engineering ecosystem using agile tools that promote access, visibility and transparency of your projects. Improve time to market, reduce errors and elevate the quality of the end product by streamlining your engineering processes. 

Products behind this solution

IBM Engineering Requirements Management DOORS Next

Deliver the connected products that the marketplace demands with a scalable solution to capture, trace, analyze and manage changes to requirements 

IBM Engineering Requirements Quality Assistant

Improve the quality of requirements as you write them with a cloud-based, AI assistant, so you can reduce defects and get to market faster

IBM Engineering Requirements Management DOORS Family

Optimize communication and collaboration across development ecosystems and reduce costs for interconnected and intelligent products

Client success

Mercedes-Benz embraces digital transformation with requirements management tools

Learn how Mercedes-Benz is re-engineering the way its teams work by using IBM Engineering Lifecycle Management tools to save time while innovating next-generation systems for customers around the world.

Other solutions of interest

This solution can be used in

Get answers to frequently asked questions about requirements management

What is a requirements management plan and what is its purpose?

Before you build a product, you must know what the requirements are for that product. These requirements can include how the product looks, what features it has, what functions it performs and more. A requirements management plan acts as a repository for the product design, representing the “single source of truth” for what the product will be. It is also the foundation the engineering team will use to build system models and implement comprehensive testing.

Why is requirements management important and how can using tools help improve my requirements?

Requirements management is important because it establishes the parameters for the design of a product. Without a robust requirements management process, engineering teams could easily misinterpret specifications, develop products that do not address customer needs, constrict productivity with constant rework, and negatively affect quality and customer satisfaction. Instead of managing your requirements with spreadsheets, documents or emails, using an effective requirements management product will provide a fit-for-purpose solution to optimize the requirements process.

What are requirements management tools?

Requirements management tools are software products that act as an intelligent repository for product requirements. This repository should be the “single source of truth” for a product’s design. It can and should be used throughout the entire development process and will provide the most up-to-date view of the design. In an end-to-end solution, requirements management will interact with other development management tools to help optimize productivity, improve quality and lower costs.

Who is responsible for requirements management?

The product manager is typically responsible for curating and defining requirements. However, requirements can be generated by any stakeholder, including customers, partners, sales, support, management, engineering, operations and product team members. Constant communication is necessary to ensure the engineering team understands changing priorities.

What are best practices for requirements management?

Since requirements should be driving product development through the entire engineering lifecycle, they must be clearly defined, organized and prioritized. Using a tool that provides a single comprehensive platform for managing and tracking requirements will help to centralize communication so that project teams can work more effectively across disciplines, time zones and supply chains. When requirements are being properly curated and managed, there is clear and consistent communication between the product team and engineering members, and any needed changes are broadly shared with all stakeholders.

How can AI be leveraged to support your requirements management strategy

Through the use of AI, engineering teams can more easily flag poorly written, incomplete and ambiguous requirements while receiving real-time coaching on how to improve them. Watson AI scores requirements based on quality indicators and will present suggestions that can make them more clear, consistent and complete. By adding AI to your requirements management strategy, you can strengthen the quality of your requirements while reducing errors and costs.

What is DOORS software?

IBM Engineering Requirements Management DOORS Next is IBM's requirements management product and is part of the IBM Engineering Lifecycle Management solution. DOORS is recognized as an industry leading tool providing a robust requirements management environment across multiple industries that do hardware and software development.

How can requirements management tools improve traceability?

Enabling a “single source of truth” provides a foundation for traceability. Your development process starts with requirements and the management of those requirements throughout the development process provides the unique ability to trace progress from requirement definition to system modeling of the requirements and testing against those same requirements. This foundation ensures everyone is working from the same set of data.

How can requirements management tools lower cost?

By establishing a strong foundation for product development, you ensure nobody is working on the wrong data, which can negatively impact productivity; reduce or eliminate rework caused by misunderstanding requirements; and lower the need for rework or late-in-development product modifications, which improves product quality. All these benefits directly affect development cost and time.

How can I speak to a requirements management expert?

Visit the IBM website and schedule a consultation or contact your IBM seller.