03: So implementieren Sie HR-Automatisierung
Fangen Sie klein an und bauen Sie dann Schwung auf
Isometrische Darstellung einer Person, die vor mehreren Bildschirmen steht
Der erste Schritt ist ein kleiner Schritt

Es geht nicht mehr um die IT oder das Geschäft. Schließlich ist die IT das Geschäft. –Der CEO-Leitfaden zur generativen KI


Auf die Frage „Was ist Ihr bester Ratschlag für jemanden, der IT-Automatisierungslösungen in sein Unternehmen integrieren möchte?“ waren sich die von uns befragten IBM Führungskräfte einig: Fangen Sie klein an. Lassen Sie uns herausfinden, warum das so ist und welche drei weiteren Schritte Sie unternehmen können, um IT-Automatisierung zu implementieren.

„Wir sollten jedes berechenbare Problem berechenbar machen. Wenn es auf einem Computer berechnet werden kann, sollten wir das tun und das kritische Denken, die Verhandlungen, die Beziehungen und die einzigartigen menschlichen Eigenschaften den Menschen überlassen. Die digitale Transformation betrifft nicht nur Geschäftsanwendungen und Wissensarbeiter. Es geht um alle IT-Systeme, Architekturen und Infrastrukturen, auf die diese angewiesen sind. KI treibt den Wandel im gesamten Unternehmen auf allen Ebenen voran und erfordert eine hochrangige Aufsicht bei der Umsetzung und Nachverfolgung.“ – William Lobig, Vice President, Product Management, IBM Automation Software

Alle Kapitel anzeigen
Zusätzliche Informationen Bericht

Der CEO-Leitfaden zur generativen KI

Schritt 1: Erstellen Sie ein kleines, erreichbares Ziel

Jede gute Strategie beginnt mit einer klaren Vorstellung davon, was Sie erreichen wollen, z. B. ein neues Tool zur Steigerung der Produktivität oder zur Senkung der MTTR. Bei der Einführung und Umsetzung von KI und Automatisierung in Ihrer IT-Organisation ist es wichtig, zunächst klein und strategisch zu denken.

„Seien Sie bei der Strategie, die Sie anwenden wollen, definitiv und präskriptiv. Wenn Sie eine IT-Automatisierungslösung hinzufügen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass es sich um eine teamübergreifende Zusammenarbeit handelt. Eine neue Software, die Prozesse rationalisiert, wirkt sich nicht nur auf das Team aus, dem sie direkt unterstellt ist, sondern auch auf funktionsübergreifende Teams und darüber hinaus. Nutzen Sie diese neue Implementierung, um eine Kultur der Automatisierungsannahme zu fördern und den Mitarbeitern zu zeigen, dass es sich um eine Ergänzung und nicht um einen Ersatz handelt und um eine Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten als Mitarbeiter zu verbessern.“ – Tim Cronin, Product Marketing Manager, IBM Automation

Beginnen Sie mit einer dokumentierten Reihe von Prozessen oder Funktionen, die das Unternehmen regelmäßig durchführt. Wählen Sie dann einen Prozess, der große Teile des Unternehmens betrifft. Das bedeutet in der Regel, dass es sich um einen Prozess handelt, der mit viel manueller Arbeit verbunden ist und sich daher gut für eine Automatisierung eignet. Zum Beispiel kann der Prozess zur Aufnahme eines neuen Kunden die Interaktion mit 10 verschiedenen Personen oder Abteilungen erfordern. Schauen Sie sich den Aufwand an, der für jeden Schritt erforderlich ist, und stellen Sie fest, welche dieser 10 Interaktionen für Ihr Unternehmen den größten Wert darstellen – in Form von Ressourcen oder Zeit – wenn Sie sie beschleunigen würden.

„Essen Sie den Elefanten nie in einem Bissen. Wenn Sie versuchen, Dinge zu schnell zu erledigen, scheitern Sie, weil Sie Teile des Prozesses verpasst haben. Wählen Sie stattdessen etwas, das überschaubar und vernünftig ist und mit viel manuellem Aufwand verbunden ist. Bauen Sie dann von dort aus auf. Denn mehrere kleine Erfolge führen am Ende zu großen Erfolgen.“ – Melissa Long Dolson

 

 

Wenn Sie versuchen, Dinge zu schnell zu erledigen, scheitern Sie, weil Sie Teile des Prozesses verpasst haben. Wählen Sie stattdessen etwas, das überschaubar ist … Dann bauen Sie von dort aus weiter auf. Melissa Long Dolson
Schritt 2: Erfolgsmetriken festlegen

Sobald Sie einen Startpunkt festgelegt haben, müssen Sie definieren, wie Sie den Erfolg messen wollen. Wenn es um Automatisierung geht, gibt es einige Standard-Leistungsindikatoren (KPIs) zu beachten. Die mittlere Zeit bis zur Reparatur und die mittlere Zeit bis zur Reaktion (MTTR) sowie die Betriebszeit der Anwendung sind gängige Messwerte. Anhand des Onboarding-Beispiels könnten Sie sich eine Verfügbarkeit von 99,99 % für ein Online-Kundenanfrageformular zum Ziel setzen.

Neben diesen Standardmetriken sind auch andere Messungen wichtig, aber oft schwieriger zu berechnen. Wie zufrieden sind die Kunden zum Beispiel mit dem neuen Online-Formular? Wenn Sie KI und Automatisierung in den Mix einbringen, können Sie auch Metriken wie Net Promoter Scores (NPS) oder Online-Bewertungen in Betracht ziehen. Wenn Sie versuchen, die Produktivität oder Moral Ihrer Mitarbeiter zu messen, sollten Sie Informationen aus Umfragen zum Mitarbeiterengagement verwenden.

Change Management ist ein weiterer Bereich, der entscheidend ist, aber schwer zu messen sein kann. Wie viel haben Sie zum Beispiel gespart, indem Sie eine neue Funktion früher als geplant veröffentlicht haben? Wie viele neue Kunden haben Sie mit diesen Veröffentlichungen gewonnen? Auch hier helfen Ihnen Datenquellen wie Brand Health oder NPS, sich ein genaueres Bild vom Erfolg Ihrer Investitionen in die IT-Automatisierung zu machen.

„Ich spreche mit vielen Kunden über die Kosten des Änderungsmanagements. Wenn Sie einen Fehler machen und Code zurücknehmen müssen oder wenn das Unternehmen zu Ihnen kommt und sagt: „Sie müssen das anpassen, weil dieser bestimmte Satz von Funktionen mein Geschäft nicht so unterstützt, wie es nötig wäre“, sind die Kosten für das Änderungsmanagement hoch. Die Fähigkeit, entweder die Kosten zu senken oder das Change Management ganz zu vermeiden, weil Sie sich besser auf das Geschäft ausrichten – das sind die Dinge, die wirklich gemessen werden.“ – Melissa Long Dolson

Schritt 3: Stellen Sie wichtige Fragen zu Ihren Daten

Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass Daten das Herzstück jeder Automatisierung sind. Der Aufstieg der generativen KI hat deutlich gemacht, wie wichtig die Qualität dieser Daten ist.1

Wenn Sie KI in Ihren IT-Betrieb einführen, sollten Sie diese organisatorischen Fragen im Hinterkopf behalten:


  • Was verstehen wir unter geschäftskritischen Daten?
  • Welche Kontrollmechanismen und Vorgaben gibt es für die Nutzung von Daten?
  • Wie vertrauenswürdig sind unsere Daten?
  • Wie messen wir den Zustand unserer Daten?
  • Wie gehen wir mit Bedenken in Bezug auf geistiges Eigentum (IP) um?
  • Wie gehen wir mit Compliance-Richtlinien um, insbesondere in stark regulierten Branchen?
  • Welche Schulungs- und Trainingsmaßnahmen haben wir, um unsere Mitarbeiter bei der angemessenen Nutzung von Daten anzuleiten?

Tatsache: Die meisten der befragten CEOs geben an, dass Bedenken hinsichtlich der Datenherkunft und -verfügbarkeit (61 %) und der Datensicherheit (57 %) ein Hindernis für die Einführung von generativer KI darstellen werden.2

 

Schritt 4: Kosten verstehen

Wie bei den meisten Dingen im Zusammenhang mit der IT – insbesondere wenn Sie darüber nachdenken, KI in den Mix einzubinden – sind die Kosten immer ein Faktor. Laut einem Bericht von 2023 erwarten die befragten IT-Führungskräfte, dass ihre KI-Budgets um das 3,4-fache höher ausfallen werden als noch vor vier Monaten erwartet. Aber dieselben Führungskräfte glauben, dass sich die Investition auszahlen wird. Fast drei Viertel (74 %) der Ausgaben für generative KI werden in die Bereiche Personalwesen, Finanzen, Kundenservice, Vertrieb und Marketing sowie IT fließen, in denen Kosteneinsparungen erwartet werden.2

„Unternehmen sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten zur Kostensenkung. Wenn Sie ein IT-Automatisierungsprojekt starten, müssen Sie neue Tools einführen und neue Lizenzen oder SaaS-Dienste erwerben, was mit Kosten verbunden ist. Aber die Möglichkeit, durch den Einsatz von IT-Automatisierung die Kosten zu senken, ist real, und Ihre Investition zahlt sich aus.“ – Keri Olson

Vor allem aber müssen Sie als Führungskraft genauer darüber nachdenken, wie die Technologie Ihre Arbeitsweise, die Ihrer Mitarbeiter und die Interaktion Ihres Unternehmens mit den Kunden beeinflusst. Bei der Implementierung von IT-Automatisierung geht es vor allem darum, die Ziele des Unternehmens zu verstehen und dann eine Strategie zu entwickeln, um diese Ziele bestmöglich zu erreichen. Es geht auch darum, die richtigen Technologien und Lösungen auszuwählen und einen Plan für die Implementierung zu entwickeln. Auch in Ihren IT-Teams werden mehr und andere Fähigkeiten benötigt, z. B. KI-Prompt-Ingenieure, ML-Ingenieure, KI-Datenwissenschaftler, KI-Trainer und KI-Ethiker.

„Suchen Sie nach IT-Automatisierungstools, die einfach zu implementieren sind, wie zum Beispiel SaaS-Tools. Die besten Lösungen in diesem Bereich sind die, die am einfachsten zu implementieren sind und am leichtesten zum Laufen gebracht werden können. Finden Sie ein Tool, das Sie dort abholt, wo Sie gerade sind, und das mit dem Wachstum Ihres Unternehmens mitwächst.“ – Keri Olson

Die erfolgreichsten Lösungen in diesem Bereich sind die, die am einfachsten zu implementieren sind und am leichtesten in Betrieb genommen werden können. Keri Olson
Kapitel 04 →
Hindernisse für die IT-Automatisierung
Kapitel 04 lesen Alle Kapitel anzeigen
Quellen

1 Seien Sie ein Schöpfer, kein Verbraucher, IBM Institute for Business Value, April 2023


2 Tech-Ausgaben: Wie werden Sie dafür bezahlen? IBM Institute for Business Value, 2023.

03: How to implement IT automation
Start small, then build momentum
Isometric illustration of a person standing in front of multiple screens
The first step is a small one

It’s no longer IT or the business. Finally, IT is the business.—The CEO’s guide to generative AI


When asked, “What’s the best advice you have for someone working to add IT automation solutions to their organization?” the IBM execs we interviewed were unanimous: start small. Let’s explore why, along with three other steps you can take to implement IT automation.

“We should make every computable problem computable. If it can be calculated on a computer, we should do that and save the critical thinking, negotiations, relationships and unique human characteristics for people. Digital transformation is not just business applications and knowledge workers. It's about all the IT systems and architectures and infrastructures that those depend on. AI is driving change throughout the organization, on all levels, and requires high-level oversight to implement and track.” —William Lobig, Vice President, Product Management, IBM Automation Software

View all chapters
Additional information Report

The CEO’s guide to generative AI

Step 1: Create a small, achievable goal

Any good strategy starts with a clear understanding of what you’re trying to accomplish, such as adding a new tool to boost productivity or reduce MTTR. When introducing and implementing AI and automation to your IT organization, the first step is to think small and strategically.

“Be definitive and prescriptive with the strategy that you want to employ. When you add an IT automation solution, understand that it’s a collaborative effort across teams. A new piece of software that streamlines processes will impact not just the team it’s directly under but also cross-functional teams and beyond. Use this new implementation to foster a culture of automation adoption and allow people to see that this is an augmentation, not a replacement, and a way to enhance your capabilities as a worker.” —Tim Cronin, Product Marketing Manager, IBM Automation

Start with a documented set of processes or functions that the organization performs on a regular basis. Then choose one that touches large parts of the business. That normally means there’s a lot of manual work involved, which means it’s a process that’s ripe for automation. For example, the process to onboard a new customer may require interactions with 10 different people or departments. Look at the effort required at each step and determine which of those 10 interactions represent the highest-value opportunity for your organization—in terms of resources or time—if you sped them up.

“Never eat the elephant in one bite. If you try and do things too fast, you fail because you missed parts of the process. Instead, pick something that’s manageable, reasonable, and that has a lot of manual effort associated to it. Then build from there. Because several small successes end up leading to big wins.” —Melissa Long Dolson

 

 

If you try and do things too fast, you fail because you missed parts of the process. Instead, pick something that’s manageable . . . Then build from there. Melissa Long Dolson
Step 2: Determine metrics for success

Once you’ve identified a starting point, you need to define how you’ll measure success. When it comes to automation, there are some standard key performance indicators (KPIs) to consider. Mean time to repair and mean time to respond (MTTR) and application uptime are common measurements. Using the onboarding example, you may set a goal of 99.99% availability for an online customer request form.

Beyond these standard metrics, other measurements are important but often harder to calculate. For example, how satisfied are customers with the new online form? As you infuse AI and automation into the mix, you may also consider pulling in metrics such as net promoter scores (NPS) or online reviews. If you’re trying to measure employee productivity or morale, consider using information from employee engagement surveys.

Change management is another area that’s crucial but may be difficult to measure. For example, how much did you save by releasing a new feature ahead of schedule? How many new customers did you attract with those releases? Again, sources of data such as brand health or NPS will help you get a more accurate picture of the success of your IT automation investments.

“I talk to a lot of customers about the cost of change management. When you make a mistake and need to back out code, or when the business comes to you and says, ‘I need you to adjust this because this particular set of functions doesn’t support my business the way it needs to,’ the cost of change management is high. The ability to either lower that cost or avoid change management altogether because you’re doing a better job of aligning to the business—those are the things that are really being measured.” —Melissa Long Dolson

Step 3: Ask important questions about your data

It’s not an exaggeration to say that data is at the heart of any automation effort. The rise of gen AI has put a spotlight on just how critical the quality of that data is.1

As you implement AI into your IT operations, keep these organizational questions top of mind:


  • What do we define as mission-critical data?
  • What governance and guardrails do we have in place for using data?
  • How trustworthy is our data?
  • How do we measure the health of our data?
  • How do we manage intellectual property (IP) concerns?
  • How do we address compliance guidelines, particularly in highly regulated industries?
  • What education and training do we have in place to guide employees on the appropriate use of data?

Fact: Most CEOs surveyed say that concerns about data lineage and provenance (61%) and data security (57%) will be a barrier to adopting gen AI.2

 

Step 4: Understand the cost

As with most things related to IT—especially as you consider adding AI to the mix—cost is always a consideration. According to a 2023 report, among those surveyed, IT executives expect their gen AI budgets to be 3.4x greater than they anticipated as recently as four months ago. But these same executives believe that investment will pay off. Almost three quarters—74%—of gen AI spending will go to HR, finance, customer service, sales and marketing, and IT, where investments are expected to cut costs.2

“Organizations are always looking for ways to reduce cost. To start an IT automation project, you are talking about adopting new tooling and acquiring new licenses or new SaaS services, and there is a cost associated with that. But the opportunity to ultimately reduce costs by using IT automation is real, with real returns on your investment.” —Keri Olson

Most of all, though, as a leader, you need to think more deeply about how technology is impacting the way you work, the way your employees work and the way your organization interacts with customers. Implementing IT automation is really about understanding organizational goals and then creating a strategy to best meet them. It’s also about choosing the right technology and solutions and developing a plan for implementation. It will require more and different skills within your IT teams as well, such as AI prompt engineers, ML engineers, AI data scientists, AI trainers, and AI ethicists.

“Look for IT automation tools that are easy to implement, like SaaS tools. The winning solutions in this space are the ones that are the easiest to implement and the easiest to get up and running. Find a tool that can meet you where you’re at and grow as your business grows.” —Keri Olson

The winning solutions in this space are the ones that are the easiest to implement and the easiest to get up and running. Keri Olson
Chapter 04 →
Blockers to IT automation
Read chapter 04 View all chapters
Citations

1 Be a creator, not a consumer, IBM Institute for Business Value, April 2023


2 Tech spend: How will you pay for it? IBM Institute for Business Value, 2023.