Topic
No replies
SystemAdmin
SystemAdmin
4779 Posts
ACCEPTED ANSWER

Pinned topic DS3524 MPIO

‏2013-02-10T16:35:58Z |
Hello,
im searching for a supportforum in german. I cant find anything so i decided to write it in here. I try it in german if im wrong please tell me and give me a tip to find the right forum for IBM System Storage.

Mein Anliegen:
Wir vor Kurzem eine IBM DS3524 Dual Controller gekauft. Die Storage wird per SAS an 2 HBAs an einem Server (Windows Server 2012) angeschlossen. Ferner haben wir den DS Storage Manger installiert und soweit konfiguriert. Anschließend habe ich MPIO installiert und konnte soweit testen.

Meine Fragen gelten lediglich meiner praktischen Unerfahrenheit in IBM. Ich würde gerne alles in Best Practice konfigurieren und bin mir nicht richtig sicher, ob ich das wirklich bisher wirklich getan habe.

Punkt 1: Sollte man MPIO von Windows 12 oder lieber von IBM benutzen? Wo ist der Unterschied?
Punkt 2: Ich habe soweit erstmal den Windows MPIO Treiber gewählt und habe in der Datenträgerverwaltung das MPIO auf Roundrobin gesetzt. Die Storage dient als Speicherplatz für Virtuelle Server unter Hyper-V.
Punkt 3: Im Storage Manger wird mir angezeigt, dass einer der Identifier Prefered ist. Dies hat zur Folge, dass wenn man ein SAS Kabel der Storage rauszieht, dass der STorage Manager einen Fehler ausgibt. Muss man hier eventuell angeben, dass beide Identifier aktiv sind? Wo kann ich das machen? Muss ich noch etwas Anderes beachten?

Danke und Gruß