Was ist eine virtuelle Private Cloud?

Eine Virtual Private Cloud (VPC) ist ein öffentliches Cloud-Angebot, das es einem Unternehmen ermöglicht, seine eigene private, cloud-ähnliche Computerumgebung auf einer gemeinsam genutzten, öffentlichen Cloud-Infrastruktur aufzubauen. Eine VPC gibt einem Unternehmen die Möglichkeit, ein virtuelles Netzwerk zu definieren und zu steuern, das logisch von allen anderen Tenants der öffentlichen Cloud isoliert ist und so einen privaten, sicheren Bereich in der öffentlichen Cloud erstellt.

Stellen Sie sich vor, die Infrastruktur eines Cloud-Providers wäre ein Wohnhaus, in dessen Eigentumswohnungen und Appartements unterschiedliche Bewohner leben. Ein Tenant in einer Public Cloud zu sein bedeutet, eine Wohnung mit einigen Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern zu teilen. Im Gegensatz dazu ist ein VPC wie eine eigene Eigentumswohnung – niemand sonst besitzt den Schlüssel, und niemand kann ohne Ihre Erlaubnis diese Räume betreten.

Die logische Isolierung einer VPC wird durch virtuelle Netzwerkfunktionen und Sicherheitsmerkmale implementiert, die einem Unternehmenskunden eine differenzierte Kontrolle darüber geben, über welche IP-Adressen oder Anwendungen auf bestimmte Ressourcen zugreifen können. Das verhält sich analog zu den nur für Freunde oder öffentliche/private Kontrollen von Social-Media-Konten, die dazu dienen, einzuschränken, wer anderweitig öffentliche Beiträge einsehen kann oder nicht.

Worin liegen die Vorteile eines VPC?

Ein VPC kann Folgendes bereitstellen:

  • Agilität: Steuern Sie die Größe Ihres virtuellen Netzwerks und implementieren Sie Cloudressourcen, wann immer Ihr Unternehmen sie benötigt. Sie können diese Ressourcen dynamisch und in Echtzeit skalieren.
  • Verfügbarkeit: Redundante Ressourcen und hochgradig fehlertolerante Verfügbarkeitszonen-Architekturen stellen sicher, dass Ihre Anwendungen und Workloads hochverfügbar sind.
  • Sicherheit: Da es sich beim VPC um ein logisch isoliertes Netzwerk handelt, können Ihre Daten und Anwendungen keinen Speicherplatz gemeinsam nutzen oder sich mit denen anderer Kunden des Cloud-Providers vermischen. Sie haben die volle Kontrolle darüber, wer auf welche Weise auf Ihre Ressourcen und Workloads zugreift.
  • Erschwinglichkeit: VPC-Kunden können die Kosteneffektivität der Public Cloud nutzen und beispielsweise Hardwarekosten, Arbeitszeiten und andere Ressourcen einsparen.

Worin liegen die geschäftlichen Vorteile eines VPC?

Die geschäftlichen Vorteile umfassen u. a.:

  • Flexibles Geschäftswachstum: Da sich die Ressourcen der Cloudinfrastruktur dynamisch bereitstellen lassen – einschließlich virtueller Server, Speicher und Netzwerke– können VPC-Kunden sich problemlos an Änderungen der Geschäftsanforderungen anpassen.
  • Zufriedene Kunden: In den heutzutage „stets aktiven“ digitalen Geschäftsumgebungen erwarten die Kunden Betriebszeiten von nahezu 100 %. Die hohe Verfügbarkeit von VPC-Umgebungen ermöglicht zuverlässige Online-Erlebnisse, die die Kundentreue fördern und das Vertrauen in Ihre Marke steigern.
  • Reduziertes Risiko über den gesamten Datenlebenszyklus: VPCs genießen ein hohes Maß an Sicherheit auf Instanz- oder Teilnetzebene oder auf beiden Ebenen. Das vermittelt Ihnen ein Gefühl von Sicherheit und steigert auch das Vertrauen Ihrer Kunden.
  • Mehr Ressourcen für Innovationen in den Unternehmen: Mit reduzierten Kosten und weniger Anforderungen an Ihr internes IT-Team, können Sie Ihre Bemühungen auf die Erreichung zentraler Geschäftsziele und die Ausübung von Kernkompetenzen konzentrieren.

Worin besteht die Sicherheit eines VPC?

VPCs erreichen ein hohes Maß an Sicherheit, indem sie virtualisierte Replikate der Sicherheitsfunktionen erstellen, die verwendet werden, um den Zugriff auf Ressourcen zu steuern, die in traditionellen Rechenzentren untergebracht sind. Diese Sicherheitsfunktionen ermöglichen es den Kunden, virtuelle Netzwerke in logisch isolierten Teilen der Public Cloud zu definieren und zu kontrollieren, welchen IP-Adressen der Zugang zu welchen Ressourcen gewährt wird.

Zwei Arten von Netzwerkzugangskontrollen bilden die Ebenen der VPC-Sicherheit:

  • Zugriffssteuerungslisten (ACLs): Eine Zugriffssteuerungsliste ist eine Liste von Regeln, die einschränken, wer auf ein bestimmtes Teilnetz innerhalb Ihres VPC zugreifen kann. Ein Teilnetz ist ein Abschnitt bzw. Unterabschnitt Ihres VPC; die Zugriffssteuerungsliste definiert die Menge der IP-Adressen oder Anwendungen, denen der Zugriff darauf gewährt wird.
  • Sicherheitsgruppen: Mit einer Sicherheitsgruppe können Sie Gruppen von Ressourcen (die sich in mehreren Teilnetzen befinden können) erstellen und ihnen einheitliche Zugriffsregeln zuweisen. Wenn Sie z.B. drei Anwendungen in drei verschiedenen Teilnetzen haben und möchten, dass sie alle öffentlich zugänglich sind, können Sie sie in dieselbe Sicherheitsgruppe einordnen. Sicherheitsgruppen agieren wie virtuelle Firewalls und kontrollieren den Datenfluss zu Ihren virtuellen Servern, unabhängig davon, in welchem Teilnetz sie sich befinden.

Kann ich meinen VPC mit meinen anderen IBM Cloud-Workloads verbinden?

Ja. Sie können den Zugriff auf Ihre klassische IBM Cloud®-Infrastruktur von einem VPC in jeder Region aus einrichten. Weitere Informationen finden Sie unter Einrichten des Zugangs zur klassischen Infrastruktur.

Kann die Größe eines Teilnetzes geändert werden, nachdem es erstellt wurde?

Nein. Ein Teilnetz kann nicht mehr geändert werden, nachdem es erstellt wurde.

Wie viele Zeichen darf ein VPC-Name maximal enthalten?

Derzeit liegt die Begrenzung bei 100 Zeichen. Wird dieser Wert überschritten, erhalten Sie möglicherweise eine Nachricht mit der Bezeichnung „interner Fehler“.

Können meine VPC-Ressourcennamen mit einer Ziffer beginnen?

Nein. Der Name kann Ziffern enthalten, muss jedoch mit einem Buchstaben beginnen.

Gibt es Einschränkungen bezüglich der Zeichen, die ich in einem Namen verwenden darf?

Ja. Die Benutzeroberfläche verhindert, dass aufeinanderfolgende doppelte Striche, Unterstriche und Punkte Teil eines VSI-Namens (Virtual Server Instance) werden.

Muss ich während der Erstellung des Paket-Gateways (PGW) die variable IP-Adresse reservieren, oder reserviert das System automatisch die fließende IP-Adresse? Ist diese variable IP-Adresse zu sehen, wenn ich alle variablen IP-Adressen abfrage?

Die VPC-Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) erstellt automatisch eine variable IP-Adresse zusammen mit dem öffentlichen Gateway, wenn keine vorhandene, variable IP-Adresse angegeben ist. Und ja, diese variable IP-Adresse wird in der Liste angezeigt.

Wer setzt durch, dass es für eine VPC nur einen öffentlichen Zugang pro Zone geben darf?

Der VPC-API-Service erzwingt diese Beschränkung.

Wie kommt man an den Namen der Cloudressource (CRN) eines VPC?

Um den CRN eines VPCs abzurufen, klicken Sie in der IBM Cloudkonsole auf Menü > Ressourcenliste. Erweitern Sie die Option VPC-Infrastruktur, um Ihre VPCs aufzulisten. Wählen Sie einen VPC aus und klicken Sie dann auf den Eintrag Status, um die zugehörigen Details anzuzeigen. Verwenden Sie das Symbol zum Kopieren des CRN und fügen Sie ihn bei Bedarf ein.

Legen Sie los

Erkunden Sie Ihre Möglichkeiten und erfahren Sie, wie Sie noch heute mit der Erstellung Ihrer eigenen virtuellen privaten Cloud auf der IBM Cloud beginnen können.

What is a virtual private cloud (VPC)?

A virtual private cloud (VPC) is a public cloud offering that enables an enterprise to establish its own private cloud-like computing environment on a shared public cloud infrastructure. A VPC gives an enterprise the ability to define and control a virtual network that is logically isolated from all other public cloud tenants, creating a private, secure place on the public cloud.

Imagine that a cloud provider’s infrastructure is a mixed-housing residential building with multiple residents living in its condominiums and apartments. Being a public cloud tenant is akin to sharing an apartment with a few roommates. In contrast, having a VPC is like having your own private condominium — no one else has the key, and no one can enter the space without your permission.

A VPC’s logical isolation is implemented using virtual network functions and security features that give an enterprise customer granular control over which IP addresses or applications can access particular resources. It’s analogous to the friends-only or public/private controls on social media accounts that are used to restrict who can or can’t see otherwise public posts.

What are the advantages of a VPC?

A VPC can provide:

  • Agility: Control the size of your virtual network and deploy cloud resources whenever your business needs them. You can scale these resources dynamically and in real time.
  • Availability: Redundant resources and highly fault-tolerant availability-zone architectures ensure your applications and workloads are highly available.
  • Security: Because the VPC is a logically isolated network, your data and applications won’t share space or mix with those of the cloud provider’s other customers. You have full control over how resources and workloads are accessed — and by whom.
  • Affordability: VPC customers can take advantage of the public cloud’s cost-effectiveness, such as saving on hardware costs, labor times and other resources.

What are the business benefits of a VPC?

The business benefits of a VPC include:

  • Flexible business growth: Because cloud infrastructure resources can be deployed dynamically — including virtual servers, storage and networking — VPC customers can easily adapt to changes in business needs.
  • Satisfied customers: In today’s “always on” digital business environments, customers expect uptime ratios of nearly 100%. The high availability of VPC environments helps enable reliable online experiences that build customer loyalty and increase trust in your brand.
  • Reduced risk across the entire data lifecycle: VPCs enjoy high levels of security at the instance or subnet level, or both. This gives you peace of mind and further increases the trust of your customers.
  • More resources to channel toward business innovation: With reduced costs and fewer demands on your internal IT team, you can focus your efforts on achieving key business goals and exercising core competencies.

What is the security of a VPC?

VPCs achieve high levels of security by creating virtualized replicas of the security features used to control access to resources housed in traditional data centers. These security features enable customers to define virtual networks in logically isolated parts of the public cloud and control which IP addresses have access to which resources.

Two types of network access controls comprise the layers of VPC security:

  • Access control lists (ACLs): An ACL is a list of rules that limit who can access a particular subnet within your VPC. A subnet is a portion or subdivision of your VPC; the ACL defines the set of IP addresses or applications granted access to it.
  • Security groups: With a security group, you can create groups of resources (which may be situated in more than one subnet) and assign uniform-access rules to them. For example, if you have three applications in three different subnets, and you want them all to be public internet-facing, you can place them in the same security group. Security groups act like virtual firewalls, controlling the flow of traffic to your virtual servers, no matter which subnet they reside in.

Can I connect my VPC to my other IBM Cloud workloads?

Yes. You can set up access to your IBM Cloud® classic infrastructure from one VPC in each region. For more information, see Setting up access to classic infrastructure.

Can a subnet’s size be changed after it’s created?

No. A subnet cannot be resized after it has been created.

What is the limit on the number of characters in a VPC name?

Currently, the limit is 100. If this limit is exceeded, you might receive an "internal error" message.

Can any of my VPC resource names begin with a number?

No. Although the name can contain numbers, it must begin with a letter.

Are there restrictions on what characters I can use in a name?

Yes. The user interface blocks consecutive double dashes, underscores and periods from being part of a virtual server instance (VSI) name.

During the packet gateway (PGW) creation, do I need to reserve the floating IP address, or does the system automatically reserve the floating IP address? Will I see that floating IP address when I query all the floating IP addresses?

The VPC application programming interface (API) automatically creates a floating IP address along with the public gateway, if an existing floating IP address is not specified. And yes, that floating IP address shows up in the list.

Who enforces that there must be only one public gateway per zone for a VPC?

The VPC API service enforces this limit.

How do you obtain the Cloud Resource Name (CRN) of a VPC?

To obtain the CRN of a VPC, click Menu > Resource list from the IBM Cloud console. Expand VPC Infrastructure to list your VPCs. Select a VPC and then click the Status entry to view its details. Use the icon to copy the CRN and paste it where needed.

Get started

Explore your options and learn how to start creating your own virtual private cloud on the IBM Cloud today.