Was ist IBM Lift?

IBM Lift vereinfacht die schnelle, sichere und zuverlässige Migration Ihrer Datenbank von On-Premises-Rechenzentren in eine IBM Cloud®-Datenumgebung. Dieses Tool wurde entwickelt, um Daten ohne Ausfallzeiten schnell und sicher in die Cloud zu migrieren.

Nutzung durch Kunden

Datenbankmigration

Verlagern Sie Ihre gesamte Datenbank in die IBM Cloud. Dies erfolgt in zwei Schritten: Konvertierung Ihres Schemas und Migration Ihrer Daten. Die Schemakonvertierung beginnt mit dem Download der IBM Database Conversion Workbench. Die Workbench führt Sie durch die Konvertierung Ihrer Quellendatenbank-DDL, damit sie mit dem Ziel kompatibel ist. Die Workbench erstellt außerdem einen Bericht, der angibt, wo eine Aktion erforderlich ist. Sobald Sie das Schema haben, verwenden Sie die Lift-CLI, um Ihre Daten zu migrieren.

Symbol, das die Verwendung von Lift zur Migration von Datenbanken in die Cloud darstellt

Inkrementelles Laden von Daten

Generieren Sie zunächst eine Gruppe von CSV-Dateien, die Ihre inkrementellen Änderungen darstellen, per Datenbanktabelle. Über die Lift-CLI können Sie diese CSV-Dateien an IBM Db2® Warehouse on Cloud übertragen und importieren. Nehmen Sie diese Schritte in ein Script auf, richten Sie einen Cron-Job ein und Sie erhalten eine laufende inkrementelle Aktualisierung Ihres Data-Warehouse.

Symbol, das die Verwendung von Lift für das inkrementelle Laden von Daten in ein Data-Warehouse darstellt

Datenbankkonsolidierung

Sie können die Lift-CLI verwenden, um Daten aus mehreren verschiedenen Datenbanken oder Datenquellen in ein einziges MPP-Cluster von IBM Db2 Warehouse on Cloud zu migrieren. Lift gibt Ihnen die Flexibilität, Tabellen aus verschiedenen Datenquellen über ein einziges Schema in IBM Db2 Warehouse on Cloud zu importieren, um das bestehende Datenbankcluster stillzulegen.

Symbol, das die Verwendung von Lift für die Datenbankkonsolidierung darstellt

Data Warehousing

Ihren Kunden ist es egal, dass Sie ihr Kaufverhalten analysieren müssen. Sie wollen nur ein reibungsloses und schnelles Benutzererlebnis. Erstellen Sie ein Cloud-Data-Warehouse, z. B. IBM Db2 Warehouse on Cloud, um Analysen für Daten aus Ihrem Transaktionsdatenspeicher durchzuführen. Ihre Berichte und Dashboards bleiben auf dem neuesten Stand, indem kleine Datenvolumen von der Quelle gesendet werden. So erhalten Sie immer eine aktuelle Ansicht Ihres Unternehmens.

Symbol, das die Verwendung von Lift für Data-Warehousing darstellt

Features von IBM Lift

Datenübertragung in Hochgeschwindigkeit

Lift verwendet IBM Aspera im Hintergrund, um Ihre Daten blitzschnell in die Cloud zu verschieben. Die patentierte Transporttechnologie von Aspera nutzt die vorhandene WAN-Infrastruktur und Standardhardware, um Geschwindigkeiten zu erreichen, die einige Hundert Mal schneller sind als FTP und HTTP.

Schnelle Wiederherstellung nach häufig auftretenden Problemen

Sie profitieren von automatischer Wiederherstellung nach häufig auftretenden Problemen, auf die Sie während der Migration stoßen können. Kommt es beispielsweise zu einer Unterbrechung mitten in Ihrem Dateiupload, setzt Lift den Vorgang dort fort, wo er abgebrochen wurde. Dateiuploads sind stabil und robust, auch in Netzen mit Bandbreitebeschränkungen.

Verschlüsselung für bewegte Daten

Niemand möchte sich in den Schlagzeilen der Nachrichten wiederfinden. Alle Daten, die drahtgebunden in die IBM Cloud übertragen werden, sind über eine Verbindung mit 256-Bit-Verschlüsselung geschützt.

Kontrolle über jeden Schritt der Migration

Jede Datenmigration ist in drei Schritte aufgeteilt: Extraktion aus der Quelle, drahtgebundene Übertragung und Laden in das Ziel. Unsere CLI gibt Ihnen die Flexibilität, diese drei Schritte separat auszuführen, sodass Ihre Datenmigration an Ihren Zeitplan angepasst ist und nicht umgekehrt.

Für die Cloud entwickelt

Sie installieren die Lift-CLI nur einmal auf Ihrer On-Premises-Maschine. Im Hintergrund arbeitet diese Befehlszeilenschnittstelle mit den in der IBM Cloud ausgeführten Lift Core Services zusammen, damit Ihre Daten in den persistenten Speicher der Watson Data Platform gelangen. Wie jede andere Cloud-App erfordert auch Lift kein Update. Neue Funktionen stehen Ihnen sofort zur Verfügung, ohne dass Sie einen Finger rühren müssen.

Kostenlos

Probieren Sie unsere Cloud-Datenservices aus. Die Kosten sollten kein Thema sein.

Jetzt mit IBM Lift loslegen

Legen Sie in wenigen Minuten mit der Datenmigration los.

What is IBM Lift?

IBM Lift makes it easy to quickly, securely and reliably migrate your database from on-premises data centers to an IBM Cloud data property. It enables secure and rapid migration to the cloud with zero downtime.

How customers use it

Database migration

Take your entire database to the IBM Cloud. It's a two-step process: convert your schema and migrate your data. To convert your schema, start by downloading the IBM Database Conversion Workbench. The workbench will walk you through the process of converting your source database DDL so that it is compatible with the target. The workbench will also produce a report that tells you where your action is required. Once your schema is in place, you'll use the Lift CLI to migrate your data.

Icon representing the use of Lift to migrate databases to cloud

Incremental data load

Start by generating a set of CSV files that represent your incremental changes, per database table. Use the Lift CLI to scoop up those delimited files, push them over the wire, and import the files into IBM Db2 Warehouse on Cloud. Throw these steps in a script, set up a cron job, and you've got an ongoing incremental update of your data warehouse.

Icon representing the use of Lift for incremental data loads to a data warehouse

Database consolidation

You can use the Lift CLI to migrate data from multiple different databases or data sources into a single IBM Db2 Warehouse on Cloud MPP cluster. Lift provides you with the flexibility to take tables from multiple data sources and import them under a single schema in IBM Db2 Warehouse on Cloud so that you can decommission your existing database cluster.

Icon representing the use of Lift for database consolidation

Data warehousing

Your customers don't care that you need to run analytics on their buying behavior. They just want a snappy user experience. Spin up a cloud data warehouse, such as IBM Db2 Warehouse on Cloud to run analytics on data from your transactional data store. Keep your reports and dashboards up to date by sending small amounts of data from the source, and always have an up-to-date view of your business.

Icon representing the use of Lift for data warehousing

IBM Lift features

High-speed data movement

Lift uses IBM Aspera under the covers to move your data to the cloud at blazing fast speeds. Aspera's patented transport technology leverages existing WAN infrastructure and commodity hardware to achieve speeds that are hundreds of times faster than FTP and HTTP.

Quick recovery from common problems

Automatically recovers from common problems you may hit during the migration. For example, if your file upload is interrupted mid-transfer, Lift will resume where you last left off. File uploads are stable and robust, even over the most bandwidth-constrained networks.

Encryption for data in motion

Nobody wants to end up on the front page of the news. Any data moved over the wire to the IBM Cloud is secured via a 256-bit encrypted connection.

Control of each migration step

Every data migration is split into three steps: extract from source, transport over the wire, and load into target. Our CLI gives you the flexibility to perform these three steps separately so that your data migration works around your schedule, not the other way around.

Built for the cloud

You'll install the Lift CLI only once on your on-premises machine. Under the covers, the CLI works with the Lift Core Services running in the IBM Cloud to help get your data to your Watson Data Platform persistent store. Like any other cloud app, Lift never requires an update. New features are instantly available to you without you having to lift a finger.

Free

We want you to try our cloud data services. Cost shouldn't be an issue.

Get started with IBM Lift

Get started with data migration in minutes.