Explorative Datenanalyse

menu icon

Explorative Datenanalyse

Erfahren Sie alles, was Sie über explorative Datenanalysen wissen müssen, eine Methode, die zum Analysieren und Zusammenfassen von Datensätzen verwendet wird.

Was ist explorative Datenanalyse?

Explorative Datenanalyse (EDA) wird von Data-Scientists verwendet, um Datensätze zu analysieren und zu untersuchen und ihre Hauptmerkmale zusammenzufassen, wobei häufig Datenvisualisierungsmethoden verwendet werden. Sie hilft herauszufinden, wie die Datenquellen am besten bearbeitet werden können, um die benötigten Antworten zu erhalten. Sie erleichtert den Data-Scientists die Erkennung von Mustern und Anomalien, das Testen von Hypothesen oder die Überprüfung von Annahmen.

EDA wird in erster Linie verwendet, um zu sehen, was die Daten über die formale Modellierungs- oder Hypothesentestaufgabe hinaus offenbaren können, und bietet ein besseres Verständnis der Variablen des Datensatzes und der Beziehungen zwischen ihnen. Sie kann auch helfen zu bestimmen, ob die statistischen Techniken, die Sie für die Datenanalyse in Erwägung ziehen, geeignet sind. Ursprünglich von dem amerikanischen Mathematiker John Tukey in den 1970er Jahren entwickelt, ist die EDA-Technik auch heute noch eine weit verbreitete Methode in der Datenerkennung.

Warum ist explorative Datenanalyse wichtig in der Datenwissenschaft?

Der Hauptzweck von EDA ist es, vor der Erstellung von Annahmen zu helfen, Daten zu untersuchen. Sie kann helfen, offensichtliche Fehler zu erkennen sowie Muster innerhalb der Daten besser zu verstehen, Ausreißer oder anomale Ereignisse zu erkennen und interessante Beziehungen zwischen den Variablen zu finden.

Data-Scientists können explorative Analysen verwenden, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse, die sie produzieren, gültig sind und auf alle gewünschten Geschäftsergebnisse und Ziele anwendbar sind. Die EDA hilft den Stakeholdern auch, indem sie bestätigt, dass sie die richtigen Fragen stellen. Die EDA kann helfen, Fragen zu Standardabweichungen, kategorialen Variablen und Konfidenzintervallen zu beantworten. Sobald die EDA abgeschlossen ist und Erkenntnisse gezogen werden, können ihre Funktionen dann für eine komplexere Datenanalyse oder Modellierung verwendet werden, einschließlich maschinelles Lernen.

Tools für die explorative Datenanalyse

Bestimmte statistische Funktionen und Techniken, die Sie mit EDA-Tools durchführen können, sind:

  • Methoden zur Clusterbildung und Dimensionsreduktion, mit denen grafische Darstellungen von hochdimensionalen Daten, die viele Variablen enthalten, erstellt werden.
  • Univariate Visualisierung von jedem Feld im Rohdatensatz, mit Übersichtsstatistik.
  • Bivariate Visualisierungen und zusammenfassende Statistiken, die es Ihnen ermöglichen, die Beziehung zwischen jeder Variablen in der Datei und der betrachteten Zielvariable zu beurteilen.
  • Multivariate Visualisierungen, zur Zuordnung und zum Verständnis von Interaktionen zwischen verschiedenen Feldern in den Daten.
  • K-Means-Clustering ist eine Clustering-Methode beim unüberwachten Lernen, bei der Datenpunkte in K-Gruppen, d. h. die Anzahl der Cluster, auf der Grundlage des Abstands zum Zentroid jeder Gruppe zugeordnet werden. Die Datenpunkte, die einem bestimmten Zentroid am nächsten sind, werden unter derselben Kategorie zusammengefasst. K-Means-Clustering wird häufig in der Marktsegmentierung, der Mustererkennung und der Bildkomprimierung verwendet.
  • Vorhersagemodelle, wie lineare Regression, verwenden Statistiken und Daten, um Ergebnisse vorherzusagen.

Arten der explorativen Datenanalyse

Es gibt vier primäre Arten der EDA:

  • Univariat, nicht-grafisch. Dies ist die einfachste Form der Datenanalyse, bei der die zu analysierenden Daten nur aus einer Variablen bestehen. Da es sich um eine einzige Variable handelt, geht es nicht um Ursachen oder Beziehungen. Der Hauptzweck der univariaten Analyse besteht darin, die Daten zu beschreiben und Muster zu finden, die in ihr vorhanden sind.
  • Univariat, grafisch. Nicht-grafische Methoden liefern kein vollständiges Bild der Daten. Grafische Methoden sind daher erforderlich. Allgemeine Typen von univariaten Grafiken beinhalten:
    • Stamm-Blatt-Kurvendiagramme, die alle Datenwerte und die Form der Verteilung anzeigen.
    • Histogramme, ein Balkendiagramm, in dem jeder Balken die Häufigkeit (Anzahl) oder den Anteil (Anzahl/Gesamtanzahl) der Fälle für einen Wertebereich darstellt.
    • Box-Diagramme, die die fünfstellige Zusammenfassung des Minimums, des ersten Quartils, des Medians, des dritten Quartils und des Maximums grafisch darstellen.
  • Multivariat, nicht-grafisch: Multivariate Daten entstehen aus mehr als einer Variablen. Multivariate nicht-grafische EDA-Techniken zeigen im Allgemeinen die Beziehung zwischen zwei oder mehr Variablen der Daten durch Kreuztabelle oder Statistiken.
  • Multivariat, grafisch: Multivariate Daten verwenden Grafiken, um Beziehungen zwischen zwei oder mehreren Datensätzen anzuzeigen. Die am häufigsten verwendete Grafik ist ein gruppiertes Balkendiagramm, in dem jede Gruppe eine Ebene einer der Variablen und jeder Balken innerhalb einer Gruppe die Ebenen der anderen Variable darstellt.

Andere gängige Typen von multivariaten Grafiken sind:

  • Streudiagramm, zur Darstellung von Datenpunkten auf einer horizontalen und einer vertikalen Achse, um anzuzeigen, wie stark eine Variable von einer anderen Variablen betroffen ist.
  • Multivariates Diagramm, eine grafische Darstellung der Beziehungen zwischen Faktoren und einer Antwort.
  • Laufdiagramm, ein Liniendiagramm von Daten, die über die Zeit aufgetragen werden.
  • Blasendiagramm, eine Datenvisualisierung, die mehrere Kreise (Blasen) in einem zweidimensionalen Diagramm anzeigt.
  • Heat-Map, eine grafische Darstellung von Daten, bei der die Werte durch Farben dargestellt werden.

Tools für die explorative Datenanalyse

Einige der gebräuchlichsten Datenwissenschafts-Tools, die zum Erstellen einer EDA verwendet werden, sind:

  • Python: Eine interpretierte, objektorientierte Programmiersprache mit dynamischer Semantik. Ihre hochentwickelten, eingebauten Datenstrukturen, kombiniert mit dynamischer Typisierung und dynamischer Bindung, machen sie sehr attraktiv für die schnelle Anwendungsentwicklung sowie für die Verwendung als Script- oder Glue-Sprache, um bestehende Komponenten miteinander zu verbinden. Python und EDA können zusammen verwendet werden, um fehlende Werte in einem Datensatz zu identifizieren, was wichtig ist, damit Sie entscheiden können, wie fehlende Werte für das maschinelle Lernen behandelt werden sollen.
  • R: Eine Open-Source-Programmiersprache und eine freie Softwareumgebung für statistische Berechnungen und Grafiken, die von der R Foundation for Statistical Computing unterstützt werden. Die Sprache R ist unter den Statistikern der Datenwissenschaft bei der Entwicklung statistischer Beobachtungen und der Datenanalyse weit verbreitet.

Einen tieferen Einblick in die Unterschiede zwischen diesen Ansätzen finden Sie in "Python vs. R: Was ist der Unterschied?"

IBM und explorative Datenanalyse

Das IBM Explore-Verfahren bietet eine Vielzahl visueller und numerischer Zusammenfassungen von Daten, entweder für alle Fälle oder getrennt für Gruppen von Fällen. Die abhängige Variable muss eine metrische Variable sein, während die Gruppierungsvariablen ordinal oder nominal sein können.

Mit der IBM Explore-Prozedur können Sie:

  • Daten überprüfen
  • Ausreißer ermitteln
  • Annahmen prüfen
  • Unterschiede zwischen Gruppen von Fällen charakterisieren

Erfahren Sie hier mehr über die IBM Explore-Prozedur. Melden Sie sich für weitere Informationen zur explorativen Datenanalyse für die IBM ID an und erstellen Sie Ihr IBM Cloud-Konto

By: IBM Cloud Education

Learn everything you need to know about exploratory data analysis, a method used to analyze and summarize data sets.

What is exploratory data analysis?

Exploratory data analysis (EDA) is used by data scientists to analyze and investigate data sets and summarize their main characteristics, often employing data visualization methods. It helps determine how best to manipulate data sources to get the answers you need, making it easier for data scientists to discover patterns, spot anomalies, test a hypothesis, or check assumptions.

EDA is primarily used to see what data can reveal beyond the formal modeling or hypothesis testing task and provides a provides a better understanding of data set variables and the relationships between them. It can also help determine if the statistical techniques you are considering for data analysis are appropriate. Originally developed by American mathematician John Tukey in the 1970s, EDA techniques continue to be a widely used method in the data discovery process today.

Why is exploratory data analysis important in data science?

The main purpose of EDA is to help look at data before making any assumptions. It can help identify obvious errors, as well as better understand patterns within the data, detect outliers or anomalous events, find interesting relations among the variables.

Data scientists can use exploratory analysis to ensure the results they produce are valid and applicable to any desired business outcomes and goals. EDA also helps stakeholders by confirming they are asking the right questions. EDA can help answer questions about standard deviations, categorical variables, and confidence intervals. Once EDA is complete and insights are drawn, its features can then be used for more sophisticated data analysis or modeling, including machine learning.

Exploratory data analysis tools

Specific statistical functions and techniques you can perform with EDA tools include:

  • Clustering and dimension reduction techniques, which help create graphical displays of high-dimensional data containing many variables.
  • Univariate visualization of each field in the raw dataset, with summary statistics.
  • Bivariate visualizations and summary statistics that allow you to assess the relationship between each variable in the dataset and the target variable you’re looking at.
  • Multivariate visualizations, for mapping and understanding interactions between different fields in the data.
  • K-means Clustering is a clustering method in unsupervised learning where data points are assigned into K groups, i.e. the number of clusters, based on the distance from each group’s centroid. The data points closest to a particular centroid will be clustered under the same category. K-means Clustering is commonly used in market segmentation, pattern recognition, and image compression.
  • Predictive models, such as linear regression, use statistics and data to predict outcomes.

Types of exploratory data analysis

There are four primary types of EDA:

  • Univariate non-graphical. This is simplest form of data analysis, where the data being analyzed consists of just one variable. Since it’s a single variable, it doesn’t deal with causes or relationships. The main purpose of univariate analysis is to describe the data and find patterns that exist within it.
  • Univariate graphical. Non-graphical methods don’t provide a full picture of the data. Graphical methods are therefore required. Common types of univariate graphics include:
    • Stem-and-leaf plots, which show all data values and the shape of the distribution.
    • Histograms, a bar plot in which each bar represents the frequency (count) or proportion (count/total count) of cases for a range of values.
    • Box plots, which graphically depict the five-number summary of minimum, first quartile, median, third quartile, and maximum.
  • Multivariate nongraphical: Multivariate data arises from more than one variable. Multivariate non-graphical EDA techniques generally show the relationship between two or more variables of the data through cross-tabulation or statistics.
  • Multivariate graphical: Multivariate data uses graphics to display relationships between two or more sets of data. The most used graphic is a grouped bar plot or bar chart with each group representing one level of one of the variables and each bar within a group representing the levels of the other variable.

Other common types of multivariate graphics include:

  • Scatter plot, which is used to plot data points on a horizontal and a vertical axis to show how much one variable is affected by another.
  • Multivariate chart, which is a graphical representation of the relationships between factors and a response.
  • Run chart, which is a line graph of data plotted over time.
  • Bubble chart, which is a data visualization that displays multiple circles (bubbles) in a two-dimensional plot.
  • Heat map, which is a graphical representation of data where values are depicted by color.

Exploratory Data Analysis Tools

Some of the most common data science tools used to create an EDA include:

  • Python: an interpreted, object-oriented programming language with dynamic semantics. Its high-level, built-in data structures, combined with dynamic typing and dynamic binding, make it very attractive for rapid application development, as well as for use as a scripting or glue language to connect existing components together. Python and EDA can be used together to identify missing values in a data set, which is important so you can decide how to handle missing values for machine learning.
  • R: an open-source programming language and free software environment for statistical computing and graphics supported by the R Foundation for Statistical Computing. The R language is widely used among statisticians in data science in developing statistical observations and data analysis.

IBM and exploratory data analysis

IBM’s Explore procedure provides a variety of visual and numerical summaries of data, either for all cases or separately for groups of cases. The dependent variable must be a scale variable, while the grouping variables may be ordinal or nominal.

Using IBM’s Explore procedure, you can:

  • Screen data
  • Identify outliers
  • Check assumptions
  • Characterize differences among groups of cases

Find out more about IBM’s Explore procedure here. For more information on Exploratory Data Analysis, sign up for the IBMid and create your IBM Cloud account

Follow IBM Cloud

IBM Cloud News connects you to insight and information you can put to work right away—straight from the minds of IBM Cloud experts, IBM customers, and business and IT leaders.

Email subscribeRSS

Be the first to hear about news, product updates, and innovation from IBM Cloud