Setzen Sie Erkenntnisse näher an der Quelle von Daten in Maßnahmen um

In Kombination mit 5G verspricht Edge-Computing enorme Chancen in jeder Branche. Edge-Computing bringt Rechenleistung und Datenspeicher näher dorthin, wo Daten erzeugt werden. Dies ermöglicht bessere Datensteuerung, Kostensenkungen, schnellere Erkenntnisse und Maßnahmen sowie kontinuierlichen Betrieb. Tatsächlich werden bis zum Jahr 2025 75 % der Unternehmensdaten in der Edge-Umgebung verarbeitet werden, verglichen mit derzeit nur 10 %.¹

IBM stellt ein Angebot für autonomes Management bereit, das Umfang, Variabilität und Häufigkeit von Änderungen in Edge-Umgebungen adressiert. Darüber hinaus bietet IBM Lösungen, um Kommunikationsunternehmen bei der Modernisierung ihrer Netze zu unterstützen und neue Services in der Edge-Umgebung bereitzustellen.

Die Zukunft von Edge-Computing (05:46)

Die Zukunft von Edge-Computing (05:46)

Plattformen

Relevante 5G- und Edge-Lösungsplattformen

IBM Edge Application Manager

Skalieren Sie Ihre Edge-Lösungen und führen Sie diese standortunabhängig mit autonomem Management aus, um Erkenntnisse näher an der Quelle von Daten in Maßnahmen umzusetzen.

IBM Cloud Pak for Network Automation

Entwicklung von Zero-Touch-Netzwerkprozessen mit KI-gestützter Automation

Anwendungsfälle

Überzeugen Sie sich, wie Edge-Computing Ihrem Unternehmen helfen kann

Vernetzte Erlebnisse bieten

Autos auf Autobahn

Extrahieren und analysieren Sie Daten von verteilten Geräten und Sensoren, um individuelle Erlebnisse zu verbessern, die Fahrersicherheit zu erhöhen und den Transport zu optimieren.

Supply-Chain- und Asset-Management verbessern

Person, die Lagerfächer prüft

Koordinieren Sie das Management durchgängig unter Verwendung von intelligenter Videoanalyse und KI, um den Warenbestand zu überwachen, Verbraucher zu verstehen und Nachbestellung zu automatisieren.

Industrie 4.0 aktivieren

Erhalten Sie aussagekräftige Informationen aus verteilten Maschinen- und Fertigungsprozessen und reagieren Sie in Echtzeit, optimieren Sie Fertigungslinien und reduzieren Sie Verschwendung.

Verteilte IT modernisieren

Person am Computer

Steuern Sie ferne Infrastruktur mit Mikro-Cloud-Computing, das Echtzeitdiagnose und drahtlose Updates durchführt und damit Kosten und Störungen reduziert.

Vorteile

Verwendung von autonomem Management, das für große Maßstäbe und Variabilität konzipiert ist und standortunabhängig genutzt werden kann

Ein einzelner Administrator kann Richtlinien anwenden, die den Umfang und die Variabilität von Anwendungsumgebungen bei Zehntausenden von Endpunkten autonom verwalten. Mit IBM® Edge Application Manager, einer Edge-Umgebung mit vollständigem Lebenszyklus, die in Containern und auf Red Hat® OpenShift® in IBM Cloud® ausgeführt wird, können Sie Workloads von Edge bis Core verwalten und skalieren – in beliebigen Hybrid-Multicloud-Umgebungen, auch im Offlinebetrieb. Die Lösung ist auch Firewall-fähig und konzipiert, um Sie vor Angriffen und Container-Manipulationen zu schützen.

Bereitstellung von Edge-fähigen Branchenlösungen basierend auf dem Fachwissen von IBM

Wenn Sie ein Hersteller sind, der mit den potenziellen Kosten von Ausfällen in einer Fertigungslinie konfrontiert ist, oder ein Einzelhändler, der versucht, umsatzsensible Themen wie Verschwendung und Verderb zu mindern, haben Sie reichlich geschäftskritische Anwendungsfälle, denen Sie mit Edge-Computing begegnen können. Edge-fähige IBM Lösungen und Services unterstützen Kunden bei der Bereitstellung umfassenderer digitaler Erlebnisse und schaffen höhere Geschäftseffizienz für Industrie 4.0, Supply-Chain, Asset-Management und mehr.

Modernisierung von Telekommunikationsnetzen, um neue Edge-Services bereitzustellen

Moderne Herausforderungen erfordern moderne Netzwerke. Kommunikationsdienstleister (CSP) müssen Cloud- und Virtualisierungslösungen nutzen, wenn sie 5G- und Edge-Computing-Services bereitstellen wollen, die Wachstum vorantreiben und Kundenerlebnisse verbessern. CSPs betrachten Automation und KI zunehmend als wesentlich für ihre Geschäfts- und Netzwerktransformation. IBM Cloud-Lösungen für Telekommunikation unterstützen CSPs bei der Verbesserung von Geschäftsprozessen und Servicesicherheit bei gleichzeitiger Senkung der Betriebskosten. CSPs können ihre Netzwerke in jeder beliebigen Cloud, standortunabhängig betreiben und die Bereitstellung von Netzwerken und Services mit KI-gestützter Automation beschleunigen.

Nutzung von Unternehmensdaten und KI in der Edge-Umgebung

Beschleunigen Sie die Datenmonetisierung mit IBM Cloud Pak® for Data, einer einheitlichen Daten- und KI-Plattform, die es Ihnen ermöglicht, Anwendungen und Modelle nahtlos in der Edge-Umgebung zu nutzen, um Erkenntnisse in Echtzeit an der Quelle abzuleiten, ohne Ihre Daten verschieben zu müssen.

Infrastruktur für Daten und KI in der Edge-Umgebung

IBM Power® Systems- und IBM Storage-Lösungen werden entwickelt, um KI-Modelle in der Edge-Umgebung einzusetzen. Diese Lösungen können auch geschäftliche Erkenntnisse für alle Arten von Daten ableiten, einschließlich der riesigen Mengen visueller Live-Daten, die in der Edge-Umgebung erzeugt werden.

Partner

IBM Lösungen für Edge-Computing und Kommunikationsnetze bringen ein leistungsfähiges Umfeld von Partnern zusammen, einschließlich Geräteherstellern sowie Netzwerk- und IT-Anbietern. Als Teil des Umfelds können Sie in der Edge-Umgebung weltweit gemeinsam innovative Lösungen erstellen und Geschäftschancen mit bestehenden und neuen Kunden entwickeln.

Erste Schritte mit IBM Edge Application Manager

Fußnoten

¹ „What Edge Computing Means for Infrastructure and Operations Leaders“, Rob van der Meulen, Gartner Research, Oktober 2018 (Link führt zu Seite außerhalb von IBM)

Act on insights closer to where data is created

Edge computing with 5G creates tremendous opportunities in every industry. It brings computation and data storage closer to where data is generated, enabling better data control, reduced costs, faster insights and actions, and continuous operations. In fact, by 2025, 75% of enterprise data will be processed at the edge, compared to only 10% today.¹

IBM provides an autonomous management offering that addresses the scale, variability and rate of change in edge environments. IBM also offers solutions to help communications companies modernize their networks and deliver new services at the edge.

The Future of Edge Computing (05:46)
Play Icon

The Future of Edge Computing (05:46)

Platforms

Featured 5G and edge solutions platforms

IBM Edge Application Manager

Scale and run your edge solutions anywhere with autonomous management to act on insights closer to where data is created.

IBM Cloud Pak for Network Automation

Evolve to zero-touch network operations with AI-powered automation

Use cases

See how edge computing can help your business

Create connected experiences

cars on interstate

Pull and analyze data from distributed devices and sensors to improve individual experiences, enhance driver safety and optimize transport.

Improve supply chain and asset management

person examining storage shelves

Orchestrate management from end to end using intelligent video analytics and AI to monitor stock, understand consumers and automate replenishment.

Enable Industry 4.0

Gather deep insight from distributed machinery and manufacturing processes and respond in real time, optimizing production lines and reducing waste.

Modernize distributed IT

person on computer

Control remote infrastructure with microcloud computing that performs real-time diagnostics and over-the-air updates, reducing costs and disruption.

Benefits

Employ autonomous management that's built for scale and variability and runs anywhere

A single administrator can apply policies that will autonomously manage the scale and variability of application environments across tens of thousands of endpoints. IBM® Edge Application Manager, a full-lifecycle edge environment that runs on containers and Red Hat® OpenShift® on IBM Cloud®, enables you to manage and scale workloads from edge to core — across any hybrid multicloud environment, even when disconnected. The solution is also firewall-ready and designed to protect you from attacks and container tampering.

Deliver edge-enabled industry solutions built on IBM expertise

If you’re a manufacturer grappling with the potential cost of outages in a production line, or a retailer trying to mitigate profit-sensitive issues like spillage and spoilage, there’s no shortage of business-critical use cases that can be addressed with edge computing. IBM edge-enabled solutions and services help clients deliver richer digital experiences and create greater business efficiency across Industry 4.0, supply chain, asset management and more.

Modernize telecom networks to deliver new services at the edge

Modern challenges require modern networks. Communications service providers (CSPs) must embrace cloud and virtualization as they look to deliver the 5G and edge computing services that will drive growth and improve customer experiences. Increasingly, CSPs consider automation and AI as essential to their business and network transformation. IBM telecommunications cloud solutions help CSPs improve business processes and service assurance while lowering operations costs. CSPs can run their networks on any cloud, anywhere, and accelerate the delivery of networks and services with AI-powered automation.

Extend enterprise data and AI to the edge

Accelerate data monetization with IBM Cloud Pak® for Data, a unified data and AI platform that allows you to seamlessly extend applications and models to the edge for real-time insights at the source, without the need to move your data.

Infrastructure for data and AI at the edge

IBM Power® Systems and IBM Storage solutions are engineered to put AI models to work at the edge. These solutions can also unlock business insights for all types of data, including the tsunami of live visual data generated at the edge.

Partners

IBM solutions for edge computing and communications networks bring together a strong ecosystem of partners including equipment manufacturers, and network and IT providers. As part of the ecosystem, you can co-create and innovate at the edge on a global scale, developing business opportunities with both existing and new clients.

Get started with IBM Edge Application Manager today

Footnotes

¹"What Edge Computing Means for Infrastructure and Operations Leaders," Rob van der Meulen, Gartner Research, October 2018 (link resides outside IBM)