Was ist Databases for Redis?

Mit IBM Cloud™ Databases for Redis können Sie Zähler, Warteschlangen, Listen und HyperLogLogs verwenden, um komplexe Datenprobleme ganz einfach zu lösen.

Databases for Redis – Funktionen

Vollständig verwaltet

Entwickler müssen sich nicht um Hochverfügbarkeit, Sicherungen, Protokollierung, Überwachung, Skalierung, Hardwarekonfiguration und Software-Patches kümmern, sondern können sich ganz auf die Erstellung von Anwendungen konzentrieren. IBM stellt sofort einsatzbereite Verbindungen zu IBM Identity and Access Management und IBM Cloud Activity Tracker bereit, um die Zugriffskontrolle und -prüfung zu erweitern.

Erhöhte Sicherheit

Alle Daten werden im Speicher und während der Übertragung verschlüsselt. Sie können Verbindungen zu IBM Key Protect nutzen, um Ihren eigenen Verschlüsselungsschlüssel für Plattenspeicher zu verwenden. Während der Übertragung werden alle Daten über TLS-Verbindungen geschützt und Daten im Speicher werden standardmäßig immer verschlüsselt. Datenbanksicherungen werden automatisch im Speicher verschlüsselt und IP-Whitelists können für weitere Zugriffskontrollen definiert werden. Der Service ist zertifiziert nach SOC 2 Typ 1 und mit dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) konform.

Anpassungsfähige Skalierung

Databases for Redis bietet Ihnen die Möglichkeit, Plattenspeicher und RAM unabhängig voneinander zu skalieren, um den Anforderungen Ihrer Anwendungen bestmöglich gerecht zu werden. Dank der Flexibilität der Lösung können Sie klein anfangen und Ihre Implementierung in großem Umfang erweitern.

Open-Source-kompatibel

Der Service ist mit Redis-APIs, -Datenformaten und -Clients kompatibel. So können Anwendungen, die Redis bereits nutzen, Databases for Redis problemlos als direkten Ersatz verwenden.

Hoch verfügbar

Die Standardkonfiguration enthält zwei Datenelemente, die für hohe Verfügbarkeit konfiguriert sind. So kann eine Verfügbarkeit von 99,95 % per SLA zugesichert werden. Alle Implementierungen nutzen mehrere Verfügbarkeitszonen mit drei Rechenzentren in einer bestimmten Region, soweit verfügbar. IBM bietet aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit einen einzigen Endpunkt, das System ist jedoch so konzipiert, dass es ausfallsicher und zuverlässig ist.

Automatisierungsfähig

Mit einer Managementkonsole, Befehlszeilenschnittstelle (CLI) und REST-API können Sie schnell vom Whiteboard zur Produktion übergehen. Die Managementkonsole unterstützt Funktionen wie Datenbankeinstellungen und die Sicherungsverwaltung, während die CLI und die API Lebenszyklusereignisse der Datenbank wie Bereitstellung, Löschen, Benutzererstellung und Skalierung unterstützen. IBM hat Redli als Open Source zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um eine Go-basierte CLI, die aber auch die Redis-CLI mit Stunnel unterstützt. Databases for Redis bietet auch cloudnative Verwaltungsoptionen mit einem CLI-Plug-in für die IBM Cloud.

Nutzung durch Kunden

Datenbankcache

Nutzen Sie einen Cache vor Ihrer Datenbank, um die Auslastung Ihres Datenspeichers zu reduzieren, die Antwortzeiten für Endbenutzer zu verbessern und die Schreib-/Lesefunktionen Ihrer Anwendung skalieren zu können.

Weitere Informationen

Diagramm der Architektur des Datenbankcache

Zählung und Warteschlangensteuerung

Analysieren und überwachen Sie Metriken für Anwendungen, wie z. B. Überwachung von Benutzerzunahme, Anmeldungen und Ranglisten.

Weitere Informationen

Diagramm der Architektur der Zählung und Warteschlangensteuerung

Erste Schritte mit IBM Cloud Databases for Redis

What is Databases for Redis?

IBM Cloud™ Databases for Redis lets you use counters, queues, lists and HyperLogLogs to handle complex data issues simply.

Databases for Redis features

Fully managed

Developers can focus on building applications rather than handling high availability, backups, logging, monitoring, scaling, hardware setup and software patching. IBM provides out-of-the-box integrations with IBM Identity and Access Management and IBM Activity Tracker to extend access control and auditing.

Secure

All data is encrypted at rest and in motion. You can leverage integrations with IBM Key Protect to bring your own encryption key for disk storage. All data-in-transit is secured via TLS connections, and data-at-rest is encrypted by default, always. Database backups are automatically encrypted at rest, and IP whitelists can be set for further access controls. The service is SOC 2 Type 1 certified and HIPAA ready.

Elastic scaling

Databases for Redis allows you to scale disk and RAM independently to best fit your application requirements. Start small and grow large with elasticity just an API call away.

Open source compatible

The service is compatible with Redis APIs, data formats and clients, which means that applications that already leverage Redis can easily use Databases for Redis as a drop-in replacement.

Highly available

Standard configuration includes two data members configured for high availability to provide a 99.95 percent SLA. All deployments leverage multiple availability zones, with three data centers in a given region, where available. IBM provides a single endpoint for ease of use, but under the covers, the system is designed to be resilient to failure and reliable.

Automation aware

Go from whiteboard to production quickly with a management console, CLI and REST API. The management console supports features such as database settings and backup administration, while the CLI and API support database lifecycle events like provisioning, deletion, user creation and scaling. IBM open sourced Redli, a Go-based CLI, but also supports Redis-cli with stunnel. Databases for Redis also offers cloud-native admin options with an IBM Cloud CLI plug-in.

How customers use it

Database cache

Leverage a cache in front of your database to reduce load on your data store, increase response times for end users and scale the read/write capabilities of your application.

Learn more

Diagram of the database cache architecture

Counting and queuing

Analyze and observe metrics for applications, like monitoring user growth, sign-ons and leaderboards.

Learn more

Diagram of the counting and queuing architecture

Get started with IBM Cloud Databases for Redis