Was ist IBM Cloud Kubernetes Service?

Ein verwaltetes Kubernetes-Angebot mit leistungsfähigen Tools, das eine intuitive Benutzererfahrung und integrierte Sicherheit für die schnelle Bereitstellung von Anwendungen bietet. Diese Anwendungen können mit Cloud-Services für IBM Watson®, IoT, DevOps und Datenanalysen verbunden werden.  Als zertifizierter K8s-Provider bietet IBM Cloud Kubernetes Service intelligente Terminplanung, automatische Fehlerbehebung, horizontale Skalierung, Serviceerkennung und Lastausgleich, automatisierte Rollouts und Rollbacks sowie Management von geheimen Schlüsseln und Konfigurationen. Der Kubernetes-Service verfügt außerdem über erweiterte Funktionen für einfacheres Cluster-Management, Containersicherheit, die Durchsetzung von Isolationsrichtlinien, den Entwurf eigener Cluster sowie integrierte operative Tools für mehr Konsistenz bei der Implementierung.

Häufig gestellte Fragen abrufen

IBM Cloud Kubernetes Service – Features und Funktionen

Vereinfachtes Cluster-Management

Intuitives GUI-Erlebnis für Erstbenutzer. Gleichzeitig werden CLI- und API-Optionen für die Integration in Ihre CI/CD-Tools unterstützt. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Geschäftsziele und nicht auf die Verwaltung von Open-Source-Projekten. Vollständig verwaltete K8s-Hauptknoten und benutzergesteuertes Workerknotenmanagement bedeuten, dass Sie Eigner der gesamten Rechenprozesse sind und IBM die Managementfunktionen bereitstellt.

Vorab integrierte Funktionen für Sicherheit und Isolation

Speichern Sie Docker-Images in einer verschlüsselten und privaten Registry. Schließen Sie auch die Imagesignierung mit Docker Notary sowie die Durchsetzung der Imagesicherheit mit ein. Stellen Sie zudem sicher, dass nur Sie steuern, welche Images bereitgestellt werden können. Integrierter Vulnerability Advisor zur Selbstüberwachung von statischen Docker-Images und Live-Containern auf bekannte Sicherheitslücken und Konfigurationsschwachstellen. Zu den Auswahloptionen für die Isolation von Workerknoten gehört auch "Bare-Metal".

Cloud- und Watson-Services direkt zur Hand

Schaffen Sie positive Kundenerfahrungen mit über 170 Services von IBM und Drittanbietern, um Ihre Anwendungen attraktiver zu gestalten. Hierzu gehören beispielsweise kognitive Services, Wetterdatenservices, persistenter Speicher, Services für Analysen und Zugriffssteuerung für Clusterressourcen unter Verwendung von Funktionen für das Identitäts- und Zugriffsmanagement.

Erfahren Sie, wie Sie mit Kubernetes und Watson Anwendungen erstellen.

Nutzung durch Kunden

Skalierbare Webanwendung auf Kubernetes bereitstellen

In diesem Lernprogramm erfahren Sie, wie Sie eine Webanwendung aufbauen, diese lokal in einem Container ausführen und anschließend in einem IBM Cloud Kubernetes-Cluster bereitstellen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie eine angepasste Domäne binden, den Zustand der Umgebung überwachen und eine Skalierung vornehmen.

Code abrufen

Architekturdiagramm zur Bereitstellung einer Web-App in Kubernetes

Analyse von Protokollen und Überwachung des Status von Kubernetes-Anwendungen

Dieses Lernprogramm führt Sie durch die Erstellung eines Clusters und die Konfiguration der Services "Log Analysis" und "Monitoring". Anschließend stellen Sie eine Anwendung im Cluster bereit, verwenden Kibana zur Anzeige und Analyse von Protokollen und Grafana zum Anzeigen von Status und Messwerten.

Legen Sie los

Architekturdiagramm zur Analyse von Protokollen und die Überwachung des Status von Kubernetes-Anwendungen

Kontinuierliche Bereitstellung in Kubernetes

Dieses Lernprogramm führt Sie durch die Einrichtung einer kontinuierlichen Integrations- und Bereitstellungspipeline für containerisierte Anwendungen, die in Kubernetes ausgeführt werden. Dies umfasst die Einrichtung von Quellcodeverwaltung, Build-, Test- und Bereitstellungsphasen sowie die Integration von Funktionen wie Sicherheitsscanner, Benachrichtigungen und Analysen.

Technische Details abrufen

Kontinuierliche Bereitstellung in Kubernetes

Cluster erstellen

In dieser Lernprogrammreihe können Sie sehen, wie ein fiktives Public-Relations-Unternehmen Kubernetes-Funktionen verwendet, um eine containerisierte App in der IBM Cloud bereitzustellen. Das PR-Unternehmen analysiert seine Pressemitteilungen und erhält Rückmeldungen mithilfe von IBM Watson Tone Analyzer.

Klarheit schaffen

Roadmap-Image für die Verwendung von Kubernetes zum Bereitstellen einer containerisierten App

DevOps-Toolchains

Kombinieren Sie IBM Cloud Services mit Open-Source-Tools und Tools von anderen Anbietern.

Einstieg in den IBM Cloud Container Service in wenigen Minuten

Verwalten Sie hoch verfügbare Apps in Docker-Containern und IBM Cloud-Kubernetes-Service-Clustern in der IBM Cloud.

What is IBM Cloud Kubernetes Service?

A managed Kubernetes offering to deliver powerful tools, an intuitive user experience and built-in security for rapid delivery of applications that you can bind to cloud services related to IBM Watson®, IoT, DevOps and data analytics. As a certified K8s provider, IBM Cloud Kubernetes Service provides intelligent scheduling, self-healing, horizontal scaling, service discovery and load balancing, automated rollouts and rollbacks, and secret and configuration management. The Kubernetes service also has advanced capabilities around simplified cluster management, container security and isolation policies, the ability to design your own cluster, and integrated operational tools for consistency in deployment.

Get the FAQs

IBM Cloud Kubernetes Service features

Simplified cluster management

Provides an intuitive GUI experience for first-time users while supporting CLI and API options to integrate with your CI/CD tooling. Focus on business objectives, not managing open source projects. Fully managed K8s master nodes and user-controlled worker node management means you own the compute and IBM provides management capabilities.

Security and isolation is built in, not bolted on

Store Docker images in an encrypted and private registry, and include image signing with Docker Notary and image security enforcement, ensuring you control which images can be deployed. Integrated Vulnerability Advisor to introspect static Docker images and live containers for known vulnerabilities and configuration weaknesses. Worker-node isolation choices include bare metal.

Cloud and Watson services at your fingertips

Build rich customer experiences, with over 170 IBM and third-party services to enrich your apps including cognitive, weather data, persistent storage, analytics and access control to cluster resources, using identity and access management.

Get started with IBM Cloud Kubernetes Service

How customers use it

Deploy a scalable web application on Kubernetes

This tutorial walks you through how to scaffold a web application, run it locally in a container and then deploy it to an IBM Cloud Kubernetes cluster. In addition, you’ll learn how to bind a custom domain, monitor the health of the environment and scale.

Grab the code

Deploy a web app on kubernetes architecture diagram

Analyze logs and monitor the health of Kubernetes applications

This tutorial walks you through creating a cluster and configuring the Log Analysis and the Monitoring service. Then, you will deploy an application to the cluster, use Kibana to view and analyze logs, and use Grafana to view health and metrics.

Get started

Architecture diagram for analyzing logs and monitoring the health of Kubernetes applications

Continuous deployment to Kubernetes

This tutorial walks you through setting up a continuous integration and delivery pipeline for containerized applications running in Kubernetes. This will cover the setup of source control, build, test and deploy stages, as well as adding integrations such as security scanners, notifications and analytics.

Get the tech

Continuous Deployment to Kubernetes

Create clusters

In this tutorial series, you can see how a fictional public relations firm uses Kubernetes capabilities to deploy a containerized app in the IBM Cloud. Leveraging IBM Watson Tone Analyzer, the PR firm analyzes its press releases and receives feedback.

Stand it up

Roadmap image for using Kubernetes to deploy a containerized app

A perfect pair in the cloud: containers and DevOps

Learn why in this InfoWorld article.

Get started in minutes

Manage highly available apps inside Docker containers and IBM Cloud Kubernetes Service clusters on the IBM Cloud.