Von Grund auf sicher

Die fünf wichtigsten Überlegungen zur Sicherheit der Public Cloud: Antworten auf dringliche Fragen von IT-Architekten zur Sicherheit der Public Cloud

Was ist ein DDoS-Angriff?

DDoS steht für Distributed Denial-of-Service. Allgemein gesprochen ist ein DDoS-Angriff wie ein Verkehrsstau, der die Straße blockiert und so verhindert, dass der normale Verkehr am gewünschten Ziel ankommt.

Ein DDoS-Angriff ist ein böswilliger Versuch, den normalen Datenverkehr eines Servers, Dienstes oder Netzwerks zu unterbrechen, indem das Ziel oder die umgebende Infrastruktur mit einer enormen Menge an Internetdatenverkehr überflutet wird. DDoS-Angriffe sind effektiv, da sie zahlreiche kompromittierte Computersysteme als Quellen des Angriffsdatenverkehrs nutzen.

Die durchschnittlichen Kosten einer Datensicherheitsverletzung in den USA liegen bei mehr als 7 Mio. US-Dollar.

Was sind gängige Typen von DDoS-Angriffen?

Application Layer Attacks

Diese Angriffe, die auch als Layer-7-DDoS-Angriffe bekannt sind, nehmen die Ebene ins Visier, auf der Webseiten auf dem Server generiert werden. Sie haben das Ziel, die Ressourcen des Angriffsopfers lahmzulegen. Der Angriff wird den Besuchern dann als Antwort auf HTTP-Anforderungen präsentiert – das heißt auf Anwendungsebene. Layer-7-Angriffe sind eine Herausforderung, da der Datenverkehr nur schwer als böswillig identifiziert werden kann.

Protokollangriffe

Protokollangriffe nutzen Schwachstellen auf Ebene 3 und 4 des ISO-Protokollstacks aus. Sie sorgen dafür, dass das Ziel nicht mehr erreichbar ist. Diese Angriffe, auch bekannt als State-Exhaustion-Angriffe, verursachen eine Serviceunterbrechung, indem sie die gesamte verfügbare Kapazität der Zustandstabelle von Webanwendungsservern oder zwischengeschalteten Ressourcen wie Firewalls und Load-Balancern verbrauchen.

Volumetrische Angriffe

Angriffe dieser Kategorie versuchen, eine Überlastung zu verursachen, indem sie sämtliche verfügbare Bandbreite zwischen dem Ziel und dem Internet verbrauchen. Dabei werden große Datenmengen an ein Ziel gesendet, wobei eine Art Verstärkung verwendet wird oder andere Maßnahmen zum Einsatz kommen, die enormen Datenverkehr erzeugen, z. B. Anforderungen von einem Botnet.

Der Anwendungsschutz, den Sie benötigen

IBM Cloud™ Internet Services sind eine Gruppe einfacher Edge-Network-Services für Kunden, die ihre mit dem Internet verbundenen Anwendungen vor DDoS-Attacken, Datendiebstahl und Bot-Angriffen schützen möchten. Sie eignen sich außerdem für Kunden, die ihre Webanwendungen optimieren oder globale Reaktionsfähigkeit und die ständige Verfügbarkeit ihrer mit dem Internet verbundenen Anwendungen sicherstellen müssen.

→ Blog lesen

Wichtige Leistungsmerkmale

Schützen Sie Ihr Unternehmen vor den größten bekannten DDoS-Angriffen. Sie erhalten unbegrenzten DDoS-Schutz, für den keine zusätzlichen Kosten bei hohen Lasten anfallen.

Mit einer Cloud-basierten Web Application Firewall (WAF) können Sie Webangriffe in Sekunden bekämpfen, ohne Ihre Website zu verlangsamen, und erhalten auf Unternehmen abgestimmten Schutz.

Reduzieren Sie Serviceunterbrechungen durch globales Load-Balancing, geografisches Routing, Serverstatusprüfungen und Failover. Damit können Sie die kontinuierliche Verfügbarkeit Ihrer geschäftskritischen Ressourcen sicherstellen.

Kundenreferenzen

Vorteile

Keine Kompromisse

Unternehmen verlassen sich täglich auf geschäftskritische Internetanwendungen. Es ist eine Herausforderung, das richtige Maß an Sicherheit zu erreichen, ohne Abstriche bei der Leistung machen zu müssen. IBM Cloud Internet Services bieten herausragende Sicherheit und Leistung für Internetanwendungen.

Globale Reichweite

IBM Cloud Internet Services sind weltweit auf der IBM Cloud-Plattform und im Netzwerk globaler Rechenzentren von Cloudflare in 58 Ländern verfügbar. Sie bieten höchste Sicherheit ohne Leistungseinbußen.

Vorausschauende Preisgestaltung

Dank des pauschalen Abrechnungsmodells der IBM Cloud Internet Services wissen Sie genau, was Sie monatlich zahlen.

Legen Sie los

Bereit loszulegen? Mit unserem Portal und der API ist ein schnelleres und sichereres Internet nur wenige Klicks entfernt.

What is a DDoS attack?

From a high level, a distributed denial-of-service (DDoS) attack is like a traffic jam clogging up a highway, preventing regular traffic from arriving at its desired destination.

A DDoS attack is a malicious attempt to disrupt the normal traffic of a server, service or network by overwhelming the target or its surrounding infrastructure with a flood of internet traffic. DDoS attacks achieve effectiveness by utilizing many compromised computer systems as sources of attack traffic.

Average cost of a US data breach > USD 7 million

What are common types of DDoS attacks?

Application layer attacks

Also known as a layer 7 DDoS attack, the goal is to exhaust the resources of the victim by targeting the layer where web pages are generated on the server. The attack is then delivered to visitors in response to HTTP requests - that is, the application layer. Layer 7 attacks are challenging, because the traffic can be difficult to identify as malicious.

Protocol attacks

Protocol attacks utilize weaknesses in layer 3 and layer 4 of the ISO protocol stack to render the target inaccessible. These attacks, also known as a state-exhaustion attacks, cause a service disruption by consuming all available 'state table' capacity of web application servers, or intermediate resources, such as firewalls and load balancers

Volumetric attacks

This category of attacks attempts to create congestion by consuming all available bandwidth between the target and the wider internet. Large amounts of data are sent to a target using a form of amplification, or by other means of creating massive traffic, such as requests from a botnet.

Fee waived: IBM Cloud Garage Workshop

North American and European Clients can participate in a four-hour IBM Cloud Garage Consultation free of charge with the purchase of an Enterprise plan. This workshop will offer the opportunity to solve the client's problem and determine the best solution to improve their security, performance, and reliability via IBM Cloud Internet Services.

The app protection you need

IBM Cloud™ Internet Services is a simple set of edge network services for customers looking to secure their internet-facing applications from DDoS attacks, data theft and bot attacks, as well as for those customers needing to optimize their web applications, or ensure global responsiveness and the ongoing availability of their internet-facing applications.

→ Read the blog

Key features

Get unmetered distributed DDoS mitigation protection to keep your business secure against the largest known DDoS attacks, with no additional surge pricing costs.

Get enterprise-class protection with a cloud-based web application firewall (WAF) to fight web attacks in seconds, without slowing down your website.

Reduce service disruptions with global traffic load balancing, geographic routing, server health checks and failover, ensuring the continuous availability of your critical resources.

Customer Success Stories

Benefits

No compromise

Organizations rely on mission-critical internet applications to do business every day. Achieving the right security posture without sacrificing performance is a challenge. IBM Cloud Internet Services brings market-leading security and performance to internet applications.

Global reach

Available worldwide on the IBM Cloud platform and Cloudflare’s network of global data centers across 58 countries, IBM Cloud Internet Services is engineered to deliver the highest levels of security, with no reduction in performance.

Predictive pricing

IBM Cloud Internet Services’ flat billing model means you know exactly what you’re paying from month to month.

Get started

Ready to begin? With our portal and API, a faster and more secure internet is just clicks away.