IBM API Connect-Funktionen

API-Erstellung und Laufzeitmanagement

Verwenden Sie automatisierte, visuelle und codebezogene Optionen, um innerhalb kürzester Zeit Swagger-kompatible APIs aus Back-End-Quellen zu generieren. Mit API Designer können Sie eine REST-API mithilfe des Frameworks LoopBack Node.js erstellen. Sie können Docker verwenden, um die Laufzeitkomponenten von Node.js, Swift und Java Mikroservices zu verwalten. API Connect bietet außerdem eine umfassende Reihe von öffentlichen APIs für die CI/CD-Integration und -Automatisierung.

Sicherheits- und API-Management

Richten Sie die Zugriffssteuerung über APIs für API-Provider und -Benutzer ein. Verwenden Sie hierfür rollenbasierte Berechtigungen, API-Paketierungskonstrukte sowie Abonnement- und Community-Management.  Setzen Sie integrierte benutzerdefinierte Richtlinien zur Laufzeit durch. Überwachen Sie die Gruppe von Regeln und Bedingungen, über die die API geregelt wird. So stellen Sie sicher, dass sie ihren vorgesehenen Zweck erfüllt, und können bei Bedarf Anpassungen vornehmen. Setzen Sie bei Bedarf APIs außer Kraft und archivieren Sie sie.

Neue Umsatzmöglichkeiten mit APIs

Konfigurieren Sie die wichtigsten Abrechnungs- und Zahlungsoptionen, um verschiedene API-Preismodelle anbieten zu können. Dabei können Sie flexibel zwischen zwei Optionen wählen: OOTB-Abrechnungssystem oder Integration in das vorhandene Abrechnungssystem Ihres Unternehmens. Wählen Sie aus häufig verwendeten Gebührenmodellen wie Freemium-Modell, Pauschalmodell oder nutzungsabhängiges Modell und konfigurieren Sie die Preisgestaltung der Produkte ohne speziellen Code schreiben zu müssen.

Flexible Implementierung und Lizenzierung

API Connect nutzt ein modernes, cloudnatives Design auf Basis von Mikroservices und Docker, um ein Maximum an Skalierbarkeit und Leistung zu erreichen. Sie können API Connect als SaaS-Service (Software as a Service) oder als vom Kunden verwaltetes Bereitstellungsmodell in der Cloud Ihrer Wahl bzw. innerhalb oder außerhalb der Unternehmensgrenzen nutzen. Die Lösung ist mit einer einzigen Lizenz als Hybrid-Cloud-Lizenzierung für On-Premises- und Off-Premises-Implementierungen verfügbar. Sie können Geschäftsservices und Daten auf sichere Weise auch in IBM Cloud Private bereitstellen.

Multi-Cloud-Design

API Connect bietet sicheren Multi-Cloud-Support für die Bereitstellung von Komponenten auf Docker, AWS, Azure, IBM Cloud usw. Das neue Container- und Mikroservices-basierte Design ermöglicht eine einzigartige Skalierbarkeit und Leistung. Sie können jede API Connect-Komponente workloadbasiert mithilfe von Container-Orchestrierungstools unabhängig skalieren.

Integrierte Analyse

Greifen Sie auf API-Nutzungsanalysen sowohl für API-Provider als auch für Benutzer zu und profitieren Sie von Laufzeit- und Langzeitberichten, Nutzungsmustern und Leistungsmetriken sowie anpassbaren Dashboards und einfacher Auslagerung zu Tools von anderen Anbietern. Sie können zudem Ihre API-Ereignisdaten filtern, sortieren und aggregieren und die Ergebnisse anschließend in korrelierten Diagrammen, Tabellen und Karten darstellen, die Sie bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Verschaffen Sie sich Einblicke darüber, welche APIs die größten Auswirkungen auf das API-Programm in Ihrem Unternehmen haben.

Entwicklerportal

Weitere Informationen

Teilen Sie APIs mit internen und externen Entwickler-Communitys über das zentrale Self-Service-Portal und seine Governance- und Kontrollmechanismen. Sie können das Entwicklerportal gezielt für Ihre Anwendungsentwickler anpassen. Darüber hinaus bietet das Entwicklerportal ein deutlich verbessertes Entwicklererlebnis, da die Definition von APIs und das Hinzufügen von Richtlinien vereinfacht wurden.

Minutenschneller Einstieg in IBM API Connect

Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihren API-Lebenszyklus. Erkennen, erstellen, veröffentlichen und sichern Sie APIs mit IBM API Connect.

IBM API Connect features

API creation and runtime management

Use automated, visual, and coding options to rapidly generate Swagger compliant APIs from backend sources.  Using API Designer, you can create a REST API using the LoopBack Node.js framework.  You can use Docker to manage the runtime of Node.js, Swift, and Java microservices.  Iteratively design and test APIs thereby shortening development cycles.

Security and API management

Set up access control over APIs for both API providers and consumers by using role-based permissions, API packaging constructs, and subscription and community management.  Enforce built-in and user-defined policies at runtime.  Monitor the set of rules and conditions that govern the API to ensure it is fulfilling its intended purpose, and make adjustments if necessary.  Retire and archive API’s when appropriate.

API monetization

Configure key billing and payment options to enable various API pricing models, while having the flexibility to use the OOTB billing system or integrate with your organizations existing billing system.  Choose from commonly used charge models, such as freemium, flat or usage-based, and easily configure product pricing without having to write any custom code.

Flexible deployment and licensing

API Connect uses a modern, cloud-native, design based on a microservices and Docker for hyper scale and high performance.  It can be utilized as a SaaS service or a customer managed deployment on cloud of choice, on-or-off-premises.  It’s available with hybrid cloud licensing for on-and-off-premises deployments with a single license.

Built-in analytics

Access API usage analytics for both API providers and consumers, with runtime and historical reporting on usage patterns and performance metrics and customizable dashboards and easy offloading to third party tools.  You can filter, sort, and aggregate your API event data, and then present the results within correlated charts, tables, and maps to help you make informed decisions.  Gain insights into which APIs are having the largest impact on your organization's API Program.

Developer portal

Learn more

Socialize APIs from to internal and external developer communities by using the single, self-service developer portal, with governance and control.  You can customize the developer portal for your application developers.  The developer portal also provides additional features including forums, blogs, comments, and ratings, together with an administrative interface for customization.

Get started with IBM API Connect in minutes

Take control of your API lifecycle. Discover, create, publish and secure APIs with IBM API Connect.