Vlaamse Vervoersmaatschappij De Lijn
Analytik zur Entwicklung kundenzentrierter Lösungen zur Stärkung der Wettbewerbsposition
Römische Säulen beim Bau mit blauem Himmel im Hintergrund

Analytik zur Entwicklung kundenzentrierter Lösungen zur Stärkung der Wettbewerbsposition

Die Herausforderung

In Erwartung einer bedeutenden Veränderung in ihrem Wettbewerbsumfeld investierte die Vlaamse Vervoersmaatschappij De Lijn in moderne Systeme wie ein Ticketing- und Onboard-Computersystem, das die Erfassung wichtiger Daten über Fahrgäste, Abfahrts- und Ankunftszeiten usw. erheblich verbessern wird. Aber die Datenmenge versprach, exponentiell komplexer zu sein, als das Unternehmen effektiv erfassen und analysieren könnte.

Umsetzung

Mithilfe fortschrittlicher Analysemethoden kann das Verkehrsunternehmen die von all diesen verschiedenen Systemen generierten Datenmengen in integrierte Erkenntnisse umwandeln, die es dem Management ermöglichen, die Prozesse im gesamten Unternehmen zu verfeinern und zu optimieren.

Vorteile

Die Lösung wird Abfragen und Analysen drastisch beschleunigen und es dem Unternehmen ermöglichen, Zeitpläne und Routen schnell zu ändern, um den sich ändernden Kundenanforderungen gerecht zu werden. Das System soll die Ladezeiten um mehr als den Faktor 3,5 verkürzen und dem Unternehmen Informationen schneller zur Verfügung stellen. Und das System verspricht, De Lijn dabei zu helfen, das Vertrauen der Kunden zu stärken, indem es genau zielgerichtete Angebote erstellt, die Echtzeit-Erkenntnisse über das Reiseverhalten der Kunden nutzen.

Rechtshinweise

Copyright IBM Corporation 2015 IBM Corporation Software Group Route 100 Somers, NY 10589 Hergestellt in den Vereinigten Staaten von Amerika Dezember 2015 IBM, das IBM-Logo, ibm.com, Cognos, TM1, DB2, InfoSphere, DataStage, SPSS und PureData sind Marken der International Business Machines Corp., eingetragen in vielen Gerichtsbarkeiten weltweit. Weitere Produkt‐ und Servicenamen können Marken von IBM oder anderen Unternehmen sein. Eine aktuelle Liste der IBM Marken finden Sie auf der Webseite “Copyright and trademark information" unter www.ibm.com/de-de/legal/copytrade.shtml. Das vorliegende Dokument ist ab dem Datum der Erstveröffentlichung aktuell und kann jederzeit von IBM geändert werden. Nicht alle Angebote sind in allen Ländern verfügbar, in denen IBM tätig ist. Die hier genannten Leistungsdaten wurden unter bestimmten Betriebsbedingungen ermittelt. Das tatsächliche Ergebnis kann abweichen. DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT WERDEN OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER GARANTIE ODER BEDINGUNG DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. Die Garantie für Produkte von IBM richtet sich nach den Geschäftsbedingungen der Vereinbarungen, unter denen sie bereitgestellt werden.

Vlaamse Vervoersmaatschappij De Lijn
Analytics used to develop customer-centric solutions to strengthen competitive position
Roman columns on building with blue sky in background

Analytics used to develop customer-centric solutions to strengthen competitive position

Business Challenge story

Anticipating an important shift in its competitive landscape, Vlaamse Vervoersmaatschappij De Lijn invested in modern systems like a ticketing and onboard computing system that will dramatically boost the collection of critical data about passengers, departure and arrival times, etc. But the volume of data promised to be exponentially more complex than the organization could effectively collect and analyze.

Transformation

Using advanced analytics, the transit company can transform the pile of data generated by all these different systems into integrated insights which enable management to refine and optimize processes across the organisation.

Benefits

The solution will speed querying and analysis dramatically, enabling the company to rapidly alter schedules and routes in to meet changing customer demands. The system is projected to reduce loading times by a factor of more than 3.5, making information available sooner to the business. And the system promises to help De Lijn to increase customer trust by creating precisely targeted offers that capitalize on real-time insight about customer travel patterns.

Legal

Copyright IBM Corporation 2015 IBM Corporation Software Group Route 100 Somers, NY 10589 Produced in the United States of America December 2015 IBM, the IBM logo, ibm.com, Cognos, TM1, DB2, InfoSphere, DataStage, SPSS and PureData are trademarks of International Business Machines Corp., registered in many jurisdictions worldwide. Other product and service names might be trademarks of IBM or other companies. A current list of IBM trademarks is available on the Web at “Copyright and trademark information” at www.ibm.com/legal/copytrade.shtml. This document is current as of the initial date of publication and may be changed by IBM at any time. Not all offerings are available in every country in which IBM operates. The performance data discussed herein is presented as derived under specific operating conditions. Actual results may vary. THE INFORMATION IN THIS DOCUMENT IS PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTY, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING WITHOUT ANY WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND ANY WARRANTY OR CONDITION OF NON-INFRINGEMENT. IBM products are warranted according to the terms and conditions of the agreements under which they are provided.